Das mach ich bestimmt, Marco ... aber wohl erst, wenn ich wieder auf zwei Beinen stehen kann. ![]()
Beiträge von Dennis E
-
-
TheBite Danke für die Unterstützung, wow!

Marco Da steht ein kleines Missverständnis im Raum, das ich aufklären muss. Ich habe in dem Video von 1.000 Euro pro Monat (!) gesprochen, damit das Budget für eine zusätzliche Hörspielfolge pro Jahr (!) zusammenkommt. Mal abgesehen davon, dass die Summe nicht für alle Folgen identisch ist, da nicht alle Folgen gleich lang sind, unterschiedlich viele Sprecher mitwirken etc. ... hätte ich die Summe aufgrund der Abzüge von Mehrwertsteuer, Steady und Zahlungsdienstleistern wahrscheinlich sogar eher bei 1.200 Euro pro Monat ansetzen müssen. Aber das klingt nicht so schön rund.
Aufgrund unserer Diskussion hier überlege ich jedenfalls nun tatsächlich, eine Summe etwa in dieser Höhe als vorläufiges Ziel auszuloben, um eine zusätzliche Folge zu produzieren. Dass ich das mache, wenn so viel zusammenkommt, hab ich ja schon indirekt versprochen, und das wird auch passieren. Aber irgendwo hat TheBite schon recht, dass es natürlich auch gut ist, so ein Ziel klar zu kommunizieren. – Davon abgesehen, sind natürlich auch die jetzigen 420 Euro schon super und eine riesige Motivation. Und auch hier gilt, was versprochen ist: Alles, was davon bei Zaubermond landet, fließt in die Produktion! ![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
-
So, jetzt habe ich auf auf der DORIAN HUNTER-Unterstützerseite bei Steady einen FAQ-Post veröffentlicht, der die wichtigsten Fragen zur Kampagne beantworten sollte.
Marco Neue Produktionsnotizen sollen schon ein Mal im Monat kommen, eventuell auch öfter. Im Moment fließt allerdings sehr viel Arbeit in den Start der Kampagne mit Postings, Infos etc. Das muss sich also noch etwas einpendeln. Aber ja, es wird in Kürze den zweiten Eintrag im Bereich der Produktionsnotizen geben.

TheBite „Wie viele Folgen erscheinen bei Summe X, Y, ,Z, die durch Steady eingenommen werden? Da fehlen mir definitiv konkrete Zahlen.“ – Den Wunsch nach Verbindlichkeit teilen wir vermutlich alle – aber solange ich nicht weiß, ob sich die Streaming-Dienste morgen nicht mal wieder ein neues Abrechnungs-Osterei ausdenken, kann ich nur eines sicher versprechen: Jeder Cent, den Zaubermond aus der Kampagne erhält, fließt direkt in die Produktion neuer DH-Hörspiele. Denn, und das wiederhole ich gern, es geht mit der Kampagne darum, den Einfluss der echten Fans zu stärken. Der Menschen, nicht der Portale. Darum bedeuten mehr Unterstützergelder selbstverständlich mehr neue Hörspiele. Mehr, als es ohne die Kampagne wären.
„Es ist ja klar, das diese Spender sich einen deutlich erhöhten Output erhoffen.“ Das stellst du einfach mal so in den Raum, und meine obige Aussage dazu schließt das auch nicht aus. Trotzdem ist die Kampagne grundsätzlich dazu da, DORIAN HUNTER zu unterstützen. Und nicht dazu, irgendetwas zu kaufen und/oder billiger zu bekommen als irgendwo anders.
„Bei uns bekommt ihr mehr für euer Geld.“ Ja. Mehr Qualität. Mehr Zugriff auf die Serie. Mehr direkten Kontakt zum Label. Mehr Herzblut. Und wie gesagt auf lange Sicht auch mehr Folgen. – Wer dagegen Hörspielfolgen abwiegt wie Schweinehack und einfach nur „mehr“ für sein Geld will, ist bei Zaubermond falsch. War er immer schon.
-
Super, Marco, vielen Dank!
