Ära 3 - Triumvirats-Ära
Beiträge von Blue Wonder
-
-
Ich kenn das überhaupt nicht und es liest sich auch nicht so, als wäre das etwas, was mich ansprechen könnte (wenngleich die Sprecherriege sehr gut klingt), aber der Titel ist glaube ich neben TKKGs "Mordkomplott im Luxusklo" vielleicht einer der besten Hörspieltitel aller Zeiten

-
Ära 2 - Spätklassiker, Crimebusters & BJHW
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Heute finde ich die Folgen meistens auch zu lang, aber das ist es nicht alleine. Wenn man 40 Jahre lang dieselbe Rolle spricht, ohne dass sie mit einem altert, dann wird die Diskrepanz zwischen Spielalter und tatsächlichem Alter zwangsläufig jedes Jahr größer und der Job immer routinemäßiger. Für mein Empfinden ist das bei den drei ???, denen die Natürlichkeit und das flüssige Spiel untereinander mehr und mehr abgehen, sogar noch deutlich schlimmer als bei TKKG (bei DDF ist für mich der Peak zwischen 61-120. Die Klassiker mag ich dort auch, aber das Spiel untereinander war in dieser Ära nicht zu schlagen, da kommen die Justus-dominierten Classics nicht gegen an). Die Wolf-Ära wäre mit dem Sprecherrepertoire von heute und den Sprechern im heutigen Alter nicht im Ansatz das, was sie damals war. Ich denke auch, die Nostalgie macht da viel aus. Es ist sicher kein Zufall, dass ich bei so ziemlich jeder Serie den Cut zu den Folgen, die mir mehrheitlich eher weniger gefallen, stets dort setze, wo ich bereits dem Zielgruppenalter entwuchs.
Und ja, die DDF-Neuauflagen sind grässlich verhunzt. Bei TKKG mag ich sie dafür interessanterweise lieber, weil ich wirklich finde, dass die ordentlich vertont worden sind. Keine Ahnung, wieso man das dafür bei DDF nicht hinbekam.
Man kann ja von den Killerpflanzen halten, was man will, aber immerhin war das noch eine Folge, die für Diskussionen gesorgt hat. Heutige Flops stellt man sich ins Regal, wenn man noch CDs sammelt, pustet einmal Staub drauf und vergisst sie ganz schnell wieder. Die Killerpflanzen sind ein "Flop für die Ewigkeit". Ich mag auch nicht jeden Trash, aber den schon, da passt für mich alles zusammen. -
Purzel In der gesamten Ära 91-155 gibt es für mich tatsächlich nur sechs Folgen, die ich kaum bis überhaupt nicht mag, also ich kann da fast alles gut hören.
Es ist natürlich absolut richtig, dass es ein anderes TKKG ist als vorher, dass das Tempo der Erzählung nicht sehr hoch ist und TKKG oft nicht allzu viel machen. Aber was man produktionstechnisch draus gemacht hat, gibt mir einfach diese Feelgood-Vibes. Es sind Dialoge, denen ich gerne zuhöre, Charaktere, die Ecken und Kanten haben, Sprecher, die ihre Rollen fühlen, ein Klangteppich, der nicht steril wirkt und die Storys sind mitunter auch immer noch durchaus kreativ.
Das Ding ist halt, dass TKKG heute extrem an Fünf Freunde und Drei ??? angepasst ist und die einzigen Unterschiede sind im Prinzip die Altersgruppen. Damals war das anders, etwas Vergleichbares wie das TKKG zur Wolf-Zeit gab es nicht. Momentan höre ich jede Woche eine Folge mit einer Person zusammen, die neu bei TKKG ist und tatsächlich die Folgen zwischen 100 und 155 insgesamt deutlich cooler findet, als die sehr hektisch inszenierten Klassiker. Finde ich sehr erfrischend. Ich mag beide Zeiten und auch die Minninger & Friends-Ära bis zur 178 kann ich mir durchaus noch gut anhören, danach hört es dann langsam auf.
