Beiträge von Oliver

Doch. :] Bei Saphir Tonart und Gigaphon gibt es aktuelle Wallace-Serien.

Genau. Und bei Contendo kam innerhalb der Reihe "Mord in Serie" gerade "The Green Archer" als Zweiteiler, vielleicht kommt da auch noch mehr Wallace. Und Holysoft hat für nächstes Jahr eine Edgar Wallace-Serie namens Edgar Wallace Legends angekündigt. Und ein anderes Label hat mir letztes Jahr erzählt, dass es auch gerne eine solche Serie machen würde, da kann ich ohne Erlaubnis aber keinen Namen nennen.

Bei "Edgar Wallace löst den Fall" läuft die Reihe beim Blitz-Verlag ja nach wie vor als "Neue Fälle" mit anderen Autoren wie J.J. Preyer und Thomas Tippner weiter. Die Zusammenarbeit zwischen Blitz und WinterZeit beschränkte sich ja auf die Geschichten, die damals Dietmar Kuegler geschrieben hatte. Der hatte auch Fortsetzungen erwogen, verstarb dann ja aber leider kürzlich. Bei WinterZeit hat man dann ja mit eigenen Scripts weiter gemacht nach den sechs Kuegler-Adaptionen, aber in der Tat, die Reihe ist jetzt schon länger im Pause-Modus. Vielleicht tut sich durch die Verschmelzung von Winterzeit/Fullcast mit dem Blitz-Verlag dann ja wieder was.

Ich nutze mal diesen Thread hier dafür.

Die Seite von WinterZeit ist seit gut anderthalb Wochen im Wartungsmodus. Häng vielleicht damit zusammen, dass Winterzeit/FullCast Audio einen ziemlich großen Kleinverlag übernehmen wird, den Blitz-Verlag, der für uns Hörspiel-Fans ja kein unbekannter ist und schon reichlich Vorlagen für Hörspiele und auch Hörbücher lieferte und liefert. Der Blitz-Verlag hat jedes Jahr einen staunenswert großen Ausstoß, ich hoffe, dass die neuen Macher das aufrecht erhalten können und wünsche dafür auch alles Gute und viel Erfolg. Schon im eigenen Interesse, ich bin gerne und häufig Kunde bei Blitz - seit einem Vierteljahrhundert.

Zumindest die nächste Folge ist ebenfalls mit den beiden.

Ist denn irgendwo schon mal irgendwas bekannt gegeben worden, ob die Serie dann ausläuft oder mit anderen Sprechern fortgeführt oder neu gestartet wird? Das würde mich echt interessieren. Soweit ich weiß, lässt sich die Romantruhe da aber (noch?!) nicht in die Karten gucken. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Serie immer noch die Holmes-Serie mit der größten Sichtbarkeit ist, oder?

Habe die 53 "Die sieben Zinnsoldaten" am Wochenende gehört und war sehr angetan davon. Sehr gelungene Folge. Liest eigentlich der Autor Andreas Masuth hier mit? Kompliment an ihn, das war ein sehr gelungener Fall für mich. Aber, Warnung, es wird sich eine Düsternis gegönnt, die ACD sich wohl nicht in der Form getraut hätte. Das war für mich aber positiv. Rode musste einige Male als Holmes forsch auftreten, das mag ich besonders. Daumen hoch.

Das dürfte wohl die letzte Folge werden. Wenigstens sind bisher keine weiteren angekündigt worden

Joachim Otto hat in einem lauschigen Parallelforum noch im Oktobr diesen Jahres geschrieben, also noch sehr aktuell, dass noch "sehr viele" Hörspiele mit Rode&Gröger kommen. Eine Zahl wird immer nicht genannt, in meinem Kopf klang das aber so, dass die neuen Fälle dann noch an den alten Fällen vorbeiziehen werden. Aber wir werden sehen.

Jetzt eine Zusammenarbeit? Nur um die beiden Charaktere auch noch irgendwie mit ins Zirkel-"Universum" packen zu können?