Übrigens kannst du durchaus dein Paket mittendrin aufstocken. Nur eine Herabstufung ist erst nach Ablauf der Frist möglich. Ich habe heute für die Zamis-Seite auf Steady eine entsprechende FAQ-Seite erstellt: https://steady.page/de/das-haus-zamis/posts. Für Hunter werde ich das in den nächsten Tagen nachholen, aber da gilt im Prinzip dasselbe: Natürlich werden wir mit den "Lords" bzw. "Hexern" frühzeitig einen Termin für ein Autorentreffen bzw. eine Aufnahme abstimmen. Und falls es dann aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, lässt sich das auf jeden Fall nachholen. Da werden wir bestimmt nicht bürokratisch sein. Wir freuen uns ja über die Unterstützung!

-
Hallo Marco, danke für das Angebot, aber es wird – bis auf mögliche Ausnahmen, die aber nicht geplant sind – keine zwei CD-Versionen geben. Das wäre einfach zu aufwendig. Wenn es finanziell machbar ist, wird es eher ein größeres Dankeschön für die Unterstützer geben. Was die Produktionsfortschritte bei DH angeht, kann man diese in Zukunft detailliert in den Produktionsnotizen finden, zu denen alle Unterstützer Zugang haben.
Da wird es dann wirklich auch ausführlichere und regelmäßige Infos geben. – Danke auch für die Genesungswünsche. -
Loxagon: Das Unterstützer-Modell basiert auf Freiwilligkeit. Und Freiwilligkeit basiert auf Selbstverantwortung. Was möchte ich hören? Wie viel ist mir das wert? Diese Fragen muss man sich beantworten. Das sind einfach andere Fragen als "Welchen Track spuckt mir mein Spotify-Algorithmus als Nächstes aus?" oder "Mist, ich bin in eine Abofalle getappt, wie komm ich hier bloß wieder raus?"
![Freude :]](https://www.hoergruselspiele.de/images/smilies/pleased1.gif)
TheBite Das hatte ich oben vergessen: Wenn genügend Geld reinkommt, wird es bestimmt mehr Folgen geben.
-
TheBite, @Markus G. Danke euch beiden. – Wie ich oben schon schrieb, die CD-Käufe sind bereits sehr stark zurückgegangen. Eine Preiserhöhung ausgerechnet bei diesen treuen Fans würde außerdem bedeuten, dass die, die jetzt schon am meisten zahlen, noch mal drauflegen müssen. Darum das Unterstützer-Modell: Jeder Unterstützer gibt, so viel und zu gern er eben möchte (oder kann), und gleichzeitig bleibt der Zugang zu den Hörspielen für alle möglich.
-
Hallo Marco, danke für deine Worte, genauso isses, darum muss ich dazu auch gar nichts ergänzen, danke.
SHERLOCK HOLMES – BAKER STREET wird allerdings nicht von Holysoft unterstützt, es ist ein Projekt, das Sebastian und ich gemeinsam verantworten. Niemand sonst ist mit im Boot.Moin Martin, nein, die Pakete sind nicht teuer. Denn du kaufst ja nichts. Sondern du unterstützt unser Projekt, weil es dir ein Anliegen ist. Oder du lässt es, weil es dir kein Anliegen ist. Beides ist gleichermaßen in Ordnung. Die Hörspiele – und das ist ja das eigentlich Ungeheuerliche, an das wir uns alle längst gewöhnt haben – bekommst du nach wie vor auf allen Streaming-Plattformen, gefühlt kostenlos bzw. zu einem Preis von 10-15 Euro pro Monat, also zum Preis von ehemals einer CD, Inflation nicht eingerechnet, und für diesen Preis kannst du nicht nur DH komplett rauf und runter hören, sondern alles, was es an Hörspielen und Musik gibt. Dass dieses Modell auf Dauer nicht funktionieren kann, kann man sich auch ohne Taschenrechner überlegen. Unabhängige Musikbands und Labels gibt es schon kaum noch, und wenn, dann nur, weil sie ihr Geld live verdienen. Aber Live-Hörspiele sind schwierig, zu viele Mitwirkende, zu teuer. Viele kleine Labels sind entsprechend schon über den Jordan gegangen oder haben sich "verkaufen müssen", was oft nicht weniger bedeutet, als sein Lebenswerk zu einem lächerlichen Preis abgeben zu müssen, weil man keine Alternative hat (außer der kompletten Einstellung). Diese Entwicklung haben nicht nur die Plattformen zu verantworten, sondern wir alle als Hörer. Weil wir alle einen schönen Vorteil davon zu haben glauben. Wir sehen ja nicht, was uns an Vielfalt, an Independent-Produktionen verlorengeht.
