Beiträge von Ufoo

Ich höre sehr gerne und sehr oft Christian Rode und Peter Groeger als Holmes & Watson. Neulich dachte ich dann... wieso erscheinen denn eigentlich immer noch neue Folgen? Solange können die doch gar nicht im Voraus aufgenommen haben. Ich war dann schon geplättet, als ich jetzt gelesen habe, dass die Stimmen mit KI erstellt worden sind. Mir war beim Hören der letzten Folgen schon aufgefallen, dass das "Zusammenspiel" und einige Betonungen gelitten haben. Ich hatte das auf Alter und eine getrennte Aufnahme geschoben. Aber dass es alle KI-erstellt ist, ist schon Wahnsinn. Ich kann mir bei der Lernkurve eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass der Beruf des Synchronsprechers in der Masse (wenn man da von Masse sprechen kann) in 10-15 Jahren noch da ist. Ähnliches gilt für mich für das Thema Film und Fernsehen. Der Schauspiel-Beruf an sich wird glaube ich nur noch real überbleiben, dann aber vermutlich einen hohen Stellenwert besitzen. Wobei... wenn man die Entwicklung der Kneipenmusiker und das Thema Massenmedium Musik anguckt, hat das ja auch keinen Stellenwert mehr.

Ich habe mir die Reihe von 1-12 die letzten drei Wochen angehört und bin etwas enttäuscht. Zum Teil liegt das m.E. an meinen Erwartungen, der Zielgruppe zum Teil aber auch an Schwächen. Positiv finde ich Sprecher, Produktion und Musik. Da ist nichts auszusetzen, im Gegenteil: Hier ist man (wie bei Midnight Tales) auf einem sehr hohen Niveau. Mir persönlich sind aber durchweg die Charaktere zu einfach gestrickt und oftmals simple Blaupausen-Charaktere. Es gibt natürlich Ausnahmen. Zum Beispiel finde ich den Plot und das Kammerspielartige-Setting bei Folge 1 "Es wird dich holen" sehr gut; ein ganz guter Plottwist, aber auch hier fallen die Charaktere zu eindimensional aus. Insgesamt fällt für mich die Quali der Plots für mich von 1-12 (mit Ausnahmen) ab, was durch die gute Produktion immer gut kaschiert ist, aber Beutetiere oder Invasion fand ich qualitativ vom Buch einfach nicht gut genug. Das soll jetzt kein Bashing sein. Ich stehe mehr auf tiefgründigen und subtileren Horror. Wenn man die Stories umschlagmäßig zusammenfassen würde, klänge das oft sehr trashig. Vielleicht eine Geschmacksfrage, aber ich habe mich hier leider öfter an HG Francis erinnert gefühlt, als an Midnight Tales. Das ist eigentlich schade, weil ich glaube die Serie hat echt Potential. Natürlich sind im Horrorgenre viele Plots ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. Man versucht hier ja auch kreativ zu sein, aber halt mit - für mich - zu einfachen Mittel/Charakteren.

So ganz verstehe ich die Abgrenzung zu Midnight Tales nicht muss ich sagen, aber das tut zumindest mir nicht weh. Ich werde sicherlich mal wieder reinhören in die Serie, aber vermutlich nicht direkt immer im Fokus haben.

• Gruselkabinett - 083 - Heimgesucht
    • Gruselkabinett - 089 - Heimgekehrt
    • Gruselkabinett - 109 - Heimweh
    • Gruselkabinett - 147 - Die Höllenfahrt des Schörgen-Toni
    • Gruselkabinett - 161 - Heimflug
    • Gruselkabinett - 169 - Ein Heim für Oscar
    • Gruselkabinett - 189 - Heimlich
    • Gruselkabinett - 195 - Heimtückisch

Eigentlich müsste die 147 - die HEIMfahrt des Schörgen-Toni heissen... :]:zwinker:

Für mich ist Bohn auch absoluter Ausdruck einer gewissen sunny-nostalgie mit einer gewissen Prise Melancholie. Ich finde seine Stücke haben oft eine Beschwingtheit, aber es ist immer etwas Trauriges auch drin. Schwer zu sagen. Zumindest macht es das für mich aus. Ich verbinde ihn am meisten mit den Fünf Freunden und da ärgern mich die neuen Musiken am meisten.

