Hallo, danke für die Glückwünsche trotz der langen Abwesenheit… Ja, es geht mir gut, hatte die letzten Monate viel echtes Leben und war weniger in Foren unterwegs, auch Hörspiele habe ich (vermutlich dadurch, keine Anregungen aus den Foren) weniger gehört. Vermisse euch aber ein bisschen, also will ich zwar nichts versprechen, aber vielleicht lasse ich mich wieder etwas häufiger blicken.
Grüße aus Laos!
Beiträge von BjoernErik
-
-
Heute wäre Enid Blyton (11.08.1897 - 28.11.1968) 125 Jahre alt geworden. Da ich noch kein Thema zu ihr allgemein finden konnte, nutze ich diese Gelegenheit mal.
Für mich war sie eine der wichtigsten Autorinnen meiner Kindheit. Ich habe gerade mal die Liste ihre Werke auf Wikipedia grob überschlagen und würde schätzen, dass ich über 70 ihrer Bücher gelesen haben muss. Und natürlich habe ich manches Buch auch mehrere Male gelesen.
Die erste Begegnung mit ihr war tatsächlich ein Hörspiel, Fünf Freunde machen eine Entdeckung, das wir auf Kassette von einer befreundeten Familie geschenkt bekamen, deren Kinder aus dem Alter herausgewachsen waren. Ich war beim ersten Hören vielleicht 6 Jahre alt, es war mir damals noch fast zu spannend. Mit den Büchern kam ich kurz danach in Berührung, ich meine im Sommer 2007 (als ich 7 war) auf dem Flug nach Irland habe ich begonnen den ersten Fünf Freunde-Band "Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel" zu lesen.
Danach hat mich Blyton sicherlich die komplette weitere Grundschulzeit begleitet, nachdem ich alle Bücher gelesen hatte, die die Bibliothek zu bieten hatte, habe ich meinem Vater eine Liste gemacht mit den Büchern von ihr die ich noch nicht kannte und er hat sie dann nach und nach günstig auf Ebay besorgt und mir immer mal eins gegeben.
Die Fünf Freunde waren nie meine Lieblingsreihe, auch wenn ich damit angefangen habe und sie wohl die bekanntesten Figuren sind. Als Kind mochte ich die Geheimnis-um-Serie am liebsten, wobei mir jetzt auch die Abenteuer-Serie als sehr gut in Erinnerung geblieben ist. Ich habe seit vielen Jahren keines der Bücher mehr in der Hand gehabt, daher täuscht das vielleicht, aber diese Reihe scheint etwas längere, komplexere und auch spannendere Geschichten gehabt zu haben, als zum Beispiel die sehr einfach gestrickten Fälle der Schwarzen Sieben. Auch die Rätsel um-Serie mit ihren Geschichte um Barney und seiner Suche nach dem Vater möchte ich positiv hervorheben.
Und ja, natürlich hat Enid Blyton immer wieder die gleichen Handlungsmuster verwendet, die gleichen Stereotypen verwendet und gewisse Klischees (z.B. die übergroße Rolle die bei ihr das Essen spielt) lassen sich in jedem ihrer Bücher finden.
Ich wollte selbst als Kind mal ein Enid Blyton-Buch schreiben und glaubte zu wissen, was da alles rein muss. (Habe ich leider nicht gemacht.) Deswegen war ich damals auch sehr gegen die Fortsetzungen der Geschichten durch neue Autoren, z.B. bei den Fübf Freunden als Hörspiel (und mit anderen Geschichten) auch als Bücher. Wenn dort modernere (oder einfach andere) Themen verwendet wurden als die paar wenigen, die es bei Blyton gab, fand ich das total blöd, weil es für mich nicht passte. Heute bin ich da etwas offener - bzw. im Grunde mindestens seit den Kinofilmen, die es ab 2012 gab, da haben mich die Änderungen auch schon nicht mehr so gestört, wie es ein paar Jahre vorher noch gewesen wäre.Was habt ihr für Erinnerungen an die Werke von Enid Blyton? War noch jemand so Enid-Blyton-verrückt wie ich? Habt ihr auch eine Lieblingsreihe gehabt?
-
Dankeschön für den herzlichen Empfang! Es kann jetzt eigentlich wirklich nur noch aufwärts gehen...
-
Gerade bei den Sagen aus der Edda oder aus der griechischen Mythologie würde ich das sehr spannend finden, weil es soetwas noch nicht so oft (wenn überhaupt) gab.
Ja, das habe ich mich vor kurzem auch schon gefragt, warum etwa die griechische Sagen/Götterwelt nicht viel stärker ausgeschlachtet wird, ob als Filme, TV-Serien oder Hörspiele. Sind doch schon etablierte, völlig lizenzfreie Figuren mit sehr viel Potenzial an möglichen Geschichten. Im Grunde könnte man so etwas wie das Marvel Cinematic Universe aufbauen um diese Figuren, genug Material gäbe es.
