Beiträge von David

Neugierig wie ich bin frag ich doch einfach mal nach, ob es beim 3. Quartal bleibt, in dem die Legends wiederkehren sollen. In der Werkeliste tut sich nämlich wenig und ich bin heiß darauf, im Kanon weiterzukommen.

Wenn wir wieder starten wollen wir sicher gehen, dass die Hörspiele LÜCKENLOS monatlich ohne weitere Pause veröffentlicht werden können. Das testen wir gerade intern durch. Alle 6-7 Wochen bekommen wir ein Skript. Die Bearbeitung und Aufnahme ist weniger das Problem. Aktuell kommt jetzt bald Episode 42. Mit etwas Mathe kannst du jetzt grob ausrechnen wann wir starten damit wir bis Folge 60 lückenlos veröffentlichen können.

Ich hab noch so ne Frage zu Conan: Da war ja mal der 07.07. angedacht und die erste Folge ist fertig. Bleibt’s dabei? Oder wird er verschoben?

Also: Fest steht das wir überpünktlich fertig werden mit den Hörspielen selbst. Aktuell mangelt es eher am Cover, aber wir sind hier sehr guter Dinge, dass auch noch geregelt bekommen und es zu keiner Verspätung kommt. Wir würden uns auch sehr über einen Conan Autor freuen, der die Serie weiterführt: Hier haben wir leider aktuell keinen Schreiber der sich um die Serie kümmert.

Das hast du oben auch geschrieben, ich dachte das vielleicht ein Hörspiel tatsächlich als erstes Baby die Welt der Hörspielohren erblickt hat :]
    Mach dir deswegen keine Arbeit mit dem nachschauen bitte.

Also mein erstes Hörspiel überhaupt war der Zukunftszug. Danach kam die erste professionelle Arbeit und das waren die Chroniken der Verdammten: Das Schloss des Todes. Mit über 3 Mio. Aufrufen verteilt auf Youtube damals eines der erfolgreichsten Hörspiele. Nur auf meinem Kanal alleine über 600k Aufrufe.

Ich bin sehr gespannt und drücke euch die Daumen dafür!

Ich drücke mir hier auch die Daumen, vorher wird es aber erst nochmal richtig teuer. Im Juni starten wir nur einen Early Access. Die Vollvermarktung geschieht später.

Auch darauf bin ich schon sehr gespannt!
    Ich meine die ersten Arbeiten an der Serie sind auf den Philipinnen begonnen worden, aber dann zu einer neu gegründeten Holy Firma gewechselt.
    Ist diese neue Firma in Deutschland eigentlich?

Ich sehe natürlich jeden Monat immer mehr Ergebnisse. Es ist noch viel Arbeit. Aber ich bin jetzt schon verdammt stolz: Vergleicht man die ersten Animationen die ich vor Jahren gepostet habe und das aktuelle Ergebnis: Wir sind da qualiativ international konkurrenzfähig. Ich bin dazu übergegangen viele Profis anzuheuern, also Leute die zum Teil schon seit 30 Jahren in der Industrie sind. Die Vita meiner Leute liest sich schon sehr verrückt. Ich würde zu gerne einen kleinen Einblick geben, aber ich muss da Still halten. Aber bis Juli ist es ja nicht mehr so weit hin.

Ich weiß noch, wie wir eine Folge damals bei den Hörspielfreunden anhören durften. Ich glaube, das war auch mein erstes gemeinsames Hören.

Insgesamt eine schöne Zeit. Früher war es noch belebter im Hörspielbereich. Mittlerweile sind ja viele Label von uns gegangen und die Zeiten haben sich massiv geändert.

Du hast ja geschrieben welches deine erste ersten erschienen Hörspiele waren, aber einmal nachbohren von mir:
    Welches war denn dein allererstes (kommerziell) erschienene Hörspiel?

Es gab ja gleich mehrere Veröffentlichungen. Es wurden gleichzeitig Die Letzten Helden 1-3 veröffentlicht. Und dann die Videospielhelden (Far Cry hatte ich da geschrieben) und dann noch Heff der Chef. Müsste man mal schauen. Aber alles kam ja im Juli 2010.

Ist Veröffentlichung von The Doomed Knight und Fallen Tears: The Ascension immer noch für dieses Jahr geplant?

