Beiträge von Markus G.

Das ist für nicht vergleichbar damit, einfach in den Fäden zu Hörspielen anderer Labels ungefragt den eigenen Kram zu bewerben. So ein Verhalten konnte ich von Contendo bislang noch nicht beobachten .

Sascha Wer hat dann den EIGENEN Kram in einem Faden eines anderen Labels beworben? Wen genau meinst Du damit? Es tut mir leid, aber ich komme da einfach immer auf den selben Gedanken. Vielleicht kannst Du es aufklären. Danke im Voraus. Und schon jetzt Entschuldige wenn ich Dir etwas Falsches in den Mund gelegt habe 🙏

TheBite Unbestritten, Feingefühl sieht anders aus. Aber Saschas Beitrag liest sich wie wenn hier ein anderes Label (!) hier aufgetaucht wäre um „den eigene Kram zu bewerben“. Das war definitiv NICHT der Fall. Hier diskutieren Hörspielfans miteinander, aber kein anderes Label außer Contendo bewirbt hier. Und dass Contendo hier bewirbt ist hier gutes Recht, denn es ist ihr Thread. Wenn ein anderes Label hier Werbung für sich machen würde, wäre das ein No-Go.
    Obwohl so etwas ist hier schon vorgekommen ;)

Spoiler anzeigen

Das ist für nicht vergleichbar damit, einfach in den Fäden zu Hörspielen anderer Labels ungefragt den eigenen Kram zu bewerben. So ein Verhalten konnte ich von Contendo bislang noch nicht beobachten .

Sascha Nur fürs Protokoll - So ein Verhalten konnte man von beiden Labels, Contendo UND David nicht beobachten. Hier waren Hörspielfans und keine Labels am Werk!

So leicht lasse ich mich nicht verjagen, dafür seid ihr mir viel zu wichtig. Aber es sind ja schon zwei MarkusG und der andere, es hat auch beim Hörspieltalk mal klein angefangen und heute will man nicht wahr haben, dass man dort zahlreiche Produzenten vergrault hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier nicht dazu kommt.

Thomas Birker (DLP) Ich finde Deinen Beitrag in höchstem Maße verstörend und kränkend, zudem behauptest Du Unwahrheiten. Ich habe hierzu aber bereits eine ausführliche Antwort im Thread RE: Die drei ??? - 237 - und der rote Büffel gegeben.
    Auf jeden Fall möchte ich hier festhalten, dass ich Thomas auf keinen Fall vertreiben möchte. Wenn meine Anwesenheit hier für ihn, wie seine letzten Beiträge schließen lassen, ein Grund ist den Grusel zu verlassen, dann werde ich meine Beiträge wieder auf ein Minimum einstellen. Denn auch wenn gegenteiliges behauptet wird, so wollte ich NIEMALS hier oder anderswo irgendeinen Menschen verjagen. Bevor jemand wegen mir geht, gehe ich lieber selber. So wichtig bin ich nämlich ganz und gar nicht! Baba 👋

Schreibt jemand der sich anonym im Internet bewegt. Konstruktive Kritik ist mir wichtig, aber was soll man zu so eine Verhalten schreiben? In wahren Leben würde es sich das auf jeden Fall nicht drauen. Das Markus sich meldet ist auch süß, nachdem man fast alle Hörspielmacher aus dem Hörspieltalk vertrieben hat, will er hier scheinbar weitermachen. Wäre sehr schade, denn hier fühlte man sich bisher eigentlich wohl.

Ich muss mich hier leider nochmals äußern, weil ich persönlich angesprochen bzw. angegriffen wurde, leider wieder sehr persönlich und aggressiv gegen mich, dazu noch unwahr. Ist das die von Thomas gewünschte „konstruktive Kritik“, die ihm wichtig ist?

Ich versuche mich kurz zu halten. So wie auch hier auf hoergruselspiele, haben im Laufe von 20 Jahren Hörspieltalk eine Reihe von Hörspielmachern, Autoren und Kreative das Forum verlassen. Das ist korrekt. Unwahr ist dass es fast alle sind. Im Gegenteil. Noch nie zu vor waren so viele Hörspielmacher, Autoren und Kreative aktiv postend im Hörspieltalk zu finden, wie dies 2026 der Fall ist. Auf Instagram sind es sogar weit über 1000 Kreative der Hörspielbranche die dem Hörspieltalk folgen. Es ist also genau umgekehrt wie dies Thomas Birker (DLP) behauptet. Wer es ganz genau haben möchte, dem kann ich gerne eine Liste zukommen lassen. Alleine weil wir so viele Kreative unter uns haben, wurden eigene Themenbereiche, Rubriken und Threads eingerichtet, wo diese informieren und ein reger Austausch stattfindet. Als kränkend empfinde ich es auch zu behaupten ich hätte diese vertrieben. Und ich würde hier weitermachen Hörspielmacher zu vertreiben. Warum schreibt man so etwas? Weil ich eine andere Ansicht und Meinung zu manchen Themen habe? Besonders von jemanden, der zwei Mal von mir nachhause eingeladen wurde, unter meinem Dach übernachtet hat und dem ich und meine Familie dabei viele Tage unserer Zeit geopfert haben. Ich habe dies sehr gerne gemacht und ich möchte diese gemeinsame Zeit nicht missen. Aber ihr müsst verstehen, dass mir dann diese kränkenden und aggressiven Postings besonders schwer fallen unkommentiert zu lassen.

