Das nächste Fu-Skript, das ich verfasst habe, lautet natürlich (und passend) "Dr. Tschang Fus Rückkehr" (als angepasster Titel). "Dr. Tschang Fu – Der Unheimliche kehrt zurück" finde ich etwas sperrig.
Beiträge von Martin Schatke
-
-
Alles anzeigen
So, ich habe die Folge gehört.
Es gibt viele gute Dinge, aber auch einige grobe Fehler.
Im Booklet steht, dass diese Folge auf dem gleichnamigen Roman beruht, erschienen als Band 156 der Zauberkreis-Romanserie.
Das ist leider FALSCH. Der Roman ist Band 182, nicht 156 namens Pandämonium.
Das Skript hält sich nahe am Roman, es sterben nur deutlich weniger Leute. Einerseits ist es dadurch eine knackige Folge, andererseits fehlt die Bedrohung, dass sämtlichen Menschen in Manhattan die Luft ausgeht und einige ersticken. Das ist aber in Ordnung. Auch der Insider, dass Iwan Dr. Tschang Fu Ling Furiosa nennt, so wie einen Gegner von Jan Tenner geht klar.
Was mir nicht gefällt, ist dass hier nicht auf die drei vorherigen Begegnungen von Larry Brent und Dr. Tschang Fu eingegangen wird. Es wirkt für den Hörer so, als wäre dies der erste Auftritt des Doktors. Seine Entstehungsgeschichte, die eigentlich in einem Dreiteiler erzählt wird, wird hier zu Beginn kurz erzählt.
Was ebenfalls nicht stimmt, ist die Aussage des Doktors am Ende, dass bald sein 5 Leben beginnt.
Richtig wäre, dass bald sein 7. und letztes Leben beginnt, denn als Larry und Dr. Tschang Fu zum ersten Mal aufeinander treffen, ist dies bereits das 3. Leben des Doktors. Larry tötet ihn mehrmals.
In seinem nächsten und letzten Auftritt im Silber-Grusel-Krimi Roman 306 "Dr. Tschang Fu - Der Unheimliche kehrt zurück", besitzt er sein 7. und letztes Leben.
Trotzdem empfinde ich den Einstand von Martin Schatke als gelungen und würde eine 3+ vergeben.

Freut mich, dass dir die Folge gefällt. Mein Ziel war es, mich relativ eng an den Roman zu halten. Der Insider mit Ling Furiosa musste sein, das konnte ich mir nicht entgehen lassen.
In der Tat soll dies der 1. Auftritt des Doktors sein, und weitere Folgen werden dies noch etwas erhellen.
Es ist korrekt, dass eigentlich Fus 7. Leben beginnt, da habe ich mir künstlerische Freiheit herausgenommen.
-
Das die Folge 64 nur 38 Minuten hat finde ich nicht so gut.
Da frage ich mich wer der Autor für die Folge 64 ist und das Hörspiel Skript geschrieben hat ?
Für mich sollte ein Hörspiel um die 60 Minuten lang sein.
Da es sich um eine Doppel Folge Handelt werde ich beide Folgen hören müssen um mir ein Urteil zu bilden.
Außerdem hoffe ich das Folge 65 wieder länger sein wird.38 Minuten ist klassisch. Erinnert an Franziskowsky. Der Skriptautor ist in diesem Fall M.Schatke. Sein erster Larry

Korrektur: Mein erster LB ist Nr. 67 (VÖ im Jan 2026), nicht Nr. 64!
-
Lieben Dank für all eure Wünsche! Ich habe mich sehr gefreut! 🤗🙋🏽♂️
-
Herzlichen Glückwunsch , alles Gute

Vielen Dank! 🤗
-
Alles Gute zum Geburtstag!

Dankeschön! 2😃🙋🏽♂️
-
Hallo Martin Schatke
Zu deinem heutigen Geburtstag wünsche ich dir alles Gute und Liebe. Ich hoffe du kannst den Tag mit vielen lieben Menschen genießen und dich ordentlich feiern und verwöhnen lassen so das du einen schönen Start ins neue Lebensjahr hast.

Vielen lieben Dank für die Wünsche! 🤗🙋🏽♂️🥳
-
Lass dich (langfristig) überraschen!
Hört sich gut an!