Das Argument mit SHERLOCK HOLMES – BAKER STREET klingt auf den ersten Blick logisch. Aber die Produktion von SHBS läuft schon seit einem Jahr. Die gesundheitlichen Probleme waren da noch nicht abzusehen. Zumal wir, wenn wir eine neue Serie starten, nun mal vorlegen müssen. Wie ich damals bei DH übrigens auch, sonst wäre die Serie auch nie da angekommen, wo sie jetzt ist. Davon abgesehen hast du natürlich recht, dass auch ich lieber zügig mit DH weitermachen würde. Aber es ist eben aktuell nicht möglich.
Es geht beim Thema Unterstützung um die Kernfrage, wie vielen Hörern DORIAN HUNTER mehr wert ist als der Bruchteil eines Streaming-Abos. Vielen? Das wäre toll. Wenigen? Hm, okay. Keinem? Nun gut, dann wird die Serie weiterlaufen, solange ... na ja, solange die Streaming-Plattformen nicht mal wieder spontan die Idee entwickeln, uns Contentproduzenten noch mehr Geld vorzuenthalten, was nach den Erfahrungen der letzten Jahre jederzeit passieren kann. Würden die Streaming-Dienste zum Beispiel noch so bezahlen wie vor sechs, sieben Jahren, könnte ich davon bis zu zwölf neue DH-Folgen im Jahr produzieren. Aktuell sind maximal vier möglich. Das Geld für die restlichen Folgen behalten Spotify und Amazon einfach ein. Weil sie es können. Tja.
Es ist aus Hörersicht also eine strategische Überlegung. Wollen wir die Entscheidung, welche Serien wir hören (dürfen), am Ende komplett den Plattformen überlassen? Oder wollen wir selbst entscheiden?
Viele Grüße, Dennis
-
Hallo Marco, die nächste Leserseite gibt es erst wieder in DH 197. Ich habe es vorher einfach nicht geschafft. Neuigkeiten zu den Hörspielen von Dorian Hunter gibt es in den nächsten Wochen, ebenso wie eine Info zum VÖ-Termin des siebten Hörbuchs von Das Haus Zamis.
-
Moin von Sebastian und mir – und vielen Dank schon mal für euer reges Interesse an »Sherlock Holmes – Baker Street«!
Die Reihe (die übrigens ein gemeinsames Projekt von Sebastian und mir ist und nur aus vertriebstechnischen Gründen über Zaubermond ausgeliefert wird) ist tatsächlich ein brandneues Projekt, darum wird es noch ein bisschen dauern, bis alle Infos am Start sind. Auf jeden Fall ist die Reihe schon mal auf allen bekannten Portalen verfügbar, ebenso im Holyshop. Und hier gibt’s auch einen ersten Pressetext für alle Neugierigen.

Sherlock Holmes – Baker Street: Frischer Wind für den Meisterdetektiv!
