Interview mit Sascha Gutzeit von Meteor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Interview mit Sascha Gutzeit von Meteor

      Stell dich erstmal unseren Lesern vor.
      Hallo, ich bin der Sascha. Ich wohne in Wuppertal und bin hauptberuflich Musiker, Autor und Produzent. Ansonsten gucke ich jetzt erstmal, was Du mich so fragst...

      Wielange gibt es schon das Label Meteor ?
      Erste Pl?ne haben Nikolaus und ich bereits Ende 1999 geschmiedet. Meteor gibt es offiziell seit Juni 2000.

      Wer hatte die Idee zu Meteor Horror ?
      Ich glaube ich. Es gab da einige Ideen f?r bekloppte Geschichten und ich habe eines Nachmittags Nikolaus angerufen und gesagt: Ich hab' da eine Idee, komm lass uns was schreiben. Zu diesem Zeitpunkt war aber weder eine Serie geplant, noch wussten wir, dass es einmal die "Horror-Serie" werden w?rde.

      Wie kommt man auf Titelnamen wie, Blutleer im Elektrokeller ? :-)
      "Elektro-Kerker"...haha...keine Ahnung. Diese Titel sind uns immer zugeflogen...genau wie diese fiesen Arbeitstitel, die wir f?r einige H?rspiele hatten: "Der Mann, der aus Eiter war" oder "Judith - eine Killer-Qualle geht ihren Weg". Wir sehen die Horror-Skripte als eine Mischung aus diesen 40-er-Jahre-Gruselfilmen (Pappmach?-Monster etc.) und den miesen 80-er-Jahren-Teenie-Splatter-Streifen. Und diese Filme hatten auch oft unglaubliche Namen - zumindest in der deutschen ?bersetzung.
      Auch bei meinen Skripten f?r die "drei Klammeraffen" und bei einigen meiner Songs werde ich - genau wie bei "Blutleer" werde ich gefragt, was ich f?r Drogen nehme...nun, ich will ehrlich sein: Es ist Kaffee!
      Hast du ein Lieblings H?rspiel ? was du sogar jetzt noch H?rst ?
      Na klar! Meine Lieblingsh?rspiele h?re ich st?ndig. Da gibt es z.B. "Fr?ulein Smillas Gesp?r f?r Schnee" - ?brigens ein tolles Beispiel daf?r, wie man ein tolles Buch zu einem Spitzen-H?rspiel machen kann, w?hrend die Verfilmung total versemmelt wurde. Nach wie vor faszinieren mich die alten "The Shadow"-H?rspiele (mit Orson Welles) und jaaaaa - jetzt bitte nicht schlagen - der Trash-Faktor von Larry McCloud (Tonstudio Braun) ist un?bertroffen!
      Was kannst du uns zur Folge 9, Der Kokon sagen ? Wird es diese Folge noch geben ?
      Habt ihr damit schon angefangen ? oder ist sie sogar schon fertig ?
      Ich glaube, dass es ein Fehler war, diese Folge anzuk?ndigen, da nun viele Leute nicht nur ungeduldig, sondern auch sauer sind. Das tut mir leid. Jedoch konnten wir nicht wissen, wie sich die Zusammenarbeit mit unserem damaligen Vertrieb entwickelt.
      Wir haben einige Rollen f?r den "Kokon" aufgenommen, mussten uns dann aber pl?tzlich Gedanken machen, wie es ?berhaupt mit "Meteor" und weiteren Produktionen weitergeht, da wir pl?tzlich keinen Vertrieb mehr hatten. Das hat dann erstmal alle Kreativit?t im Keim erstickt. Nasse W?nde in unserem Studio zwangen uns zu einem Umzug und alles war durcheinander. Ich m?chte diese Folge auf jeden Fall fertigstellen! Ich hoffe, dass es eines Tages (klingt jetzt bl?d, ich wei?) soweit ist! Und andere auch...vor allem, weil ich in den letzten zwei Jahren mitbekommen habe, dass viel mehr Leute die "Horror-Serie" gut finden, als ich dachte! Yeah!