Unser erstes Computerspiel kommt im Juni 2025. Dazu gibts noch ein paar Infos. Fallen Tear hat ein Ankündigungstrailer für das 1. Quartal bekommen. Doomed Knight kommt danach. Da wir natürlich dann auf einem Schlag mit drei Spielen fertig sind werden weitere Ankündigungen für die Nachfolgeprojekte folgen. Wir sind alle schon sehr aufgeregt. Der große Fokus von mir ist aktuell die TV Serie, da ich diese im Juli zum Start unseres Jubiläums bereits zeigen will als Fanscreening.

Ich erinnere mich noch gerne an meinen ersten wirklich wichtigen Hörspielkauf. Ich kann nicht sagen ob es mein erstes Hörspiel war, aber was ich sagen kann, dass es das erste Hörspiel war, dass meine Liebe für das Hörspiel entfachte. Mein Bruder und ich waren mit meiner Mutter in einem Laden an dessen Kasse ein Wühltisch mit Sonderangeboten war. Ich wählte dann das Hörspiel Jan Tenner - Folge 16 - Kurs auf Wega 5. Nachdem ich es zuhause versuchte über 20mal zu starten, da ich das Wort "Serum" nicht kannte und verstand und mich immer frage: Häh? Was sagt der um einen See rum? Etc... habe ich es dann doch geschafft das Hörspiel zu Ende zu hören und war großer Fan. Dann gab es das übliche Die Drei Fragezeichen, He-Man, Marshall Bravestar und Perry Rhodan. Und aus der Bücherei oder von Freunden immer wieder mal Hörspiele getauscht oder geliehen.

Die Hörspielleidenschaft verschwand und wurde wiedererweckt in den 2000ern vor allem durch das Internet und die Möglichkeit die Hörspiele digital zu erhalten. Im Jahre 2003 startete ich dann meine Lehre als Mediengestalter und hier war ein wichtiger weiterer Berührungspunkt zu dem Thema. Mein Zimmerkollege in der Berufsschule war Philipp Köhl. Dieser produzierte tatsächlich Hörspiele. Und dann kam noch Volker Sassenbergs Gabriel Burns dazu das mich aufgrund der professionellen Produktionsweise extrem begeisterte. Und es waren wohl diese Kombinationen die mich dazu bewogen im Juli 2005 meine ersten Hörspiele selbst zu schreiben.

Der Rest ist Geschichte: Jahre später erschien im Jahre 2010 meine ersten Hörspiele. Chroniken der Verdammten, Die Letzten Helden, Heff der Chef, Cyberdetective, etc... und mittlerweile 15 Jahre später sind wir mit weit über 1000 Hörspielen im Katalog und einer Produktionsplanung in Richtung von über 1800 Hörspielen zu einem beachtlichen Label gewachsen. Mittlerweile schrieb ich auch meine erste TV Serie und dann noch für Videospiele. Das ist ganz allein dem Erfolg der Hörspiele zu verdanken.

Leider habe ich aufgrund meiner Verpflichtungen nicht mehr soviel Zeit für das Schreiben im Medium Hörspiel: Daher suche ich stets Autoren die mich/uns bei unseren ambitionierten Plänen für die Zukunft unterstützen.

Mag sein, dass diese Aussage jetzt auf wenig Anklang stoßen wird, aber ich würde mir hier tatsächlich den Nicolai Tegeler wünschen, der den Hatch ja auch in den neuen Fällen spricht. Das mag aber auch ein Stück weit an meinem Gedankengang liegen, dass Van Dusen tatsächlich beim Untergang der Titanic gestorben sein könnte (siehe Van Dusen, RIAS, Episode 79) und danach möglicherweise neu inkarniert ist, meinetwegen auch durch die Intrigen eines Dr. Mabuse, eventuell in Zusammenarbeit mit Caligula Van Dusen.

