Beiträge von DarkM

Habe ich da was falsch verstanden oder Securitate? Das Streamingabo kostet 10€/Monat und das CDabo 20€/Monat. Dass die CDabonnenten nun Zugang zum Streaming zusätzlich erhalten nehme ich natürlich als anfixen zum Streaming wahr.

Zum Thema: es gibt auch viele gute Folgen beim Ehrhard-Sinclair, meist sind das für mich aber alleinstehende Folgen die minimalen Bezug zur Rahmenhandlung haben. meist nutzt er diese um den Stil mal zu variieren und vom Einheitsbrei abzuweichen. Die Mehrteiler finde ich meistens dröge. Die Rahmenhandlung und die Charaktere sind nach über 100 Folgen für mich ausgelutscht. Das liegt nicht mal zwingend am Regisseurwechsel. Es fällt aber auf dass mich in der Döringära so ziemlich jedes Hörspiel schneller mitreißt wenn ich mal wahllos zugreife. Auch Döring hat auf die fortlaufende Rahmenhandlung geachtet dennoch waren 90÷ der Folgen gut alleinstehend hörbar. Nach der 80 wird das schwieriger. Früher war tatsächlich auch mehr Witz und Action im Mix auch akustisch. Grundsätzlich kann man in meinen Augen aus Sinclair aktuell auch nicht viel mehr rausholen, da die Romanvorlagen schlecht sind. Man versucht hier mit Aufwand die Essenz zu bewahren aber über die schlechten Originale drüber zu betonieren und Plastiksternchen drauf zu kleben. Was man aber mal probieren sollte als Lübbe wäre, regelmäßig Regisseure zu zirkulieren. Auch in der TV-Branche hilft genau dieses Stilmittel um die Dramaturgie lebendig und abwechslungsreich zu halten.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass manche "gebräuchliche" Phrasen heutzutage zu überdenken sind. Hals Ausgangsphrase "J. d. S." stand zuletzt als "Willkommensspruch" über Eingängen zu NS-Konzentrationslagern. ja die deutsche Vergangenheit hat viele Zitate und Symbole für die Eigeninteressen zweckentfremdet .ichssehe im Kontext von Hörspielen hier keinen Zusammenhang möchte aber anregen sich mit dem Gebrauch auseinanderzusetzen und bestimmte Sätze oder auch Wörter zu überdenken.

ich bin bisher nur Mitleser in diesem Beitrag. Das Thema ist natürlich interessant ABER schon nach dem initialen Beitrag von Lenny war mir klar, dass der Fokus der "Diskussion" sich rapide abwärts bewegen wird. Das liegt nicht am Thema sondern der Formulierungsweise des Autoren. Der Beitrag ist vornheraus offen und lädt zum diskutieren ein. Es ist aber bereits ein abgeschlossenes Meinungsbild enthalten das man zur Diskussion stellt aber eigentlich nicht dran rütteln lässt. Gegenteilige Stimmen werden aufgenommen und freundlich zerlegt bzw. durch die Autorenmeinung relativiert. Ärgert sich ein Gegenüber so wird das gleich ausgeschlachtet und man unterstellt unsachliche Gründe. Solche Diskussionen haben noch nie funktioniert.

Ähnlichen Ablauf habe ich im Thread zum Streaming in der Hörspielbranche wahrgenommen.

bei den aktuellen DC - FILMEN seit Snyder haben für mich nur 4 herausgestochen: Wonder Woman, Jusrice League Snyder Cut, Wonder Woman 1984 und The Suicide Squad (2). Der Rest war unterdurchschnittlich. Der erste Squad war total Banane. Die anderen Snyderfilme haben ihre Überlängen mit brutaler Bildgewalt, gähnenden Langweilphasen und banalen Dialogen gefüllt. Man of Steel war davon der Schlimmste. Schauspieler top gewählt aber...

