Das war aber auch damals schon so (abgesehen von den Fawleys). Gerade in der Gruselserie von Francis kann man speziell die „Kanonenfutter“-Charaktere kaum unterscheiden. Was heute tatsächlich anders ist - es gibt weitaus weniger markante Stimmen, die diese Pappnasen zum Leben erwecken können.
Beiträge von Milo
-
-
Tja... eigentlich mal wieder kalter Kaffee, seit Jahren auf CD erhältlich und immer wieder neu aufgelegt und auch im Radio wiederholt. Und trotzdem bleibt man immer wieder dran...
-
Unabhängig von ihren Machern betrachtet - "Lady Bedfort" gehört definitiv auch noch dazu.
-
Ich mag ja diese Version sehr:
Sound ist leider (dem Alter entsprechend) sehr mau, aber es gibt ja zuschaltbare UT. Lovecrafts Stil wird jedenfalls (trotz Bearbeitung im komprimierten H. G. Francis-Style) wunderbar transportiert. -
Die Story habe ich mal als Film gesehen, hieß dort allerdings "Der Fänger". War auch sehr intensiv gespielt:
-
So, fertig gehört.
Durchaus anhörbar, tatsächlich, aber (für mich) eben nur mit der Nostalgiebrille. Nach dem IMHO etwas schleppendem Anfang entwickelt sich durchaus Tempo, aber es wird sich doch noch etwas mehr Zeit genommen als in der regulären Serienfassung. Doch ich bleibe dabei - wenn man gewollt hätte, hätte das auch auf eine CD gepaßt. Bei Doppel-CDs, die jeweils ~45 Minuten dauern, bin ich da etwas empfindlich.
Mit den relativ farblosen Besetzungen von Asmodi und Shaitan hat man sich leider keinen Gefallen getan; sicher war Mackensy nicht ideal, aber er war damals halt dabei, und seinen Nachfolger finde ich auch nicht unbedingt besser. Und wenn Schulzki schon im Studio war, warum dann nicht wieder als Asmodi? Und Kubachs Gesang aus der Konserve wäre sicher auch möglich gewesen.
Dafür fand ich das Doppel Welbat/Brügger eine hervorragende Idee, so albern diese ganze Exorzismus-Szene auch ist (das war sie im Buch auch schon). Besonders Brügger ist mit vollem Einsatz dabei, toller Auftritt.
Aber bis zum Ende wurde ich leider mit Kathrin Fröhlich als Allie nicht recht warm. Sie war (in ihrer gereiften Stimmlage) einfach zu lange "Lady X", als daß das bei mir funktionieren würde.
-
Gut, das ist wirklich höhere Gewalt. Ich hoffe, er erholt sich wieder völlig.
ABER… das DIALOGBUCH ist IMMER NOCH NICHT fertig??? Auch ohne den Unfall hätte das bis Mai nie geklappt, mit Aufnahmen, Nachbearbeitung etc.
Da nehme ich fast an, daß man Angst hat, die durch die ewigen Verschiebungen geschürten großen Erwartungen nicht zu erfüllen und sich daher nicht mehr wirklich rantraut. Ein Teufelskreis.
-
Vorher geht’s mit „Gabriel Burns“ und „Edgar Allan Poe“ weiter…

-
Hab jetzt mal reingehört. IMHO ein reines Nostalgieprodukt, das ausschließlich als Fanservice funktioniert. Schön, daß man als Kenner der zugegebenermaßen gehetzten Francis-Bearbeitung nun ergänzende Infos in Hörspielform bekommt (wenn man nicht eh schon die Lesung von Kathrin Fröhlich kennt), aber abseits der Hauptrollen wirkt das alles etwas wie mit angezogener Handbremse, was leider auch Lieneweg, Focke und Wulkow betrifft. Wäre ich boshaft, würde ich argwöhnen, daß man manche Szenen noch extra langsam gespielt hat, um eine Spielzeit von knapp 90 Minuten zu erreichen, damit das Hörspiel ja nicht mehr auf eine CD paßt, um den Preis höher ansetzen zu können.
Und leider, leider muß ich konstatieren - die Allie kaufe ich Kathrin Fröhlich einfach nicht mehr ab. Wäre sie über die Jahre immer mal wieder aufgetreten und wäre ihre Stimme mit denen der drei Hauptsprecher mit gealtert, wäre das vermutlich anders, denn so eine ewig jugendliche Stimme wie die, über die Reinhilt Schneider oder Heidi Schaffrath bis zu einem gewissen Alter verfügten, hat sie leider nicht.
