Beiträge von MarcoZ

Hallo zusammen! Auf der Suche nach einer Chronologie des Maritim-Hörspiel-Universums bin ich auf diesen exzellenten Thread gestoßen. Dank Dir, @Darkstone, für die tollen Listen! Ich habe noch ein paar Ergänzungen, die Du vielleicht einbauen magst, und die mir gerade beim Aufholen der Serien an diesem wirklich verregneten Wochenende aufgefallen sind.

In FUZS 11 bekommt Mr. Wu seinen künstlichen linken Arm. Dieser muss ihm aber in IASDK 17 amputiert werden, weil er ein Eigenleben entwickelt und nicht nur Irene Adler fast vor einen Zug stößt, sondern auch seinen Träger zu erwürgen versucht. In FUZS 14 oder 15, das weiß ich nicht mehr genau, wird darauf sogar von Irene Adler in einem Gespräch noch einmal Bezug genommen, dass er den Arm nicht mehr hat. Die Ereignisse von IASDK 17-20 spielen also zwischen FUZS 12 und 13-16 oder teils parallel zu FUZS 13.

Zeitlich würde ich DUZS 13-16 und MZGW 13-16 also nach FUZS 13-16 verorten, da Tesla in FUZS 16 ja noch mit Frankenstein und Theodora Sachs zusammenarbeitet, aber in Moriarti 13 nicht mehr. Und ich hoffe natürlich, dass der erwähnte Verrat von Tesla am Zirkel in der Tesla-Serie erzählt wird. Denn dazu habe ich im bisherigen Nachhören nichts weiter gefunden.

Gehe ich außerdem recht in der Annahme, dass "Irene Adler und Oscar Wilde" sowohl als Nachfolge von "OWMH und evtl. auch IASDK betrachtet werden kann? Mr. Wu scheint nämlich nicht mehr dabei zu sein.

Ich bin mir auch noch nicht im klaren darüber, wie die Ereignisse aus der Staffel SHSDK 9-12 einzuordnen sind und ob es hier serienrelevante Ereignisse gab.

Das erst einmal meine Gedanken zu kürzlichen Neuentwicklungen. :-)