Ich habe bisher noch nicht rein gehört, weil ich erst einmal sehen wollte, wie das Ding verläuft und ob es auch schön abgeschlossen wird.
/rant Anfang
Vampire sind mein ganz besonderes Herzensthema und genau aus diesem Grund gibt es wenig Inhalte mit solchen Figuren, die mir tatsächlich gut gefallen. Leider hat eine Geschichte, die ich namentlich nicht nennen kann, ohne Nervenzusammenbrüche von mehreren Stunden zeitlich einzukalkulieren, dem Vampirmythos mit all seiner Glitzerei und Teenagerromantik meines Erachtens keinen Gefallen getan.
Was ich früher voller Vorfreude blind gekauft hätte, beinhaltet heute viel zu oft fürchterliche Klischeekitschgeschichten in denen ein übernatürlicher Bad Boy seichte Erotik für den Hausfrauengebrauch feil bietet.
Der Trend flacht hoffentlich langsam wieder ab und wir stürzen uns, was das Genre angeht,auf Mafiabosse, die einen einsperren oder Typen, die einen fesseln und/oder stalken, was dann auch furchtbar romantisch gefunden wird und der Vampir hat wieder seine Ruhe. /rant Ende
Eine klassische, längere Geschichte mit ansteigender Spannung und wirklich auch einer guter Mischung aus Unheil und Bedrohung (so ein Vampir ist doch kein Kuscheltier, der beißt!) trotz Anziehung und Mystik oder aber eine interessante Geschichte mit geheimen Vampirclans (ohne absurde Fähigkeiten aus pen and paper Rollebspielen) und deren Ränken würde ich extrem feiern.
Also auch mal was anderes als: Oh, da ist Dracula, wartet, wir kriegen ihn, nein, er kriegt uns, doch nicht, gepfählt, erledigt- wie man sie in 60 Minuten auf zahllose Settings wie Weltraum, vs Zombiefriedhof oder Vodooinsel transferieren kann.
Es hört sich hier aber wieder nach einer Mischung aus „altbewährtes Gruselmaterial“, Action und „frischem Wind“, dazu vielleicht ein bisschen Telenovela an.
Wenn man zu viel will, was altbekannte Motive angeht, weil man so Langeweile vermeiden will, geht das meines Erachtens nie gut.
Lieber Altbekanntes mit neuer Methode gut aufziehen. Die letzten guten Vampirsachen waren für mich die in Gruselkabinett enthaltenen Geschichten, der Diener der Bestie war auch nett, aber da fehlt einfach ein vernünftiges Ende.
Danke für eure Beiträge, ich lege mich wieder in meinen Sarg und passe.