Beiträge von Dennis E

    Moin von Sebastian und mir – und vielen Dank schon mal für euer reges Interesse an »Sherlock Holmes – Baker Street«!

    Die Reihe (die übrigens ein gemeinsames Projekt von Sebastian und mir ist und nur aus vertriebstechnischen Gründen über Zaubermond ausgeliefert wird) ist tatsächlich ein brandneues Projekt, darum wird es noch ein bisschen dauern, bis alle Infos am Start sind. Auf jeden Fall ist die Reihe schon mal auf allen bekannten Portalen verfügbar, ebenso im Holyshop. Und hier gibt’s auch einen ersten Pressetext für alle Neugierigen. :-)

    Sherlock Holmes – Baker Street: Frischer Wind für den Meisterdetektiv!
    Eine neue Hörspielreihe bringt den berühmtesten Detektiv der Weltliteratur zurück nach London – und zwar so, wie man ihn noch nie gehört hat: „Sherlock Holmes – Baker Street“. Produziert wird die Reihe von Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach, den Machern hinter zahlreichen erfolgreichen Hörspielserien der letzten Jahre. In den Hauptrollen überzeugen Torben Liebrecht als exzentrischer Sherlock Holmes und Jonas Minthe als sein Weggefährte und Chronist Dr. John H. Watson.

    „Sherlock Holmes – Baker Street“ bläst den Staub von der viktorianischen Legende. Die Reihe setzt auf lebendige, echte Charaktere, intelligente und humorvolle Dialoge sowie spannende Kriminalfälle, die auch mal ein wenig unheimlich daherkommen. Neben den großen Klassikern von Sir Arthur Conan Doyle erwarten den Hörer auch komplett neue, eigens für die Reihe geschriebene Abenteuer. Das detaillierte, atmosphärische Sounddesign und ein wunderschöner, speziell für die Reihe komponierter Soundtrack verleihen der Produktion zusätzlichen Glanz und Tiefe. Kurz: Sherlock Holmes, wie er heute klingen muss – frisch und mit eigenem Charakter.

    Eben nicht dein gewöhnlicher Holmes.

    Securitate & Marco Die Erzählweise bei Hunter ist ja immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Ich halte den zugrundeliegenden Roman der Faustus-Trilogie, jedenfalls bzgl. der Vergangenheitshandlung, für einen der stärksten der Serie. Gerade diese tragische Erzählung mit den starken Charakteren Alraune, Speyer, Mephistopheles und natürlich auch Faust ragt weit über Romanheftniveau heraus. Darum wollte ich dem in den Hörspielen entsprechend Raum geben. Auf diese Weise wird natürlich dann schnell überdeutlich, dass die Hefte früher wöchentlich erschienen sind. Da dauerte so ein Handlungszyklus wie um Hekate/Alraune eben mal 10-20 Wochen, und dann war das Thema abgehakt. Das geht im Hörspiel leider nicht, dafür ist eine Produktion einer Folge zu aufwendig (jedenfalls für ein kleines Label, das dazu noch seine Arbeit gut machen möchte ;-) ).

    Moin Marco, auch von mir gute Besserung! – Ich habe deinen Post bzgl. Runge erst eben gesehen. In diesem Fall kann Runge nicht so recht was dafür. Außer natürlich, dass sie im Format A4 versenden, was daran liegt, dass sie hauptsächlich eine Auslieferung für den Buchhandel sind. Ich habe übrigens extra auf DHL und Paket umstellen lassen, da es vorher, u. a. mit Briefsendungen ohne Rückverfolgbarkeit, immer wieder Probleme gab. Aber es hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Zusteller ab (ohne damit jemanden beschuldigen zu wollen).

    Ist mittlerweile eigentlich bekannt warum David die Hunter nicht mehr anbietet?

    Ich würde die 52 und 53 gerne dort kaufen, wegen der ordentlichen mp3-Qualität..

