Hallo Agatha, MonsterAsyl und Markus G., 
vielen lieben Dank für die nette Begrüßung! Die CD "Vergessene Märchen" von RRR kenne ich in der Tat noch nicht.
Zu meinem Hobby: Ich interessiere mich hauptsächlich für die Märchen der Produktion, die u.a. von Intercord in der Serie "Märchenstunde" vermarktet wurde. Aufftraggeber war der Musiker Alfred Scholz, der in erster Linie Klassikaufnahmen produzierte und nebenbei diese Märchenhörspiele. Die Sprecher waren in der Regel Mitglieder diverser Theater-Ensembles (Klagenfurt, Detmold, Innsbruck, Coburg, Salzburg). Die Produktion startete in Klagenfurt in der Spielzeit 1967/68 und endete 1975/76 in Salzburg. Die Aufnahmen erschienen nicht nur bei Intercord, sondern auch bei diversen kleinen Labels wie Märchen-Land, Liliput, Echo, Bimbo, SilverSound, SST, MJ/JBB, Bella Musica, edelkids und in den 2000ern bei JoanRecords und 1-2-3-classic. Über die Kataloge dieser Labels habe ich im Laufe der Zeit viel Wissen angesammelt, da ich immer herausfinden wollte, welche Titel noch bei diesen kleinen Labels versteckt sind, die sich bis dato noch nicht in meinem Archiv befanden.
Intercord hatte damals leider nicht alle Titel der Reihe veröffentlicht.
Außerdem wollte ich schon immer wissen, wie die Sprecher dieser Aufnahmen heißen und habe in den letzten Jahren sehr umfangreich dazu recherchiert. Auf den Kassetten-Covern waren die Namen nämlich nie angegeben. Lediglich auf den LPs der "Goldene[n] Märchenserie" von Saphir (Label von Intercord) sind zehn Personen des Detmolder Ensembles namentlich erwähnt. Inzwischen konnten von den o.g. Ensembles nahezu alle Stimmen identifiziert werden.
Es gibt aber noch Aufnahmen mit einer unbekannten Erzählerin
, die u.a. in "Hänsel und Gretel" zu hören ist sowie in "Rumpelstilzchen" im Wechsel mit dem Schauspieler Rolf Illig. Die Aufnahme dürfte in München hergestellt worden sein. Wegen der Beteiligung von Rolf Illig hatte ich lange einen Bezug zum Bayerischen Rundfunk vermutet. Das hat sich aber leider nicht bestätigt. :( Daneben gibt es noch Aufnahmen mit anderen Ensembles, deren Herkunft aber noch nicht vollständig geklärt ist. Es scheint sich nicht um Theater-Ensembles zu handeln, eher um Schauspielschüler oder Laiendarsteller. Auch hier ist die Stimme der unbekannten Erzählerin wieder zu hören. Daher nehme ich an, dass sie eine (vielleicht sogar familiäre) Verbindung zum Produzenten hatte. Ich bin natürlich immer sehr dankbar, wenn jemand Ideen haben sollte, wie ich dieses Rätsel vielleicht doch noch lösen kann. 