Beiträge von CarrieBrent

Ich habe Delete jetzt zu Ende gehört.
    Ich fand viele Themen interessant, aber teilweise wurden mir einige „Zeitgeist“ Themen zu oberflächlich abgehandelt. Manche davon find euch spannend, ich würde dazu ich ausgefeiltere Einzelproduktionen wünschen,aber insgesamt waren dann einige vielschichtige Themen, die viel Fingerspitzengefühl erfordern nur so Beiwerk für Nebenstränge, fand ich manchmal unpassend. Es waren mir uch zu viele derzeit in den Medien sehr präsente Themen- hatte was von hashtag Schrotflinte.

Sprecher und Atmosphäre und Spannung fand ich toll. Wirklich sehr gelungen.

Das Ende kam mir zu plötzlich und übereilt vor.

Eine bessere Produktion der letzten Jahre.

Für mich :st::st::st::st3::st2: von 5 Sternen.

Was Europa Next Produktionen angeht im oberen Mittelfeld, Vidan fand ich insgesamt besser, Hurricane etwas schlechter.

Ich kann dazu nur sagen:

Spoiler anzeigen

Die drei ??? und der Autodieb.

Mehr war es nämlich nicht. Und entweder man schreibt diese Geschichte als spannende Geschichte oder eben nicht.

So war das Ganze der Diebstahl eines Sportwagens mit seltsamen Nebenschauplätzen, die lediglich als Füllmaterial dienten und dazu, den Titel schmissiger klingen zu lassen.

Ich hatte keine Erwartungen und wurde daher nicht enttäuscht. Ich kann Blue Wonder in allen Punkten zustimmen und war zudem schnell genervt von der auffälligen Aussprache des Namens „Madisun“, der total fehl am Platz und so wirkte, als wären die Sprecher extrem bemüht, die Aussprache richtig zu treffen. (Schlimme Erinnerungen an das „Lätzchen“ im Fall Kreaturen der Nacht….)

Auch der ständige Verweis auf einen „lebenden Tresor“ reicht nicht, um den Titel nicht wie clickbait wirken zu lassen.

Spoiler anzeigen

Der Gipfel der Albernheit war dann der Brief, der zu spät mit der Post eintrudelte.

Welcher Mensch, der im Beisein seiner Freundin auf ein Geheimnis stößt und sich danach in eine gefährliche Lage begibt, schickt einen Brief per Post „falls etwas passieren sollte“?! Da schreibt man ja wohl entweder via Messenger, email oder legt dem Verlobten einen Zettel hin. Das Ganze vor ausgerechnet dem Geheim zu halten - fragwürdig.

Und was mit dem Brief wirkt so wie: „Hmmmm, ich brauche eine Situation, wo eine Nachricht zu spät zugestellt wurde - rettende Idee! - die Post kam zu spät!“

Auch das Getue von dem Verlobten: wenn ich möchte, dass mein Partner sich therapieren lässt, tue ich auch immer so, als würde ich heimlich in mein Fitnessstudio gehen, ohne zu checken, ob das überhaupt geöffnet ist. Völlig nachvollziehbares Verhalten.

Jetzt komm‘ doch nicht damit… :D
    Finde ich auch sehr lustig, weiß aber nicht, ob „Tot aber glücklich“ gut gealtert ist. Wahrscheinlich aber schon.

H.G. Francis hat sich noch mehr an den Hammer Studio Figuren orientiert, würde ich meinen.

Da du von heutzutage sprichst….
    Was Vampire und Zombie so in den 70ern filmisch alles getrieben haben…..war auch nicht immer schön, um es mal vorsichtig auszudrücken. Als sich Horror und Erotik in dieser Phase mehr gemischt haben und es viel Exploitation gab, ist schon damals viel dabei heraus gekommen, was ich mir nicht so gerne ansehe.

in die 80er mit der ganzen Ästhetik und dem Aufkommen des New Wave haben Vampire dann wieder besser gepasst.

Der Zuschauer muss ja irgendwie überrascht werden, da kann man ja nur Tricks bieten, dass altbekannte Waffen nicht funktionieren.Mich persönlich müsste man da ja nicht überraschen.