Meine Highlights wären 92/Der grausame Rächer, 99/Hilflos in eisiger Nacht, 101/Opfer fliegen 1. Klasse (meine Lieblingsfolge), 105/Vermisste Kids und Killerpflanzen, 111/Die tödliche Falle, 117/Im Schloss der schlafenden Vampire, 119/Frische Spur nach 70 Jahren, 129/Der Erpresser fährt bis Endstation, 133/Auf vier Pfoten zur Millionenbeute, 135/Der Meisterdieb und seine Feinde, 137/Verschleppt ins Tal Diabolo, 141/Todesbiss der schwarzen Mamba, 144/Schreckensnacht im Schlangenmaul, 145/Hinterhalt am schwarzen Fels und 152/Max und Anna, ein diebisches Paar. Und da habe ich schon meine 8/10-Folgen weggelassen, das wären nochmal 14 mehr
-
Na ja, lässt sich schwer vergleichen. Die Killerpflanzen sind absolut top und profitieren obendrein von einem überragenden Klaus Dittmann. Das ist halt kultiger, unterhaltsamer Trash. Das unheimliche Haus ist dagegen einfach nur belanglos. Wäre das Yokototi nicht, hätte die Geschichte wirklich gar nichts. Ich schiebe die 143 schon seit Monaten vor mir her

An und für sich bin ich aber absoluter Fan der Ära 91-155, da sind viele richtig gute Folgen dabei. Sie sind halt nur anders, aber da geben sich die guten Sprecher wirklich reihenweise die Klinke in die Hand. Die Dialoge sind sehr oft super gespielt, für mich war das eine Wohlfühl-Ära. Bin bei TKKG aber halt auch mit dem gesamten Wolf-Kanon groß geworden, meine Kindheit erstreckte sich quasi von Folge 1 bis ungefähr 178. -
Bei mir war das so 2018 nach dem Abi. Dass es zu einer Art Pause kam, lag allerdings auch daran, dass ich damals noch keine Streamingdienste genutzt habe (ich war lange Zeit Fan von MP3s und USB-Sticks) und für die Ausbildung umgezogen bin, ohne meine Stereoanlage mitzunehmen. Mein einziges Abspielgerät war in der Zeit der Laptop und den wollte ich abends nicht zum Einschlafen noch laufen lassen, er stand halt auch recht weit vom Bett entfernt, das war alles nicht so praktikabel. Ich hatte auch nicht so das Bedürfnis, mir immer mal wieder Hörspiele aufs Handy zu ziehen, die Interessen waren in der Ausbildungszeit auch eher andere.
Ich habe aber nie komplett aufgehört, Hörspiele zu konsumieren. Wenigstens meine Hauptserien habe ich weiterhin regelmäßig verfolgt, der Konsum älterer Folgen brach dagegen nahezu vollständig ein. Auch zur Coronazeit kam das Feeling nur begrenzt zurück. Ich hatte damals ein neues Hobby für mich entdeckt und mehr als 200 Songs als Karaokeversion für das PC-Programm UltraStar Deluxe (eine Adaption von Singstar, kennen sicher viele noch aus den 2000ern) erstellt. Da rückten Hörspiele eine ganze Weile stark in den Hintergrund.
Erst ab 2023 habe ich meinen Hörspielkonsum dann wieder sozusagen von 0 auf 100 geschraubt und extrem viel nachgeholt. Heute würde ich sagen, dass ich meine Dark Ages zwar überwunden habe, aber ich schließe nicht aus, dass sie nochmal zurückkommen. Gerade in diesem Jahr gibt es erschreckend wenig, was mich wirklich begeistert und ich tue mich immer ein bisschen schwer damit, noch etwas Neues anzufangen, was schon seit 50+ Folgen läuft.
Auf das Ende meiner Dark Ages für Bücher warte ich dagegen bis heute. Ich hab irgendwann den Absprung verpasst und bin zu lange bei Büchern hängengeblieben, deren Zielgruppe ich längst nicht mehr war. Heute lese ich alle paar Monate ein neues Drei ???-Buch und das war’s. Früher habe ich Bücher verschlungen, daher ist es umso trauriger. -
Na immerhin ist mittlerweile klar, dass GTA 6 früher kommt

-
Ja, die blauen Scheine mag ich allgemein im Schnitt am liebsten, vor allem beim Gespensterschloss, dicht gefolgt von den grünen Scheinen. Am schwierigsten war eigentlich immer der 5er, weil der als Primärfarbe eher so ein blaugrau hat. Die Katze, die Schlange und die Perlenvögel funktionieren da nur als vom Hintergrund freigestellte Motive. Ärgere mich im Nachhinein auch ein bisschen, dass ich den unheimlichen Drachen ohne Freistellung generiert habe, das Blau hätte noch weg gemusst. Aber nichts ist perfekt und es geht ja ums Gesamtbild
Die siebte Kollektion kommt, habe schon drei Scheine fertig. -
Danke euch
Besonders cool finde ich, dass Chatty bei einigen Motiven ein bisschen was dazugedichtet hat (Riff der Haie, Super-Wal, heimlicher Hehler, Bergmonster, Höhlenmensch). Das habe ich so nicht in Auftrag gegeben, aber finde es jedes Mal eine Bereicherung fürs Cover.
Ich fürchte leider, in der EU wird die Idee nicht durchkommen
Ich habe dann noch ein bisschen in den 40ern weitergemacht, ab da werden die Motive aber meiner Meinung nach schwächer. -
Hallöchen

Die EZB hat ja vor Kurzem dazu aufgerufen, Vorschläge für die neuen Euroscheine zu machen. Da dachte ich mir, ich werde - mit ChatGPTs Hilfe - mal "kreativ" und kreiere eigene Vorschläge. Zunächst habe ich es mit Figuren wie Biene Maja, Benjamin Blümchen, Käptn Blaubär, Tabaluga etc. probiert - einfach die Kindheitsfiguren, die mir in den 2000ern mehr oder weniger oft über den Weg gelaufen sind. Spätestens bei Disney wurde dann aber seitens Chatty geblockt, obwohl gerade Disney sogar ausdrücklich mit ChatGPT zusammenarbeiten soll.
Also bin ich umgeschwenkt auf Hörspielcover - und die Motive der drei ???, speziell die aufs Wesentliche reduzierten Cover der Classics, passten da für mich besonders gut. Hier ist die Collage mit dem Ergebnis (Folge 1 bis 39). Würdet ihr damit bezahlen wollen?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ein sehr musikalischer Geisterwolf
Leak für Staffel 7? 
Hab ich mir schon gedacht, dass die Bilder handgemacht sind, die sehen auch absolut nicht nach KI aus
-
Ja, das war der erste Versuch, ich hatte es vor Monaten schon mal mit ein paar ausgedachten Titeln probiert und auch Vorlagen gegeben, das hatte Chattie wohl nicht mehr so präsent. Der zweite Versuch mit acht Vorlagen sieht für mich schon mehr nach dem Stil der Serie aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ja, das war der erste Versuch, ich hatte es vor Monaten schon mal mit ein paar ausgedachten Titeln probiert und auch Vorlagen gegeben, das hatte Chattie wohl nicht mehr so präsent. Der zweite Versuch mit acht Vorlagen sieht für mich schon mehr nach dem Stil der Serie aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Sehr witzig
Ich habe damit auch schon viel gespielt und insbesondere für Benjamin Blümchen, TKKG, Drei ???, Kira Kolumna und Bibi & Tina einiges an Covern erstellt. Es klappt mit DDF am besten, weil dort keine festen Charaktere auf den Covern sind. -
Ich bin auch im Bereich 6-7 Punkte. Für die interessante Thematik wäre ich bereit, den siebten Punkt draufzulegen, obwohl das Skript ihn eigentlich nicht wirklich verdient, da es hinten raus einmal mehr sehr zusammengestrichen wirkt. Trotzdem hat mich die Folge stellenweise wirklich gut mitgerissen. Im Finale wird dann deutlich, wie schlecht das Minninger-Prinzip funktioniert, denn eine Figur wird nur eingeführt, um wieder abgeführt zu werden - völlig sinnfrei. Ein Detail erinnerte mich an Hofstetters TKKG-Finalsequenzen (Justus und Peter werden mit dem Tod bedroht, was aber einfach unnötig überdramatisiert wirkt).
Irgendwie hätte man mehr draus machen können. Die Charaktere sind gut, Bobs ungewohnt aktive Rolle gefiel mir, die Musik ist seit langem mal wieder richtig stark, das Setting ist cool, aber so richtig springt der Funke nicht über. Ein besserer Skriptautor hätte daraus locker eine 8/10 gezaubert.
Am Ende bin ich erleichtert, auch mal wieder ein paar positive Worte zu einer Neuerscheinung sagen zu können, aber gleichzeitig auch betrübt, dass es nicht so viele sind, wie es hätten sein können.