Kannst du (darfst du) verraten wie weit ihr eigentlich im Voraus plant, z.B. bis zu welcher Nummer?
Ich habe Titel, Ideen und die grobe Handlung bis zur Nr. 65 entworfen!
-
Klingt nach einer Folge, die sich erstens kräftig bei "I, Robot" bedient und zweitens mit den Tecramils etwas anscheinend Allgegenwärtiges einführt, das in den Folgen davon nie und in den Folgen danach nie mehr Erwähnung finden wird. Hoffentlich haben Ostland und Zweistein Pause, das wäre immerhin ein Pluspunkt.
Lass dich (langfristig) überraschen!
-
Alles anzeigen
Mittlerweile wissen wir mehr über die 3 Skript-Autoren der kommenden Folgen, Jake Renson, Martin Schadke und ???
2025
61: Jake Renson
62: Jake Renson & Simeon Hrissomallis
63: Jake Renson
64: Jake Renson
65: Jake Renson
2026
67: Martin Schadke
2027
74: Martin Schadke
Lass dich überraschen, wer Dritter im Autoren-Bunde ist...
-
Alles anzeigen
Hoerspiel Enjoyer vielen Dank für die Cover-Bilder.

Die Cover 66 & 67 gefallen mir gut.

Das Cover 68 sieht auf den 1. Blick eher ein bisschen nach Jack Slaughter aus.

Martin Schatke (alias Tschang Fu
) erst mal Herzlich Willkommenund vielen Dank auch an Dich für die Hintergrund Informationen, sehr interessant.

... und falls es mal neue Flash Gordon
Hörspiele geben sollte, ... dann hätten wir ja schon mal ein potenzielles Ming-Modellfür's Cover.

Merci 👍🏻! Vielleicht könnte ich auch als Ming durchgehen 😂...
-
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigen
Geile Sache!
Die Cover von 66 und 68 sind gut gelungen, auch in Hinblick auf dir Romanhandlung.
Ohne Martin Schadke zu nahe treten zu wollen, gefällt mir die Darstellung von Dr. Tschang Fu überhaupt nicht.
Außerdem finde ich es bescheuert, den 7. Roman mit Dr. Tschang Fu zu vertonen, die ersten 6 aber weg zu lassen.
Dr. Tschang Fu ist Larry Brents 2. großer Erzgegner nach Dr. Satanas und verdient es, zumindest seine Eröffnungstrilogie vertont zu bekommen, die auch noch wirklich gut ist.
Dadurch dass der 7. Tschang Fu Roman von 8 als erster vertont wird, schrumpft die Liste der vertonbaren Romane um 6, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist die ersten 6 nachzureichen.
Auch ist die Fortsetzung "Dr. Tschang Fu - Der Unheimliche kehrt zurück" nicht unter den bis Folge 90 angekündigten Folgen.
Enttäuschend.
Hi!
Ich hatte bei Timo Wuerz den Wunsch geäußert, als Tschang Fu aufs Cover Nr. 67 zu kommen, und was er umgesetzt hat, ist genial! So etwas gab's nämlich bei Larry Brent bislang nicht. Ein Autoren-Konterfei als Figur! Schade, dass ich für dich nicht als Tschang Fu durchgehe... Keine Sorge, wird einmalig bleiben. 😉
Wie langweilig wäre es denn gewesen, alle Fälle mit Tschang Fu der Reihe nach zu vertonen!? Warum nicht mal die Fans überraschen und mit dem 7. Auftritt des Schurken beginnen!? Und natürlich möchte ich (oder ein anderer Autor aus dem Team) die übrigen Fälle auch umsetzen, das muss doch kein Widerspruch sein! Die Serie, die bei der R & B Company startete, hatte doch auch nicht "Das Grauen..." als Folge 1!
Und dass "Tschang Fu, der Unheimliche..." nicht unter den bislang bekannt gegebenen 90 Titeln ist, muss nichts bedeuten. Da ich hauptsächlich für Jan Tenner schreibe, habe ich nicht mal nebenbei alle 8 Tschang Fu-Abenteuer als Skripte adaptieren können. Ein etablierter Kollege war da fleißiger! Insofern... Geduld, Folge 67 hören und dann gerne noch mal urteilen.
Hallo Martin Schatke !
Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Für mich ist Dr. Tschang Fu halt ein eiskalter, Jahrhunderte alter Unmensch und ich unterstelle dir mal, dass du das nicht bist.

