Beiträge von Jens Mueller

Bilde ich es mir eigentlich nur ein oder gibt es tatsächlich einen immensen Unterschied zu den "regulären" Drei ??? Folgen im Vergleich zu den Planetarium Specials in Bezug auf Tonqualität (weniger Tonbandrauschen)? Während man bei den normalen Folgen das Gefühl hat, dass eine aktuelle Folge bereits vor 50 Jahren hätte erschienen sein können, fühlt es sich bei den Planetariums-Folgen tatsächlich komplett digital produziert an. Soweit ich das richtig verstanden habe, wurde die Sprachaufnahmen aber trotdzem im Studio Körting gemacht und nur das Sounddesign ausgelagert?

Ein kleines Projekt meinerseits. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran mitzuwirken. Ein paar Serien habe ich schon erfasst, aber mir liegen bei weitem nicht zu jeder der Produktionen Inlays vor, sodass noch einige Informationen fehlen bzw. viele Serien auch noch gar nicht aufgenommen wurden. Bei vielen der neueren Produktionen, die nur digital veröffentlicht werden, gibt es auch keine einsehbaren Informationen (z.B zur Regie bzw. ggf. Co-Regie.

Hier der Link zum Projekt: https://hoerspiele.fandom.com/de/wiki/Verzei…sprachigen_Raum

Die Abenteuer der letzten Helden sind nun mit allen 100 Episoden in der Werksliste gelistet. Schreibt Paul Burghardt als nächstes wieder Lupin Legends oder ist diese Serie schon eingestellt? Ich meine mich zu erinnern, dass mal geplant war, in folgenden Lupin Staffeln noch Originalstoffe von Maurice Leblanc umzusetzen.

WHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTT THE FUCK!!!!!!

Trifft es ziemlich gut. Auch die an Kiddinx verkaufte Fußballbande taucht jetzt in der Werkliste wieder auf. 100 Folgen sind Skripttechnisch abgeschlossen, bei 96 sind die Aufnahmen im Kasten und 81(!) liegen komplett fertig bearbeitet vor. Da könnte Kiddinx normalerweise zwei Folgen pro Monat raushauen.

Auf Captain Blood freue ich mich besonders, frage mich allerdings noch, was da genau wie Originalgetreu vertont wird? Bücher scheint es ja insgesamt drei zu geben.

Gleiches gilt für Flash Gordon. Was genau wird da eigentlich vertont?

Bei Larry Brent bin ich noch etwas verwirrt, dass “nur” 96 Episoden gelistet sind, wo Zauberstern doch vor einem Jahr bekanntgegeben hat, dass schon 110 Dialogbücher fertig sind

Aber das ist tatsächlich die vergebene aktuelle Produktionslinie.

Also hat sich etwas daran verändert, ab wann ein Titel in die Werkliste wandert? War es nicht mal so, dass dort nur Titel aufgenommen wurden, zu denen das Manuskript bereits existiert?

Ich denke mal, die Serien sind auf 60 Folgen ausgelgt. Ich glaube nicht, dass die Drehbücher zu den ganzen Folgen schon vorliegen. Zumal (bei den Specials war das glaube ich) vor einigen Monaten auch noch Autoren gesucht wurden und gerade hier ja nicht alles von Marc Freund sein sollte.

Bei den allermeisten Folgen fehlt auch noch der Titel

David Wie kommt es eigentlich, dass die Produktionen von HolySoft (sprich Hörspiele und Buchveröffentlichungen) nicht in der Deutschen Nationalbibliothek verzeichnet sind? Es gibt doch so etwas wie Abgabepflichten, die unkörperliche Medien wie etwa Downloads mit einschließen?

Der Märchen-Land Hörspielverlag hat 2018 eine dieser non-exklusiven Lizenzen sowie entsprechende Masterbänder erworben, noch bevor der Märchen-Land/Polyband-Katalog im Herbst 2018 an Highscore Music veräußert wurde.

Spezielle Fragen zur Veröffentlichungshistorie der Scholz-Märchenhörspiele werden auch immer sehr gerne beantwortet.

Ich erhielt eine Genehmigung, das Märchenprogramm von Alfred Scholz digital sowie auf Tonträgern auszuwerten.

Ich bin neugierig :) Von wem genau kommt diese Genehmigung und was mein "Masterbänder erworben"? Seid ihr im Besitzt der Original-Mastertonbänder, möglicherweise sogar im Sinne von unbearbeiteten Rohbändern (Sprachschnitt, Musik seperat?)? Wie seid ihr an die Original-Manuskripte gekommen? Wieviele von diesen Originalmanuskripten existieren noch? Gibt es zuvor uneröffentlichte Materialien, die ihr quasi als erstes auswertet?

Sind mitlerweile alle Scholz-Produktionen veröffentlicht?

Solches Werben mitsamt Links ist auffallend oft und einfach fehl am Platze.

