Beiträge von Ruebennase

Nun ist am 18.9. der erste Teil der neuen Holy-Krimi Reihe erschienen.

Die Musik der Toten

SPIELZEIT 101 min

KLAPPENTEXT
    Die gefeierte Opernsängerin Victoria Hamilton feiert ihren siebzigsten Geburtstag. Was keiner der Gäste weiß: Sie alle sind handverlesen, da die Diva ein altes Geheimnis aufzudecken plant. Ein Verbrechen, dessen Täter nun ans Licht kommen soll.
    Aber der Täter ist entschlossen, es im Dunkeln zu halten und schreckt dafür auch vor Mord nicht zurück.

Ich fand diesen ersten Krimi aus der Reihe sehr gut. Mega Columbo Feeling und ansonsten ein eher klassicher Stoff, aber gut umgesetzt. Die Sprecher sind erste Sahne und die Inszenierung gut gelungen. Bn gespannt was uns noch alles in der Reihe erwartet. :winke:

Ich empfinde die Vertonung der Zeitmaschine als Bereicherung. Es gibt diverse Versionen im Hörspielland und hier hat Holysoft eine ganz eigene Version geschaffen. Die Idee es als Duodrama zu vertonen funktioniert erstaunlich gut und ist dabei nah und fern der Vorlage zugleich. Ein erstaunlicher Spagat, der gut gelingt. Ob das als Auftakt der neuen Reihe taugt, kann ich nicht beurteilen. Es gibt einen Punkt der mich wirklich stört. Die zeitlichen Dimensionen in denen gereist wird. Das ist dann doch zuviel des Guten. Zumal die Menschheit ja aktuell deutlich näher an der eigenen Ausrottung steht.

Wer eine originalgetreue Umsetzung des Romans/Films sucht, sollte sich an die "Gruselkabinett" Version halten. Die finde ich zumindest sehr gelungen.

Das Hörspiel ist ohne Zweifel sehr gut inszeniert, bietet aber gegenüber dem Radiohörspiel von 1977 keinen großen Zugewinn. Ein paar längere und andere Szenen, ein wenig mehr Härte. Leider kenne ich die BR Version von 2021 noch nicht. Wäre interessant die auch noch zum Vergleich ranzuziehen.

"Hungriges Flüstern": Das Hörspiel ist wirklich harter Stoff. Vielleicht sollte man es mit einem entsprechendem Hinweis versehen... Trotzdem genial umgesetzt!!! Schon der erste Teil war sehr gut.

Vor einiger Zeit rollte ja mal eine Welle von H.G. Wells Hörspielen durch das Land. Die Welle ist abgeebbt und Einiges blieb unvertont. Wird es da was bei Holy geben? "Die Zeitmaschine" scheint ja auf dem Plan zu sein. Eure Version vom "Krieg der Welten" wäre bestimmt auch eine Bereicherung. "Wenn der Schläfer erwacht" und "Dr. Moreau" sind sicher auch gute Vorlagen.

Ich höre gerade "Verlorene Herzen" das gerade erst erschienen ist. Wundervolles Hörspiel!!! Überrascht stelle ich fest das hier Peter Groeger ein tragende Rolle hat. Ich liebe die Stimme. Tatsächlich ist es eine ältere Folge aus der Reihe Nachtmahr.

Das heutige Update (Version 1284), nach dessen Installation ich mich neu anmelden musste,
    hat mir alle temporär gespeicherten Hörspiele vom Smartphone gelöscht.
    Ist das noch jemandem passiert?

Nicht nur das, ich hab auch meine gesamte Abspielchronik verloren. Macht mich was sauer, weil ich oft Hörspiele höre und mittendrin abbreche und jetzt auch nicht mehr weiss, bei welcher Serienfolge der vielen Serien ich nun war. :cry: :wart: :drama:

Ich will nochmal auf die ursprüngliche Frage von David zurückkommen. Ich fand alle Folgen sehr gut und abwechslungsreich. Eine Fortsetzung ist sehr erwünscht.

Ich kann es nur ganz schlicht sagen: Die Holy App ist toll und ich sehe sie als großen Mehrwert für mich. Allein weil ich eine riesen Auswahl habe und ich weiß das ich die Label unterstütze. Spotify und Co sind Ausbeuter und ich bin traurig das es für viele Hörspiele keine Alternative gibt. Ich selbst habe Amazon unlimited im Moment als Angebot. Schrott App. Passt überhaupt nicht zu meinem Hörverhalten.

Gut, wenn Du, David und Klaus eh schon in Kontakt seid hat es sich ja erledigt. Das mit den Planetenromanen war nur Taktik.

Irgendwie schade, denn Perry Rhodan könnte auf längere Hinsicht aussterben, wenn man nicht ein neues Publikum (Leserschaft) findet. Gerade die Idee mit der Vertonung von NEO finde ich klasse. Und ich merke schon das du immer groß denkst, David :thumbsup:

Hallo David,

hier vielleicht mal eine Möglichkeit eine win/win Situation zu schaffen.

Es geht um Perry Rhodan. Ich selbst lese die Serie sehr gerne. Riesen Kosmos, ohne Ende Stoff für Hörspiele.

Wäre es vielleicht eine gute Idee sich mit Klaus Frick (Redakteur bei Perry Rhodan) in Verbindung zu setzen und an einer Perry Rhodan Hörspiel Reihe zu arbeiten? Es gab ja schon div Umsetzungen, die sich aber nie lange als Serie gehalten haben. Einige Hsp sind aber mittlerweile Kult (Invasion der Puppen z.B.).

Eine Idee könnte sein, dass man im Rahmen der Holysoft Scifi Reihe alte Planetenromane der Perry Rhodan Reihe vertont. Die Planetenromane stammen aus den 70ern bis 90ern und enthalten meist abgeschlossenen Romane die im PR Universum sehr beliebt sind. Sollte das erfolgreich verlaufen tun sich da sicher künftig Universen von Möglichkeiten zur Vertonung von PR auf. Das wäre sicher sowohl für Holysoft ein weg neue Hörer zu gewinnen, als auch für PR neue Interessenten aus der Hörspielwelt zu bekommen.

Ad Astra :st: :flyhi: