Aber wir wissen es ja nun besser, dass mittlerweile mittels "K.I." das kein Problem sein sollte.
Und gerade Volker, der ja schon immer dafür bekannt war alles aus der Technik herausholen zu wollen und zu können, wird das auch irgendwo auf dem Schirm haben.
Auch wenn ich gerne weitere Folgen haben würde, nicht um jeden Preis.
Wäre da KI drin, die die Stimmen nachahmt, dann wäre das wohl nichts für mich. Ich lasse mich da lieber auf neue Sprecher*innen ein, die dann einfach auch ihr Herzblut in die Stimme legen. Klar wäre das ein Bruch, aber den könnte ich besser vertragen als das Wissen, dass da die Sprache von irgendwem "geklaut" wurde.
Auch wäre das rechtlich vermutlich nicht zulässig oder zumindest arg zweifelhaft die Stimme und den Ausdruck einer verstorbenen Person kommerziell zu nutzen. Zumindest in Hollywood haben sie schon der Verwendung ihrer Stimmen in KI explizit widersprochen https://www.heise.de/news/Mehr-Geld…u-10482182.html
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Volker Sassenberg einfach auch eine KI setzen würde. Aber das ist auch nur mein Gefühl aufgrund der hohen Qualität der bisherigen Produktion, was Musik und Atmosphäre angeht.
Man könnte das ganze auch als Kurzgeschichte in Romanform machen.
Kann man als Käufer ja erwarten, dass es egsl wie beendet wird.
Ja, ich fände es auch schön, wenn da noch was kommt, aber wie andere auch schon geschrieben haben, erwarten in Form von ein Recht auf ein Ende, haben wir nicht. Schön wäre es ohne Zweifel, aber es liegt in der Hand von anderen.