HA! Und kaum sag ich's, konnte ich Staffel 1 Tag 1 bis 5 eben bei rebuy ergattern. So a Zufall.
Gratulation! ![]()
HA! Und kaum sag ich's, konnte ich Staffel 1 Tag 1 bis 5 eben bei rebuy ergattern. So a Zufall.
Gratulation! ![]()
Nachdem ich zuvor irgendwo geschrieben habe, dass ich die mir fehlenden CD-Ausgaben der drei „Monster 1983“ Staffeln in meinem Regal nicht vermissen würde, habe ich nun doch zugeschlagen und sie auf Kleinanzeigen für 50 € geschossen; wie neu, ohne Kratzer auf den Hüllen etc.. Jetzt freue ich mich doch über den Anblick.
Könnte eigentlich Sturmhöhe (Wuthering Heights) von Emily Brontë ins Gruselkabinett passen?
Wäre tatsächlich ein interessanter Titel, der aber sicher wieder eine Menge Hate bekommen würde, weil zwar Geister auftauchen, der Roman in eigentlichen Sinne aber keine Gruselstory ist (siehe auch: "Northanger Abbey").
Leider ist die wunderbare Ursula Heyer bereits im März dieses Jahres verstorben. Ihre Stimme dürfte den allermeisten als "Alexis" Joan Collins bekannt sein. Aber auch in einigen Hörspielen war sie zu hören, vor allem beim Label Titania.
Alles anzeigenBei den angekündigten drei Folgen waren sogar zwei aus der Liste dabei:
Folge 199: Der WendigoFolge 200: Das Schloss von Ontranto
Geht man noch etwas weiter zurück hab ich auch gleich zwei weitere Titel aus der Liste streichen können:
Folge 196: Flaxman Low - Der Fall Saddler‘s Croft
Folge 197: Das Grauen von Dunwich
Gute Ausbeute!
Ich liebs! ![]()
Ich lese gerade auf der Titania Homepage die Vorankündigungen bis zur Folge 200 (!).
Nach all den Flaxmans, Hargreaves und co der letzten Folgen endlich nochmal ein paar Story Highlights, auf die ich viele Jahre gewartet habe. Schön, dass sie noch innerhalb der 200 Folgen der Reihe auftauchen. Und alle Titel erscheinen 2026.
198: Edgar Allan Poe – Der schwarze Kater
199: Algernon Blackwood – Der Wendigo
200: Horace Walpole – Das Schloss von Otranto
Ich finde "Das Schloss von Otranto" eine würdige Wahl für die Folge 200, da der Roman als 1. Vetreter der Gattung "Gothic Novel" gilt.
Dafür, dass ich seit ca. 20 Jahren ein Freund des Gruselkabinetts bin, ist es doch schade, wie wenige Hörspiele abseits der 100 ich wirklich klasse finde. Meine Lieblinge sind:
(104) Allerseelen
(128) Der Streckenwärter
(163) Der letzte Wille der Stanislawa d'Asp
(170) Eine wahre Vampir-Geschichte
(175) Der Student von Prag
(177) Furia Infernalis
(186) Der Ghoul
Als ehemaliges Kassettenkind surfe ich immer mal wieder im Netz nach den Stimmen meiner Kindheit und schaue, wer alles noch unter uns weilt. Zu zwei Sprecherinnen des Labes Europa hatte ich bis vor kurzen keine Informationen über ihren Verbleib, doch nun die Gewissheit:
Die wunderbare Helga Bammert (*1921), deren resolute, großmütterliche Stimme mir vor allem in den drei ??? Folgen "der seltsame Wecker" und "der Teufelsberg" in Erinnerung geblieben ist, ist bereits im Jahr 1990 (!) verstorben. Und ich dachte bisher, die Dame wäre inzwischen schon über 100 Jahre alt ...
Und dann habe ich noch herausgefunden, dass die Schauspielerin Eva Gelb (*1946), u. a. die Sprecherin der "Maggie Brown" in der ersten Folge der Gruselserie: "Frankensteins Sohn im Monsterlabor" (und somit meine erste ganz persönliche "Scream Queen"
2024 verstorben ist.
Vielleicht interessiert sich das eine oder andere Kassettenkind von damals noch für diese Infos.
![]()
Im Cover von Folge 45 steht, dass Jeff Parker von Volker Hanisch gespielt wird.
Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten bzgl. des Veröffentlichungstermin? ![]()
Ich denke, es stockt. Auf der Homepage von Saphir Tonart ist der Titel unter „in Vorbereitung“ aufgeführt. Ich hatte mich auch auf dieses Hörspiel im Dezember gefreut.
Mal ganz blöd gefragt: Ist das denn überhaupt noch ein Edirne-Cover?
Denn ansonsten gebe ich Dir da vollkommen Recht.
Aber gerade in der Phase vor den KIs war es doch so, dass man für die Cover zwei (?) neue Künstler angeworben hatte.
ich weiß deren Namen zwar nicht mehr, aber von denen hatten wir es hier im Thread auch defintiv schon.