    Moin Securitate, Dorian Hunter wird auch weiterhin bei Holysoft verfügbar sein, jetzt auch die neuen Folgen. Dass es da zwischenzeitlich keine Infos gab, lag daran, dass zwischen David und mir noch Sachen zu klären waren. Wie es halt so ist, kam immer irgendwas dazwischen, aber nun ist es geklärt, und ich möchte die Gelegenheit hier nutzen, um auch anderen unter euch die Holysoft-App ans Herz zu legen. Wenn ihr dort lauscht, unterstützt ihr ein Label auf jeden Fall deutlich mehr als bei den normalen Streaming-Portalen, die ihre Monetarisierung leider immer weiter einschränken. Das macht David nicht, was ich sehr fair finde. Die kommende Hunter-Folge "Das Sonnengeflecht" wird es also pünktlich zur VÖ in der Holy-App geben. In Kürze wird dann auch Sonderberg & Co., Das Haus Zamis und Perry Rhodan Plejaden dort folgen.

    Hallo Marco, in den nächsten Wochen gibt es Stück für Stück weitere Ankündigungen zu Folge 53 usw. – fast so, wie es bisher immer war, nur dass wir auch die eine oder andere Info über den anstehenden Dreiteiler geben werden. Der Titel von Folge 53 lautet übrigens nicht "Konstanz", der Fehler ist auf meinem Mist gewachsen, weil ich den Titel damals auf der Leserseite verkündet habe, obwohl er noch nicht zu 100% feststand. Durch den Druckvorlauf der Hefte (und die Blödheit des Autors, hüstel) passieren da manchmal solche kleinen Widersprüchlichkeiten. – Dass DHZ 125 offenbar keine Leserseite hatte, ist ärgerlich. Uwe Voehl hat eine geschrieben, vielleicht ist da wirklich ein Fehler in der Setzerei passiert. Ich habe selbst noch kein Belegexemplar erhalten, werde aber nachschauen, sobald ich eins hier habe.

    Mr Blonde: In Folge 48 wird Dorian – als er wie Coco an Bord der Jacht in einem Sarg liegt - von seinem ungeborenen Sohn gerettet. Dieser reicht einen Teil der Energie, die Coco ihm geschenkt hat, an seinen Vater weiter, damit dessen Geist sich in den Körper von Ronald Chasen retten kann. Chasen ist zu diesem Zeitpunkt allerdings schon mit dem Vampirkeim infiziert – aber zumindest kann Dorian auf diese Weise überleben, bis die Jacht Puzzuoli erreicht. Das wird in der Folge auch erklärt.

    Marco & TheBite: Zaubermond hat den Vertrieb nicht gewechselt. Dorian Hunter ist einfach nur zusätzlich in der Holy App verfügbar, ansonsten hat sich nichts geändert. Auch dass die Hörspiele nicht mehr bei Youtube sind, hat bestimmt nicht David Holy zu verantworten. Inhalte auf Youtube zu veröffentlichen, ist nun einmal Abwägungssache. Einerseits erreicht man neue Hörer. Andererseits ist die Vergütung viel niedriger als bei anderen Streaming-Diensten, sodass jeder Stammhörer, der dann zu Youtube wechselt, dem Label weh tut. Letzteres hat für mich jetzt den Ausschlag gegeben, das Youtube-Angebot zu beenden. Folge 1 wird aber weiterhin dort erhältlich sein.