Bin in Teilen bei dir... Ich (und gefühlt auch alle anderen) dachten ja immer, eine Maschine wird halt eher in den Bereichen Robotik den Menschen als erstes ersetzen. Die alte Hoffnung, dass die "schweren Arbeiten" dann halt die Maschine macht, aber der Mensch ist weiterhin der "Künstler" und das "Hirn". Ich finde es jetzt sehr spannend, dass über Massenverfahren "Kreativität" so extrem schwellenlos auf uns hereinbricht. Das war ja gedanklich immer das, was die Maschine als letztes kann: kreativ sein.

Gesellschaftlich wird der Mensch vermutlich damit klar kommen müssen auch bei Entscheidungen zu Krebsbehandlungen und so eher auf die Maschine zu hören als auf Spezialisten. Das ist schon beängstigend, andererseits gehts halt um das Ergebnis und wenn das besser ist, dann ist es halt auch gut so. Aber irgendwie kommt man dann ja zwangsläufig an die Frage: Wann übernimmt die KI dann nicht generell das Ruder? Also politisch? Rein faktisch bestimmt bessere Entscheidungen... Vermutlich bleibt als menschliche Beschäftigung am ehesten Aufgaben mit hoher Flexibilität für die KI ausführen und konsumieren. Wo ich nach langem Ausschweifen wieder zum Thema Hörspiele komme :D

Ich denke aktuell sind bei Hörspielen das Thema viele Sprecher (die identisch bleiben müssen), komplexe und lange Handlungsstränge, Geräusche und Musik zur Untermalung, Probleme, die nicht so einfach zu beheben sind. Und da der Markt recht klein ist, wohl auch nicht so prioritär angegangen werden.

Appropo Urheberrechte: Wenn man ein Bezahl-Abo bei Suno hat, liegen alle Liedrechte bei einem selbst, so dass man die Lieder zB auch bei Spotify etc einstellen könnte. Interessieren würde mich, ob es da Hintertüren gibt, wenn da wirklich mal was durch die Decke geht.

Ich habe heute mal Lieder, die ich im Studium geschrieben hab, aber nie über ein bisschen Gitarrenbegleitung gekommen sind, reingegeben. Da kommen echt tolle Lieder raus. Sehr beeindruckend für einen, wenn plötzlich nach so vielen Jahren ein kompletter Song mit allem komplett produziert da raus kommt :D

Smeralda: Das kannst du auch auf Suno. Da gibts Millionen von Songs. Viele bieten ihre Songs auch auf youtube an. Gerade kommerzielle Musik im Bereich Werbung und so wird hier sehr schnell von KI gemacht werden. Keine Firma wird für nen Werbejingle 100.000€ und zwei Monaten ausgeben, wenn er/sie das gleiche Ergebnis bzw. 10 Versionen davon in zwei Minuten haben kann.

Ich glaube auch, dass es deutlich einfacher sein wird als du dir das vorstellst bei den Filmen. Ich stelle mir das so vor, dass du wahlweise dann Serien von anderen angucken kannst, oder aber halt sagst "Ich will so ein bisschen Mandalorien, Star Wars aber eher so auf 80ths Styles wie Stranger Things; Drama um ein Findelkind". Und dann lässt du die KI mal basteln und kannst nach dem Trailer gucken, ob du das guckst oder neu generierst.

@Antracor: Ich dachte eigentlich auch immer, dass es länger dauert (Jahrzehnte wird es m.E. nicht mehr dauern. Aber ich hätte so an 10-20 Jahre gedacht). Aber wenn ich sehe, wie Suno inerhalb von einem Jahr sich entwicklet hat und KI lernt ja exponentiell... Ich glaube das ist eher ein Datenmengenproblem sowas kommerziell zu stemmmen, als dass es die Technik nicht könnte. Ich würde mal tippen in 10 Jahren dreht niemand mehr Filme, bzw nur noch zum Spaß und/oder weils halt Nostalgie/besonders ist.

Ich habe keinen passenden Threat hierfür gefunden.