-
Bei einer Fahrt auf dem Hausboot könnte man die Freunde ja auch mehrere kleine Abenteuer erleben lassen, damit es insgesamt nicht zu komplex wird. Ähnlich Abenteuer im Ferienlager bei TKKG.
-
Ich melde mich auch mal wieder zurück, hab mir die letzten Monate nochmal eine Auszeit von vielen Internet-Aktivitäten genommen, die letzten paar Wochen war ich nochmals in einer Klinik und jetzt geht es mir tatsächlich deutlich besser.
-
Ich bin wirklich PRO deutsche Serien, aber wenn ich "ehemals RTL" lese, sinken meine Ansprüche enorm.
Deutschland 83 / 86 / 89 war eine sehr gute (und zumindest international auch erfolgreiche) RTL-Serie. Und laut diesem Artikel war Steffens tatsächlich auch dafür verantwortlich beim Sender:
https://m.dwdl.de/a/86202 -
Ich hab es leider aus den bekannten persönlichen Gründen bei allen drei Runden verpasst, abzustimmen. Daher melde ich mich jetzt nachträglich noch mal zu meinen Favoriten.
Caiman Club ist tatsächlich ein extrem verdienter Sieger, wäre auch meine Nummer 1.
Fünf Finger war für eine xte Folge der Schwarzen Serie wirklich stark und eine große Überraschung, mit den ganz hohen Platzierungen von Olaf und Martin gehe ich aber nicht mit, da passt der Platz 5 der Hörer doch besser.
Blackbird habe ich tatsächlich erst durch die Shortlist der Ohrcast-Wahl entdeckt und dann noch gehört, hat mir auch wirklich gut gefallen, wäre vermutlich unter den 3 Hörspielen gewesen, wenn ich welche abgeschickt hätte.
Nachtleben der Götter wäre jetzt nicht unter meinen Favoriten gewesen, einerseits toll, dass man sich an so einen Stoff wagt, die Grundidee ist auch reizvoll, mir trat die Handlung aber doch zu viel auf der Stelle, der Humor hat nicht wirklich gezündet und auch die Sprecherleistungen waren nicht alle so ganz gut. (Teilweise für meinen Geschmack zu "synchronig".)
Von den beiden Kai-Meyer-Audiblesachen finde ich persönlich Imperator deutlich stärker, das ganze Setting in Rom, um die dortige Filmbranche, die Idee mit den wiedergeborenen Imperatoren, das ist einfach etwas komplett Anderes als das was man sonst so hört. Dazu eine sympathische Hauptfigur, Friedhelm Ptok als Erzähler, der einer meiner Lieblingssprecher ist, da stimmt einfach sehr viel für mich. Schade, dass es nicht weitergeht. Wäre vermutlich neben Caiman Club und Blackbird das dritte Hörspiel gewesen, das ich eingeschickt hätte.
Ghostbox muss ich endlich noch zu Ende hören, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nach der tollen ersten Staffel und der zweiten Staffel, die völlig überraschend eine komplett neue Richtung genommen hat, es in der dritten Staffel im Grunde erstmal ziemlich so weiterging wie in der zweiten. Das hat mich nicht so gereizt, da habe ich erstmal andere Sachen gehört. Nachdem die Ohrcaster das Ende aber so gelobt haben, wird das natürlich noch gehört.
Und auf Erden Stille habe ich auch noch vor mir.
Gratulation übrigens an @gruenspatz für das tolle Abschneiden mit ihrem Erstlingswerk, ich fand das wirklich eine gelungene Van-Dusen-Folge. Allerdings war es für mich auch nicht mehr als eben das, daher hätte ich das nie für eine Jahrestopliste in Betracht gezogen.Von den Hörspielen, die es nicht in die Hörerliste geschafft haben, will ich noch zwei erwähnen, die immerhin bei den Ohrcastern in der Liste waren. Einerseits Der Ausbruch, da kann ich mich nur anschließen, ein tolles humorvolles Hörspiel zur Corona-Pandemie. Und die dritte Staffel von Akte 88, die für mich persönlich sogar auf Platz 2 hinter Caiman Club landen würde. Ich bin sowieso an der ganzen Thematik um Verschwörungstheorien interessiert und wie kreativ das ganze hier aufgearbeitet wurde, dass jede Folge wieder ganz anders ist und man immer weiter in den Strudel des Wahnsinns gerät, das ist einfach toll. Ist natürlich kein klassisches Hörspiel mit einer durchgehenden Handlung, von daher kann ich verstehen, dass das nicht jeden Geschmack trifft, ich persönlich fand das aber wirklich gut.
-
Alles Gute nachträglich!
-
-
Vielen Dank euch allen!
-
Ich bin ja noch nicht ganz wieder zurück hier im Forum und halte mich jetzt auch mal kurz, aber danke für deinen tollen Beitrag, wo ich mich wirklich nur anschließen kann. Auch dass ich die ersten beiden Staffeln damals nicht ganz so großartig in Erinnerung hatte wie ich jetzt die dritte empfunden habe. Ich habe jetzt allerdings auch nur die aktuelle gehört, ich müsste wirklich auch nochmal einen Komplettdurchlauf machen.
