Danke für eure Antworten!
Schade!
Weil Jan Tenner doch wirklich eine Hörspiel-Ikone istHoffentlich bekommen sie noch einmal die Wendung hin zu besseren Folgen!
Ich versuche ein Optimist zu bleiben, inzwischen ist die neue Serie folgenmäßig wie die Originalserie bei Folge 39 angekommen, hat sich dabei deutlich mehr in eine Ecke geschrieben.
Einst gab es die Leonen, das Dunkle Imperium und immer mal wieder Zweistein, nun haben wir Ostland, die Zzazz (?), die Hohen. Im Gegensatz zur Originalserie endet nichts, sondern irgendwann kommt alles wieder zurück, einem ewigen Spinnrad gleich. Horst Hoffmann hat damals Handlungsbögen beendet, die ihrerseits meist durch ebenso interessante Geschichten ersetzt wurden. Gleiches gelingt seit sieben Jahren nicht.
Die wirkliche Konstante zwischen Original und aktueller Serie ist Tanjas Charakter, der nicht funktioniert. Drei Folgen mit ihr als größter Bedenkenträgerin unter der Sonne waren damals genug, aktuell zerfallen die Folgen in zwei Optionen: sie rettet den Tag als mentale Superfrau oder wird wie Superman durch Kryptonit kaltgestellt. Ohne wirkliche Schwächen macht sie ihre etwas von oben Art auch nicht wirklich sympathischer darüber hinaus.
Im Ergebnis bleibt einerseits nichts aus den episodischen Geschichten hängen, andererseits ist vielleicht Zweistein als Antagonist nicht zu ersetzen. Die Serie muss darauf eine Antwort finden, sonst mag die Serie in ihren Aufruf- und Verkaufszahlen zwar ganz bemerkenswert sein, doch am Ende bleibt ein leerer Gesamteindruck zurück.
Als Gedankenexperiment: Einfach eine Zahl zwischen 1 und 39 auswählen, den Titel lesen und die Frage beantworten: Was ist in dieser Folge geschehen. Ich wage die Prognose, dass signifikant mehr aus der alten Serie hängenbleibt als von den neuen Folgen.
Mein Eindruck: "that ship has sailed."