      Wie sieht die Zukunft von Meteor aus ? besonders von Meteor Horror ?
      Ich hol mal aus: In Nikolaus' und meinem Privatleben hat sich viel ver?ndert. Wir beide m?ssen gucken, dass die Butter auf's Brot kommt. Viele Leute glauben, dass "Meteor" in den letzten Jahren nichts gemacht hat, einige dachten sogar, uns g?be es nicht mehr. Ich kann dazu sagen, dass ich mir in den letzten Jahre mehr Freizeit gew?nscht h?tte, denn im "Meteor-Labor" war und ist viel los. Wir haben unsere Serien nicht fortgesetzt, das stimmt und das finde ich auch nicht gut! Das ist eine Sache, die ich gerne in der Zukunft ?ndern m?chte.
      Ich habe mich in den letzten Jahren auch wieder mehr um meine Musik gek?mmert (3 CDs seit 2003 - eine davon ist auch bei Meteor erschienen), war viel auf Tour und das hat den Kopf - nach drei Jahren fast nur im Studio basteln - sch?n frei gemacht. Zus?tzlich habe ich zwei H?rspiele f?r ein Kindertheater produziert, eins f?r's Vollplaybacktheater und ich habe viel Musik f?r's Fernsehen, zwei Doku-Filme und das Debut-Album von Britta Lemon (auch VPT) komponiert und produziert.
      Das sind Sachen, die ich auch in Zukunft weitermachen werde.
      F?r die "Horror-Serie" gibt es ja viele Ideen und ich m?chte auch diese ganzen Fragmente wieder aufgreifen und diese Serie fortsetzen.

      Wird METEOR in der Zukunft noch mal gro? loslegen? Wenn Ja wann und wenn NEIN warum nicht?!
      Es ist sch?n, dass Du denkst, dass wir mal "gro?" dabei waren...ich wei? gar nicht, ob das jemals so war. Als die "Horror-Serie" anlief, war sie mehr eine "underground"-Geschichte. V?llig abseits des Mainstreams. Das sollte auch so sein, aber nat?rlich hat es nicht gerade beim Verkauf geholfen. Wir wurden damals oft daf?r in der Luft zerfetzt, weil die "Horror-Serie" so anders war - man h?tte uns aber bestimmt auch verurteilt, wenn wir etwas anderes nachgemacht h?tten...
      Egal, "gro?" loslegen liegt glaube ich nicht mehr in unserem Interesse, da man ja sieht, was draus werden kann. Kontinuierlich kleine Br?tchen backen ist das, was sch?n w?re. Ich komme mit den vielen kleinen Projekten und Auftr?gen sehr gut klar. Ich m?chte, dass demn?chst auch die "Horror-Serie" wieder dazu geh?rt. Die Zusammenarbeit mit einem gro?en Vertrieb - der uns dann auch wie ein gr??eres Label aussehen l??t - hat sich f?r uns als Falle entpuppt, da wir dadurch angefangen haben, teurere H?rspiele zu produzieren...und dann hatten wir pl?tzlich keinen Vertrieb mehr. Das hat schon ein gro?es Loch gerissen!

      Wie sieht es mit Sieben Siegel aus? Komplett aus dem Sinn oder gibts ein Hintert?rchen f?r eine Fortsetzung?
      Jawoll, mit den "Sieben Siegeln" sieht es sehr gut aus! Endlich mal eine gute Nachricht! Die Vertr?ge sind mittlerweile unter Dach und Fach und die ersten 5 Folgen werden im Herbst - parallel zum Erscheinen der Taschenb?cher - beim "H?rverlag" neu herauskommen. In diesem Zusammenhang gibt es nat?rlich ein Hintert?rchen f?r eine Fortsetzung! Und Autor Kai Meyer sowie der H?rverlag m?chte, dass wir das nat?rlich machen. Viele der Sprecher sind auch schon hei? drauf.

      Welchen Einfluss hat der finanzielle Niedergang von EDEL f?r eure H?rspielprojekte gehabt?
      Wie vorhin schon gesagt: Unsere H?rspiele waren durch edel auf einmal ?berall zu haben. Wir haben dann unser Budget erh?ht, mehr prominente Sprecher geholt und hatten so auch richtig gute Argumente, warum unsere H?rspiele "oben" mithalten k?nnen. Leider mussten wir zum einen feststellen, dass das edel nicht so richtig interessiert hat, und zum anderen vermochte man uns auch nicht mitzuteilen, dass z.B. unser Ansprechpartner vor Wochen schon entlassen worden war.
      Ein neuer Ansprechpartner wu?te dann gar icht, worum es ging und irgendwann hatten wir gar keinen Kontakt mehr. Eines Tages konnten wir dann noch nicht mal mehr unseren Lagerbestand auf der edel-Homepage einsehen. H?tte man uns ?ber die "Entwicklung" im Hause edel reinen Wein eingeschenkt, h?tten wir reagieren k?nnen, so standen wir aber pl?tzlich mit aufw?ndig produzierten H?rspielen und ohne Vertrieb da. In dieser Situation haben wir dann erstmal nicht mehr ?ber weitere Projekte nachgedacht...