Andersrum gibt es von Contendo allerdings auch hin und wieder Posts in den Themen des entsprechenden Labels, selbst, wenn ihr dort gar nicht direkt erwähnt werden.

Da wirkt die Aussage oben gegenübergestellt zu

Die werden dort auch nicht kommen, weil wir das auch gar nicht möchten. Wir sind mit unseren Hörspielen in allen wichtigen Download- und Streaming-Portalen vertreten und fahren sehr gut mit dieser Strategie. Die Hörer finden uns überall dort, wo sie ohnehin ihr Musikabo haben oder ihre Musik kaufen.

im Konkurrenz-Thread doch ein wenig paradox. Zumal der Hörspiel-App hier auch durch einen Mitbewerber die Wichtigkeit abgesprochen wird.

Von

fehl am Platze.

zu sprechen, gleichzeitig aber im Konkurrenz-Thread zu schreiben

Wir mussten vor Gericht klagen. :)

macht es da in meinen Augen nicht besser.

Sicherlich ist es diskutabel, wenn User im Contendo-Thread Werbung für Konkurrenz Label machen, allerdings ist es doch eine Doppelmoral, wenn man sich dann selbst nicht einmal daran hält und immer wieder in Konkurrenz Threads auftaucht.

Dieses Werben für die Konkurrenz ist schon etwas billig, oder? Haben die das wirklich so sehr nötig?

Die Empfelung einer Privatperson so wie Securitate sie getätigt hat, ist doch etwas gänzlich anderes, wie eine Werbung. Folglich ist die Fragestellung danach, ob "die" das wirklich nötig haben vollkommen sinnentfreit. Warum es "billig" sein soll, ein Produkt bzw. eine Dienstleistung zu empfehlen, mit der man augenscheinlich sehr zufrieden ist, erschließt sich mir nicht, zumal ja auch direkt zu dem anderen Thema übergeleitet wurde und der Name entsprechenden Labels hier gar nicht genannt wurde.

Aktuell bereiten wir gerade die Januar-Folge vor, in der es ja um die Cover der LPs und ihre jeweiligen Schöpfer und Schöpferinnen gehen wird.

Darauf freue ich mich schon richtig und bin gespannt, wie sehr ihr ins Detail gehen werdet, da ja beispielsweise über Isalbe Halver eigentlich keine Informationen online zugägnlich sind und man bei vielen Covern ja auch gar nicht weiß, wer die jetzt genau zu verantworten hat. Bei den frühe May Hörspielen ist es ja meistens die Agentur Rebhuhn gewesen, von denen die Foto-Originale momentan beim Karl May-Verlag Bamberg liegen. Bei den ersten drei Kasperle Platten sind Puppen des Puppenschnitzers Fritz Herbert Bross (entstanden für Walter Büttner) zu sehen. Wer hier jedoch das Foto geschossen hat, ist volkommen unbekannt.

Auch wäre die Tätigkeit der Künstler/ Fotografen bei anderen Labels oder Buchverlagen interessant: Als Konrad Halver seine Mopsy Mops Hörspiele bei der BASF fortsetzte, machte Karl Feldtmann beispielsweise wieder die Cover. Wobei Ilsabe Halver auch "mit zur BASF" ging, hier aber vermehrt Manuskripte geschrieen hat. Erwähnenswert finde ich auch, dass Friedrich Dohrmann, der Cover für die Märchenbox/Märchenparade machte, einige Jahre später diese Aufgabe auch für die Märchenserie des Label Kiosk übernahm

Diese Produktionen sind etwas anderes. In den Holy Klassikern wurden Dinge adaptiert. Die Holy Sagen und Märchen sind sehr nah am Original. Auch die Laufzeit ist deutilch kürzer. Wir werden veröffentlichen wenn wir bei Folge 100 fertig in der Produktion sind. Und man kann soviel sagen: Wir sind verdammt weit. Die Idee wird sein 1-2 Episoden pro Woche zu veröffentlichen. Ideal wären 100 Folgen in einem Jahr.

Die Cover sind der absolute hammer. Wer hat die gemacht? Wer ist Autor der Reihe? Wird es Informationen darüber geben, welche Version des jeweiligen Märchens als Textgrundlage für das jeweilige Märchen diente? Die Grimms bearbeiteten Ihre Märchen ja häufiger (Rotkäppchen endet in der Originalfassung z.B. mit dem Tod der Großmutter und des Rotkäppchens) und haben auch von anderen Märchensammlern übernommen (um bei Rotkäppchen zu bleiben, erschien hier die erste Grimmsche Bearbeitung 1812, die erste Überlieferung des Märchens vom Franzosen Charles Perrault bereits 1695). Sagen haben in einigen Fällen gar keine richtige Textgrundlage.

Wir wissen selbst noch nicht wer der Hatch ist, er ist tatsächlich die einzig fehlende Rolle. Sollte jemand aber Wünsche oder Ideen haben: Wir sind für Vorschläge bereit und können sie in den Entscheidungsprozess einfließen lassen.