Wir haben natürlich auch über Nicolai Tegeler nachgedacht. Wir finden er ist eine sehr gute Besetzung und man kann den Kollegen nur dazu gratulieren. Aber wir sind auf der Suche nach einem sehr eigenen Touch und möchten die Kollegen auch nicht verärgern. Bei uns ist Van Dusen nicht neu inkarniert ;)

Ich muss sagen, dass ich allgemein ein großer Fan davon bin, neue Produktionen mit bestehenden Klassiker-Versionen dieser in Mini-Punkten zu verbinden, sodass ein großes Gesamtwerk entsteht, was aber auch alleinstehend gehört werden kann. Daher hätte ich es damals auch sehr begrüßt, wenn Rode & Groeger die alten Versionen von Holmes und Watson in den Legends gesprochen hätten.

Wir schaffen mit unserem Van Dusen ein eigenes Gesamtwerk. Mache dir also hier keine Sorgen! Aber wir respektieren natürlich auch die Originale der anderen Schaffenden. Wir haben eben "unseren" Van Dusen.

Mal eine ganz andere Frage: Wer wird die Mysteries und Classics eigentlich schreiben? Sind es verschiedene Autoren wie bei den Legends oder wieder ein Einzelner? Ich würde mich stark über Marc Freund freuen. Und wieviele Folgen sind in den einzelnen Serien geplant?

Das ganze findet in einer Form eines Writer Rooms statt. Für die Van Dusen Legends und ein weiteres Projekt bin ich der Showrunner. Bei den anderen Van Dusen Serien wird es Dirk Jürgensen sein. Alle bekannten Autoren sitzen dran: Marc Freund, Aikaterini Maria Schlösser, Manuel Schmitt, Dirk Jürgensen, Oliver Timpe, Miriam Rademacher, etc... und viele neue Mitstreiter. Dazu sind wir konstant auf der Suche nach neuen Mitautoren. Aktuell haben wir in den diversen Bereichen unseren Autorenstamm massiv aufgestockt.

Die Autoren sieht man doch ganz einfach im Shop unter Mitwirkenden. Für die Van Dusen Legends wissen wir die Folgenanzahl noch nicht genau. Die aktuelle Konzeption deutet auf mindestens 5 Staffeln a 12 Folgen hin. Van Dusen Mysteries und Classics sind ongoing solange das Hörspielvolk es will. Unsere aktuelle Van Dusen Serie ist auf 100 Folgen geplant. Aber danach geht es wohl sicher weiter.

Ich hoffe doch sehr, dass sich das nochmal von den Holy Sagen und Märchen abhebt oder es sich um eine Ausgliederung von Grimm Stoffen aus den Holy Sagen und Märchen handelt.

Also um bei dem Thema Holy Klassiker, Sagen und Märchen und Grimms Märchen zu bleiben. Wir sitzen schon sehr lange an diesen beiden Reihen. Und ja sie unterscheiden sich massiv. Während die Holy Sagen und Märchen tatsächlich fast 1 zu 1 Umsetzungen sind, erlauben sich die Holy Klassiker hier mehr künstlerische Freiheit. Grimms Märchen haben dann auch noch einen anderen Touch. Man wird also getrost alle drei Versionen, sofern vorhanden hören können und einen großen Unterschied feststellen.

Diedrei???Fan

Wir wissen selbst noch nicht wer der Hatch ist, er ist tatsächlich die einzig fehlende Rolle. Sollte jemand aber Wünsche oder Ideen haben: Wir sind für Vorschläge bereit und können sie in den Entscheidungsprozess einfließen lassen. Die ganzen Ankündigen sind tatsächlich nur der Anfang. Wie bereits erwähnt sitzen wir erst im stillen Kämmerlein und kündigen mittlerweile erst an, wenn schon ein größerer Fortschritt vorhanden ist. Es kommt eben immer wieder einmal vor, dass wir Serien oder geplante Reihen in der Planung und ebenso in der Produktion einstampfen.

Im Rahmen des Jubiläums Jahres 2025/26 planen wir aber die nächsten Jahre in der Produktion zu fixieren und auch mit den Fans zu kommunizieren. Die letzten Jahre haben uns viel beigebracht und dieses Wissen möchten wir jetzt umsetzen.

EDIT: Nicht, dass ich dir unheimlich werde. Aber: 18.01. Ich flipp aus!

Du bist nicht unheimlich. Ich würde dich eher als Hardcore Fan bezeichnen :) Die Van Dusen Classics, sowie die anderen Van Dusen Werke kommen nächstes Jahr. Ich denke du wirst nächstes Jahr deine helle Freude haben, speziell wegen sehr vielen noch nicht angekündigten Dingen.