So, jetzt gehört. Meine CD kam gestern schon an, das ging fix.

Ja, ist genau so, dass Holmes, Watson, Van Dusen und Hatch jetzt auch noch in dieses Serien-Universum gepresst werden.

Der Fall ist durchaus gut geschrieben und hätte vielleicht sogar eine andere Auflösung verdient, als dass jetzt alles wieder mit Moriarty, Dracula u.a. zusammen hängt...

Das mit dem Crossover macht durchaus Spaß, birgt aber folgendes Problem: Da stehen sich die vielen Figuren buchstäblich auf den Füßen herum, weil alles so voll gestopft ist.

Das führt zumindest bei mir dazu: Wenn ich mich nicht voll darauf konzentriere, kann ich Holmes/Watson und van Dusen/Hatch in einigen Szenen kaum unterscheiden, obwohl ich deren Stimmen ja nun schon viele Jahre kenne (es sind natürlich die jeweiligen Sprecher aus den "Sherlock Holmes & Co."-Serien), das ist aber vielleicht mein Fehler.

Das Aufeinandertreffen der großen Genies Holmes und Van Dusen sorgt für einige nette Szenen, da geht aber noch mehr.

Notiz an mich: Andreas "Bob Andrews" Fröhlich als Moriarty ist immer noch super, die Serie, also seine eigene, muss ich unbedingt mal weiter hören. Man kann nicht alles hören und da war ich noch nicht zu gekommen.

Teil 2 kommt in einer Woche und wenn ich die CD jetzt schon vorbestellt habe und nicht auf den Stream/Download jeweils zwei Wochen später warten will, das heißt ja schon was. :-)

Mich würde noch interessieren: Ist das jetzt nur ne Miniserie oder prinzipiell als Endlos-Series geplant?

Seit die Seite wieder online ist, taucht da auch eine neue, spannende Neuerscheinung auf: Holmes & Watson Classics. Marcus Meisenberg hat in dem Thread "in eigener Sache" schon was dazu gesagt.

Die ersten beiden Titel deutet natürlich darauf hin: Hier wird der Kanon noch einmal vertont. Erst dachte ich, da wird vielleicht eine der alten Serien in Sublizenz neu aufgelegt, aber die Sprecherliste spricht da eine deutliche Sprache: Gössler & Schülert, dies ist also ein Spin Of von "Holmes & Watson Mysteries".

Interessant ist die erste Laufzeitangabe: Die "Studie in Scharlachrot" soll 142 Minuten lang sein. Da vermute ich mal kein Hörbuch, sondern eher ein XXL-Hörspiel, welches dann sicherlich auch der Rückblendenstruktur des Romans gerecht werden möchte. Als zweites kommt das "Zeichen der Vier", da steht noch keine Laufzeitangabe. Das ist ja auch ein Roman, da vermute ich mal ähnliches.

Spekulation 1: Das Wort Classics deutet für mich darauf hin, dass dies keine radikale Neuinterpretation des Kanons sein soll, sondern eine direkte Konkurrenz zu der Rode/Gröger-Serie (2004-2013), bei welcher ein gewisser Carsten H. ja auch seine Finger drin hatte. :-)
    Spekulation 2: Bei Carstens quantitativen und VÖ-Frequenz Ambitionen dürften alle 60 Originale in absehbarer Zeit fix vorliegen. :-P
    Mir zumindest wird bei der VÖ-Frequenz der Holmes & Watson Mysteries immer noch schwindelig, wobei sich jetzt ja beide Serien das gleiche Team teilen.
    Spekulation 3: Genöle à la "Noch eine Holmes-Serie..." in 3..2..1.. Mir wurscht, ich freue mich auch darauf. Es kann nie genug Holmes-Serien geben, auch wenn es schon staunen lässt, dass dies alleine in diesem Quartal dann der dritte(!!) Neustart einer weiteren Holmes-Serie ist nach "Dark Holmes" (Contendo Media) und dem "Sonderermittler der Krone" (Maritim).

Und das Beste: Schon in zwei Wochen (9.12.) können wir wohl die erste Folge schon hören.

