Beiträge von Maerchen-Freund

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Anmerkungen auf der Rückseite:
    1. Die roten Schuhe (9:55) - Sprecher: Landestheater Klagenfurt
    2. Die drei Federn (25:18) - Sprecher: Landestheater Detmold
    3. Die zertanzten Schuhe (12:50) - Sprecher: Landestheater Detmold

Die korrekten Angaben lauten allerdings:
    1. Die roten Schuhe (9:55) - Ensemble des Landestheaters Innsbruck (Regie: Prof. Helmut Wlasak, Produktion: Alfred Scholz)
    2. Die drei Federn (25:18) - Ensemble des Landestheaters Innsbruck (Regie: Prof. Helmut Wlasak, Produktion: Alfred Scholz)
    3. Die zertanzten Schuhe (12:50) - Sprecher: Harald Eggers, Joachim Baumert, Michael Stobbe, Christine Lingh, Marianne Nebel, Marita Janowski (Regie & Produktion: Kurt Stephan)

Ergänzung: 99007 Die roten Schuhe / Die drei Federn / Die zertanzten Schuhe

Ja, auf den CDs 99001 bis 99009 befinden sich die von Alfred Scholz produzierten Märchenhörspiele mit den Theater-Ensembles Detmold, Innsbruck usw. (Nur "Die verzauberte Prinzessin" [Famira Master] und "Die zertanzten Schuhe" [Kurt Stephan] stammen von anderen Produzenten.) Die CDs müssten 1998/99 erschienen sein. In technischer Hinsicht ist die Qualität der meisten Märchen auf diesen CDs besser als auf vielen anderen Veröffentlichungen bis zu diesem Zeitpunkt, da es sich um nahezu direkte digitale Transfers von den Originalmasterbändern handelt. Auch wurden die Aufnahmen hier glücklicherweise noch so belassen, wie sie sind, und nicht durch zusätzliche Halleffekte (wie bei den späteren Veröffentlichungen durch JoanRecords und Amado/Cascade Medien) verunstaltet. Die Angaben zu den Landestheatern sind jedoch in den meisten Fällen falsch. Ganz abgesehen davon gibt es in Klagenfurt gar kein Landestheater, sondern nur ein Stadttheater Klagenfurt. ;)

Grüezi hat die Märchen im Jahr 2000 auch unter dem Label "Rondo Hitline" auf MC veröffentlicht, hier jedoch aus dem Sortiment von über 230 Scholz-Vertonungen eine etwas andere Auswahl getroffen:

MC70223 Frau Holle / Der Riese und der Schneider / Der goldene Vogel / Die kluge Gretel
    MC70224 Rotkäppchen / Die Wassernixe / Das hässliche Entlein / Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen
    MC70228 Märchen die man nie vergisst Vol. 1: Hans im Glück [HaFo] / Tischlein deck dich / Schneeweisschen und Rosenrot
    MC70230 Schneewittchen / Die Waldfee / Des Kaisers neue Kleider / Die drei Männlein
    MC70231 Der Froschkönig / Der Mond / Jorinde & Joringel / Warum das Huhn bei den Menschen lebt
    MC70232 Der Wolf und die 7 Geisslein / Die zertanzten Schuhe [Kurt Stephan] / Die sechs Diener / Der goldene Fisch
    MC70233 Hänsel und Gretel / Brüderchen und Schwesterchen / Die chinesische Nachtigall / Daumensdick
    MC70234 Rapunzel / Der Arme und der Reiche / Der Zauberring
    MC70235 Das tapfere Schneiderlein / Der Bauer und der Teufel / König Drosselbart / Dornröschen

@Maerchen-Freund
    @rocky
    Das müsste doch auch was für Euch sein, oder? Also ich besitze einige dieser Singles und die gefallen mir sehr.

Vielen Dank für den Hinweis! Es könnte tatsächlich sein, dass ich mir die beiden CDs, die am 10.11. erscheinen, zulege. :smile: Allerdings besitze ich schon diesen Download, d.h. die Titel selbst liegen mir bereits vor. Ich warte übrigens immer noch auf eine Wiederveröffentlichung von der "Rapunzel"-Version aus dieser Märchenserie.

Das Label "junior" könnte in Verbindung mit der B. Zoller AG (in Dübendorf, Schweiz) gestanden haben.

Zur Erläuterung: Auf der unten abgebildeten MC werden als Labels sowohl "junior" als auch "Mistral Sound" genannt. Das Label "Mistral Sound" gehörte zur Zoller AG, wie man z.B. anhand dieser CD nachvollziehen kann. Die Zoller AG hatte wiederum eine Verbindung zur Polyband GmbH & Co. KG. Auf den Coverinnenseiten von Polyband-, Topsound- und Märchen-Land-Kassetten wurde nämlich darauf verwiesen, dass man als Schweizer bei der Zoller AG "den großen POLYBAND-MusiCassetten-Katalog" anfordern konnte.

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/xyxy/Hoerspiele/dornroesli___activ_junior_mistral_6015_front.jpg]

Die ACTIV Records AG mit dem Label Activ junior hatte in späteren Jahren ihren Sitz ebenfalls in CH-8600 Dübendorf.

Ist es eigentlich sicher, dass die Alben "Jorinde und Joringel" (CD 6854), "Sechse kommen durch die ganze Welt" (CD 6855) und "Daumerlings Wanderschaft" (CD 6856) wirklich als CD erschienen sind? Oder war das nur ein ursprünglicher Plan? Ich habe sie immer nur als Download gefunden. Und man konnte sie auch nie online bestellen. Auch bei ebay oder sonstigen Auktionshäusern wurde ich nicht fündig.

:blush: Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, daß ich die daher geholt habe? Leider gibt es ansonsten ja kaum Abbildungen im Netz, und ich wollte den Thread nicht ganz nackt dastehen lassen.

Nein, auf keinen Fall. Ich hatte die Cover ja damals für die Allgemeinheit hochgeladen und freue mich sogar darüber, wenn sie im Netz weiterverbreitet werden und weitere User dadurch auf die MCs aufmerksam werden. ;)

Interessant finde ich auch den Hinweis, dass JBB/MJ irgendwie mit dem schweizer Label MUSIC verbandelt war. Ab und zu sieht man auch das (schweizerische) Label Activ junior. Das Logo erinnert an das von junior (Schweiz). Vielleicht ein Sublabel von junior?

Ja, gut möglich. Vielleicht gehörten das MUSIC- und das junior-Label auch zu demselben Verlag. Leider weiß ich nicht, welche Firma/Firmen sich hinter diesen Labels verbirgt/verbergen. Auf einem Activ-junior-MC-Cover wird jedenfalls die "ACTIV Records AG, CH-8753 Mollis" genannt.

Dann gibt es übrigens auch noch das BUZI-Label. Hier wurden etliche junior-MCs mit alternativem Cover veröffentlicht. Die Katalognummern sind identisch bis auf die Tatsache, dass bei BUZI eine 0 vor der junior-Nummer steht (bei JBB bzw. MJ steht sie ja am Ende). Die Cover der BUZI-MCs sind wiederum ziemlich identisch mit den Covern des Labels KING, so dass auch ein Zusammenhang mit der MCP Sound & Media GmbH zu vermuten ist. (Dann gibt es aber auch wieder andere BUZI-MCs, die sich bzgl. Nummer, Covergestaltung und Inhalt mit dem Label "Märchenkiste" überschneiden. Aber dazu sollte man eher einen neuen Thread starten. Sonst wird es zu verwirrend. :green: )

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/xyxy/thumbnails/0110_t.gif]

Noch eine Ergänzung zu Jägel: Ende der 90er, als die Märchen/Abenteuer-CDs umgecovert wurden und neue CDs mit den Nummern MJ 24.15X erschienen, wurden auch noch einmal neue MCs veröffentlicht. Leider habe ich bislang nur das Cover vom "Struwwelpeter" gefunden (s.u.), bin mir aber sicher, dass auch "Max und Moritz" mit neuer Bestellnummer MJ 24.14X erschienen ist, obwohl es ja mit der MJ 11150 bereits eine MC-Veröffentlichung gab. Aber naja: Innerhalb der CD-Serie erschien diese "Max-und-Moritz"-Vertonung ja auch doppelt, jeweils mit einem anderen Stereo-Image (Zuordnung von linkem und rechtem Kanal).

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/xyxy/thumbnails/MJ_24141__t.gif]

Hallo Agatha, MonsterAsyl und Markus G., :winke:

vielen lieben Dank für die nette Begrüßung! Die CD "Vergessene Märchen" von RRR kenne ich in der Tat noch nicht.

Zu meinem Hobby: Ich interessiere mich hauptsächlich für die Märchen der Produktion, die u.a. von Intercord in der Serie "Märchenstunde" vermarktet wurde. Aufftraggeber war der Musiker Alfred Scholz, der in erster Linie Klassikaufnahmen produzierte und nebenbei diese Märchenhörspiele. Die Sprecher waren in der Regel Mitglieder diverser Theater-Ensembles (Klagenfurt, Detmold, Innsbruck, Coburg, Salzburg). Die Produktion startete in Klagenfurt in der Spielzeit 1967/68 und endete 1975/76 in Salzburg. Die Aufnahmen erschienen nicht nur bei Intercord, sondern auch bei diversen kleinen Labels wie Märchen-Land, Liliput, Echo, Bimbo, SilverSound, SST, MJ/JBB, Bella Musica, edelkids und in den 2000ern bei JoanRecords und 1-2-3-classic. Über die Kataloge dieser Labels habe ich im Laufe der Zeit viel Wissen angesammelt, da ich immer herausfinden wollte, welche Titel noch bei diesen kleinen Labels versteckt sind, die sich bis dato noch nicht in meinem Archiv befanden. :D Intercord hatte damals leider nicht alle Titel der Reihe veröffentlicht.

