Beiträge von Hawkwind

Hallo liebe Hörgrusler!

Nachdem ich ein großer Fan des Professors bin und die Folge 2 - Das sicherste Gefängnis der Welt (RIAS) richtig gut finde, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    Ich möchte das Rad nicht neu erfinden und die Geschichten um die Entstehung des Professors sind hinlänglich bekannt - aber ich möchte mal meine Gedanken dazu preisgeben.

Der Fall "Das sicherste Gefängnis der Welt" (RIAS) oder als Remake "Das Rätsel von Zelle 13" (WINTERZEIT) heisst im Original: "The Problem of Cell 13" und wurde 1905 als Kurzgeschichte
    von Jaques Futrell veröffentlicht. Die Story hätte auch von Edgar Allen Poe stammen können, dem Pionier in Sachen Kriminalliteratur. Veröffentlicht wurde sie dennoch 56 Jahre nach dem Tod von Poe.

Futrelle hat hier eine interessante Geschichte geschaffen, die eines zeigt: "Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!“ - Dies ist gleichzeitig der Leitspruch des Professors.
    Der Fall spielt im April 1899 (übrigens das Geburtsjahr von Robert Wilhelm Bunsen, der uns im Chemieunterricht den Bunsenbrenner beschert hat) und ist eine "wie entfliehe ich unerkannt aus einem Gefängnis"-Geschichte. Die Idee ist simpel: Lass dich als unbescholtener Bürger in ein Hochsicherheitsgefängnis um die Jahrhundertwende einsperren, mit all den Vorkehrungen, die auch für Schwerverbrecher gelten und verspreche eins: In 7 Tagen treffen wir uns wieder hier in diesem New Yorker Restaurant - und vergesst den Champagner nicht! Alles in allem für alle Beteiligten ein sinnloses Unterfangen, schließlich sind alle Gefängnismitarbeiter in keinster Weise korrupt bzw. bestechlich, noch sind die modernen „du kommst hier nicht raus“-Vorkehrungen ausser Gefecht gesetzt.
    Im Laufe des Aufenthalts entwickelt der Professor einen Plan, nimmt Kontakt mit der Aussenwelt auf, z.B. mit Hutchinson Hatch, seinem Adlatus, führt den Gefängnisdirektor an der Nase herum, freundet sich mit Ratten an, feilt sich den Ast ab an den Gitterstäben und treibt einen Mithäftling in den Wahnsinn und ergo zu einem mörderischen Geständnis (ohne es zu wollen).

Am Ende gewinnt der Professor die Wette und verblüfft mit einer überzeugenden Aufklärung-Rede a la Justus Jonas (ich hebe mir die Auflösung des Falls bis zum Ende auf, auch wenn ich dadurch alle Beteiligten so auf die Folter spanne, dass sie zerplatzen). Was bleibt ist der Respekt vor einem genialen Geist - vorausschauend und gleichsam von einem anderen Stern ist er - „die Denkmaschine“.

Alles in allem eine vergnügliche Reise ins Land des Genialismus, logischen Mustern folgend und mit einem Schuss Ego: Ich bin der einzig wahre Intellekt in diesem Universum.

Ich kann nur sagen: Einfach genial und sehr sehr unterhaltend. Ich liebe den Professor und seinen Chronisten Hutchinson Hatch.
    Oder sind es die genialen Sprecher Friedrich W. Bauschulte und Klaus Herm? Da ist wohl ein fließender Übergang.

Ich bin echt froh, dass die Folgen neu auf CD erscheinen (Winterzeit), so kann ich sammeln - zusammen mit den Kommentaren von Koser und Co. als letzter Track der CD-Neuerscheinungen eine runde Sache,
    Absolute Kaufempfehlung.

Achja: Bei dieser Story kam außer einer Ratte niemand ums Leben.

gruß
    hawkwind

Auch bestellt!

Ich bin riesiger Prof. van Dusen Fan und finde es prima, dass die Folgen nun auf CD erscheinen. Ich hab schon alle 79 Folgen gehört, hatte das Glück, die Radio-Folgen über die Geschichte mit dem Fritz-Server zu bekommen. Ich bin nun eben auch bereit, die CD‘s zu kaufen. Unbedingte Sammel-Empfehlung! Ich habe mal ausgerechnet: Sollte weiterhin alle 2 Monate eine Folge erscheinen, ist der Release der letzen Folge 79 in ca. 8 Jahren.
    Da heißt es Durchhalten oder das Label schafft es, die Rechte und die Produktion der CD schneller hinzubekommen. Aktuell soll die Rechtevergabe das Nadelöhr zu sein… hab ich im hoerspieltalk gelesen… was sagt ihr? @Hutchinson, was sagst du als Professor‘s Chronist?

