Hörplanet: Fragmente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörplanet: Fragmente

      Fragmente

      Label: hoerplanet.de

      Spieldauer: 6,5 Stunden

      Inkl. Umfragreicher Videodokumentation 

      Inhalt:

      Ihr werdet beh?tet", damit richtet sich der Holiday-Killer gleich zu Beginn seiner Erinnerungen an Sie als Hörer dieses Hörbuches. Schonungslos erz?hlt er Ihnen sein bisheriges Leben. Sein bislang brutalster Mord an einem Touristenp?rchen in Frankreich darf dabei ebenso fehlen wie zahllose fragmentarische Erinnerungen aus Kindheit und Jugend. Die erste Freundin, der erste Sex, der erste Mord. Und alles wird Ihnen serviert mit aller Deutlichkeit, aller Brutalit?t. Sie sollen verstehen! Sie sollen erkennen! Und: Sie sollen wissen, Wer f?r diese Taten verantwortlich ist. Keine seiner Taten soll einem anderen zugeschrieben werden! Das ist der Grund f?r diese Offenbarung. 

      Kritik:

      Ich hatte es mir in meiner Hörspielecke gem?tlich gemacht und schob Fragmente in meinen Player. Dann ging es los. Ich lauschte dem Sprecher Dennis Rohling, der diese Geschichte perfekt und professionell r?bergebracht hat. Fragmente hat mich von Anfang an gefesselt und gleichzeitig sehr erschrocken. Stefan T. Pinternagel zeigt mit Fragmente, dass dies nicht nur eine erfundene Geschichte und ein sehr gutes Hörbuch ist, sondern leider eine Tatsache.  Er bringt uns diese Realit?t hiermit sehr nahe. Das Hörbuch hat mich zum Nachdenken gebracht und gleichzeitig bekam ich auch Angst. Dieser Holiday-Killer hat keine Gef?hle, kein Gewissen und erstrecht kein Mitleid. F?r diesen Mann sind Menschen nur eine Krankheit, Tiere, eine unerw?nschte Masse, die ihm vom Morgens bis Abends nur ankotzen. Es ist f?r den Holiday-Killer ein reiner Genuss jemandem das Leben zu nehmen, auf brutale Art und Weise. 

      Dieses Hörbuch ist nichts f?r schwache Nerven oder M?gen. Alles ist bis ins kleinste Detail beschrieben, so dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Ich w?rde nicht jedem Fragmente empfehlen, aber f?r Leute die mit solcher Art Brutalit?t zurecht kommen, sollten sich dieses Hörbuch auf jeden Fall zulegen.  

      Fazit:

      Was ist Fragmente ? Fragmente ist eine Mischung aus ? American Psycho, Hannibal und Natural Born Killers. Fragmente bietet 6,5 Stunden pure Angst und wirft in sich selber Fragen auf. Stefan T. Pinternagel hat mich mit dieser Geschichte das F?rchten gelernt sowie gro?e Spannung und bisschen Ekel erzeugt. Dennis Rohling hat Fragmente perfekt gelesen und hat den Holiday Killer sehr gut umgesetzt. Wenn ich Dennis Rohling nie kennen gelernt h?tte, w?rde ich nur noch Angst vor ihm haben. Fragmente ist eine sehr gute Lesung !! Eine Altersfreigabe konnte ich nicht finden, allerdings w?rde ich dies ab 18 Jahren einstufen.

      Tom Fawley

      www.die-psi-akten.de

      Die Offizielle Fanseite zur Kultserie

      Tom´s kleiner Shop

    • Dann will ich auch mal, denn "Fragmente" hat mich auch richtig begeistert - und ich mag Lesungen gemeinhin, ?hm, nicht wirklich :D


      FRAGMENTE
      nach dem Roman von Stefan T. Pinternagel
      Label: H?rplanet, 2006
      Genre: Lesung / Psychothriller
      1 MP3-CD, L?nge: ca. 380 Minuten



      INHALT:
      "Ihr werdet beh?tet", damit richtet sich der Holiday-Killer gleich zu Beginn seiner Erinnerungen an Sie als H?rer dieses H?rbuches. Schonungslos erz?hlt er Ihnen sein bisheriges Leben. Sein bislang brutalster Mord an einem Touristenp?rchen in Frankreich darf dabei ebenso fehlen wie zahllose fragmentarische Erinnerungen aus Kindheit und Jugend. Die erste Freundin, der erste Sex, der erste Mord. Und alles wird Ihnen serviert mit aller Deutlichkeit, aller Brutalit?t. Sie sollen verstehen! Sie sollen erkennen! Und: Sie sollen wissen, WER f?r diese Taten verantwortlich ist. Keine seiner Taten soll einem anderen zugeschrieben werden! Das ist der Grund f?r diese Offenbarung.

