Beiträge von Hobbes13
-
-
-
Mir gefällt die Serie sehr gut. Ich mag aber auch Pfarrer als Ermittler grundsätzlich.
Ruhige Krimis zum Mitraten.
Ich verstehe nicht ganz, wer da jetzt was veröffentlicht.
Werden die alten Contendo-Folgen jetzt nur bei Holysoft zu Ende veröffentlicht, oder geht es da jetzt grundsätzlich auch mit neuen Folgen weiter? -
Van Dusen ist auch weiterhin für mich die beste Hörspielserie.
Spannend, tolle Charaktere, scharfer Humor, Sprecher vom Feinsten und ein eingängiger Soundtrack.
Sowohl die einzelnen Folgen, als auch die übergeordnete Story passen nahtlos ineinander.Einfach groß.
-
Vielen Dank Marco, ich höre mir einfach mal die ersten beiden Folgen ganz an und entscheide dann.
-
Ich hab mal in Folge 1 reingehört und zeitbedingt abgebrochen, aber auch weil mir alles ein wenig schrill war, vor allem "Mouse" fand ich einfach anstrengend.
Die Serie scheint ja aber sehr populär zu sein, weswegen ich mir überlege dem ganzen nochmal eine zweite Chance zu geben.
Wirds auf Dauer etwas ruhiger oder bleiben Ton und Schlagzahl so hoch? -
-
Lovecraft Legends gefällt mir sehr gut. Beide Folgen, vor allem die zweite, klar als Lovecraft zu erkennen und trotzdem auch mit eigenen Ansätzen. Richard Lingscheidt fand ich grandios, Sven Brieger gefällt mir sowieso immer.
Von mir eine klare Empfehlung.2 Fragen habe ich noch.
1. Wird es auch Zusammenhänge zwischen den Folgen geben, oder sind die Folgen komplett autark?
2. Wo finde ich die ergänzenden Reihen Lovecraft Saga und Cthulus Ruf? Alle in Holy Horror?
-
Ich fand die Story von Staffel 1 auch gelungen, es war mehr ein Erklärungsversuch meinerseits, weil einige mit dem Storybogen gefremdelt haben.
In jedem Fall freue ich mich sehr auf Staffel 2. -
Falls jemand von euch im Hörspieltalk angemeldet ist, dort hat Aikaterini Maria Schlösser einen eigenen Thread und scheint auch gerne Fragen zu beantworten

Ich hab das Gefühl alle die hier angemeldet sind, sind auch in dem anderen Forum, kann das sein :)?
-
Kann ich sehr gut nachvollziehen, ich finde du hast das super erklärt.
Gute Texte, die die Zeit überdauern, haben immer auch etwas vages, rätselhaftes. Durch das Lückenfüllen, Ausformulieren, etc. verliert der Text auch ein Stück weit seinen Zauber und die Vieldeutigkeit.
Mir gefällt es deswegen auch besser, wenn die Nebenfiguren mehr im Fokus stehen und Jesus auch mal in den Hintergrund tritt.Grundsätzlich kann man die Serie meiner Ansicht nach sowohl als Gläubiger als auch als kulturell interessierter hören. Die biblischen Geschichten haben ja auch etwas archetypisches, das in unserem Kulturkreis immer wieder rezipiert wird.
Aber klar, mit Glauben ist wohl eher Interesse da als ohne. -
Danke für den Tipp @zdeev78.
Ich bin immer überrascht wie freundlich und zuvorkommend in diesem Forum miteinander umgegangen wird, das kenne ich so gar nicht.Sorry, ich meinte nicht, dass Kain Babel gründet, aber es ist vor allem am Anfang in der Genesis ein Muster, dass die Menschen schwächer werden und dann Adaptionen/Technologie brauchen. In Summe ist das Alte Testament ja eine Dauerschleife von "weg von Gott" - "hin zu Gott" und nach einem "weg von Gott" ist oft eine Adaption nötig, um zu überleben, die vorher nicht nötig war.
Sündenfall -> Feigenbätter, Verlassen von Eden -> Kleider aus Fellen, Hirtentum, Landwirtschaft, Brudermord -> Gründung einer Stadt, Söhne von Kain entwickeln Technologie (Schmiedekunst).
Die Arche ist dann das erste Mal, dass Menschen etwas in Einklang mit Gott bauen. Die erste Stadt nach der Sintflut Babel ist dann aber direkt wieder ein "weg von".Gerade die ältesten Geschichten in der Bibel haben halt eine krasse Dichte. Aus Kain und Abel könnte man alles mögliche machen. Z.B., der Konflikt sesshafte Bauern gegen umherziehende Hirten.
