Beiträge von Markus Duschek

Seit der CD VÖ von Folge 30 ist es ja kein Geheimnis (mehr).

Die "Macabros Classics" Serie endet bei "WinterZeit" mit Folge 30.

Folge 30 war auch die letzte Hörspielbearbeitung einer "Macabros" Romanvorlage, die ich im Auftrag von "WinterZeit"/FullCast-Audio" angefertigt habe.

Das bedeutet , das der 8 teilige Xantilon Zyklus (fürs Erste zumindest) leider unvollendet bleiben wird.

Seit der 22 war ich mit an Bord und hätte gerne weitergemacht.

Wie sieht es nun mit der Zukunft für "Macabros" in Hörspielform aus?

Die Wahrheit: Auch Viele hinter den Kulissen, mich inklusive, haben keine Ahnung. Vieles ist wohl gerade in der Schwebe, Gerüchte etc. gibt's genug - aber nichts Genaues weiß niemand.

Da werden wir uns wohl alle erstmal überraschen lassen müssen...

"Sanatorium" oder "Hexensabbat"? DAS werde ich noch nicht spoilern- aber soviel: Die Umsetzung ist nicht von mir. ;-)

Klar, gerne hätte ich eine EUROPA Folge neu interpretiert- aber die betreffenden Romane sind anderweitig vergeben.

"Irrfahrt der Skelette" als mein absolutes Lieblingshörspiel überhaupt hätte mich als Herausforderung gereizt. Ob das noch in irgendeiner Form kommt und von wem weiß ich aber nicht.

Macht aber nüscht, es gibt viele tolle Romanvorlangen, aus denen man gute Hörspielskripte machen kann. :)

Eine sehr gute Idee die Romane und Vertonungen mal so aufzulisten. :)

Als kleine Korrektur muss ich nur anmerken, das "Die Horror Maschine" in der Neuvertonung von meinem Kollegen Martin Schatke stammt. ;-)

Es juckt mir so in den Fingern den einen oder anderen noch nicht im Shop gelisteten Titel zu spoilern, aber da möchte ich auch nicht vorgreifen. Die Titel werden sicher beizeiten genannt, wenn die Zeit dafür reif ist. Das liegt nicht in meiner Hand.

PS: Die Romane 11, 85 und 89?... Einer wurde ja schon im Shop genannt. VIELLEICHT kommt da noch mehr... ;-)

Als Gimmick wäre es sicher nett gewesen und bei "Larry Brent", wo die Autoren sich weiter von der Vorlage lösen und eigene Ideen einbringen können, durchaus möglich gewesen- aber die WinterZeit "Macabrosse" sind ja sehr, sehr werkgetreu und dann hätte man immer noch überlegen müssen WELCHE Sprecher man für Larry und Iwan für diesen letztlich handlungsmäßig völlig belanglosen Mini-Aiftritt im Vorbeigehen genommen hätte.... Die "WinterZeit"-Larry/Iwan-Sprecher oder Jaron Löwenberg und David Nathan für gerade mal 2-3 Takes? So oder so, klar, als Fan wünscht man sich solche Crossover, nur macht es keinen Sinn sie übers Knie zu brechen.

Vielleicht wird so etwas aber doch irgendwann bei Larry oder Macabros realisiert. Nur wird das dann kaum alleine die Entscheidung des Skriptautors sein, weil da noch ganz andere produktionsrelevante Fragen mit reinspielen.... ;-)

Da ich die Macabros Hörspiele von WinterZeit ab 22 adaptiert habe, kann ich kurz erklären, weshalb es nicht zu der Begegnung zwischen Larry und Björn Hellmark gekommen ist... weil es überhaupt keinen Dialogwechsel gab- Ich glaube, es war sogar nur ein Namensschild am Wohnungseingang, auf dem "Larry Brent" stand- und die Serien bei verschiedenen Labeln liegen. Es gibt wohl eine spätere Roman-Folge, in der sich ihre Wege nochmal (richtig?) kreuzen- aber ob so etwas mal stattfinden wird in der Zukunft... vermag ich nicht zu sagen...

Was die Nähe zu der Vorlage betrifft, möchte ich mich gerne äußern, denn die wird von Roman zu Roman schwanken. Dafür gibt es einige Gründe, auf die ich gerne eingehen möchte.