    Abgesehen davon habt ihr natürlich recht: Mehr Kommunikation ist immer besser. Ich geb mein Bestes. :tuete:

    DH 53-55 werden noch dieses Jahr erscheinen. Mehr dazu ... wenn es so weit ist. :tengel2: :wech:

    Da muss ich leider meine eigenen Worte fressen. Ich hab mich zwischenzeitlich entscheiden müssen, das Hörbuch-Projekt noch mal zurückzustellen, da die Arbeit an den nächsten Hunter-Folgen einfach zu viel Zeit frisst. Die Entscheidung fiel aber erst, als die beiden Hefte schon im Druck waren. Es handelt sich also um lupenreine Fake-Njus, verbreitet von allerhöchster Instanz, hüstel. :tuete: :kopffass: Asche auf mein Haupt! Tut mir leid für alle, die jetzt ein Zucken im Augenlid bekommen haben – entweder weil sie Hörbücher lieben ... oder hassen. :zwinker:

    @Martin: Danke, so isses. :rolleyes:
    Securitate: Wenn du auf zaubermond.de ein Abo abschließt, zahlst du nur das halbe Porto (bei Abosendungen). Also in diesem Fall 2,45 für beide CDs zusammen.
    Am Ende beißt die Maus keinen Faden ab: Hörspiele kosten Geld, und der Versand kostet auch Geld, und irgendwie muss es wieder reinkommen. :tuete:
    Marco: Blog zu DH 51 am Wochenende: Mal sehen, ob ich es schaffe. Wir haben aber in den nächsten Wochen auf jeden Fall einiges am Start in Sachen Folge 51 ... und vorher am 15. September noch was ganz Besonderes, was (fast) nichts mit der Folge zu tun hat. :aufgeregt:

    Moin Marco, es tut mir leid, dass du die CDs noch nicht erhalten hast. Ich hab mal bei der Auslieferung nachgehakt. Es gab tatsächlich eine Verzögerung bei der Auslieferung an die Einzelbesteller (nicht die Abonnenten), die nicht beabsichtigt war. Dadurch ist die Sendung erst diesen Montag rausgegangen. Eine Büchersendung braucht ja leider manchmal länger, aber ich hoffe trotzdem, dass du die CDs noch diese Woche bekommst. Ich hab deinen Fall übrigens gerade zum Anlass genommen, den Versand als Bücher- oder Warensendung abzuschaffen, sodass jetzt immer alles als (schnelleres, nachverfolgbares) DHL-Paket rausgeht. Wenn du aber beim nächsten Mal trotzdem lieber bei Pop.de bestellst, ist das natürlich völlig in Ordnung. :-)

    Allgemein möchte ich mal die Gelegenheit nutzen, euch allen hier zu danken, die ihr über die Serie diskutiert und euch für sie einsetzt. Ich kann nicht alles kommentieren, aber ich lese hier immer wieder rein und nehme von dem, was ihr schreibt, durchaus einiges mit.

    Da der VÖ-Rhythmus immer wieder angesprochen wird: Ich hatte ja schon hier und da gepostet, dass es letztes Jahr personell sehr schwierig war. Gleichzeitig war die Folge 50 mit 145 min. insgesamt noch wesentlich länger als die "normalen" Zweiteiler wie Folge 48 oder auch die kommende Folge 51, die beide ca. 90 min haben und damit einfach nur zu lang für eine CD sind. Die 51 ist schon recht weit gediehen. Einen VÖ-Termin habe ich aber mit Absicht noch nicht genannt, weil die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier sehr umfangreich werden. Ich würde mich natürlich freuen, einige von euch am 1. Juni in Hamburg zu sehen ... und falls jemand unterstützen möchte – nix Schlimmes, vielleicht ein bisschen Plakate im Theater aufhängen, Video-Interviews mit Fans vor Ort machen oder so – meldet euch gern bei mir. :-)

    Viele Grüße, Dennis

    Jonny: Ja, ich mag das verschachtelte Erzählen, du hast mich erwischt. :schock: Allerdings hatte auch ich das Gefühl, dass in den 30er-Folgen die Handlung über zu viele Folgen dahinwaberte. Das lag natürlich zum einen am Inka-Zyklus, der dazwischenlag, aber sicherlich auch an vielen Elementen, die gegenüber der Romanserie verändert wurden (Michael Zamis) bzw. werden mussten (Bethany Bail). Darum hatte ich mir seinerzeit vor dem Schreiben von Folge 42 das Ziel gesetzt, mich in den einzelnen Folgen stärker auf eine Haupthandlung zu konzentrieren. Herausgekommen sind (bisher) die Folgen 42-45 und auch 46, in denen das hoffentlich ganz gut funktioniert.

