Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die dritte CD von The Day of the Triffids(BBC4)
      Eine wirklich hervorragende Adaption, mit zwei kleinen Minuspunkten. 1.) Die Besetzung des kleinen Mädchens mit einer erwachsenen Frau. Die Arme quietscht nur vor sich hin und klingt zu keiner Zeit wie ein kleines Mädchen. :nein: und 2.) Das die "Deleted Scenes" nicht wieder eingefügt wurden, sondern nur als Bonusmaterial hinten dran hängen. Aber wenigstens sind sie vorhanden. :thumbup:


      OTR-Fan
    • The new Adventures of Sherlock Holmes - In Flanders Fields
      Holmes Geschichte, die im 1. Weltkrieg spielt. Das HSP war ein Beitrag zur Motivation im 2. Weltkrieg, aber da das als Setting nicht plausibel gewesen wäre, hat man die beiden im hohen Alter halt im vorangegangenen Krieg an die Front geschickt. Vom Inhalt und der Machart her erinnert diese Folge sehr an die Universal Filme mit den beiden. Mir hats gefallen. :thumbup:


      OTR-Fan
    • The Kraken Wakes(BBC Audio)
      Solide Adaption, die etwas an der geringen Zahl von Sprechern krankt. Die Deutsche Version finde ich besser, aber es gibt noch eine andere BBC Version von 1954 (mir unbekannt), eine kanadische von 1965 (die finde ich auch ziemlich gut) und eine von 2016, bei der die Handlung in unsere Zeit versetzt worden ist und die ich noch hören muss.


      OTR-Fan
    • The Chrysalids & Survival(BBC Audio)

      The Chrysalids kannte ich bis dahin noch gar nicht, insofern weiß ich auch nicht, in wie weit diese Hörspielversion von der literarischen Vorlage abweicht, aber das was ich gehört habe, war in isch schlüssig und hat mir gut gefallen. :thumbsup: Aber wieder gabs den selben Wermutstropfen, wie schon bei The Day of the Triffids.

      MonsterAsyl schrieb:

      ...Die Besetzung des kleinen Mädchens mit einer erwachsenen Frau. Die Arme quietscht nur vor sich hin und klingt zu keiner Zeit wie ein kleines Mädchen...
      Genauso unerträgliches "Gefietsche" wie da auch. :augenroll: Dieses Maltoppen sie das aber auch noch und lassen den "jungen David" ebenfalls von einer erwachsenen Frau sprechen. :aechz: Haben die bei der BBC keine Kindersprecher? Also das haben unsere Hörspiele deren aber eindeutig voraus.

      Survival war für mich ebenfalls neu. Die literarische Vorlage ist hier "nur" eine Kurzgeschichte, deshalb lässt sich diese Geschichte auch in einer halben Stunde erzählen. Kurz und knackige SF :spaceball: , perfekt für zwischendurch. :thumbsup: Für diejenigen, welche die beiden Hörspiele ebenfalls auf CD besitzen, Survival beginnt bei Track 11.


      OTR-Fan
    • Kai Meyer - Loreley: Bisher habe ich nur die ersten zwei CDs von vier gehört, kann aber wieder einmal sagen: "Der Göllner, der kann´s einfach." - Was für ein atmosphärisch, intensives Brett.

      ...dann bin ich noch kurz in "Die Geisterseher", auch von Kai Meyer gesprungen. Hier zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: Erst eine CD von vier gehört und restlos überzeugt. Insbesondere die Musik von Marcel Schweder hat es mir mal wieder besonders angetan.
    • Securitate schrieb:

      (...)

      ...dann bin ich noch kurz in "Die Geisterseher", auch von Kai Meyer gesprungen. Hier zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: Erst eine CD von vier gehört und restlos überzeugt. Insbesondere die Musik von Marcel Schweder hat es mir mal wieder besonders angetan.
      Dann freu Dich schonmal auf die Winterprinzessin.
      Die legt nochmal eine Schippe drauf!
      Der frühe Vogel fängt den Wurm.
      Aber die zweite Maus bekommt den Käse.
    • Gerade auf der Bahnfahrt von der Arbeit nach Hause nach längerer Zeit mal wieder ein Hörspiel gehört.

      Es war zwar nicht der erste Insel-Krimi, den ich jemals gehört habe, aber es ist der erste Inselkrimi überhaupt: Die Toten von Juist.

      Mal schauen, ob ich alle Folgen schaffe, bis wir dann gemeinsam Franks zweiten Langeoog-Fall im Chat hören. Aber ich bin zuversichtlich. :]
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • Nochmal @Tolkien s Insel-Krimi-Debut: Langeooger Dünenblut

      Gefiel mir noch besser als im gemeinsamen Chat-Hören, weil ich nun viel aufmerksamer gehört habe. :]
      Der Bruch, der durch das Hörspiel geht, ist schon richtig gut.
      Zuerst die heile Insel-Kulisse, dann erste Risse, dann kippt die Story. Das Ganze toll untermalt von der Musik, die den Bruch perfekt macht.
      Und der Twist am Ende. :thumbup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Das Phantom der Oper (RBB 2019)

      Lange Zeit war dieser Name für mich untrennbar mit dem unsäglichen Musical von Andrew Lloyd Webber verbunden, so dass er nur ungute Gefühle bei mir auslöste. Dennoch habe ich mich überwunden und mich an die 6-teilige Hörspielbearbeitung von Regine Ahrem (auch Regie) gewagt. Und ich habe nichts bereut! Mit sechsmal ca. 25 Minuten hat das Hörspiel genau die richtige Länge, um die Vorlage ohne Hektik wiederzugeben, ohne behäbig zu werden. Die Atmosphäre ist einfach toll: reduziert und doch warm und wohlig-schaurig, getragen von der Musik und der geschickt eingesetzten räumlichen Dimension (Kunstkopfstereophonie!!!). Ein immersives, (Alp-)Traumartiges Erlebnis erster Kajüte!

      Die Sprecher sagen mir weitgehend nichts, machen ihren Job aber erstklassig. Unverwechselbar natürlich Hörspielveteran Matthias Habich als Erzähler und Regina Lemnitz, Udo Schenk und Gerd Wameling in kleinen Nebenrollen.

      Dafür zahle ich gerne meine Staatsfunkzwangsgebühr.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Peter Lundt - 10 - und der Dreiklang des Bösen
      Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen der Serie!
      Durch den eher unspektakulären, wenig gefährlichen, dafür sehr bizarren Kriminalfall und Charaktere wie den kauzigen "Erzähler" oder die nicht minder schrägen Mitglieder der "Detektei Drilling" (DDF lassen grüßen :biggrin: ), entsteht hier eine ganz eigene, humorig-sympathische Atmosphäre mit ordentlich Hamburg-Flair.
      Da hört man einfach gern zu und erfreut sich an der unterhaltsamen, einfallsreichen Geschichte! :thumbsup:

      "Ich muss sofort in die Gerichtsmedizin, wir haben keine Zeit zu verlieren!"
      "Wieso, wollen Sie sich obduzieren lassen?"
      :hrhr2: