Beiträge von ATRACor

Aber der, der es dann mal ausspricht (und nein das ist KEIN Bashing!), wird verbal erschossen (shoot the messenger)? Ernsthaft Leute? Hört das Hörspiel (empfehle ich auf jeden Fall) und DANN lest mal objektiv und kritisch diese "Rezensionen" (ich hätte es übrigens auch besser gefunden, wenn sie hier weiterhin ständen, dann sähe man das nämlich!) und überlegt dann noch mal, ob das eine ehrliche Rezension sein kann oder nur ein hochgejazzter Werbetext ist, der möglicherweise mit Hilfe einer KI erstellt ist. Gespickt mit überbordenden, teils unpassenden Adjektiven und jeder Menge Superlativen, unkonkreten Allgemeinplätzen und - wie ich klar aufgezeigt habe - schlicht offensichtlichen Fehlern, die eine KI genau so machen würde, ein Mensch allerdings eher nicht. Spätestens hier bei Folge 2 ist das wirklich so offensichtlich (z.B. der Teil über das Cover), das kann man schlicht nicht wegdiskutieren.

Die Frage ist also ganz einfach: steht dieses Forum für ehrliche und ggf. auch kritische Rezensionen, lässt objektiv begründete (!) Kritik zu oder nicht? Wo ich die "Widersprüche" sehe, habe ich ganz klar gezeigt und detailliert begründet. Das ist eben kein bloßes "ich finde deine Meinung doof".

Smeralda : ich finde es schon unterirdisch, wie du hier auf mich los gehst! Die Unterstellung, ich würde "bloß" anderen ihre Meinung nicht gönnen, ist wirklich lächerlich, das würde man an anderen Posts von mir leicht erkennen. Das Gleiche gilt für Securitate . Aber das meinte ich anderswo mit "toxic positivity"... wie schnell die Stimmung umschlägt, wenn berechtigte Kritik einigen nicht passt. Meinungsfreiheit ist gerade NICHT, dass seine Meinung unwidersprochen stehenbleibt!

Aufregen hilft nicht. Aber kann Dich verstehen. Kann Dir hoerspiel-request empfehlen - zumindest hab ich dabdas Gefühl die Meinung einer Person zu lesen, die mal was gut findet und mal auch mal was nicht mag.

Ist aber auch kein Forum. Kann mich bei Poldi nie an ne Rezi erinnern wo er mal ein Hörspiel hatte das ihm nicht gefiel. Ist halt so, ist aber bei vielen so.
    Kritik ist heute nicht mehr gewollt, egal wo. Besser man schaut sich einfach die Sachen selbst an und bildet sich ne Meinung oder kritisiert im Bekanntenkreis - in der Öffentlichkeit kann man das heutzutage auch gleich lassen.

Wenn ChatGPT emotional wird liest sich das so ;)

—-

Sehr gerne – hier ist eine emotionalere Fassung der Rezension, die stärker auf Atmosphäre und Gefühl setzt:

—-

🎧 Rezension: Dark Maine – Folge 1: Das Ende beginnt

Ein Hörspiel, das unter die Haut geht

Es gibt Geschichten, die erzählen dir ein Abenteuer.
    Und es gibt Geschichten, die kriechen langsam in dich hinein – wie Nebel, der vom Meer heraufzieht.
    „Dark Maine – Das Ende beginnt“ ist Letzteres.

Port Wesley, diese kleine Stadt am Rande der Welt, wirkt auf den ersten Blick ruhig, fast idyllisch. Doch schon nach wenigen Minuten weiß man: Hier stimmt etwas ganz und gar nicht. Der Wind trägt etwas mit sich. Etwas Unaussprechliches.
    Und dann verschwindet Sheena.

Mit jeder Szene, mit jedem Flüstern, mit jedem knarzenden Schritt im Unterholz zieht das Hörspiel einen tiefer in seine düstere Welt. Das Sounddesign ist meisterhaft – es malt mit Geräuschen. Das Kreischen der Möwen, die plötzlich verstummen. Der Wind, der durch die Bäume fährt. Das leise Knacken, wenn „etwas“ näherkommt. Es fühlt sich nicht nur so an, als höre man zu – man ist in Port Wesley.

Die Stimmen der Sprecher:innen wirken nicht wie Schauspiel – sie wirken wie echte Menschen, gefangen in einem Albtraum, den sie selbst noch nicht begreifen. Besonders berührt hat mich die Mischung aus Fassungslosigkeit und Angst, die sich langsam auf alle Figuren legt. Diese Stadt, so klein sie ist, trägt eine große Dunkelheit in sich.

Die Geschichte selbst baut sich langsam auf, beinahe bedächtig – aber genau das macht ihre Kraft aus. Es ist kein billiger Grusel, kein einfacher Thriller. Es ist ein Gefühl, das bleibt, wenn die Folge längst vorbei ist: Etwas ist hier falsch. Und es hat gerade erst begonnen.

💭 Fazit

„Das Ende beginnt“ ist ein starker, atmosphärischer Auftakt in eine Serie, die uns mehr als nur Spannung verspricht: Sie nimmt uns mit an einen Ort, den wir nicht so schnell vergessen werden. Und ganz ehrlich? Ich will zurück – auch wenn ich Angst davor habe, was ich dort noch hören werde.

9/10 – Für alle, die nicht nur zuhören, sondern mitfühlen wollen.

Das ist ja das schöne an den x86 Macbooks - das man Alternativen hat :)

Hab hier noch eines mit i5 aus 2009 - mitlerweile mit ssd und 16gb Ram (damals ließen die sich noch aufrüsten) und unter Linux ist das immer noch super, auch wenn die Bildschirmauflösung schon etwas höher sein könnte;)

Hm, fand es ganz OK für ein Amateurhörspiel, aber richtige Begeisterung kam bei mir dann leider doch nicht auf. Die Story als solches fand ich in Ordnung, auch wenn ich es schade fand, dass es nicht in der Gegewart spielt sondern in den 80ern.
    Ich weiß nicht wie alt die Sprecher sind, aber für College Studenten waren Sie mir teilweise zu kindlich angelegt- als der Fotografin bsw ihr Bike geklaut wurde und ihr ein anderer anbot sie mit dem Auto heim zu fahren, klang der überhaupt nicht wie jemand der da alt genug für wäre.

Der Polizist redete mit denen auch eher so als wären Sie 12 Jahre alt aber nicht wie mit fast erwachsenen Studenten. War zumindest mein Eindruck.

Bewerten fällt mir schwer. Nochmals hören muss ich es nicht und das 80er Setting brauche ich auch nicht aber für mich kann es trotzdem locker mit allen kommerziellen aktuellen Jugendetektivserien die man so im Stream findet mithalten

Musste grade nachdem ich mit entsetzen feststellen musste, dass Skateboardfieber schon 15 Jahre her ist mal schauen von wann die Viren eigentlich sind.

Schon 35 Jahre alt der Fall mit den Computerviren :D
    Da war die Diskette natürlich noch gängiger Datenträger :)

Großer Fan bin ich keiner von der Folge. Großteils sehr überdreht und fällt für mich mit in die Zeit wo ich die Sprecherleistung der ??? gar nicht gut finde. Denke da dürfte die Buchvorlage insgesamt runder sein.

Bibi Blocksberg - 10 - Bibis neue Freundin

Untypische, recht ernste Folge irgendwie. Ist man gar nicht gewohnt von neuzeitlichen Hörspielen, dass da auch mal so "Alltags" Dinge wie "die ungeliebte neue Klassenkameradin" oder "das ungeliebte Kind" drin vorkommen - grad in Kinderhörspielen. Fand es aber gut erzählt und grad der Anfang in der Klasse kam recht realistisch rüber.

Das war es dann aber auch erstmal mit meinem Eintauchen in die Hexenfamilie. Ist zwar auch eine nette Serie aber irgendwie finde ich die verglichen mit dem Elefanten dann doch schon schwächer. Mit dem Zauberspruchhumor kann ich irgendwie weniger anfangen als mit dem Blümchen Anekdoten :)

Bei Wikipedia steht u.a. zu ihm:
    "Er wurde für seine Werke mehrfach ausgezeichnet und gilt als einer der bedeutendsten europäischen Science-Fiction-Autoren."

Also schreiben und die Leser in den Bann ziehen kann er.
    Ich bin keine Leseratte, aber der Name sagte selbst mir was.

Über Rezis bei Amazon und Co hatten wir es doch schon oft; da kann man meistens wenig drauf geben.
    Jeder findet dort die Meinung die man sucht. :green:

Bei Wikipedia findet man auch Mist und der deutsche Journalistenpreis wird an Leute vergeben die Ihre Storys frei erfunden haben. Es führt halt nichts am eigenen Geschmack vorbei. Entweder man findet an etwas gefallen oder nicht. Die Meinung die man sucht findet man überall. Wer meint Aspest ist Teufelszeug guckt halt heute in den Medien, wer findet das ist super guckt halt in den selben Medien, was die vor 60 Jahren dazu meinten. :D

Das Hörspiel fand ich schwach, hat mir nicht gut gefallen. Viel rumgeschreie, und fremdschäm-möchtegern-Erotik.

Da hätte ich besser mal vorher reingehörr bevor ich mit die LP gekauft hab - gelobe Besserung.

Ist glaube ich die 3. LP die ich davon habe. Neue kommen da glaube ich auch nicht mehr. Muss allerdings auch sagen dass die GS LPs die schlechtesten sind die ich gekauft habe. Bei allen 3en davon musste ich mit dem Taschemesser das Loch in der Mitte leicht vergrößern- soll heißen den Rand abscharben damit man die LP überhaupt vernünftig auflegen konnte. Bei dem Preis schon irgendwie ein nogo, zumal ich dass bei keiner anderen LP von anderen Labeln hatte. Die Audioqualität an sich ist aber in Ordnung.

Kann mit Commedy Hörspielen nichts anfangen, aber man merkt der Produktion und auch den kaufbaren Produkten dazubschon an, daß die Macher da Spaß dabei haben und viel Energie reinstecken.

Könnte ich auch nur ansatzweise etwas mit den Hörspielen anfangen hätte ich mir wohl ein MC Bundle da geholt :)

Das Cover im Notizblockdesig halte ich für eine passende, frische Idee. Gefällt mir sehr gut.

Das Covermotiv selber finde ich dann allerdings doch sehr langweilig und den Titel finde ich auch eher langweilig, aber gut wird wohl auch nichts groß Spannendes passieren. Da wäre dann ein Titel wie "und die verschwundenen Handtascheninhalte" zu übertrieben :D

Reinhören werde ich definitiv nicht.

Hätten Sie es Hörbüch mäßig aufgezogen - wo die H&N Sprecheinnen als Erwachsene zusammen ihr altes Tagebuch wiederfinden und die Geschichte nacherzählen/sich dran erinnern, hätte ich wohl reingehört. Aber so mit den schon von Beginn zu alten Besetzungen hab ich da keine Lust drauf.

Blue Dog Danke super erklärt!

Solange man beim erstellen nicht die "Schriftfarbe manull ändert" passt sich die Schriftfarbe automatisch an das Theme an. Wenn der Text händisch ne Farbe über das Menü erhält bleibt die leider bei jedem Theme wie sie manuell gewählt wurde - soll heißen wenn jemand manuell weiß auswählt sieht man beim helle. Theme hinterher nix.