Ansonsten spricht mir Hutchinson mit seinem Beitrag aus der Seele. Ich finde diese wiederholten teilweise untergriffigen Kritiken von RoyTetzlaff schlicht und einfach unnötig. Wie oben geschrieben, kein schöner Stil. Ich denke auch der von ihm verteidigte Andreas Minninger würde dies nicht gut heißen. Warum nicht statt dem Bashing gegen Dreamland die Vorzüge des Schaffens von Minninger hervorheben und sachlich aufzählen? Was haben die ??? mit den Dreamland-Produktionen zu tun? Genau gar nichts. Wer so lange in Foren dabei ist, wie ich, der ahnt bereits wer sich hinter dem Pseudonym RoyTetzlaff verstecken könnte?! Das hatten wir bereits einmal. Übrigens habe ich damals Thomas hier verteidigt. Kann man alles nachlesen. Leider wird vieles schnell vergessen.

Spoiler anzeigen

Aus meiner Sicht hätte man das Hörspiel noch ein bisserl kürzen und straffen können um es deutlich kurzweiliger zu gestalten. Dann hätte aber wahrscheinlich noch mehr vom Buch gefehlt.

Was den kleinen Disput hier betrifft, mancher mag die Arbeiten von Minninger nicht, mancher von Dreamland nicht. Für beides gibt es sicherlich sachliche Gründe, die zu akzeptieren und respektieren sind. Was mir aber nicht gefällt, was ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, ist, wenn man eine Diskussion von einer sachlichen Ebene auf eine persönlichen Ebene verlegt um den Diskussionspartner persönlich zu diskreditieren um damit seine Meinung zu entwerten. Kein schöner Stil für mich.

Das Streaming verleitet schon sehr sofort abzubrechen, finde ich immer etwas schade, ich höre ganz allgemein, nicht auf Larry Brent bezogen, trotzdem es mir zu Beginn nicht gefällt meistens immer fertig. Aber ich kann die Kritik insofern schon verstehen, war doch bei den EUROPA Hörspielen der Erzähler ein Eckpfeiler der Folgen.

Cool! Bei mir ist Staffel 3 ab Folge 4 mit Abstand die Beste, wenn auch das Ende offen und eine sehr „martialische“ Auflösung bietet. Aber wenigstens verhalten sich die Protagonisten nicht so deppat wie in den ersten beiden Staffeln. Spannend auch dass der wahre Held für mich nun nicht Polizistin und Hilfssheriff sondern der vermeintliche Bösewicht Konditor ist. SO habe ich das mit einer Ausnahme noch nicht erlebt.

Securitate Keine Angst, es wird nicht phantastisch. Der Konditor bleibt die für mich tragende Sympathiesäule der Geschichte. Das Ende liefert doch Überraschungen, aber auch Fragen.

Couchsurfer Ja, die Stimme des Konditors ist lässig. Ich glaube sie war auch bei Die weiße Lilie zu hören. Dort sprach er einen Computerspieleproduzenten. Muss mal im Booklet nachlesen. Hörenswert und zu empfehlen ist die Serie allemal!

Securitate Und? Wie hat Dir die Staffel gefallen? Mir hat sich von den dreien am besten gefallen. Das Ende war ja ein richtiges Blutbad. Aber für mich zu offen und zu viele Fragen. Ab Folge 4 wurde die Staffel wirklich unterhaltsam und als es richtig leiwand wurde, war es aus. Der Konditor war wirklich der wahre Held dieser Staffel. Der würde sich eine eigene Serie verdienen.

Scheiß auf die Logik ist auch mein Motto. Aber hier ist selbst das Logische unlogisch und unlogisch wird noch unlogischer. Es muss halt innerhalb der Unlogik eine gewisse durchgehende Logik sein. Vor allem wenn man nicht auf paranormales sondern auf klassische Verbrechersyndikate und Unterwelt setzt. Das hatte der gute Raimon schon mal deutlich besser drauf. Vielleicht ist Logik auch der falsche Begriff, denn die Figuren reagieren teilweise unglaublich dumm. ABER in Folge 4 gibt es endlich in der für mich faden dritten Staffel endlich einen positiven Vermerk. Alles dreht sich um den Konditor nach seiner Ankunft in San Francisco und das macht wirklich Spaß. Schöner „Mafiakrimi“, mit einem Schuss Liebe, die wohl noch in den weiteren Folgen eine Rolle spielt. Schön, dass Raimon hier mit dem Konditor einen richtigen Wiener Strizzi, so a echtes Gfrastsackl und a bisserl an Lausbua als Figur geschaffen hat. Ein echter Lichtblick! Und für mich als Wiener auch der einzige wirkliche Sympathieträger der Serie für mich, denn sonst sind hier eher Langweiler wie Pam und Cisco oder absolute dumme Vollpfostenfiguren unterwegs. Aber nicht so der Konditor. Von daher ist seine Rolle schon Motivation mir das Ganze zu geben, auch wenn ich das eine oder andere Mal seufzen und Kopf schütteln muss ;)