Zombies an sich haben sich ja als Figur ziemlich gewandelt, von Untoten, die durch Voodoo wieder auferweckt und dirigiert wurden und daher ziemlich hirnlos und langsam waren zu einer Art „Erkrankten“ die mal mehr, mal weniger Bewusstsein haben, einige Fähigkeiten aufweisen und irgendwie ständig hungrig sind, obwohl sie ja gar keinen funktionierenden Organismus mehr haben. Und dann eben auch andere infizieren können.

Habe das Hörspiel komplett gehört. Mit hat es gut gefallen und ich werde auch die anderen Staffeln hören. Der Buchstoff war in der Sci-Fi Szene ja längst kein Geheimtipp mehr und eigentlich war auch abzusehen,dass es irgendwann eine Verfilmung geben wird.

Ich bin sehr froh, dass ich alle drei Bücher umgesetzt wurden, was ja bei Herr der Ringe und dem goldenen Kompass nicht der Fall war.
    Doe Story gefiel mir gut, weil ich Sci-Fi Stories jenseits von Raumschiffen am meisten mag. Auch die chinesische Perspektive des Autors, der Szenarien aufgreift, die noch nicht schon 100 mal aufgegriffen wurden, gefällt mir gut.

Etwas missglückt fand ich die Idee eine junge und eine alte Ye Wenjie unterschiedlich zu besetzen. Das führte bei mir zuerst zu Verwirrung.
    Ein bisschen mehr Sounddesign wäre schön gewesen, stellenweise wirkt das Hörspiel etwas steril wegen fehlender Umgebungsgeräusche.

=) :green: Das wird also spannend nach wie vielen Tagen Haft er denn dann ausgebrochen ist.
    Wenn er denn ausbrechen sollte, vielleicht steuert er irgendwelche "Dinge" auch aus der Zeller heraus.

Ist ja wohl klar, wie er das gemacht hat, denn der „red bull“. Erleichtert doch Flüüüüügel. :engel:

Auf jeden Fall hat er es dann besser gemacht als folgender Kollege:

https://www.redbull.com/de-de/videos/gefaengnis-cartoon

Oh ja, die Filme und danach Serien zu dem Thema haben mir die Vampirwelt zerstört und ich mag das Thema seitdem auch einfach nicht mehr.

=) :applaus:

Darf ich dich fragen, welche Filme (Serien) deinem Bild eines Vampires am nächsten kommen? :)

Das ist eine gute und sehr schwierige Frage.
    Da ich einige Filme immer wieder angesehen habe, würde ich auch behaupten, meine Lieblinge fussen nicht bloß auf Nostalgie:

Gut:
    Interview mit einem Vampir (1994). Zweiter Teil Queen of the damned war Schrott. Ob ich die Serie anschauen werde, weiß ich noch nicht.
    Bram Stokers Dracula (1992).
    Shadow of the Vampire (2000)
    30 days of Night (2007) auch hier wieder: NUR Teil eins.
    Nosferatu (1922) Bete, dass sie das Remake nicht vergüten.
    Dracula(1931)
    Teile der Hammer/Dracula Filmemit. Christopher Lee
    Thirst (2009)(Korea)

Gemischte Gefühle:
    Mitternachtszirkus 2009. Hätte was werden können, sind zwar Kinderbücher, aber das trifft ja auch auf Harry Potter zu.
    Die letzte Fahrt der Demeter(2023). Hatte zu große Hoffnungen wegen des Regiesseurs.
    Dracula Miniseries von Netflix. 1a Optik, etwas sperrige Neuinterpretationen.

Gnadenlos durchgefallen:
    John Carpenters Vampire Los Muertos (2002)
    Dario Argentos Dracula (2012)
    Oben genannte Unaussprechliche-

muss ich noch gucken: So finster die Nacht (2008)

Sicherlich auch beeinflusst haben mich: the lost boys(1987), der kleine Vampir.