7/10 -> großzügig gerundet. -
Fans sind hier bereits vorbelastet rangegangen, denn es ist die erste Mikosch-Folge ohne Björn Schalla. Nachdem man Schalla "aufgrund des sich in der Stimme niederschlagenden Rauchens" bereits bei Wendy ersetzt hat, wo er seit Beginn an die Rolle des Spaßvogels Oliver Anders sprach, ist es nun auch bei Bibi & Tina passiert. Die Begründung dafür dürfte Käse sein. Während Schalla rausgeworfen wird, werden Oliver Rohrbeck, Susanna Bonaséwicz und Norman Matt weiterhin in Rollen beschäftigt, die man ihnen nicht mehr abnehmen kann. Auch Katja Primel stößt als Otto bei Benjamin Blümchen mittlerweile an ihre Grenzen. Außerdem könnte man Schalla ja immer noch auf Erwachsenenrollen besetzen, verzichtet stattdessen ganz auf ihn. Da kann sich jeder seinen Teil zu denken.
Schallas Ersatz Jan Mankino macht es stimmlich gar nicht schlecht, das kann man nicht abstreiten. Kiddinx ist ohnehin eines der besten Labels, wenn es darum geht, einen verstorbenen Sprecher mit einer sehr ähnlichen Stimme zu ersetzen. Aber leben tut Mankino die Rolle eben nicht. Und so verhält es sich auch mit Jonas Lauenstein bei Wendy. Deshalb wird KI auch in zehn Jahren noch immer nicht so gut sein wie das Original, denn es gehört eben mehr dazu als die Stimme an sich.
Der noch größere Schock folgt dann, wenn man das Intro anwählt. Nach 124 Folgen hat es nun auch das letzte langlebige Kiddinx-Flaggschiff erwischt, das Titellied wurde neu aufgenommen und neu eingesungen. Der Countryrock-artige Ansatz ist eigentlich gar nicht so verkehrt, wenn man mal auf die Serie an sich schaut, das Endresultat ist aber dennoch sehr plastisch, flach und ... einfach "2D" - es klingt wie Suno AI und ich war überrascht, als ich heute bei Instagram lesen konnte, dass es von einer realen Sängerin gesungen wird, denn im Kiddinx-Shop hat diese keine Credits bekommen. Man muss etwas Funktionales nicht ersetzen, das alte Titellied kannte doch selbst jeder, der kein B&T-Hörer war. 183 Millionen Streams sprechen eine deutliche Sprache. Es war deutsches Kulturgut - und diesen Ausdruck verwende ich ansonsten nur für Bernd das Brot. Selbst ohne Gesang ist das alte Intro noch absolut ikonisch. Das neue ist... gar nichts davon. Als ich es vor zwei Wochen zum ersten Mal gehört habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen. Mir kann wirklich niemand erzählen, dass die da im Studio saßen und sich gesagt haben "Yes, das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Original". Dann hätte ich lieber ein komplett neues Lied gehabt mit komplett neuem Text. Das, was Hella Gabbert da zuletzt raushauen durfte, hätte man meinetwegen nehmen können. Mal sehen, ob Kiddinx noch in irgendeiner Weise reagieren wird. Die neue Sängerin hat es jedenfalls schon mal für nötig gehalten, sich positive Kommentare auf Instagram zu besorgen, damit der Shitstorm nicht ganz so gewaltig ausfällt.
Zur Folge selbst gibt es leider nichts zu sagen, was positiver wäre. Sie ist nichtssagend, ohne ein Fünkchen Handlung und mit unglaubwürdigen Entscheidungen und Dialogen zum Fremdschämen gefüllt. Die neue Titelmelodie und der neue Mikosch sind hier wirklich das kleinste Problem.39 Minuten lang passiert überhaupt rein gar nichts, außer dass Mikosch und Alex sich mal kurz in die Wolle kriegen, weil Alex meint, schlauer zu sein, als der Typ, der den ganzen Tag nichts anderes macht, als durch die Puszta zu reiten. Die ganze "Geschichte" besteht komplett aus Geschlechterklischees, die auf die dümmste Art und Weise eingeflochten werden. Klar, die Mädels stimmen um des Alex' Willen zu, einen stundenlang zurückgelegten Weg komplett zurück zu reiten, anstatt dass Bibi mal eben kurz hext. Ulli Herzog würde im Strahl kotzen. Da fragt man sich, warum das Argument, dass Bibi ja hexen kann, für die Erwachsenen immer noch als Grund ausreicht, warum die Kinder alleine losreiten dürfen, denn sogar ihre Freunde hassen ihre Hexerei inzwischen. Das ist einfach völlig inkonsequent.