Oder sind die vielleicht schon wieder weg?![]()
das "Heimtückisch! Cover ist definitiv ein Edirne-Cover. Anscheinend will man bei den Hargreaves-Folgen einen einheitlichen Look behalten (oder man hatte sie einfach noch "auf Halde"). Dass der Zeichenstil von Herrn Edirne im Laufe der letzten Jahre immer "dünner" geworden ist, ist eine sichtbare Tatsache, die man allerdings hauptsächlich beim Gruselkabinett betrachten kann. Die Grimms-Märchen-Reihe hingegen ist wunderbar liebevoll und detailreich von ihm illustriert. Vielleicht hat Herr Edirne in letzter Zeit einfach zu viele Aufträge angenommen (neue langfolgige Reihen für Holy und Titania) so dass er weniger Zeit pro Cover investiert ...
Es gibt/gab insgesamt drei neue Illustratoren: Ralf Nievelstein (3 Cover) und Johannes Berlach (8 Cover), die beide digitale Illustrationen beigesteuert haben (ein Novum innerhalb der Reihe) und Osman Askin (der Sohn von Firuz Askin, der bis zu seinem Tod die ersten wunderbaren Bilder gestaltet hat), von dem bisher nur zwei Cover veröffentlicht wurden (die nicht digital gezeichnet wurden).
Klar, das steht außer Frage.
Aber warum nicht einfach auch ein bisschen genauer arbeiten beim KI-Bild?
Das sehe ich wie Du, sowas sollte eigentlich drin sein.
Wenn unser @mimu hier in seinem KI-Bilder-Thread Gruselcover bastelt, lasse ich mir "Ausrutscher" gefallen und finde die sogar richtig witzig.
Aber wenn es um die Cover von Kauf-Hörspielen geht, wäre es mein persönlicher Ehrgeiz als "Bastien Ephonsus", dass die Telefonkabel richtig angebracht sind und die Spazierstöcke nicht in der Luft aufhören bzw oben irgendeine seltsame Schlaufe haben.
Hätte es vorher nicht diese tollen Edirne - und Askin-Cover gegeben, würde einem das jetzt gar nicht so sehr auffallen, aber man ist halt "verwöhnt".Okay, aber letzten Endes kommt es auf den Inhalt an. Mehr als auf die Verpackung.
Uneingeschränkte Zustimmung von meiner Seite. Die Titania-Jungs haben immer (zu recht!) darauf hingeiwesen, wie stolz sie auf Ihre Illustratoren sind und jetzt werden nicht einmal kleine Photoshop Korrekturen am KI Bild vorgenommen, was wirklich kein großes Ding wäre.
Richtig ist natürlich auch, dass das vorhandene Geld besser in die Sprecher und Abmischung gesteckt wird, aber für mich zählt immer auch das Gesamtpaket und der 1. Eindruck ist halt auch immer das Cover.
Ich muss aber auch noch sagen, dass einige (nicht alle!) Gruselkabinett Cover von E. Edirne ein wenig "unfertiger" bzw. weniger ausgearbeitet und nicht so plastisch aussehen als die aus früheren Tagen.
Vergleicht z. B. mal die Cover von https://titania-medien.de/album/folge-12…-streckenwarter mit einer der neueren: https://titania-medien.de/album/folge-19…p-heimtueckisch
Vielleicht ist das auch den Titania-Team aufgefallen und waren der Meinung, dass sie mittlerweile weniger für ihr Geld bekommen.
Bastien Ephonsus ist ein Anagramm von Stephan Bosenius, und der ist ja kein illustrator.
Definitiv KI. Ich finde es total schade. Die Titania Cover waren zum großen Teil echte Kunstwerke und der Hauptgrund, weshalb ich all die Jahre die physische CD dem Download oder Stream vorgezogen habe. Ertugrul Edirne und vor allem Firuz Askin haben wirklich einen tollen Job gemacht. KI-Kunst finde ich leider seelenlos und macht mir keine Freude. Ich verstehe, dass man Geld einsparen möchte, aber wir schaffen uns so langsam selber ab. Ich denke, ich werde sicher die Gruselkabinett 200 in meinem Regal voll machen und danach auf Streaming umstellen.
Findet es außer mir niemand komisch, dass das Telefon zwei (!) Schnüre am Hörer hat?
Ist vor einer guten Woche von Pop.de geliefert worden.
…Lilians Schicksal endgültig!? und ein Schluss der die Stange zum Fieber auf neue Folge hoch hält.
endlich verliert hier jemand mal ein Wort über Lilian. Ich habe noch nirgends einen Kommentar über Ihr Schicksal gelesen. Die Szene hat mich wirklich bewegt. Ich mag die Figur sehr und finde, dass ihre Sprecherin viele Jahre einen super Job gemacht hat.
@Reynolds-Berlin ja leider das ist der von mir genannte Schauspieler. Im Netz ist nichts zu finden, aber diese traurige Notiz hab ich durch einen E-Mail Kontakt von seiner Frau und ebenfalls sprecherin Roswitha Benda bekommen.
Vielen Dank für die Info! Mein Beileid geht an seine Familie und Freunde.
Durch einen E-Mail Kontakt zwischen mir und Roswitha Benda habe ich erfahren dass ihr Mann und Wunderbare Sprecher Christian Mey letztes Jahr von uns gegangen ist. Mein Beileid geht an ihre Familie um besonders an die liebe Frau Roswitha
RIP
Ist das der Christian Mey, der u.a. in Die drei ??? (19) und der Teufelsberg oder in der Gruselserie (12) Die Nacht der Todes-Ratte gesprochen hat?
Ich mag seine Stimme sehr.
In seinem Wikipediaeintrag findet sich kein Sterbedatum. In Synchrondateien und auf der eigenen Website findet sich auch kein Hinweis.
![]()