Was du über Staffel 4 geschrieben hast: Ich habe beim grandiosen und extrem bösen Ende von Staffel 3 und der daraus resultierenden Folge gedacht, dass es jetzt im Grunde nur noch auf ein Finale und einen Schlussstrich unter die Karriere von Grau hinlaufen kann. Vielleicht gibt es auch nochmal eine überraschenden Wendung und er schafft es wie bisher sich wieder aus allem herauszuwinden, aber es wäre für mich jetzt der "logische" Weg, es jetzt zu beenden. Auch weil eine Endlosserie sicher nicht das richtige wäre und wann wenn nicht jetzt, kann man Finale Inszenieren?
[expander]Zumal der Erzähler, der bisher bei allem was Hagen von Grau sich geleistet hat, zu ihm gehalten hat und ihn unterstützte, jetzt zu seinen Gegnern übergelaufen ist und wohl auch aus deren Sicht berichtet. Und da Geschichte ja immer aus Sicht der Sieger geschrieben wird, nun ja - das könnte einen Hinweis geben, in welche Richtung sich das Blatt wenden wird.[/expander]
Ich wäre auch sehr gespannt, was die beiden Autoren als nächstes anpacken, von daher sicherlich auch gut, wenn man mit Staffel 4 zu einem Ende kommt.
Apropos House of Cards: Die amerikanische Version habe ich noch nicht gesehen, weil mich solche Ewigserien immer abschrecken, aber das britische Original mit 3 Staffeln á 4 Folgen war auch super. Ian Richardson (Sherlock Holmes) als intriganter Politiker, der auch über Leichen geht (das Finale der Staffel 1 ist da extrem drastisch), ist super, besonders im Original mit Untertiteln und dem tollen britischen Englisch.
War lange Zeit kostenlos in der ARTE Mediathek, jetzt leider nicht mehr. -
Auch hier noch mal die besten Wünsche an euch alle. 2022 kann doch nur besser werden als die blöden Jahre 20 und 21. Ich hoffe, dass wir alle ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr mit vielen tollen Hörspielen erleben werden.
-
Ich melde mich als mehr oder weniger verschollener Hörgrusler auch mal vorsichtig zurück. Keine Garantie auf eine höhere Beteiligung in nächster Zeit, so viel kann ich aus den letzten Monaten sagen, aber es kann bei mir im Grunde nur besser werden im neuen Jahr. Ich hatte das schon hier und da angedeutet, dass es mir psychisch nicht so gut geht und da bin ich häufig nicht in der Stimmung für Austausch mit anderen, ziehe mich in eine Selbstisolation zurück und vermeide Kontakte (teils direkt, teils indirekt). Ich habe in letzter Zeit sehr viele Hörspiele gehört, es gibt fast nichts besseres zur Ablenkung vor negativen Gedanken, aber ich hatte keine Energie dazu, darüber zu schreiben.
Wie gesagt, wenn man am Tiefpunkt war, kann es nur besser werden, ich habe viele Ideen, was ich machen will und ich werde sicherlich wieder mehr hier aktiv sein, sobald es mir besser geht, auch mein Podcast wird irgendwann weitergehen. Nur, wenn ich eines gelernt habe, dann dass (auch bzw. besonders selbstaufgebauter) Druck bei egal was nur das Gegenteil bewirkt und mich weiter lähmt. Also ist mein Vorsatz für dieses Jahr, es ruhig angehen zu lassen, mich nicht zu übernehmen. Es wird schon wieder irgendwie.Frohes neues Jahr euch allen!
-
Das ist längst behoben, zumindest bei mir. Und wenn du in der App hören willst, brauchst du die einzelnen Sachen eh nicht mehr kaufen, das ist im Abo inbegriffen )wie bei anderen Streamingabos). Nur wenn du sie downloaden und auch außerhalb der App hören willst, bekommst du den Rabatt, dann brauchst du die App aber gar nicht, das geht auch auf der Internetseite.
Aktuell habe ich das Abo aus Zeitgründen auch nicht, ich komme nicht dazu das auch noch zu hören, aber ich werde sicher mal wieder ein Abo abschließen und dann halt mal hauptsächlich Holy-Sachen hören.
-
Ich sehe es schon am Mittwoch in Frankfurt. Ich werde berichten.
-
Die Bibel-Geschichten sind größtenteils ziemlich bekannt.
Es gibt auch unbekanntere Bibelgeschichten, z.B. die hier, wo eine Frau zu Tode vergewaltigt wird, danach gezwölfteilt und die Teile durchs ganze Land geschickt: https://www.bibleserver.com/EU/Richter19
Wundert mich echt, warum das in keiner Kinderbibel abgedruckt ist.
-
Nach dieser Äußerung von 2016 sieht das sehr wahrscheinlich aus:
-
-