Außerdem wollte ich schon immer wissen, wie die Sprecher dieser Aufnahmen heißen und habe in den letzten Jahren sehr umfangreich dazu recherchiert. Auf den Kassetten-Covern waren die Namen nämlich nie angegeben. Lediglich auf den LPs der "Goldene[n] Märchenserie" von Saphir (Label von Intercord) sind zehn Personen des Detmolder Ensembles namentlich erwähnt. Inzwischen konnten von den o.g. Ensembles nahezu alle Stimmen identifiziert werden. :]
    Es gibt aber noch Aufnahmen mit einer unbekannten Erzählerin ?( , die u.a. in "Hänsel und Gretel" zu hören ist sowie in "Rumpelstilzchen" im Wechsel mit dem Schauspieler Rolf Illig. Die Aufnahme dürfte in München hergestellt worden sein. Wegen der Beteiligung von Rolf Illig hatte ich lange einen Bezug zum Bayerischen Rundfunk vermutet. Das hat sich aber leider nicht bestätigt. :( Daneben gibt es noch Aufnahmen mit anderen Ensembles, deren Herkunft aber noch nicht vollständig geklärt ist. Es scheint sich nicht um Theater-Ensembles zu handeln, eher um Schauspielschüler oder Laiendarsteller. Auch hier ist die Stimme der unbekannten Erzählerin wieder zu hören. Daher nehme ich an, dass sie eine (vielleicht sogar familiäre) Verbindung zum Produzenten hatte. Ich bin natürlich immer sehr dankbar, wenn jemand Ideen haben sollte, wie ich dieses Rätsel vielleicht doch noch lösen kann. :smile:

Ich habe gerade beim Googlen diesen Thread entdeckt und mich sehr darüber gefreut, dass es Leute gibt, die sich zu diesem Label intensivere Gedanken machen. Daher habe ich mich nun registriert in der Hoffnung, hierzu noch weitere Informationen beitragen zu können bzw. selbst noch welche zu bekommen. Als langjähriger Sammler von Märchenhörspielen besitze ich nämlich etliche MCs von MJ bzw. JBB und auch die Jägel-CDs. Meine Cover (die hier z.T. auch eingepflegt wurden) habe ich vor einigen Jahren bei den hoerspielwelten hochgeladen.

Sicher kann ich sagen, dass das Label MJ bereits 1990 (vielleicht auch schon früher) existierte - auch wenn die Jägel GmbH anscheinend erst 1994 gegründet wurde. Zum Nikolaus 1990 (spätestens 1991) bekam ich die MC "Die schönsten Märchen und Abenteuer - Folge 39: Robinson Crusoe". In den späten 80er Jahren gab es das Label JBB mit der Reihe "Zauber der Märchen, Abenteuer und Lieder". (In einem Sommerurlaub in Kärnten 1988 oder 1989 kauften mir meine Eltern die JBB-MC "Zauber der Märchen, Abenteuer und Lieder - Folge 22: Der eiserne Ofen".) MJ ist also ziemlich sicher das Nachfolge-Label von JBB. Ich vermute, dass JBB für "Jägel Baden-Baden" steht, weiß es aber natürlich nicht sicher. (Es könnte eventuell auch für "Junior Baden-Baden" stehen, falls es sich um eine deutsche Niederlassung des Schweizer junior-Labels handelte. Etliche junior-MCs dürften damals auch parallel zu den JBB-/MJ-MCs produziert worden sein, wie man an den Aufmachungen der MCs selbst - mal mit, mal ohne Labelaufkleber - sehen kann. D.h.: Die Labels "junior" und "JBB" bzw. später "MJ" existierten für einen lägeren Zeitraum nebeneinanderher, wobei "junior" eindeutig eine längere Geschichte hat, die bis in die 70er-Jahre zurückreicht.)
    Die Jägel-CDs der Reihe "Die schönsten Märchen und Abenteuer" (MJ 24.101 bis MJ 24.103, MJ 24.111 bis MJ 24.113, MJ 24.121 bis MJ 24.123, MJ 24.131 bis MJ 24.133) entdeckte ich im Frühjahr 1996 in einem Geschäft in Bayern. Obwohl es sich eigentlich um 3er-CD-Boxen handelte, wurden sie damals schon einzeln verkauft. Im Sommer 1999 wurde ich auf sechs weitere Jägel-CDs aufmerksam (MJ 24.150 bis MJ 24.155). Die Covergestaltung war nun moderner. In diesem Zuge wurden wahrscheinlich dann auch die bereits veröffentlichten CDs umgecovert.

Die Nummer der "Max-und-Moritz"-MC aus der durchnummerierten Märchen/Abenteuer-Serie fällt übrigens aus dem Rahmen, da sich diese nicht (wie ansonsten fast alle MCs der Reihe) an den junior-Nummern orientiert, sondern an einer Music-MC mit der Nummer 1115.

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/xyxy/Music_1115.jpg]