Mag sein, dass diese Aussage jetzt auf wenig Anklang stoßen wird, aber ich würde mir hier tatsächlich den Nicolai Tegeler wünschen, der den Hatch ja auch in den neuen Fällen spricht. Das mag aber auch ein Stück weit an meinem Gedankengang liegen, dass Van Dusen tatsächlich beim Untergang der Titanic gestorben sein könnte (siehe Van Dusen, RIAS, Episode 79) und danach möglicherweise neu inkarniert ist, meinetwegen auch durch die Intrigen eines Dr. Mabuse, eventuell in Zusammenarbeit mit Caligula Van Dusen.

Zitat

Wir sitzen seit längerem dran: Dr. Mabuse ist einer der Gegner später von Van Dusen und Bestandteil unseres Kosmoses

So eine Reinkarnation könnte Van Dusen quasi unsterblich gemacht haben und theoretisch auch dazu führen, dass sich seine Stimme (und auch der Charakter in einigen Punkten) im Vergleich zum Koser-Kosmos (hier wird Van Dusen bekanntermaßen von Friedrich W. Bauschulte bzw. Bernd Vollbrecht gesprochen) verändert hat, die seines alten Kumpanen und Wegbegleiters Hatch aber nicht. Selbst wenn die Van Dusen Legends-Serie offiziell nicht zum Koser-Kosmos gehört, ist es doch relativ offensichtlich, dass sie genau dort ansetzt, wo der Koser-Kosmos endet.

Ich muss sagen, dass ich allgemein ein großer Fan davon bin, neue Produktionen mit bestehenden Klassiker-Versionen dieser in Mini-Punkten zu verbinden, sodass ein großes Gesamtwerk entsteht, was aber auch alleinstehend gehört werden kann. Daher hätte ich es damals auch sehr begrüßt, wenn Rode & Groeger die alten Versionen von Holmes und Watson in den Legends gesprochen hätten.

Mal eine ganz andere Frage: Wer wird die Mysteries und Classics eigentlich schreiben? Sind es verschiedene Autoren wie bei den Legends oder wieder ein Einzelner? Ich würde mich stark über Marc Freund freuen. Und wieviele Folgen sind in den einzelnen Serien geplant?

Wäre es eventuell möglich, die Werksliste um eine weitere Spalte "Manuskriptautor" zu erweitern?

Neue Serie: Grimms Märchen (13 Folgen; Zusammenhang mit Holy Sagen und Märchen?)

Ich hoffe doch sehr, dass sich das nochmal von den Holy Sagen und Märchen abhebt oder es sich um eine Ausgliederung von Grimm Stoffen aus den Holy Sagen und Märchen handelt. Ansonsten schwant mir hier eine große Unübersichtlichkeit, wenn man bedenkt, dass z.B das Märchen von einem, der auszog das Fürchten zu lernen in den Klassikern (Folge 15 ), Sagen und Märchen (Folge 66) und Grimms Märchen (Folge 3) gleich 3 mal vertont wird.

Ich hatte kurzzeitig auch an so etwas wie Reinkarnation bzw. Klonen gedacht. Also das Van Dusen in der Vergangenheit gestorben ist und er in der Zukunft reinkarniert ist bzw. Van Dusen in der Zukunft mit dem Wissensstand kurz vor seinem Tod geklont wurde, es aber zu Komplikationen kam und er dadurch sein Gedächtnis verlor.
    Da in den Legends ja auch Originalfälle von Futrelle vertont werden sollen, stellt sich mir auch immer wieder die Frage, ob Hannah Hatch und Hutchinson Hatch überhaupt die selbe Person sind oder ob erstere evtl. eine Nachfahrin oder ähnliches sein könnte.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Titanic und Jacques Futrelle selbst etwas mit dem „Zeitenwechsel“ zu tun haben könnte. Die erste Folge der Legends wurde glaube ich mal als „Der Untergang der Titanic“ angekündigt. Folge 31 der regulären Serie wird „Das letzte Geheimnis der TItanic“ heißen. In der Sprecherliste dieser Folge taucht ein Charakter namens Jacques (gesprochen von Karsten Zingsheim) auf. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Charakter identisch mit Jacques Futrelle sein soll. Was mich da nur wundert: Die Serie spielt ja in der Jetztzeit, wie kann es da sein, dass da plötzlich ein mutmaßlicher Jacques Futrelle auftaucht, der 1912 beim Untergang der echten Titanic verstorben ist?

Die KI in Lupin Legends könnte auch darauf hindeuten, dass die Geschehnisse dieser (und evtl. auch anderer) Serie(n) gar nicht „richtig“ in der Vergangenheit spielen. Ich muss da irgendwie immer wieder an die Star Trek Enterprise Serie denken, wo im Verlauf der Serie immer mehr rauskommt, dass die Geschehnisse der Serie eigentlich auf einem Holodeck stattfinden und nur von Menschen aus einer zukünftigen Zeit beobachtet werden