Bonuskategorie 1: what we do in the shadows Film (5 Zimmer, Küche Sarg auf deutsch) und Serie. Ich könnte die Serie immer wieder schauen.
    Bonuskategorie 2: Bizarrster Film bisher : „Die 7 goldenen Vampire“ mit sichtlich genervtem Christopher Lee.
    Bonuskategorie Anime: Vampire Hunter D (1985)

Ach, spannend. Was ist denn deine bevorzugte Phase? Klassiker? Oder irgendein Folgenbereich danach?Ich persönlich finde alles nach der Crimebusters Ära bis zu Folge 100 circa richtig gut. Da waren für mich so die Perlen bei. Liegt aber auch daran, dass ich die Klassiker erst als Erwachsener kennen gelernt habe, sonst wäre wahrscheinlich die Wahl auf die ersten 30 gefallen.

Hm, ich glaube nicht, dass ich eine bevorzugte Phase in dem Sinne habe.
    Die Crimebusters fallen ja auch nicht in den Zeitraum hinein, den ich meine. Ich habe es missverständlich geschrieben: alle Folgen ab 120 waren nur MIR bekannt, der mithörenden Person aber nicht. Der ist so ab 120 irgendwann ausgestiegen und hat dementsprechend alles ab da zum ersten Mal gehört.

Es gab sicher immer mal Folgen,die Geschmackssache waren oder schwächer. Aber ab ca. 175 (2015) fängt für mich eine Phase an, wo die Folgen, die ich nicht nachvollziehbar und teilweise schlecht erzählt fand, mehr werden und sich mit guten Folgen abwechseln. Obwohl die Geschichten dazu von verschiedenen Autoren stammen. (Also kann‘s daran irgendwie nicht liegen…)

Alle Phasen davor haben ihre Folgen, die ich besonders mag und einige, die ich blöd finde, da haben wir auch teilweise unterschiedliche Lieblinge.

Bei den Folgen ab 186 (2017) häufen sich dann noch mehr Folgen die ich nicht mag. Inzwischen ist es so, dass von 6 Folgen im Jahr ca. eine dabei ist, die ich super finde, 2 bis 3 finde ich langweilig und den Rest leider oft so nervig, dass ich die kein zweites Mal höre. Und so ist das bis heute geblieben.

Vorgestern war 196 Geheimnis des Bauchredners dran, die fand ich wieder gut.

Wir haben die letzten paar Wochen alle ??? Folgen chronologisch gehört. Die meisten Folgen ab ca. 120 waren nur mir bekannt. Momentan sind wir bei einer Phase von Folgen, wo so ziemlich alle meinen verschiedenen Tiefpunkte der Serie enthalten sind und die richtig guten Folgen sich mit 4 mehr oder weniger schlimmen, einer lahmen, dann wieder ein oder zwei schlimme und dann erst wieder einer guten Folge abwechseln.

Heute ist „Im Reich der Ungeheuer“ dran.
    Mir ist so hintereinander weg gehört echt stark aufgefallen, dass da viele Folgen waren, die ich aus gutem Grund nur einmal gehört habe.

Ich habe bisher noch nicht rein gehört, weil ich erst einmal sehen wollte, wie das Ding verläuft und ob es auch schön abgeschlossen wird.

/rant Anfang
    Vampire sind mein ganz besonderes Herzensthema und genau aus diesem Grund gibt es wenig Inhalte mit solchen Figuren, die mir tatsächlich gut gefallen. Leider hat eine Geschichte, die ich namentlich nicht nennen kann, ohne Nervenzusammenbrüche von mehreren Stunden zeitlich einzukalkulieren, dem Vampirmythos mit all seiner Glitzerei und Teenagerromantik meines Erachtens keinen Gefallen getan.
    Was ich früher voller Vorfreude blind gekauft hätte, beinhaltet heute viel zu oft fürchterliche Klischeekitschgeschichten in denen ein übernatürlicher Bad Boy seichte Erotik für den Hausfrauengebrauch feil bietet.

