Folge 12 empfinde ich eher als Krimi als denn als Gruselhörspiel. Das Hörspiel dümpelt lange Zeit als ziemlich blutarme Angelegenheit vor sich hin, zum Ende wurde es dann doch noch etwas lebhafter,ein insgesamt eher durchschnittliches Hörspiel mit wenigen Höhepunkten am Anfang und am Ende.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Folge 13 hat für mich sogar noch mehr den Charakter eines Kriminalhörspiels und ist noch blutärmer als Folge 12, der Höhepunkt am Ende, sofern man es wirklich als Höhepunkt bezeichnen möchte ist, dass Larry Brent Dr.Aston der sich für Dracula hält ziemlich schnell und unspektakulär abserviert, fertig.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gesamteindruck:
Dracula, da war meine Erwartungshaltung schon ziemlich hoch zumal ich die Romane nicht kenne. Umso größer war meine Enttäuschung über das fertige zweiteteilige Hörspiel. Statt eines epischen Kampfes von Larry Brent mit Dracula bekommt man als Hörerin/Hörer eine in weiten Teilen blutarme Hörspiekost präsentiert, hätte man die Höhepunkte aus beiden Folgen zusammengefasst wäre möglicherweise ein gutes Hörspiel daraus geworden, so aber kam eine zähe Hörspielkost über 2 Stunden dabei heraus.
Ein Wort noch zum Abschluss, meine Bewertung des Zweiteilers spiegelt einzig mein Empfinden wieder und erhebt keinen Anspruch als allgemein gültige Wahrheit verstanden zu werden, zumal mir das Hintergrundwissen fehlt inwieweit Romaninhalte Einzug ins Hörspiel gefunden haben, da haben wir mit Marco einen Experten der diese Frage sicher besser beantworten kann als ich. Dieser Zweiteiler wird mir persönlich als eher unterdurchschnittliches Hörspiel in Erinnerung bleiben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()