      War es im nachinein ein Fehler EDEL als Vertrieb zu w?hlen?
      Am Anfang lief ja alles gut. Die Episode mit edel ist jetzt vorbei und es ist m??ig, ?ber Fehler zu reden.

      Was war der gr??ere finanzielle Erfolg - Gruselserie oder Sieben Siegel?
      Weder noch, es waren die "drei Klammeraffen".

      Wenn ihr heute in den H?rspielmarkt einsteigen w?rdet, wie w?rdet ihr euch und eure Produkte vor
      der von euch stark kritiserten Raunkopierer/MP3-Szene sch?tzen? Was w?rdet ihr heute anders machen als damals?
      Das klingt jetzt, als h?tte ich vor hundert Jahren mal H?rspiele gemacht...haha...also ich denke nicht, dass man sich sch?tzen kann - auch so ein Kopierschutz bringt nicht viel - ich denke mittlerweile, dass man das in Kauf nehmen muss. Leider. Als wir uns damals zu diesem Thema ge?u?ert haben, standen wir wie naive, beleidigte Idioten da - das hat mich trauriger gemacht als die Raubkopiererei. Eigentlich wollten wir aber nur sagen: "Hallo, es k?nnte bei uns weitergehen, wenn vielleicht ein paar Leute mehr unsere H?rspiele nicht nur kennen, sondern auch kaufen!".
      Ich wei?, dass wir sehr loyale Fans haben und die haben sich hoffentlich auch nicht angegriffen gef?hlt.
      Nachdem das mit edel vorbei war befanden wir uns in einen sehr bl?den Situation und das, was uns gerade in dieser Situation ge?rgert hat, war, dass wir von unendlich vielen Leuten Lob bekamen und gefragt wurden, wann die "Sieben Siegel" endlich weitergehen. Es waren so viele Leute, dass diese auf keinen Fall alle die H?rspiele gekauft haben konnten, denn daf?r standen noch zu viele Exemplare bei uns im Regal.
      Ich wei? leider nicht, was man anders machen kann.

      An welchen Projekten arbeites du grade ? Ich habe geh?rt das du ein Musical machst und ein H?rspiel ? was wird
      es f?r ein Musical ? vielleicht ein Meteor Horror Musical ? :-) und was wird es f?r ein neues H?rspiel ?
      Du wirst lachen: ?ber ein Meteor-Horror-Musical habe ich tats?chlich schon nachgedacht! Ich glaube, das w?re ein gro?er Spa?.
      Das Musical, an dem ich gerade sitze, wird eine sehr aufw?ndige Geschichte und hat thematisch mit meiner Heimatstadt zu tun. Es ist aber auch interessant f?r Leute, die Wuppertal nicht kennen. Die ganze Sache mache zusammen mit einem Stimmenimitator und wird sowohl humorvoll als auch interessant! Es wird eine Mischung aus H?rspiel, Musik und Spa?! Da freue ich mich schon sehr drauf. Auf CD erscheinen wird es im April.
      Vor wenigen Monaten habe ich wieder ein H?rspiel f?r ein Kindertheater gemacht und parallel zum Musical arbeite ich gerade mit dem Vollplaybacktheater an einem spannenden H?rspiel. Es wird ein Mexiko-Western! Mit dabei sein werden u.a. Hans Richter ("Der Kopf, der weiterlebte"), Marco Sand ("Sieben Siegel"), Jan Wiesemann ("Blufluch"), Britta Lemon ("Panik im Horror-Labor", "Hexenkarussell"), David J. Becher ("Panik im Horror-Labor", "Blutfluch") und Achim H?ppner (Synchronstimme von "Gandalf" und "Clint Eastwood"). Lasst euch ?berraschen, die CD kommt im Mai!
      Dankesch?n f?r das Interview! Ich hoffe, es war hier und da interessant...viele Gr??e vom Sascha.

       

      Ich bedanke mich bei Sascha Gutzeit f?r das Interview !!

      www.die-psi-akten.de

      Die Offizielle Fanseite zur Kultserie

      Tom´s kleiner Shop