Diese Arenashooter sind wohl tatsächlich nicht mein Ding. Ich hab's erstmal auf Ultra Brutal gespielt, weil mir Albtraum für den ersten Durchlauf dann doch zu hart war. Mir hat es eigentlich durchgehend gefallen bis Level 9. Aber ab da wurde es mir mit den Kämpfen, die immer nach dem gleichen Schema F abliefen, einfach zu viel. Im Großen und Ganzen kam es mir so vor, als wäre ab Level 9 so ein abrupter Einschnitt gewesen und ab diesem Punkt kam es dann gefühlt nicht mehr auf herausfordernde Gefechte und Taktik an, sondern nur darum, jeden Kampf möglichst zu strecken und künstlich in die Länge zu ziehen.
Das Problem war, dass auf Ultra Brutal gerade zum Ende hin die Herausforderung gefehlt hat, weil man ab Level 9 eigentlich schon die meisten (wenn nicht sogar alle) guten Waffen und den Großteil der Runen und Upgrades hatte. Natürlich bin ich da auch einige Male gestorben, keine Frage. Aber wirklich schwer es trotzdem nicht, zum einen wegen des vollen Waffenarsenals, zum anderen aber auch, weil das Spiel (und das ist ja grundsätzlich nichts schlechtes) wirklich extrem großzügig mit Heilitems, Rüstungen und Munition umgeht. Und wenn es dann doch mal ganz eng wurde, hat im Zweifel immer noch die BFG das Ruder rumgerissen. Solche Streckungen und Längen im Spiel kann ich verzeihen, wenn sie hin und wieder vorkommen oder wenn die Kämpfe wenigstens nicht gleich, sondern mit unterschiedlichen Zusammensetzungen der Gegnertruppen daherkommen. Aber ab Level 9 war da dieser immergleiche Standardablauf, der sich alle 2-3 Minuten wiederholt hat.
An sich ist es nach wie vor kein schlechtes Spiel und in ein paar Jahren findet es bestimmt nochmal seinen Weg ins Laufwerk. Wie gesagt, bis zu diesem Punkt hat es mir super gefallen und das eingängige Gameplay war natürlich auch in den von mir bemängelten Spielsegmenten immer noch gut. Von daher wird Eternal definitiv auch irgendwann gezockt. Aber nach dem Abschluss von Teil 1 muss ich sagen, dass ich es damit momentan gar nicht eilig habe. Normalerweise hätte ich jetzt Alone in the Dark 2 gezockt und mir Doom Eternal für danach bestellt, aber so ändere ich jetzt erstmal meine Pläne.