-
Gibt es die Möglichkeit Cover als Print oder auch die Originalzeichnung zu erwerben?
-
Ich habe jetzt alle Folgen des Neuen und die ersten beiden Folgen des Alten Testaments gehört. Ich finde die Umsetzung immer noch großartig. Ohne großes Team im Hintergrund bei extrem komplexem, wenn nicht sogar dem komplexesten Quellenmaterial gebührt Frau Schlösser alle Achtung.
Am stärksten finde ich die Serie da, wo man sich traut zwischen den Zeilen sinnhaft aufzufüllen, z.B. die Figur der Salome im NT.
Es gibt ein paar Flüchtigkeitsfehler, wenn z.B. ein Pharisäer Jesus "Christus" nennt, oder Kain und Abel vertauscht werden, die aber nicht weiter stören.
Bei Adam und Eva wäre es schön gewesen, wenn Gen 3 15 aufgenommen worden wäre, da diese Stelle als erste Prophezeiung des Messias gesehen wird, was im Christentum natürlich eine große Bedeutung hat und einer Serie die Möglichkeit gibt, einen großen Bogen zu schlagen.
Bei Kain hätte man aufnehmen können, dass er die erste Stadt gegründet hat, was eine Überleitung zur weiteren Geschichte (Turmbau zu Babel, etc.) darstellt und die weitere Entfremdung der Menschen.
Das ist aber wohl Jammern auf hohem Niveau. -
Die ersten Folgen fand ich sehr gut, mit Folge 4 als Highlight. Für mich die beste Verarbeitung der Versuchung, die ich je gehört/gesehen habe.
In den Folgen 6-8 wurden die Nebencharaktere weniger herausgearbeitet und relativ viel biblisches Material recht komprimiert dargestellt, was das Ganze näher an die Quelle bringt, aber auch erwartbarer macht.
Nach meinem Geschmack waren die Folgen 1,4 und 5 bisher am besten, habe bisher aber auch nur bis Folge 8 gehört.
Ist sicher nicht jedermanns Sache. -
Hallo,
tut mir leid, ich bin soeben erst auf diese freundlichen Begrüßungen aufmerksam geworden. Vielen Dank!
Ich bin Jahrgang 86 und komme aus der Pfalz.
Als Kind der 90er habe ich viel TKKG und Die Drei ??? gehört und diese Leidenschaft jetzt wiederentdeckt. Wobei ich ehrlich noch nicht weiß, ob das von Dauer oder eher eine Phase ist.
Im Moment habe ich ein Holysoft Abo, habe mich durch Solomon Kane gehört und verfolge gerade parallel Van Dusen und das Neue Testament. Dazu noch ein paar Klassiker mit meinen Kindern.
Für Hörspieltipps bin ich immer offen :). -
Mir hat die 1. Staffel gut gefallen. Sprecher, Sprache und Musik fand ich sehr passend. Ich bin mit Solomon Kane aber auch vertraut und habe dadurch wahrscheinlich einen anderen Blick.
Die sprunghafte Geschichte ist auch auf das fragmentierte Quellenmaterial zurückzuführen. Howards Geschichten zu Kane sind nicht zusammenhängend strukturiert. Sein Nachlassverwalter Glenn Lord musste im Nachgang mühevoll eine Biographie konstruieren, um alle Geschichten in sinnhaften Zusammenhang zu bringen.
Ich glaube für Staffel 2 macht es Sinn den Charakter und seine Welt zu übernehmen, sich aber von den Geschichten etwas weiter zu distanzieren und eigene Handlungsbögen zu entwickeln. Das hat man in der Filmadaption von 2009 auch so gehandhabt. -
Herzlichen Dank für deine Mühe Securitate.
Dann haben wir jetzt erstmal ein schönes Programm vor uns, klasse. -
Ich danke dir, die werden wir uns mal anhören. Till Eulenspiegel hat auch gut gepasst. Mit "Kinder" werden die Klassiker als Ganzes gefiltert, da ist aber z.B. Troja mit dabei, da wehrt direkt zu Beginn Kassandra ihre Schändung durch Apollon ab. Mit der Thematik warten wir mal noch ein bisschen.
-
Danke für die Infos!
Bei mir ging der Weg über Solomon Kane auf Youtube.