Ich sammle und lese gerne die Mignola Hardcover-Bände. Leider gab es noch ein paar Lücken, die bisher immer noch nicht als Hardcover veröffentlicht wurden.
    Da ich jetzt beim lesen dort angekommen bin, habe ich dank ComicShops, ebay und einem Australischen Buchhändler die fehlenden TPBs, zum Teil OOP ergattern können:
    - Rise of the Black Flame TPB https://www.darkhorse.com/Books/30-102/R…Black-Flame-TPB
    - B.P.R.D. Being Human TPB https://www.darkhorse.com/Books/18-747/B…Being-Human-TPB
    - B.P.R.D. Vampire 2nd Edition TPB https://www.darkhorse.com/Books/3004-521…-Second-Edition
    - Crimson Lotus TPB https://www.darkhorse.com/Books/3001-975/Crimson-Lotus-TPB
    - Koshchei the Deathless TPB https://www.darkhorse.com/Books/28-872/K…e-Deathless-TPB
    - Frankenstein Underground TPB https://www.darkhorse.com/Books/24-588/F…Underground-TPB

Ich denke durch mehrmaliges Hören, wird dieses Problem verschwinden ;) Ich nutze sehr häufig als Stilmittel Schnitte durch Dialoge, oder Geräuschüberblendungen. Hat etwas filmisches. Funktioniert aber scheinbar nicht bei jedem.

Ich glaube das hat nichts mit dem Stilmittel an sich zu tun und ob man dieses mag oder nicht. Das genannte Stilmittel ist mir wohlbekannt und wird auch häufig in Hörspielen genutzt u.a. auch bei Döring-Hörspielen.
    Es ist mir auch in der Vergangenheit meist positiv aufgefallen, aber speziell bei der 15.1 bin ich dessen überdrüssig geworden so dass es mich gegen Mitte der Folge gestört hat. Ob es jetzt am speziellen Soundeffekt lag oder an der übermäßig genutzten Häufigkeit, kann ich nicht mehr genau fassen. Die Folge erschien mir durch die schnellen und häufigen Sprünge nicht mehr so flüssig.

Das passt zu meiner Erinnerung. Folgen 1-8 fand ich nachvollziehbar und schlüssig. Danach ging bereits das klägliche hin und her los und es fing an zu nerven. müsste mich ab Folge 9 nochmal einhören.

So unterschiedlich können Eindrücke sein.
    Die eigentlichen, verpackten Poe-Inszenierungen fand ich größtenteils sehr gut, die Sprecher-Rige erste Sahne und die Instrumentalisierung perfekt und atmosphärisch dicht
    ABER gerade in den späteren Folgen sehr stark in die Haupthandlung zwangseingebunden, was man dann auch irgendwie immer mehr im Negativen gemerkt hat,
    da die Handlungsorte, Personen und Verhaltensweisen immer skurriler wurden.
    Ich habe die Serie als sehr langatmig (manchmal auch langweilig) und stark in die Länge gezogen in Erinnerung.
    Die fortlaufende Handlung war insgesamt, mit Abstand betrachtet, recht dünn und sehr repetitiv.
    Das hin und her mit Poe und Leonie oder das hin und her mit Poe und dem Doktor, manchmal auch das hin und her zwischen allen Dreien, war insgesamt auf Dauer dann doch sehr albern.
    Poe hat sich über diverse 4er-Folgen-Kombis immer wieder in neue Gebiete und Teile der Geschichte manövriert, am Ende hat sich
    dann aber doch selten etwas grundlegendes an der Gesamtsituation verändert.
    Nach 37 Folgen war ich insgesamt enttäuscht, einerseits aufgrund des offenen Endes, andererseits, weil hier eine große Geschichte geteasert wird,
    aber eigentlich gar nicht passiert. Es gibt diverse Einzelfolgen, die ich immer wieder gerne höre bzw. die ersten 8 Folgen als Einheit.
    Bereits ab Folge 9 wird es dann doch absehbar repetitiv, das kann ich nur "wiederholen". :-)