Alles Gute zum Forenjubiläum, MonsterAsyl ! Und Danke für deine unaufgeregte, präzise und empathische Admin-Ausübung.
Beiträge von Erik Fehlbaum
-
-
Van Dusen - Folge 55: Die Söhne des Zodiaks
Eine solide Folge aus der Van Dusen-Reihe mit einem Kriminalfall um eine Hackergruppe und den Wettlauf auf der Suche nach einer verschwundenen Person. Allerdings hoffe ich persönlich, dass der rote Faden des folgenübergreifenden Geheimnisses um Prof. Dr. Dr. Dr. Van Dusens Vergangenheit wieder mehr in den Vordergrund rückt bzw. es nicht mehr nur bei Andeutungen mit bekannten Fakten belassen wird. Vielleicht darf Philo dann auch wieder aktiver am Geschehen teilnehmen.
Holy Horror - Folge 74: Der Bär
Vier alte Freundinnen mit einem geregelten Arbeitsleben machen einen Wanderausflug in die Karpaten. Innerhalb der Gruppe besteht zwar Uneinigkeit darüber, ob Wellness nicht die angenehmere Alternative für den gemeinsamen Ausflug gewesen wäre, aber niemand hätte ernsthaft mit einem Bärenangriff gerechnet. Die Horror-Atmosphäre erwächst aus dieser bedrohlichen Situation und der Todesangst der vier Freundinnen. Meiner Ansicht nach wurde dieses Gefühl in einer flüssigen Handlung gut eingefangen. Gegen Ende der Folge wechselt die Atmosphäre dann zu einer psychedelischen Perspektive, die mich irgendwie emotional herausgerissen hat. Das ist aber natürlich mein subjektives Empfinden. Ansonsten Sound-mäßig schön umgesetzter Tier-Horror.
-
-
Erik Fehlbaum Carsten hat damals die Lizenz für diese großartige Musik gekauft und sagte mir, daß Leute davon auch am Herr der Ringe Soundtrack mitarbeitet haben. Man merkt, daß da absolute Könner am Werk waren. Joky One (der Sounddesigner) kann sich da frei bedienen.
Das erklärt natürlich einiges

-
Schwert und Runenzauber - Folge 5: Nebel über den Orklanden
Schwert und Runenzauber - Folge 6: Das Zwergen-Labyrinth
Schwert und Runenzauber - Folge 7: Die Spinnengöttin von Cimrin
Schwert und Runenzauber - Folge 8: Die Katakomben des toten Magiers
Immer wieder schöne Einfälle für neue Abenteuer mit unterschiedlichen Szenarien, Verbündeten und/oder Gegnern sowie Lösungsansätzen. Das lässt mein (Ex-)Rollenspieler-Herz höher schlagen. Smeralda Und ja, ich gebe dir recht: Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten stimmt spür- und hörbar ( Tolkien hatte ja verraten, dass die beiden gemeinsam einsprechen). Und die Reise ist immer noch nicht vorbei!
Soundkulisse und Musik scheinen sich die großen Filmepen zum Vorbild genommen zu haben. Zumindest meine ich bei der Titel- und der Abspannmusik das ein oder andere Element wiederzuerkennen. Auf jeden Fall hüllt einen die Atmosphäre wunderbar ein. Eine echte Empfehlung für Fans der klassischen Fantasy!
Spoiler anzeigen
Mittlerweile bin ich sehr gespannt darauf, welche tragende Rolle der kleine Goblin noch einnehmen wird.
-
Schwert und Runenzauber - Folge 2: Die Reise nach Ur-Silosar
Schwert und Runenzauber - Folge 3: Brobarts Glorie
Schwert und Runenzauber - Folge 4: Die Fürstentochter von Weringhort
Schön, schön, schön!!
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
Hat es dir wieder gefallen?Ja, sehr! Richtig schöne Fantasy zum Zurücklehnen und Genießen.
-
Schwert und Runenzauber - Folge 2: Die Reise nach Ur-Silosar
Schwert und Runenzauber - Folge 3: Brobarts Glorie
Schwert und Runenzauber - Folge 4: Die Fürstentochter von Weringhort
-
Schwert und Runenzauber - Folge 1: Die Waffenbrüder
Sehr stimmiger Auftakt zu einem vielversprechenden Fantasy-Abenteuer, in das man sich hineinfallen lassen kann. Danke, Tolkien !
-
Für Freunde von Krankenhausserien kann ich "The Pitt" empfehlen. Die hat mir sehr gefallen, auch wenn ich beim Zuschauen teilweise selbst gestresst war.
Die Atmosphäre einer Notaufnahme wurde verdammt gut eingefangen, wenn auch dramatisch zugespitzt: Der ständige Zeitdruck, die Art, wie sich die Mitarbeitenden mit ihrer Lage im System arrangieren (oder auch nicht) und die Konflikte, die sich um die einzelnen Notfälle entspinnen. Ohne moralisch erhobenen Zeigefinger. Man muss sich aber auf liebevolle und detailfreudige Arbeit der Maskenbildner und Special Effects gefasst machen, also nichts für Menschen mit Spritzenphobie oder die kein Blut sehen können.