Der Hörer muss ja hier erfahren, dass Larry schon vorher gegen Dr. Tschang Fu gekämpft hat und dass dieser 7 Leben hat.
Das nimmt bei den späteren Hörspielen komplett die Spannung, denn der Hörer von Folge 67 weiß ja schon, dass sowohl Larry als auch Tschang Fu später noch leben.
Ist genau so, als hätte man das vorletzte Dr. Satanas Abenteuer zuerst vertont.
Ich werde mir die Folge anhören, keine Angst.
Ich hoffe, sie wird mehr wie die erste Rotwelt Folge von Jan Tenner, die mir sehr gut gefallen hat und weniger wie die 2, die ich nicht gut fand.

Und ja, die Höllen-Maschine sollte im März 2027 erscheinen.
Viel Erfolg und ich hoffe du schreibst die Skripts schön unheimlich und nicht zu harmlos.

Danke! Und so viel vorweg: Ich möchte mich nicht nur auf Tschang Fu beschränken! Es gibt ja noch viele andere unheimliche Fälle 🥳
-
Alles anzeigen
Martin Schatke
Herzlich Willkommen im Forum.
Da habe ich ja genau ins Schwarze getroffen.
Ich finde die Idee mit dem Cover Super.
Wenn man sich für das erste geschriebene Hörspiel Skript in der Larry Brent reihe auf das Cover verewigen läst.
Außerdem passt es sehr gut zum Cover.
Habe erst gesdern das Jan Tenner Interview bei Bumo.TV mit Marc und dir gesehen.
Und dann noch die neuen Cover bei Holysoft.
Habe dann 1 und 1 zusammen gezählt.
Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung der Hörspiel Folge.
Wird es den noch weitere Hörspiel Skripte von ihnen geben bei Larry Brent und wenn ja welche sind das ?Danke😃!
Der Klassiker "Die Horror-Maschine" wird unter dem Titel "Die Höllen-Maschine" (Nr. 74) kommen, wahrscheinlich erst 2027!?
Und ich möchte gerne weitere Romane als Dialogbücher umsetzen... Bin gerade fleißig dabei!
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Die Cover von Folge 66-68 ist da.
Folge 66
Folge 67
Folge 68
Bei Folge 67 hat Dr. Tschang sehr große änlichkeit mit dem Autor Martin Schatke der auch das Hörspiel Script zu der Folge 67 geschrieben hat.Geile Sache!
Die Cover von 66 und 68 sind gut gelungen, auch in Hinblick auf dir Romanhandlung.
Ohne Martin Schadke zu nahe treten zu wollen, gefällt mir die Darstellung von Dr. Tschang Fu überhaupt nicht.
Außerdem finde ich es bescheuert, den 7. Roman mit Dr. Tschang Fu zu vertonen, die ersten 6 aber weg zu lassen.
Dr. Tschang Fu ist Larry Brents 2. großer Erzgegner nach Dr. Satanas und verdient es, zumindest seine Eröffnungstrilogie vertont zu bekommen, die auch noch wirklich gut ist.
Dadurch dass der 7. Tschang Fu Roman von 8 als erster vertont wird, schrumpft die Liste der vertonbaren Romane um 6, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist die ersten 6 nachzureichen.
Auch ist die Fortsetzung "Dr. Tschang Fu - Der Unheimliche kehrt zurück" nicht unter den bis Folge 90 angekündigten Folgen.
Enttäuschend.
Hi!
Ich hatte bei Timo Wuerz den Wunsch geäußert, als Tschang Fu aufs Cover Nr. 67 zu kommen, und was er umgesetzt hat, ist genial! So etwas gab's nämlich bei Larry Brent bislang nicht. Ein Autoren-Konterfei als Figur! Schade, dass ich für dich nicht als Tschang Fu durchgehe... Keine Sorge, wird einmalig bleiben. 😉
Wie langweilig wäre es denn gewesen, alle Fälle mit Tschang Fu der Reihe nach zu vertonen!? Warum nicht mal die Fans überraschen und mit dem 7. Auftritt des Schurken beginnen!? Und natürlich möchte ich (oder ein anderer Autor aus dem Team) die übrigen Fälle auch umsetzen, das muss doch kein Widerspruch sein! Die Serie, die bei der R & B Company startete, hatte doch auch nicht "Das Grauen..." als Folge 1!
Und dass "Tschang Fu, der Unheimliche..." nicht unter den bislang bekannt gegebenen 90 Titeln ist, muss nichts bedeuten. Da ich hauptsächlich für Jan Tenner schreibe, habe ich nicht mal nebenbei alle 8 Tschang Fu-Abenteuer als Skripte adaptieren können. Ein etablierter Kollege war da fleißiger! Insofern... Geduld, Folge 67 hören und dann gerne noch mal urteilen.