Info Welches Hörspiel habt ihr zuletzt gehört?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Zuletzt gehört:
      Fernando.jpg
      Fernando der Tiefänger(FASS/LP)
      Auch wenn er hier anders geschrieben wird (mit "k" am Ende) handelt es sich hier eindeutig um ein Frühwerk von Eberhard Alexander (hier abgekürzt mit E.A.) Burgh. Das Hörspiel stammt vermutlich aus dem Jahr 1973 (Stempel auf der Innenhülle) und wurde nicht nur von Burgh geschrieben, sondern auch inszeniert. Selbst das oben abgebildete Cover stammt von ihm. :biggrin:
      Die Geschichte ist ganz nett und im Gegensatz zu den späteren Werken für Europa, auch mit einer ernsthaften und für Kinder durchaus spannende Geschichte. Die Sprecher sind größtenteils gut, lediglich Hardy Tasso klingt zumindest Anfangs furchtbar als König von Spanien. Tasso ist sogar doppelt besetzt, aber in der anderen kleinen Nebenrolle ist er ok. Ebenfalls sehr bemüht klingt Evelyn Fray, die zu sehr versucht, jünger zu wirken, als sie ist. Sehr amüsant sind die selbstgemachten Geräusche. :lach2: Wenn zum Beispiel der Wind wehen soll, bläst Burgh mal eben in seinen Hände. Ebenfalls sehr erheiternd sind die Wellengeräusche, von denen ich mir gar nicht vorstellen will, wie sie entstanden sind. :totlach3: Musikalisch wird hier hauptsächlich von Sigurd Schmidt auf der Gitarre geklampft, aber das passt ganz gut zu der Handlung. Durch die kurze Laufzeit, die LP läuft nur 28 Minuten 24 Sekunden, lässt sich das Hörspiel perfekt zwischendurch hören. :thumbsup:


      OTR-Fan
    • Mangels aktuell funktionstüchtigen Kassettenabspielgerätes gab es beim Ausmisten zunächst ein paar der wenigen Die drei Fragezeichen, die ich auch zusätzlich als CD besitze:

      026 ... und die Silbermine
      020 ... und die flammende Spur
      023 ... und das Aztekenschwert

      Nicht unbedingt meine Lieblingsfolgen unter den ansonsten generell geschätzen Klassikern. Und außerdem gab es noch als Kontrast:

      Caine 01 Das Amulett von Kyan´Kor

      Seit mehreren Jahren nicht mehr gehört, vermochte mich heute leider nicht mehr so zu fesseln wie anno dazumal.
    • Nicht zuletzt, aber neulich, den ersten Sörensen vom Stricker. Da der ja auch bei kommerziellen Hörern so beliebt ist, wundert mich es ein wenig, dass niemand am Durchdrehen ist :wirr2:

      Ich fand "Sörensen hat Angst" durchaus gelungen, heute um Mitternacht gibt es noch eine zweite Chance für "Sörensen fängt Feuer".

      @pops Der Feed funktioniert mittlerweile nicht nur nicht auf Chrome, sondern auch auf allen anderen Browsern nicht mehr ;)

      Aber scheint eh keinen Download zu geben, hier der Phonostar-Link als kleines Weihnachtsgeschenk:

      phonostar.de/radio/soerensen-f…feuer/v/146732/2018-12-24
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Bei uns gab es gestern Nachmittag das gute, wirklich schon recht alte :zwinker: "Night before Christmas"-Radioplay von 1945 mit Basil Rathbone und Nigel Bruce als Holmes & Watson! :thumbsup:
      Macht immer wieder Spaß, die Story. =) Genau wie die Werbungen für "Petri"-Vine, "The Vine for the whole Familiy". :wein1: :lach2:
      Und später, als Bestandteil des Heiligabend-Programms, folgte dann noch "Juwelenraub" aka "Terror by night", einer der Filme mit den beiden. :)
    • GrimReaper schrieb:

      Ich fand "Sörensen hat Angst" durchaus gelungen, heute um Mitternacht gibt es noch eine zweite Chance für "Sörensen fängt Feuer".

      pops schrieb:

      @GrimReaper Den Download gibt's auch noch: deutschlandfunkkultur.de/krimi…ml?dram:article_id=426326
      Der erste Sörensen war wie gesagt gelungen, aber der zweite ist richtig super. Hörbefehl, schnell pops Link anklicken, wer weiß wie lange der hält.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      GrimReaper schrieb:

      Ich fand "Sörensen hat Angst" durchaus gelungen, heute um Mitternacht gibt es noch eine zweite Chance für "Sörensen fängt Feuer".

      pops schrieb:

      @GrimReaper Den Download gibt's auch noch: deutschlandfunkkultur.de/krimi…ml?dram:article_id=426326
      Der erste Sörensen war wie gesagt gelungen, aber der zweite ist richtig super. Hörbefehl, schnell pops Link anklicken, wer weiß wie lange der hält.

      Befehl ausgeführt. :D
      Hat Spaß gebracht, der Kommissar Schotty. =)
      Hab den zweiten Teil aber noch nicht ganz gehört...
    • Joh, natürlich merkt man in jedem Take, wie hervorragend die Chemie zwischen Regisseur/Autor und Hauptdarsteller stimmt. Jede Wette, da hat der Stricker den Mädel schon beim Schreiben des Romans vor Jahren als Sörensen vor Augen gehabt. Und jede Wette, das war nicht der letzte Fall, glücklicherweise :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"