-
Danger - Folge 31: Sanguis matronae
Schön aufgebaut, viel Raum für Spekulation und eine interessante und ungewöhnliche Wendung am Ende. Hat mir gut gefallen, obwohl das Ende für mein Empfinden etwas zu abrupt kommt.Und man sollte minimalistisches Sounddesign mögen. Häufige Dialoge fast ohne akustische Untermalung und sogar ohne (wahrnehmbaren) Hall/Raumklang sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack.
-
Hörgespinste - Folge 17: Dunkle Saat
-
Van Dusen, Folge 54 - Was besser verborgen geblieben wäre
Midnight Tales, Folge 119 - Alles Böse kommt von oben
-
Insel-Krimi - Folge 43: Die Haie von Nassau
Kurzweiliger Krimi mit gutem Mix aus Nachforschungen, Action und zwischenmenschlicher Interaktion bzw. Humor. Schönes Hin und Her in den Verdachtsmomenten bei gleichzeitig überschaubarer Zahl der Verdächtigen. Karibische Musik, tolle Stimmen und vom Sound her für mein Ohr passend umgesetzt. Kompliment an TheBite !
-
Jetzt legt Erik Fehlbaum also los mit dem ersten Hörspiel seit seinem Comeback!
Ich drücke dir die Daumen!!

Danke, Smeralda ! Ist schon ein komisches Gefühl nach der langen Zeit und etwas Nervosität ist sicherlich auch dabei, aber ich freue mich darauf.
-
Gestatten, Piefke - Folge 5 - Der Gentleman vom Grunewald
Gestatten, Piefke - Folge 6 - Alarm am Alex
Gestatten, Piefke - Folge 7 - Der Satan von Spandau
Gestatten, Piefke - Folge 8 - Der Schlachter vom Schlesischen Bahnhof
-
Oliver Stritzel ist selbst dann nicht immer für eine Rolle zu begeistern, wenn die Rolle viel "Fleisch" hat. Also nicht ein Sprecher, der seine eigene Regieleistung mitbringt
Aber eine Hauptrolle in einem Hörspiel sollte das Spiel dann von der Regie angewiesen bekommen, oder ist man da so liberal, ja, mach mal dein Ding und wenn du schlecht vorbereitet bist, egal ? Oder man lässt es gerade, um einen Stoiker rüber zu bringen, falls Piefke der sein soll ?
Ich könnte es auch nicht sicher sagen... Bisher hatte ich es darauf geschoben, dass Piefke als Stoiker rüberkommen soll. Zumal in der Titelmelodie auch immer ein dazu passender Spruch eingeschoben wird.
Generell scheint sich das Sprach- und Sounddesign etwas mehr an Radiohörspielen zu orientieren. Sprache und Geräusche laufen nach meinem Empfinden eher nebeneinander her, als das eine übergangslose Mischung angestrebt wird. Und dann werden immer wieder Soundereignisse noch mal durch den Erzähler aufgegriffen und beschrieben. Mein Eindruck war, dass das so gewollt ist und dass es die Atmosphäre der 1920er Jahre mit unterstützen soll. Für mich funktioniert es jedenfalls.
-
Gestatten, Piefke - Folge 3 - Das Monster von Moabit
Gestatten, Piefke - Folge 4 - Der Puppenmacher von Marzahn
zdeev78 , Hutchinson : Die beiden Folgen haben mir sogar besser gefallen als die ersten beiden. Danke für die Motivation, an der Serie dranzubleiben!
-
Piefke klingt im Prinzip immer so. Teilweise war das schon manchmal schwer anzuhören, weil es so emotionsarm ist. In den späteren Folgen, vor allem wo Manja Doering mit in die Serie kommt, wird es besser
Das sind immerhin 16 Folgen, ich meine, sie kommt in Folge 16 dazu ?
19 Folgen sind es mittlerweile und Manja Doering ist seit Folge 15 dabei. Als Nachfolgerin der leider verstorbenen Ariane Borbach.
Habe bisher die ersten zwei Folgen gehört und bin noch ein wenig unentschlossen, ob ich weiterhöre. Das Flair inkl. Till Hagen als Erzähler und die historischen Verknüpfungen gefallen mir sehr gut. Im Moment neige ich aber oft zu Geschichten mit etwas höherem Erzähltempo. Andererseits mag ich die (sich andeutende) Rahmenhandlung. Wahrscheinlich werde ich dranbleiben.
-
Gestatten, Piefke - Folge 1 - Brennen muss Babelsberg
Gestatten, Piefke - Folge 2 - Die Katze von Köpenick
-