HolyShop - Deine Welt der Hoerspiele
    Beste Hörspielkunst und offizielle Heimat der Die Letzten Helden Serie!
    shop.holysoft.de

Holysoft erweitert seinen Van Dusen Kosmos massiv! Im nächsten Jahr erscheinen neue Van Dusen Serien. Van Dusen Legends und Van Dusen Mysteries wurden bereits angekündigt. Neu hingegen sind die Van Dusen Classics. Diese behandeln traditionale Fälle im 19 und 20 Jahrhundert und werden monatlich ab Januar 2026 erscheinen Van Dusen Fans können aufhorchen: Es kommen noch weitere große Ankündigungen in diesem Bereich. Im Rahmen unseres 20 Jährigen Jubiläums das vom 12,07.2025 bis 12.07.2026 andauert werden wir immer wieder neue Informationen preisgeben!

Kurz knapp haben wir damit folgende angekündigte und existierende Van Dusen Serien im Programm:

• Van Dusen
    • Van Dusen Mysteries
    • Van Dusen Legends
    • Van Dusen Classics

Die Produktion und Vorbereitung hat länger gedauert als geplant.

Ist das ein Paralleluniversum? Ist es eine der Timelines in denen sie es nicht schaffen den Einen zu bezwingen, so wie in der Folge Der Herr der Zeit angeteasert?

Ja. Es ist eine der anderen Zeitlinien. Hier hatten wir mehrere Konzepte. Zum Beispiel dass diese Timeline, die des finalen bösen Sir X ist ;) Ich sage das weil wir es wohl nicht umsetzen. Aber Ideen waren genug. Es gibt auch in der Schublade mit Exposes sogar die böse Timeline, aber diese wird wohl nie das Licht der Welt erblicken. Der Fokus liegt aktuell mehr auf Die neue Welt und Monster, Mythen und Artefakte.

Kurzupdate: Wir haben jetzt alle CDs geliefert bekommen bis Folge 34 der Abenteuer der Letzten Helden. Wir warten jetzt noch auf die Folgen 35 bis 40. Diese werden wohl in 4-5 Wochen spätestens final angeliefert sein. Dann werden wir ein Megapaket schnüren und ab Folge 19 bis 40 versenden. Hierbei wird man feststellen, dass viele Episoden bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschienen sind: Die Abonennten haben also monate früher Abenteuer zum anhören und genießen. 22 Folgen auf CD! Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange: Gegen Ende des Jahres erfolgt gleich die nächste Lieferung die bis Folge 50 sein wird. Ganze 32 Folgen werden damit dieses Jahr an die Abonennten geliefert. Plus das integrierte Streaming ABO!

Damit sagen wir nochmal ganz klar: Vielen Dank für eure Unterstützung!

David Gib uns doch bitte ´mal ein Update zur CD-Auslieferung.

Danke! :huhu1:

Also: Wir bereiten sie vor. Aktuell haben wir bis Folge 30, ein paar weitere Folgen kommen Ende März und wir geben noch bis Folge 38 in die Pressung und wollen dann tatsächlich bis Folge 38 in einem Paket anliefern. Folge 37 ist hierbei noch nicht fertig, steht aber vor Abschluss. Wir versenden also im April. Ich werde Feedback geben, wenn die letzte Folge da ist. Sollten diverse Episoden nicht da sein: Werden wir dennoch verschicken. Und das einfach dann in der zweiten Lieferung dazupacken. Es kommen dieses Jahr bis Folge 50 auf den Markt. Der Bonus ist für Abonennten: Sachen schon die in 2026 erscheinen.

Securitate Erstmal vielen Dank für deine freundlichen und unterstützenden Worte. Ich denke Marc weißt das auch zu schätzen. Aber ihm gehört die Ehre nicht allein, schließlich gibt es bei uns auch eine Redaktion: Die auch dem lileben Marc immer wieder Feedback gibt damit solche Skripte in der Endform existieren. Und das ist in diesem speziellen Fall der liebe Dirk. Er wütet sich unermüdlich durch alle Skripte. Es gibt dieses Jahr eine tolle Van Dusen Ankündigung. Muss ich immer wieder erwähnen. Freut euch drauf :)