Zum einen; ich habe lange bevor ich überhaupt an so etwas wie eine Gelegeheit/Chance die Romane von "Dan Shocker"/Jürgen Grasmück als Hörspielskript zu adaptieren auch nur gedacht hätte, jede Menge (vor allem!) Larry Brent, aber auch Macabros Romane gelesen. Das hat mich natürlich, zusammen mit anderen Einflüssen wie Sinclair, Ballard, Dämonenland, in meiner schreiberischen Findungsphase in den 80ern geprägt und so etwas vergisst man auch nicht.

Tatsache ist aber auch- und das würde jeder meiner Autorenkollegen bestätigen!- das es Romane gibt, denen durchaus ein respektvolles (!) Makeover guttut. Ich werde jetzt keine Titel spoilern, aber ja, hin und wieder ist da genügend Raum zur Steigerung des Potentials der Grundidee vorhanden. ;-)

Nun war eine meiner wichtigsten Inspirationen überhaupt Autor zu werden die Arbeit des "Larry Brent"/"Macabros" Skripttriumvirats hinter "Chalry Graul" (Welbat/BRügger/Von Boxberg) für die EUROPA Hörspiele der 80er- Aus meiner persönlichen Wahrnehmung würde ich sagen : Ohne deren Hörspiele würde ich heute sicher komplett anders schreiben, also fließt das in meine Herangehensweise an "Larry Brent" natürlich auch mit ein, nachdem ich bei "Macabros" für "WinterZeit" ab Folge 22 ja auch tätig war und sehr vorlagengetreu/nahe am Roman gearbeitet habe. Hier kommt also mehr der "Duschek" durch, der durch "Graul" massgeblich zum Schreiben angefixt wurde... ;-)

Darüber hinaus war mir aber natürlich auch sehr wichtig, der Arbeit, die Simeon und seine Autoren in diese inzzwischen langlebige Serie hineingesteckt haben, auch den entsprechenden Respekt zu zollen. Also, denke ich, werden sich auch die langjährigen Fans der " R & B Larrys" durch meine Adaptionen nicht abgeschreckt fühlen... ;-.)

So oder so HOFFE ich, das es mit Larry noch sehr lange weitergeht und meine Kollegen Jake, Martin und ich die Chance bekommen alle übrigen Romane in Hörspielform zu bringen... ;-)

Vielen lieben Dank für die netten Willkommensworte

Ich muss mal gucken wie oft ich neben den vielen Schreibaufträgen zum aktiven Mitgestalten hier beitragen kann, bzw Beiträge schreiben kann. :-)

Als Cassettenkind ist es für mich eher ein glücklicher Zufall, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte. Deshalb interessiert mich die Meinung der Hörspielfans hier natürlich sehr.

Liebe Grüße aus Hamburg und gern bis bald

Markus

Moin in die Runde aus Hamburg.

Ich war ja schon immer mal wieder als stiller Mitleser im Forum unterwegs und bin selbst auch serhr gespannt auf die Veröffentlichung meines ersten Larry Brent Hörspiels, was die Folge 70, "Vor der Tür stand Frankenstein", im Juli sein wird. Da bei der Titel-Vorschau im Holyshop die Autoren nicht mit aufgeführt sind, können sich da im Vorfeld beim Spekulieren natürlich leicht mal Fehler einschleichen, die ich hier mal korrigieren möchte.

Also, folgende bisher gelistete Titel stammen aus meiner Feder.

70: Vor der Tür stand Frankenstein

75. Alraunenspuk

76 Bis die Ratten Dich zerfetzen

77 Madame La Roshs Marterhaus

78 Die Alpträume des Mr. Clint

79 Die Schleimigen von Ghost Valley

80 Schreie aus dem Sarg

81 Zur Herberge der 1000 Schrecken

82 Nachts wenn die Toten kommen

83 In den Katakomben des Wahnsinns

84 Die Leichenkammer des Dr Sarde

85 Der Mordfalter

86 Bogenschütze des schwarzen Todes

87 Das Dorf der Wahnsinnigen

88 Die Höllenmühle

89 Im Todesgriff der Schreckensmumie

90 Der mordende Schrumpfkopf

98 Gruft der bleichenden Schädel

... und noch diverse andere Folgen, die ich aber noch nicht spoilern werde, weil sie noch nicht gelistet sind... :)

Mit "Larry Brent" geht ein Jugendtraum für mich in Erfüllung und ich bin schon sehr gespannt wie Euch die Folgen gefallen werden.