gerne geschehen 
dann aber gleich von mir eine Frage:
[expander]das "andere" Verhalten von Hunter kann man sich schon irgendwie erklären, seien es Medikamente, sei es Taylor, sei es eine dramaturgische Besonderheit als verkannter Held.
Aber wieso ist Taylors Vater nach dem Verzehr des Eis nicht auch zu einer hustenden Drohne geworden? Warum gabs hier nur Vorteile? Wird das erklärt, bzw. übersehe ich da was?
Und überhaupt: Die Kinder des Nachtmahrs sind ja in erster Linie die Eier, aus denen werden aber keine kleinen Babynachtmahre , sondern die Eier gelangen in den Wirt und machen ihn zum Werkzeug des Nachtmahrs, aber wozu das eigentlich? Eine direkte Verbindung zum Nachtmahr oder einen Vorteil sehe ich nicht. Ist aus dem Ei in Hunter in den 12 Jahren ein Nachtmahr geworden?
Gibt es mehrere "echte" Nachtmahre? Der Nachtmahr soll ja mit Marco Polo nach Europa gekommen sein, wie kann es dann im Vietnamkrieg einen Hund mit Eiern gegeben haben?[/expander]
Davon ab ist tatsächlich alles aufgeklärt und bin ich total happy mit diesem kolossalen Dreiteiler. Wobei: [expander]Die Stimme der Mutter aus dem ersten Teil taucht weder wieder auf, noch wird das erklärt. Ich hatte das die ganze Zeit im Hinterkopf und habe darauf gewartet, dass da noch was kommt[/expander]
Ein wirklich tolles Hörspiel, das neben der Spannung auch bei Stimmung und Atmosphäre glänzt, man ist immer wieder gerne nach Harmony Bay zurückgekehrt
Und dennoch noch ein paar Gedanken zur 3. Staffel:
[expander]Ich persönlich finde es schade, dass manches im dritten Teil etwas zu oberflächlich behandelt wurde, und dass bei 10h Laufzeit.
Die Kinder haben , bis auf die kurze Jagdepisode samt Fund von Amy, irgendwie keine Rolle mehr gespielt, das fand ich schade und auch etwas inkonsequent. Der Detektor (warum kannd er eigentlich den Nachtmahr aufspüren, spielt keine Rolle mehr. Jeder darf quasi mal einen erschießen, das wars
Der Nero kommt wie kai aus der Kiste, zeigt mal eben ein unterirdisches System mit Förderband (!), und weg isser wieder. Die Geschichte der Familie wird mehrfach angedeutet, ohne dass das eine Bedeutung hätte. Die Tunnel werden nicht mehr erwähnt, obwohl das doch auch viel Potential, auch für die Zeit nach der Ausgangssperre gehabt hätte, auch für Alien-artige Suchszenen. Man hüpft dann im Rathaus aus einer Tür, die jahrzehntelang niemandem aufgefallen ist. Hm.
Auch die Frage der Infektion hätte man aus meiner Sicht für den Hörer deutlich mehr ausreizen müssen. Bis auf Mike und den Elektriker sind alle Hustenden auch Infizierte, da hätte ich mir mehr Verunsicherung gewünscht. Zudem waren manche Infizierte einfach da, ohne dass man einen Zusammenhang oder eine Erklärung erkennen konnte. Das war mir manchmal zu gewollt, da hätte es meiner Ansicht nach zumindest Andeutungen, falsche Spuren etc. geben müssen. So taucht auf einmal der Officer auf und ist infiziert, das fad ich ganz schwach, ebenso Nikki oder auch Nero. Das kam mir zusammengekürzt vor, man wurde nicht an die Hand genommen oder auch meinetwegen in die Irre geführt [/expander]
Trotz dieser Kritikpunkte bin ich wie gesagt begeistert und glücklich über die 30h Hörspiel, ein absolutes Highlight und in fast jeder Hinsicht nicht nur beeindruckend, sondern mit dem zeug zur Referenz, kleinere Wackler hin oder her. Und jetzt her mit dem nächsten Knaller, Herr Menger und Herr Audible!