      Stefan T. Pinternagels erfolgreicher Roman "Fragmente" gilt schon lange nicht mehr nur als Geheimtipp. Die Rezensenten erkannten sofort, dass dieser Roman mehr ist als eine pure Gewaltorgie. Pinternagels Roman minimiert Gewalt auf das, was sie ist: grauenhaft und sinnlos. Wo die Medien mittlerweile verzerren, Gewalt geradezu als coole Ausdrucksform zelebrieren, zeigt uns Stefan T. Pinternagel die wahre Bedeutung von Gewalt.
      Zus?tzlich zu der H?rbuchproduktion finden Sie auf der CD eine 35min?tige Dokumentation, in der Regisseur Michael Eickhorst und Sprecher Dennis Rohling ?ber "Fragmente", die Inhalte und Episoden aus der Produktion sprechen. Angereichert ist diese Dokumentation mit bisher unver?ffentlichtem Studiomaterial, ein bisher einmaliger Blick hinter die Kulissen einer H?rbuchproduktion dieser Art.
      Das H?rbuch ist im mp3-Format auf der CD enthalten.



      REZENSION
      Endlich wieder Urlaub!
      So d?rfte es sich der namenlose Erz?hler, perspektivisch erste Person, wohl denken, wenn er wieder auf Safari geht. Doch wo andere "langweilig" L?wen jagen, jagt er "Dinger". Dinger - das sind f?r ihn... wir; die austauschbaren Mitglieder der "Masse".


      Dennis Rohling hat sich f?r sein Deb?t im H?rbuchbereich gewiss keine leichte Kost ausgesucht, denn die Fragmente aus dem Leben des "Holiday Killers" spielen durchaus in der Liga eines Patrick Bateman aka American Psycho. Die Geschichte fesselt, fasziniert, bewegt und widert gleicherma?en an. Man sollte schon eine gewisse Affinit?t zum Genre haben, wenn man sich auf diesen 6 1/4 Stunden dauernden Trip in die Geisteswelt eines Serienm?rders und die daraus resultierende H?rte einl?sst. Doch wer nun glaubt, es gehe nur um Schlitzen, Heckseln, Abmurksen, der suche sich bitte ein St?ck stupider Literatur, bzw. H?rkost. Denn all die Gewalttaten, die in aller Ausf?hrlichkeit dargelegt werden, sind eingebettet in ein brilliantes, bissiges, zynisch-sarkastisches, gro?artiges St?ck Gesellschaftskritik. Die Masse...
      W?hrend man bei "Skinner in Action" f?r sich gewiss denken kann "Mein Gott, ist das krank!", so wird man trotz aller Ablehnung des Verhaltens des Killers mehr als einmal f?r sich denken: "Jups, genau so und nicht anders" - n?mlich immer dann, wenn er ?ber die Krankheiten unserer (sogenannten) Gesellschaft philosophiert.

      Nun zur Lesung an sich. Dennis Rohling, u.a. "Holger, die H?rspielgurke" - kann er als Erz?hler sowas tragen?
      Ganz klar: Ja! Und zwar sehr, sehr gut. Normalerweise brauche ich bei H?rb?chern immer so ein paaaar Anl?ufe, aber da? Rein, zack, durch. Nur einmal halt unterbrochen wegen Futtern, Einkaufen und dem ach so geliebten Single-Haushalt :)
      Rohling geht wirklich _richtig_ mit, was nat?rlich gerade den, sagen wir, etwas expliziteren Szenen sehr zu Gute kommt. Die 6 1/4 Std. vergehen wirklich wie im Fluge und am Ende hat man durchaus einen (fiktiven) Einblick in die Sichtweise eines Serienkillers - ein Thema, das an sich nie langweilig wird und hier im Gegensatz zu solch filmischen Rohrkrepieren wie etwa "Gacy" voll und ganz funktioniert.

      Fazit:
      Einen starken Magen und gute Nerven vorausgesetzt, erlebt man hier (erleben ist das richtige Wort) Einblick in eine f?r uns "kranke" Welt, brutal, faszinierend, widerlich. Dennis Rohling tr?gt den Roman nicht vor, er spielt ihn. Wer also immer schon mal ein Interesse daran hatte, in die (kranke?) Gedankenwelt eines Serienkillers einzutauchen, hat nun eine sehr gute Gelegenheit dazu - gepaart mit einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik entl?sst einen das Ergebnis dann mit dem beklemmenden Gef?hl, da? die "Wurzeln des ?bels" zwar "krank" machen, einem allerdings allseits bekannt vorkommen, toleriert und teilweise sogar gef?rdert werden... - ein literarischer Schlag direkt in das Gesicht der "Masse", ein Einblick in eine bizarr anmutende Welt, die ihre Wurzeln jedoch in unserer hat - und ein H?rbuch, da? sowohl im Bezug auf die Story, als auch auf die Leistung des Erz?hlers Dennis Rohling auf ganzer Linie ?berzeugt.
      Definitiv eine Kaufempfehlung!

      (RSc)


      WEITERE INFOS
      ? Hoerplanet Website
      ? Rezension des Romans bei buchwurm.info
      :D
    • Nur kleine, aber fr?hliche Randnotiz :

      Fragmente kann via H?rplant zum sagenhaften Schn?ppchenpreis von 0,29 Meuro [MP3 Datentr?ger] nachgefragt werden.

      Mir leider noch unbekannt, aber nicht mehr soo lange, nein.

      sellA etuG Euch.
      Memento Mori

      "Blutbücher sind wir Leiber alle ; wo man uns aufschlägt : lesbar rot." Clive Barker.
      [Tentakeltanz im Märchenpark]