Absolute Fremdscham-Momente dann die Szenen mit der Bärin und den Wölfen. Bibi überlegt erst mal lang und breit, hext dann so dermaßen entspannt und erklärt vorab natürlich auch noch, wie sie auf den Spruch gekommen ist, während die Bärin offenbar in Super-Zeitlupe auf die Kinder zu...rennt. Und dann hat Bibi plötzlich selber keinen Bock mehr aufs Hexen und "redet" erstmal mit einem Rudel Wölfe, weil sie ja für den einen Spruch "ganz viel Hexkraft verbraucht" hat. Was für ein Rotz.
Die Krönung ist dann das fehlende Datum auf der Einladung, was zur Hölle?!? Schreib doch gleich "am Tag nach Sonntag nach dem zweiten Vollmond im dritten Jahresviertel", dann weiß man wenigstens gleich, was gemeint ist. Aber hey... bleiben wir halt alle noch ne Woche länger. Dass Tina sich so gut mit Computern auskennt und Janosch sich natürlich gerne einen schenken lässt, brauche ich da nicht mehr zu kommentieren. Immerhin hat Janosch nicht wirklich noch bei Susanne angerufen, um sie mal fett verrückt zu machen (das soll WAS genau bringen?!? Dass sie ganz hysterisch auf den Butterkuchen im Ofen starrt und "Ojemine, ich bin schuld, was mach ich nur?" vor sich hinbrabbelt?). Auch famos, wie das Wettreiten zu Beginn mittlerweile zerlabert wird - "Warum gibst du nicht auf?" - häää? Mal ganz davon abgesehen, dass die Geschichte überhaupt keinen Spannungsbogen entwickelt (ist ja nicht so, dass man auf so einem Abenteuerritt nicht genügend Möglichkeiten dafür hätte...), bis Markus Dittrich dann super-innovativ das obligatorische Unwetter einfällt, das geht ja immer gut.
Hab echt überlegt, wofür man hier Punkte geben kann. Die Antwort ist einfach: Für gar nichts. Was seit der 112 mit der Serie passiert ist, ist einfach nur noch gruselig. Die einzige wirklich gute Folge seitdem war die 120. Eine von 13, das ist schon ne Leistung,
1/10
-
Joa, also bis jetzt macht sie mir auf jeden Fall mehr Spaß als die letzten vier Folgen zusammen (was aber leider auch nicht soo schwer war). Bin bei Track 15 von 22 und weder enttäuscht, noch euphorisch. Das Skript könnte halt (mal wieder) etwas straffer sein und ein paar Dialoge aussparen, thematisch finde ich es aber interessant, auch wenn es nicht mehr reicht, um eine Folge nachts noch unbedingt zu Ende zu hören (die 229 hatte das noch geschafft). Was mir extrem auffällt, ist Justus' vergleichsweise defensive Art in der ganzen Folge. Vor allem Bob zeigt viel mehr Eigeninitiative als gewöhnlich. Mich würde interessieren, ob das im Buch auch schon so war. Die Anzahl der Charaktere ist zwar ordentlich, aber nicht zu überfrachtend. Wirkliche Aussetzer gibt es nicht, sieht man mal davon ab, dass Justus und Bob einfach mal so gar nichts machen, als sie nicht sicher wissen, ob Peter bereits aus der Schusslinie raus ist oder nicht - das war schon arg schwach. Die ersten paar Sätze klingen wieder mal sehr gekünstelt, es legt sich dann aber. Diese gemütlichen Anfänge in der Zentrale tun der Natürlichkeit im Spiel der drei ??? nicht gut, ansonsten haben wir gut aufgelegte Sprecher und sogar die Referenz an Fünf Freunde und das Burgverlies kommt gar nicht so schlecht rüber. Am besten gefällt mir, dass immer noch nicht so richtig klar ist, worauf das Ganze denn jetzt hinauslaufen wird, so was mag ich immer sehr. Wenn die Folge das Niveau hält, kann sie eine 7/10 erreichen, was sie nach dem Fantasmofon zur zweiten gut hörbaren Folge zwischen Nr. 231 und 240 machen würde. Ob man in den 240ern nochmal eine 9 raushaut? Ich glaube nicht mehr so recht dran.
Das Beste an der Folge wird am Ende aber immer noch das Cover sein, das einfach mal das Beste seit Feuermond ist. Hab ernsthaft überlegt, mir nur deshalb die CD zu kaufen. Ich liebe wirklich alles an diesem Motiv.