    Um die Schuld nicht allein tragen zu müssen, verweise ich im Übrigen auf die Romanvorlagen, die (das ist bis heute einzig im Gruselbereich) mit Exposéplanung geschrieben wurden. Dieser Planung ist es hauptsächlich zu verdanken, dass viele der Figuren tatsächlich eine Entwicklung durchmachen. Trotzdem gab es natürlich Grenzen, vor allem durch die wöchentliche Erscheinungsweise. Auch der Einsatz von Gastautoren brachte immer mal kleinere Widersprüche mit sich. All das versuchen wir bei den Hörspielen zu berücksichtigen, aber beim VÖ-Rhythmus müssen wir uns natürlich geschlagen geben. Es geht einfach nicht schneller, sodass die Suche nach Coco, die sich im Romanheft gerade mal über zwei Monate erstreckte, jetzt eben zwei Jahre dauert. Und die Tatsache, dass die Serie insgesamt ja irgendwie ein "einziger großer Zyklus" ist, macht die Sache nicht einfacher. Aber auch spannender. :green:

    Mr Blonde: Die "Kinder" in Folge 43 waren keine Kinder, sondern jüngere Erwachsene/Jugendliche, denen Norbert Helnwein aufgrund ihrer "Verrücktheit" das Haus vermacht hat, damit sie durch ihre bloße Anwesenheit die Schätze im Keller vor dem Zugriff der Dämonen schützen.

    markus: Gern geschehen. Ich hab’s gar nicht gerafft, dass du es warst, als ich das Skript eingetütet habe. Aber jetzt ist der Groschen gefallen. :D

    Captain Harlock: Ja, es ist viel Wiener Dialekt im Hörspiel zu hören. "Leiwand" kommt auch vor. ;-)

    Bei den Büchern stammen die Romane darin nicht zwangsläufig von unterschiedlichen Autoren, aber meistens. Bei der Nr. 100 ist es auf jeden Fall so. Als Grundlage dient ein Handlungsexposé, dass der Exposéautor geschrieben hat (in diesem Fall Michael M. Thurner), und danach müssen sich die einzelnen Autoren richten, damit es zusammenpasst.

    Hallo TheBite, vielen Dank für die Rezi. Freut mich natürlich, dass dir die Folge gefallen hat. Die Arbeit mit den Wiener Sprechern war in der Tat sehr interessant. Viele von ihren sind reine Theater- bzw. Fernsehschauspieler und standen bisher nur selten vor einem Mikrofon. Bei Heinz Trixner war das natürlich anders. :-D

    Hallo Marco. DH 100 wird morgen nicht erscheinen, sondern musste auf Februar verschoben werden. Ich habe dies in dem Video erläutert, das heute online geht. Kurze Zusammenfassung: Es liegt allein an mir bzw. meinem Part bzw. einigen privaten Problemen, die mich in den letzten Monaten ausgebremst haben. Ich habe es einfach nicht geschafft, mein Drittel des Romans zu schreiben. Das Video sollte schon letzte Woche online gehen, aber wir mussten es dann wieder deaktivieren, da plötzlich auch noch die Druckerei Maschinenprobleme hatte und gar nicht klar war, ob wenigstens der Hexenhammer-Band pünktlich rauskommt. Aber das hat Gott sei Dank noch geklappt, der Versand der Bücher und CDs an die Abonnenten ist heute erfolgt. War aber echt Steineklopfen diesmal. Und über die Verspätung ausgerechnet von DH 100 ärgere ich mich selbst natürlich am allermeisten.