Die Geschichte ist weiterhin packend und ich freue mich, wenn es weitergeht. :]

Kann mich dem nur anschließen. Gleich heute Morgen auf einer Dienstfahrt gehört und für ausgesprochen gut befunden. Ich mochte schon die ersten beiden, diese hier mochte ich noch mehr. Die Serie muss sich jetzt nicht mehr so mit Exposition aufhalten und man ahnt etwas, was sich die Macher strukturell gedacht haben - und das gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist wieder temporeich montiert, die Geräuschemacher geben alles und auch der Fall hat mir gefallen. Top.

Bonus-Kompliment an den Ex-Schwiegersohn von Ornella Muti, dessen Stimme für jemand, der vierzig(!!) Jahre lang hauptberuflich Schokolade isst, einen erstaunlich guten Holmes abgibt. Ich weiß ja nicht, wie lange Dark Holmes noch läuft, aber damit könnt er sich echt ein weiteres Standbein aufbauen.

Wenn du es dann gehört hast, schreib doch mal, wie Du es fandest. :) ich muss nämlich sagen, dass ich mich mit der Idee, dass da dann plötzlich van Dusen und Holmes gemeinsam ermitteln, gar nicht anfreunden kann.
    Bisher sind sich die beiden bei ihren gelegentlichen Treffen in anderen Serien immer ins Gehege gekommen und haben versucht, sich gegenseitig auszustechen, was ich, gelinde gesagt, blöd, aber schon auch wahrscheinlich fand - bei zwei solchen Egos. ^^
    Jetzt eine Zusammenarbeit? Nur um die beiden Charaktere auch noch irgendwie mit ins Zirkel-"Universum" packen zu können?

Kann Dir da nur zustimmen, und würde das sogar verstärken: Die bisherigen größeren Crossover (bei Sherlock Holmes & co und bei Winterzeit) empfand ich als misslungen, bei beiden wurde daraus praktisch nichts Gescheites daraus gemacht. Umso gespannter bin ich, was das diesmal wird, weil ich die Idee immer noch mag.

Ich habe heute Morgen auch die erste Folge gehört und sie hat mir so gut gefallen, dass ich weiterhören werde.

OBWOHL ich mich zu den Holmes-Fans zähle und erstmal mit den Augen gerollt habe, dass hier die Figuren und deren Eigenschaften in einen Mixer gegeben und über Texas ausgeschüttet wurden. Für mich reicht da ein "Warum nicht?" nicht als Argument, ich brauche zumindest für mich eine Rechtfertigung, warum man ausgerechnet die ACD-Figuren dafür nutzen musste, von der Werbewirkung mal abgesehen. Die sehe ich noch nicht, diese Rechtfertigung. Für mich.

Ich weiß aber auch, dass diese Kritik leicht und wohlfeil ist, egal wie man es macht, die Fans moppern immer. Das sieht man gerade sehr schön bei Holysoft, die ja auch eine neue Holmes- und Van Dusen-Serie gestartet haben. Holmes sehr traditionell, die Fans moppern, Van Dusen hat überhaupt nix mehr mit dem Original zu tun, die Fans moppern. Wie man es macht..

Deshalb warte ich jetzt einfach mal ab, wie sich diese neue Contendo-Serie entwickelt. Vertrauensvorschuss für das Label ist da (viele andere, gute bis hervorragende Serien), die erste Folge war sehr gut produziert und geschrieben, für ein Urteil ist es noch zu früh. Potential für eine gute Serie ist definitiv da.

Ich hatte ein wenig Bauchschmerzen mit einem Aspekt der Folge.

Es liegt vielleicht nahe, den rationalen Holmes gegen spirituellen Fanatismus auszuspielen und antreten zu lassen, dieser sehr starke antiklerikale Impetus, den Holmes in diesem Hörspiel an den Tag legt, findet man so bei ACD an keiner Stelle. Ist natürlich Geschmackssache und natürlich darf man die Figur gegenüber dem Kanon auch verändern, wenn man möchte, "mein Holmes" ist das aber nicht.

