Manuel Neuer - der Howard Carpendale des Fußballs 
Ich hab mich oft gefragt, ob der mit seinen 40 Lenzen überhaupt noch einen Draht hatte zu all diesen jungen Hüpfern. Das sah manchmal so aus wie Fußball am Kindergeburtstag mit Papa im Tor.
Ja, ich weiß auch nicht. Es sah irgendwie bemitleidenswert aus. Er hat ja auch jetzt keine dicken Fehler gemacht, aber die Spritzigkeit fehlte irgendwie. Glaube das er 2 von den Toren vor ein paar Jahren noch erwischt hätte, aber gut. Er selbst hätte NEIN sagen müssen, vor allem, nachdem Baumann ihm die Drecksarbeit abgenommen hatte, das gehört sich einfach nicht. Nagelsmann ist da mit im Boot, aber auch Neuer hatte Stimmrecht und hat sich selbstgefällig entgegen aller Kritik dahin gestellt. Das werfe ich ihm vor.
Verstehe auch nicht, wie man so ein Denkmal zerkratzen konnte. Er war mit Abstand der beste Keeper der Welt, für viele Jahre. Warum so ein Abgang, hat er gar nicht nötig...
Ich vermute es ist auch sehr viel "die Liebe zum Spiel". Manche können ein Ende der Reise nicht gut verkraften und finden den Punkt am Satzende nicht mehr.
Das gab es bereits--gegen Paraguay
Ja, leider. Das hat er sich aber selber eingebrockt.