Der Trend flacht hoffentlich langsam wieder ab und wir stürzen uns, was das Genre angeht,auf Mafiabosse, die einen einsperren oder Typen, die einen fesseln und/oder stalken, was dann auch furchtbar romantisch gefunden wird und der Vampir hat wieder seine Ruhe. /rant Ende

Eine klassische, längere Geschichte mit ansteigender Spannung und wirklich auch einer guter Mischung aus Unheil und Bedrohung (so ein Vampir ist doch kein Kuscheltier, der beißt!) trotz Anziehung und Mystik oder aber eine interessante Geschichte mit geheimen Vampirclans (ohne absurde Fähigkeiten aus pen and paper Rollebspielen) und deren Ränken würde ich extrem feiern.
    Also auch mal was anderes als: Oh, da ist Dracula, wartet, wir kriegen ihn, nein, er kriegt uns, doch nicht, gepfählt, erledigt- wie man sie in 60 Minuten auf zahllose Settings wie Weltraum, vs Zombiefriedhof oder Vodooinsel transferieren kann.

Es hört sich hier aber wieder nach einer Mischung aus „altbewährtes Gruselmaterial“, Action und „frischem Wind“, dazu vielleicht ein bisschen Telenovela an.

Wenn man zu viel will, was altbekannte Motive angeht, weil man so Langeweile vermeiden will, geht das meines Erachtens nie gut.
    Lieber Altbekanntes mit neuer Methode gut aufziehen. Die letzten guten Vampirsachen waren für mich die in Gruselkabinett enthaltenen Geschichten, der Diener der Bestie war auch nett, aber da fehlt einfach ein vernünftiges Ende.

Danke für eure Beiträge, ich lege mich wieder in meinen Sarg und passe.
    :sarg:

Das sind doch diese "Mädchen"-Hörspiele, wo immer noch gesagt wird, was die alle für Sternzeichen haben.Davon kenne ich auch 3? Folgen, die wir mal irgendwoher als DL hatten, is nur schon seeehr lange her.
    Meine zumindest, dass das die waren. :gruebel:

Genau diese sind es.
    Am Anfang jeder Folge wird jeder Charakter beschrieben und das Sternzeichen genannt.
    Man muss da ja auch kompatibel sein und das Horoskop sagt einem doch, wann es mit dem süßen Krebs Boy aus der 8a endlich was wird!

Wir haben jetzt die ersten drei Episoden durch, es bleibt absurd. Das Erzähltempo ist durchaus wie im Fotoroman früher: auf Seite 1-2 wird sich kennengelernt, auf 3-4 geknutscht, Seite 5, der große Krach und dann Seite 6, Versöhnung mit noch mehr Knutsch!
    Schon witzig, was sich da so im Eiltempo angetan und verziehen wird.
    Insgesamt auch völlig veraltete und seltsame Klischees, Formulierungen (Na, wie viele Lenze zählt ihr so?) und Figuren: ein Iraner, der beispielsweise nicht so richtig weiß, welchen Akzent er denn nun sprechen soll und auch irgendwie ins Latin Lover Klischee gepresst wird….
    Dazu kommen dann noch Disco Besuche und Auftritte von C.C.Catch. Man merkt den Folgen schon an, was angesagt war und hat dufte Jeansjacken mit Strassverzierungen und Dauerwellen vor Auge. (Ich zumindest.)

Man darf da auf keinen Fall heutige Standards dran setzen, ich glaube die aktuelle Generation würde einem das Rollenbild der Figuren inklusive Heirat der großen Liebe als ultimatives Lebensglück um die Ohren hauen.

Aber als ironisch überzeichneter Spaß taugen die Folgen allemal, sehr nett auch wie Oliver Rohrbeck versucht den Kotzbrocken mit romantischer Seite zu geben.

„Die Clique vom Reitstall“ Folge 1-6.
    Nachdem ich aufgrund einer Sprecherliste auf Folge eins gekommen war,musste ich den Rest ich hören. Fotolovestory aus einer Mädchenzeitschrift als Hörspiel mit den Anfängen der einiger bekannter Sprecher? Pures Gold. :D

Bin heute drüber gestolpert.
    Ich werde es wohl mal testen, habe aber auch viel Angst, dass es echt enttäuschend werden könnte.... Ich hoffe ja noch auf "geil bekloppt" wie die alte Gruselserie von H.G. und nicht "Möchtegern bekloppt" wie die absichtlich beschränkte, neue Gruselserie....Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.