Ansonsten will ich gar nicht viel sagen, unterhaltsam und hörbar war sie auf jeden Fall.

Ich stelle meine Rezension der 49 auch mal hier rein:

"Gehört und sehr gemocht: Sherlock Holmes 49: Das Grauen von Old Hall von Titania Medien (2022).
    Und ich bin wohl einem Geheimplan von Titania-Macher Marc Gruppe auf die Schliche gekommen. Sein Plan ist wohl, und so geheim ist er gar nicht (der Name steht ja auf dem Cover!), sämtliche Ronald Standish-Geschichten von Hermann Cyril McNeile alias Sapper zu vertonen und, da das wohl keine eigene Serie hergibt, alle diese Geschichten als Sherlock Holmes Pastiche-Geschichten innerhalb der Titania-Reihe zu adaptieren. Ich habe jetzt nicht genau nachgezählt, aber so ungefähr 10 der Geschichten dürften schon vertont sein.
    McNeile schrieb nach dem ersten Weltkrieg einige Krimi- und Abenteuerserien, sein bekanntester Held ist der auch oft verfilmte und vertonte Abenteurer und Agent Bulldog Drummond; der hier genannte Ronald Standish war sein Quasi-Holmes, der auch einen Watson-artigen Erzähler hat und ein britischer Gentleman Detektiv ist, der immer dann ermittelt, wenn er gerade nicht Cricket spielt (wie geil bitte ist das denn?). Bei diesem Holmes-Hörspiel hier, „Das Grauen von Old Hall“, das 49. Titania Holmes-Hörspiel, wurde die Standish-Geschichte „The Horror at Stavely Grange“ von 1923 vertont. Ich hatte diese für das Anhören mal vorher gelesen und kann bestätigen, dass bis auf die ausgetauschten Helden dies eine sehr enge Adaption ist, die der Geschichte sehr genau folgt; an einer Stelle sogar zu genau, wenn eine von Standish wohl häufiger geäußerte Deduktions-Weisheit (mit der die Geschichte beginnt) direkt Sherlock Holmes als regelmäßige Formulierung in den Mund gelegt wird, die letzter niemals von sich gegeben hat. Da Standish ja eh eine Holmes-Pastiche ist, verliert man bei einer Adaption als Holmes-Geschichte natürlich nicht viel, bis auf die Cricket-Bezüge, was wohl nur wenige Menschen (so wie ich) vermissen werden.
    Wichtiger ist aber: Das lebhafte Hörspiel ist der literarischen Vorlage überlegen und vergnüglicher, was vor allem an McNeiles etwas sprödem Schreibstil liegt, der sich etwas anstrengend liest. Die Geschichte vermischt die Uralt-Tropes des „Haunted House“ und der „Locked-Room Mystery“ und wer wie ich bei sowas leicht paradox denkt: „Das habe ich beides schon 1.000 Mal gehört, gesehen und gelesen – ich brauche bitte noch viel mehr davon!“, der ist hier genau richtig. Ich kann von sowas wirklich nicht genug bekommen. Kurz die Handlung: Zwei Männer sind in ihrem Schlafzimmer zu Tode gekommen, sie werden aus ihrem Schlaf gerissen und sehen als letztes eine grauenhafte Leichenhand auf sich zukommen, wie eine Überlebende so eines Anschlages zu berichten weiß. Dieses alt vertraut klingende Motiv ist in der Tat das pure Grauen, wenn man sich da mal reinversetzt! Da würde ich schon vor Schreck sterben, da müsste mich niemand mehr ermorden, wie in dieser Geschichte. Was das Hörspiel so vergnüglich macht, ist die pure Lust am Grusel, die Soundkulisse, Musik und Sprecher ausstrahlen, das ist einfach ansteckend und funktioniert hervorragend. Wie häufig bei Titania-Hörspielen.
    Die Titania-Holmes Hörspiele höre ich immer ganz gerne. Vielleicht sollte ich den Versuch oben noch ein paar Mal wiederholen und vorher regelmäßig die Standish-Vorlagen lesen. Die gibt es auf dem Kindle hinterher geworfen.."