Und so übertrieben das Gejaule von Wolfgang Kubach damals war - hier wurde das "Singen" derart dezent inszeniert, daß sich noch weniger Grusel einstellen will. Zu erwarten war natürlich das Entfernen gewisser Kraftausdrücke zum Thema Bodyshaming, der Kenner merkt es trotzdem. Die verwendeten Musikstücke sind leider über weite Strecken schwach. Angenehm überrascht war ich, daß kein KI-Christian Rode auftrat.
Hat mich nicht so verärgert und enttäuscht wie die Neuaufnahme der "Schwarzen Katze", und mehr wäre vermutlich auch nicht drin gewesen (die Europa-Riege wird halt nicht jünger), ob es diese Neuauflage freilich gebraucht hätte, ist eine andere Frage. Funktioniert als Live-Veranstaltung vermutlich besser.
-
"Dunkel ist die Nacht..."
-
Schon Ehrfurcht gebietend, wen man vom Originalcast noch aufgefahren hat (Schulzki - allerdings in anderer Rolle, Fröhlich, Wulkow, Focke, Kaven), allerdings umso merkwürdiger, daß man ausgerechnet Asmodi und Shaitan relativ blaß besetzt hat, während ein Jürgen Thormann noch als Landstreicher verheizt wird. Und da Schulzki schon seit 3 1/2 Jahren tot ist (und Thormann fast schon 1 1/2), scheint die Folge ja schon vor einiger Zeit aufgenommen worden zu sein...
-
Nichts geht über Pasetti (kurz) und Rode (ausführlich).
-
Nochmals mein Angebot mit dem TSB-Fanfilm. Muss ihn dieser Tage kopieren. Wird also ein bisserl dauern. Aber wer ihn haben möchte, bitte Hand hoch 🙋
🙋
-
Ich fand sie auch als Ilona in der Fariak-Trilogie (inklusive eines niedlichen Akzents) ausgezeichnet.
-
Mehr gibt’s wohl nicht, Pastewka sprach in der Moderation vom „Abschluß der dreiteiligen Christie-Retrospektive“.
Sicher gibt es nur relativ wenig Material, aber von der „Stimme aus dem Grab“ hätte man vielleicht eine der beiden nicht auf CD erhältlichen Versionen nehmen können, oder auch die „Alibi“-Vertonung aus den 50ern, von der Pastewka mehrfach erzählt hat. Die gibt es zwar auch auf CD, ist aber deutlich besser als die SWR-Schnarcher.
Irgendwie hatte ich ja auf „Die Tote in der Bibliothek“ von 1957 gehofft, aber die ist wohl tatsächlich verschollen… -
Die Dinger vom SWR (Maigret, Holmes, Pater Brown, Lord Peter und eben Poirot) sind ja auch keine „richtigen“ Hörspiele, sondern szenische Lesungen mit verteilten Rollen ohne große Textbearbeitungen. Daher läßt sich eine gewisse Behäbigkeit wohl kaum vermeiden.
-
Hmmm… NOCH ein Hörspiel aus der SWR-Reihe? Etwas mehr Abwechslung dürfte es schon sein.
-
Okay, anscheinend entsprechen die CD-Versionen der Folgen 1-4 den ursprünglichen LP-Versionen und NICHT den gekürzten MC-Versionen, wenn ich das richtig verstanden habe.
-
So schön ein Christie-Schwerpunkt ja ist - müssen es unbedingt wieder die "alten Bekannten", die es auch alle auf CD gibt, sein? Die weiteren Titel sind dann doch garantiert "Die Fuchsjagd" und "Mord im Pfarrhaus" vom BR sowie der WDR-Nachklapp "Legale Tricks"...
-
edit: ou man... Kieling ist ja mal EXTREM widerwärtig, dabei mag ich ihn sonst so gern. Klingt toll & dialogtechnisch sehr nah am Film, oder?
Das "Problem" hatte ich eher bei Schoenfelder in der anderen Version. Obert Pickering quält Eliza Doolittle. Wobei - im Film war er ja sogar Professor Higgins, insofern paßt es ja...
Wenn man Kieling als "Grauen Herren Nr. 2" kennengelernt und ihn als Stasi-Spitzel Gromek in Hitchcocks "Der zerrissene Vorhang" erlebt hat, kauft man ihm die Fieslinge ohne Weiteres ab.