Eine neue Hörspielreihe bringt den berühmtesten Detektiv der Weltliteratur zurück nach London – und zwar so, wie man ihn noch nie gehört hat: „Sherlock Holmes – Baker Street“. Produziert wird die Reihe von Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach, den Machern hinter zahlreichen erfolgreichen Hörspielserien der letzten Jahre. In den Hauptrollen überzeugen Torben Liebrecht als exzentrischer Sherlock Holmes und Jonas Minthe als sein Weggefährte und Chronist Dr. John H. Watson.„Sherlock Holmes – Baker Street“ bläst den Staub von der viktorianischen Legende. Die Reihe setzt auf lebendige, echte Charaktere, intelligente und humorvolle Dialoge sowie spannende Kriminalfälle, die auch mal ein wenig unheimlich daherkommen. Neben den großen Klassikern von Sir Arthur Conan Doyle erwarten den Hörer auch komplett neue, eigens für die Reihe geschriebene Abenteuer. Das detaillierte, atmosphärische Sounddesign und ein wunderschöner, speziell für die Reihe komponierter Soundtrack verleihen der Produktion zusätzlichen Glanz und Tiefe. Kurz: Sherlock Holmes, wie er heute klingen muss – frisch und mit eigenem Charakter.
Eben nicht dein gewöhnlicher Holmes.
-
Securitate & Marco Die Erzählweise bei Hunter ist ja immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Ich halte den zugrundeliegenden Roman der Faustus-Trilogie, jedenfalls bzgl. der Vergangenheitshandlung, für einen der stärksten der Serie. Gerade diese tragische Erzählung mit den starken Charakteren Alraune, Speyer, Mephistopheles und natürlich auch Faust ragt weit über Romanheftniveau heraus. Darum wollte ich dem in den Hörspielen entsprechend Raum geben. Auf diese Weise wird natürlich dann schnell überdeutlich, dass die Hefte früher wöchentlich erschienen sind. Da dauerte so ein Handlungszyklus wie um Hekate/Alraune eben mal 10-20 Wochen, und dann war das Thema abgehakt. Das geht im Hörspiel leider nicht, dafür ist eine Produktion einer Folge zu aufwendig (jedenfalls für ein kleines Label, das dazu noch seine Arbeit gut machen möchte
). -
Moin Marco, auch von mir gute Besserung! – Ich habe deinen Post bzgl. Runge erst eben gesehen. In diesem Fall kann Runge nicht so recht was dafür. Außer natürlich, dass sie im Format A4 versenden, was daran liegt, dass sie hauptsächlich eine Auslieferung für den Buchhandel sind. Ich habe übrigens extra auf DHL und Paket umstellen lassen, da es vorher, u. a. mit Briefsendungen ohne Rückverfolgbarkeit, immer wieder Probleme gab. Aber es hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Zusteller ab (ohne damit jemanden beschuldigen zu wollen).
-
Marco Der Dreiteiler hätte sicherlich auch eine Nummerierung 53.1/2/3 vertragen können. Manchmal sind die Grenzen fließend, wie Mr Blonde richtig sagt, und da es zuletzt einfach sehr viele Zweiteiler waren, habe ich mich hier für die "klarere" Nummerierung entschieden.
-
Ist mittlerweile eigentlich bekannt warum David die Hunter nicht mehr anbietet?
Ich würde die 52 und 53 gerne dort kaufen, wegen der ordentlichen mp3-Qualität..
Moin Securitate, Dorian Hunter wird auch weiterhin bei Holysoft verfügbar sein, jetzt auch die neuen Folgen. Dass es da zwischenzeitlich keine Infos gab, lag daran, dass zwischen David und mir noch Sachen zu klären waren. Wie es halt so ist, kam immer irgendwas dazwischen, aber nun ist es geklärt, und ich möchte die Gelegenheit hier nutzen, um auch anderen unter euch die Holysoft-App ans Herz zu legen. Wenn ihr dort lauscht, unterstützt ihr ein Label auf jeden Fall deutlich mehr als bei den normalen Streaming-Portalen, die ihre Monetarisierung leider immer weiter einschränken. Das macht David nicht, was ich sehr fair finde. Die kommende Hunter-Folge "Das Sonnengeflecht" wird es also pünktlich zur VÖ in der Holy-App geben. In Kürze wird dann auch Sonderberg & Co., Das Haus Zamis und Perry Rhodan Plejaden dort folgen.
-
Hallo Marco, du steckst ja wirklich sehr im Thema.
Wie es nach Folge 55 weitergeht, wird man sehen. Erst mal den Dreiteiler genießen! 