Schön, daß es weitergeht (wohl auch noch über Folge 12 hinaus)

Ich hatte mich gefragt, wie Du darauf kommst, aber das selbst heraus gefunden. Das schreibt Markus Winter selbst im Booklet zu Folge 11. Anscheinend hat Sebastian Pobot ihn angesprochen, dass die Brown-Hörspiele wohl sehr gut laufen und er mal mehr machen soll. Was mich etwas wundert, da bei Maritim ja auch eine Pater Brown-Serie läuft und man ja mit der Romantruhe zusammen arbeitet, die ja ebenfalls eine Pater Brown-Serie (als Subserie bei Sherlock Holmes & Co.) produzieren. Ich freue mich aber und werde mir die neuen Folgen sicher wieder kaufen.

Markus beschwert sich, dass er auf FB gefragt hätte, ob sie die Serie fortsetzen sollen, aber zu wenig Resonanz darauf bekommen hätten. Jetzt wollte ich ihm gerade antworten, dass das nur an dem blöden FB-Filter liegt (ich hätte darauf definitiv geantwortet!), finde aber die WinterZeit Seite nicht mehr. Bin ich blind oder hat sich WinterZeit auf Facebook zurück gezogen (oder mich blockiert)?

(EDIT: Liebe Mods, mögt Ihr bitte aufgrund dieses erfreulichen Anlasses den Thread-Titel ändern und entweder den Klammerzusatz löschen oder in "(wird fortgesetzt") ändern? :-)

Schon gehört. Bei dieser Reihe gefallen mir mitunter die Folgen weniger, als es mir lieb wäre, weil sie manchmal so vorbei rauschen, diese hier hat mir aber gut gefallen.

Am Anfang gibt es gleich einen ziemlich guten Plot-Twist (ok, hätte man drauf kommen können, bin ich aber nicht) und die Auflösung ist dann verhältnismäßig düster. Abzüge in der B-Note gibt es aber für die etwas arg flinke Auflösung des Falles. Häufig stöhne ich, warum so viele dieser Hörspiele CD-Standardlänge haben müssen (so 70-80 Minuten), dieses hier mit einer knappen Stunde hätten ein paar Minuten mehr aber gut zu Gesicht gestanden. Aber das sind Details. Insgesamt, Daumen hoch. Gutes Van Dusen-Hörspiel in der Reihe.

Und wer spielt denn nun Holmes und Watson? Konnte dazu nirgendwo was finden.

Bei Van Dusen – ohne darüber mehr zu wissen, als was die Besetzungsliste (die Serie hat eine) verrät – scheint sich Holy (oder wer immer die Serie konzipiert und/oder die erste Folge geschrieben hat) ja fleißig bei anderen „bedient“ zu haben: Es gibt einen Dr. Thorndyke und eine weibliche Hatch.

Vielleicht machen wir doch noch einen eigenen Van Dusen-Thread für die Serie auf, ich antworte aber jetzt noch mal hier, weil ich die Folge auch schon gehört habe:

[expander]Dr. Thorndyke scheint tatsächlich "nur" der behandelnde Arzt von Van Dusen in der ersten Folge zu sein, vielleicht ist das also nur eine Anspielung/ein Name-Dropping. Ob später noch eine Verschränkung mit dem Thorndyke-Erzählkosmos stattfindet, wer weiß? Thorndyke ist gemeinfrei, oder? Die aktuelle Serie (bei Hermann Media) scheint ja zu pausieren.
    Was Hatch angeht, hatte ja auch schon Winterzeit in seiner Serie einen weiblichen Hatch eingeführt, wobei die Figur wohl gleich bleibt, nur halt weiblich ist. Hier ist das anders: Hatch ist die Krankenschwester von Van Dusen in der Auftaktfolge, kündigt aber am Ende ihren Job um sich umzuorientieren..wenn sie dann Journalistin wird, würde mich das nicht wundern..[/expander]