Wenn ich mir die aktuelle Auswertung ansehe, wird die Vermutung von Thread-Seite 1 bestätigt:
    NRW ist vorne, aus dem Osten Deutschlands kommen keine bis kaum Kassettenkinder.

Was können wir hier tun, um die Hör-Begeisterung in allen Teilen Deutschlands zu fördern?

Wie sieht es mit dem aktuellen Nachwuchs im Osten aus? (Kinder verschiedenen Alters)
    Ich sehe hier folgenden Effekt: Wenn die Eltern-Generation in der DDR nie selbst als Kind in den 70/80ern
    Kassetten/LP´s/Radio gehört haben, wird's schwer, das an eigenen Kinder weiterzugeben.

Oder was sagt ihr, die in den 70/80er Jahre in der DDR aufgewachsen seid... - wie groß war der Kontakt zu Hörspielen?

Ich bin Baujahr 1980 - mit 5 meine erste Drei ??? bekommen. Meine Begeisterung für Hörspiele gebe ich nun an die jüngsten weiter,
    auch bei den Nachbarn... es gibt bei mir schon mal einen Hörspiel-Abend. Kinder von Freunden und Nachbarn sind gerne eingeladen...

gruß
    hawkwind

Alles auf CD kommt bei mir nicht in die Tüte bzw. ins Regal.
    Aber ich würde schon gerne die Midnight-Tales auf CD sammeln.

Das stelle ich mir so vor:
    In dem Regal vor mir stehen aufgereiht die MT-Folgen...
    Auf was habe ich heute so Lust? Soll es blutig sein, gruselig oder eher ein Thriller?
    Bin ich eher auf Action aus oder auf ein mörderisches Märchen?
    Ok, mir ist nach einem eklig-fantastischen-Grusel-Märchen - ich nehme die Nr. 7 - "Morbide Rosen"

Mir gefallen die Genre-Wechsel der Midnight Tales-Serie.
    Und ich kann die Folgen öfter hören, da sie echt gut gemacht sind. Top!

gruß
    hawkwind

Heute Abend gönn ich mir:
    Die größten Fälle von Scotland Yard - Folge 3 - Treibgut
    Autor: Andreas Masuth (Maritim)

>>Ein Autohändler wird zerstückelt und in einem Teppich eingewickelt in einem Gewässer gefunden.
    Die Ermittler greifen zu einem Trick, um den Täter zu überführen<<

Bin gespannt!

gruß
    hawkwind

Danke für die nette Begrüßung!

Achja, mein Avatar-pic ist ein Ausschnitt aus einem Takimo-CD-Cover, genauer gesagt Folge 21- „Xyphon“
    Ich hab dafür extra bei Polaris-Hörspiele nachgefragt, ob ich das verwenden darf. Darf ich! Sie sehen das als „Werbung“ für ihre Serie. Find ich gut! Eigentlich wollte ich hier takimo heißen, war aber schon vergeben. Sellerie. Cest la vie.

Und ja, das Takimo-Universum ist sehr groß, komplex und oft philosophisch, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Mir gefällts und macht Spaß.
    Es gibt bisher 34 Folgen des Sternenreisenden Takimo. Nun ja, vielleicht kann ich ja meinen Senf zur einen oder anderen Folge geben. Bin aber weit gefächert, mag gerne andere Serien auch. Ich bin ein kassettenkind, Baujahr 1980. Der Kassettenrekorder wurde mir quasi eingepflanzt. Hehe. So, dann schnell mal die FWD-Taste gedrückt und ab geht’s. Bin gespannt, was mich so hier erwartet.

gruß
    hawkwind

Hallo ihr Skelette und Gruselmonster!

Vielen Dank, dass ich an Board gehen darf (haha, ein Wortspiel....)

Ich bin hawkwind, mein Nickname entstammt der Sci-Fi Hörspiel-Serie "Takimo" von Polaris Hörspiele.
    Ich kann mich absolut mit Takimo identifizieren, ich liebe Abenteuer und bin gern in fremden Galaxien unterwegs.
    Hawkwind ist das flitzeschnelle Raumschiff des Helden Takimo. Die gute Seele der Hawkwind ist der Bordcomputer "NANO".
    Ich finde die Serie einfach klasse!
    Nachdem ich mich gerne auch bei John Sinclair, Midnight Tales, Monster 1983 etc. grusle, denke ich bin gut aufgehoben hier!

gruß
    hawkwind