-
Hallo Marco, in den nächsten Wochen gibt es Stück für Stück weitere Ankündigungen zu Folge 53 usw. – fast so, wie es bisher immer war, nur dass wir auch die eine oder andere Info über den anstehenden Dreiteiler geben werden. Der Titel von Folge 53 lautet übrigens nicht "Konstanz", der Fehler ist auf meinem Mist gewachsen, weil ich den Titel damals auf der Leserseite verkündet habe, obwohl er noch nicht zu 100% feststand. Durch den Druckvorlauf der Hefte (und die Blödheit des Autors, hüstel) passieren da manchmal solche kleinen Widersprüchlichkeiten. – Dass DHZ 125 offenbar keine Leserseite hatte, ist ärgerlich. Uwe Voehl hat eine geschrieben, vielleicht ist da wirklich ein Fehler in der Setzerei passiert. Ich habe selbst noch kein Belegexemplar erhalten, werde aber nachschauen, sobald ich eins hier habe.
-
Mr Blonde: In Folge 48 wird Dorian – als er wie Coco an Bord der Jacht in einem Sarg liegt - von seinem ungeborenen Sohn gerettet. Dieser reicht einen Teil der Energie, die Coco ihm geschenkt hat, an seinen Vater weiter, damit dessen Geist sich in den Körper von Ronald Chasen retten kann. Chasen ist zu diesem Zeitpunkt allerdings schon mit dem Vampirkeim infiziert – aber zumindest kann Dorian auf diese Weise überleben, bis die Jacht Puzzuoli erreicht. Das wird in der Folge auch erklärt.
Marco & TheBite: Zaubermond hat den Vertrieb nicht gewechselt. Dorian Hunter ist einfach nur zusätzlich in der Holy App verfügbar, ansonsten hat sich nichts geändert. Auch dass die Hörspiele nicht mehr bei Youtube sind, hat bestimmt nicht David Holy zu verantworten. Inhalte auf Youtube zu veröffentlichen, ist nun einmal Abwägungssache. Einerseits erreicht man neue Hörer. Andererseits ist die Vergütung viel niedriger als bei anderen Streaming-Diensten, sodass jeder Stammhörer, der dann zu Youtube wechselt, dem Label weh tut. Letzteres hat für mich jetzt den Ausschlag gegeben, das Youtube-Angebot zu beenden. Folge 1 wird aber weiterhin dort erhältlich sein.
Abgesehen davon habt ihr natürlich recht: Mehr Kommunikation ist immer besser. Ich geb mein Bestes.

DH 53-55 werden noch dieses Jahr erscheinen. Mehr dazu ... wenn es so weit ist.

-
Bitte noch ein paar Tage Geduld ... Ihr wisst ja: Wenn’s nach außen leise ist, wird drinnen am meisten gearbeitet.

-
Da muss ich leider meine eigenen Worte fressen. Ich hab mich zwischenzeitlich entscheiden müssen, das Hörbuch-Projekt noch mal zurückzustellen, da die Arbeit an den nächsten Hunter-Folgen einfach zu viel Zeit frisst. Die Entscheidung fiel aber erst, als die beiden Hefte schon im Druck waren. Es handelt sich also um lupenreine Fake-Njus, verbreitet von allerhöchster Instanz, hüstel.
Asche auf mein Haupt! Tut mir leid für alle, die jetzt ein Zucken im Augenlid bekommen haben – entweder weil sie Hörbücher lieben ... oder hassen. 
-
@Martin: Danke, so isses.
Securitate: Wenn du auf zaubermond.de ein Abo abschließt, zahlst du nur das halbe Porto (bei Abosendungen). Also in diesem Fall 2,45 für beide CDs zusammen.
Am Ende beißt die Maus keinen Faden ab: Hörspiele kosten Geld, und der Versand kostet auch Geld, und irgendwie muss es wieder reinkommen.
Marco: Blog zu DH 51 am Wochenende: Mal sehen, ob ich es schaffe. Wir haben aber in den nächsten Wochen auf jeden Fall einiges am Start in Sachen Folge 51 ... und vorher am 15. September noch was ganz Besonderes, was (fast) nichts mit der Folge zu tun hat.