Gestern habe ich mal wieder Suno ausprobiert. Die KI generiert über ChatGPT eigene Lyrics und selbst Music mit Titelbild. Vor einem Jahr etwa habe ich das auch mal probiert in einer Testversion. Das war alles witzig aber weit weg von einem Vergleich zu Radio hören. Suno hat jetzt aber Version 3.5 rausgebracht in dem jeder in 2-3 Minuten selber Songs machen kann, auch die Texte kann man selbst schreiben, wenn man möchte, gewünschte Musikrichtung und bestimmte Sachen wie zb Frauenstimme oder ein cooles Gitarrensolo und fertig ist der Song. Das hat mich gestern wirklich extrem beeindruckt. Das ist alles locker Radio-/CDtauglich und zum Teil sehr gute, spannende Musik was die Leute damit machen. Genau das gegenteilo von eintönig oder gleichklingend. Wer Lust hat, braucht sich nur 2min registrieren. Alles kostenlos. Unfassbar.

Ich habe neulich ein Interview in der ZEIT gelesen, der meinte, in 5-10 Jahren wird niemand mehr Filme drehen oder Serien. Man würde stattdessen ein paar Schauspieler auswählen, ein Genre und vielleicht noch ob man ne Serie sehen will oder einen Film etc und dann guckt man das, was die KI so gebaut hat. Da hab ich erst mal mit den Ohren geschlackert...

Was kann diese mehr als rasante Entwicklung für das Hörspiel bedeuten: Ich würde das Hörspiel jetzt auch als eher schwierig umzusetzen mit KI einstufen, der Hauptgrund warum das vermutlich aber länger dauert, ist der wohl sehr kleine Markt. Dennoch halte ich es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass es in zehn Jahren möglich sein wird ggf es sogar normal ist, in Minuten eigene Hörspiele auf professionellem Niveau auf Deutsch zu basteln.

Hallo Spencer war in der frühen Kindheit meine Lieblingsserie, noch vor Sesamstraße oder der Maus. Ich hab leider die Folgen irgendwann mal im Studium versucht runterzuladen bzw dann auf youtube zu finden, was leider nicht klappte. Kann man die alten Folgen irgendwo streamen?

Zum Film: Ich finde es ja schön, dass der Spencer und das Runddorf mit den vielen Charakteren einen Film bekommt. Alleine so als Wertschätzung! Vllt ist das bei der derzeitigen 80/90th Revivalwelle ja auch ne tolle Idee. Ich glaube aber nicht, dass das in der Breite einschlägt. Wenn er frei in der Mediathek verfügbar ist, gucke ich den auch, ins Kino würde ich dafür aber nicht gehen.

Hab's jetzt durchgehört. Anfang war super, wird dann aber etwas zu langatmig. Tolle Sprecher, die Story selber scheint mir recht kurz und auch irgendwie sehr durchschaubar. Ich hab immer auf einen Plottwist gehofft. Aber so war's auch irgendwie schaurig-schön. Eine atmosphärisch sehr gute Folge mit etwas zu wenig Handlung.

Hallo ihr Lieben,

ich war neulich mal wieder im Imperial-Theater auf der Reeperbahn in Hamburg. Schon seit fast 20 Jahren bin ich immer mal wieder dort, obwohl ich seit 15 Jahren nicht mehr in Hamburg lebe. Dennoch mag ich das plüschige, 60er-Jahre Feeling dieses kleinen Theaters sehr gerne und nun kommts: Dort werden verstärkt Krimi-Themen gespielt, zumeist bei dem genannten Hintergrund natürlich Edgar Wallace Storys. Aktuell läuft dort die Blaue Hand. Fand ich leider recht schwach. Aber letztes Jahr habe ich Bram Stokers Dracula gesehen und das war super!

Für Leute, die mal in HH sind oder aus der Nähe: Wenn man auf dieses Genre steht und zB Fan von "Keinen Mucks" ist, dass ist das Imperial definitiv einen Besuch wert! Und nein: Ich erhalte leider keine Provision oder Freikarten für diesen Text ;)

Mir gehts darum zu empfehlen und: Kennt jemand andere Theater, die ähnlich aufgebaut sind/ähnliche Stücke spielen? Ich wäre für Tipps dankbar!

Euch ein schönes Wochenende!

Ich war ganz irritiert, dass Andreas die Folge so mag... ist so mit meine unbeliebteste Folge. Finde die Story total langweilig, obwohl ich immer ein großer Fossilien und Dinosaurierfan war. Aber schön fand ich das Gefrotzel und die Aufrechnung, ob es denn eine gute oder schlechte Folge ist :D