    Boris meint wahrscheinlich die DH-Entsprechung der JS-Sonderedition. Diese war tatsächlich ursprünglich für dieses Jahr geplant und sollte auf der diesjährigen Hörmich aufgeführt werden. Was leider nicht geklappt hat. Ob wir sie nachholen werden, kann ich derzeit nicht sagen. In die aktuelle Handlung würde sie auf jeden Fall nicht passen.
    Übrigens, nur nebenbei: Im Hunter-Blog auf http://www.dorianhunter.de gibt es diese und auch noch die nächsten drei Wochen im Rahmen von Adventsverlosungen einige Romanhefte und CDs zu gewinnen, signiert von Thomas Schmuckert, Frank Felicetti, Claudia Urbschat-Mingues, Stefan Krause und Andrea Pani Laura. – Schaut doch mal rein! :]

    Hi Marco, es sollen auf jeden Fall wieder vier Folgen pro Jahr werden, nicht drei. Sobald die 42 raus ist, wird das auch wieder klappen. Folge 43-46 sind z. B. schon aufgenommen. – Folge 43 wird eine komplett neue Folge ohne Vorlage sein. Wie es danach weitergeht, werden wir in den nächsten Wochen bekanntgeben ... Im Moment nur so viel: Folge 44 ist nicht "Werwolf in der Nacht". :D

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    TheBite: Die letzten 15 Monate stotterte der Hunter-Motor tatsächlich, erst nur ein bisschen, dann ein bisschen mehr ... Wie ich sagte, es liegt an einem personellen Wechsel. Ich hab auch deswegen versucht, Folge 42 auf Teufel komm raus jetzt für den Dezember durchzuboxen – ohne auf meinen Bauch zu hören. Als dann zwei Leute, auf deren Meinung ich sehr viel wert lege, das Master durchhörten und mir unabhängig voneinander rieten, es in dieser Form nicht zu veröffentlichen, da war das so etwas wie ein Augenöffner. Ich hab die Notbremse gezogen, und zwar als die Folge bereits im Presswerk war. Das ist natürlich blöd und hat viel Geld gekostet. Aber ein schlechtes Hörspiel ist ja noch blöder.

    Ich hätte überhaupt nichts dagegen, einige Folgen aufzuholen, aber im Moment gilt alle Energie erst mal dem Einspielen der neuen Abläufe.

    Dafür, dass die Serie hier im Forum nicht öfter oben steht, kann ich nichts. Müsst ihr halt öfter posten. :green: :ziegel:

    Hi Marco, vielleicht hab ich mich da im Video missverständlich ausgedrückt: Wir haben nicht die Folge neu aufgenommen. Wir waren nur mit der Vertonung der Folge, also mit den Sounds, dem Klang, nicht zufrieden – denn dieser Part ist es, der uns im Augenblick durch den Fortgang von Alexander (nicht Andreas) Rieß Probleme bereitet. Und die Vertonung ist halt sehr entscheidend für ein Hörspiel und nimmt in der Produktion viel Raum ein. Deshalb setzen wir da jetzt noch einmal neu an. Die Hörprobe im genannten Video ist bereits aus der neuen Fassung, die im März auch tatsächlich erscheinen wird.
    Ich kann natürlich verstehen, dass ihr hinsichtlich Ankündigungen und Verschiebungen in der Branche skeptisch geworden seid im Laufe der Jahre, aber das betraf ja nicht Zaubermond. Nun sind wir auch mal dran, seufz. Es geht hier aber wirklich einzig um ein konkretes personelles Problem, das wir lösen müssen. Sicherlich könnte man die Lücke schnell schließen, wenn wir bereit wären, irgendeine Lösung zu akzeptieren. Aber es muss jemand sein, der zu Hunter passt, die Serie gefühlsmäßig versteht und sehr gut ist und außerdem noch Zeit hat ... Ich bin auch sicher, dass wir jetzt endlich die Lösung gefunden haben – nur eben leider zu spät, um das Hörspiel jetzt im Dezember komplett fertigzustellen.