An Belphanior,
deine genannten Punkte sehe ich weniger als Auflösung. Die Zaubertruhe ist aus Glas und Keane kennt Abdul. Dann sollte Steven durch die Zauberkiste seine Gabe entdecken? War das geplant?
Als Steven auf dem Dachboden mit Daniel spricht, erzählt er vom "Glatzenzwerg, dem er das Zauberfläschen nimmt, um die Welt zu retten". Sieht Steven die Zusammenhänge aus seiner Kindheit nicht? Wurde er schon auf seine "Aufgabe" vorbereitet? Da Bakerman Steven beim "richtigen" Namen nennt, als dieser angeschossen wurde, hat er auch mehr Informationen. Woher? Und warum hat Bakerman dann am Anfang der Serie scheinbar so viele Fragen, wenn er doch schon Gabriel kennt? Das wirkt wie nachträglich dazu erfunden.
In Folge 2 der Serie will ein Geist vor dem Bösen warnen, was eigentlich nicht funktionieren kann, da die Sammlerin mit ihrem Hund doch die Seelen der Kinder sucht. Sollte die Seele nicht im Meer, in der Zwischenwelt, auf dem Weg zu den Fahlen sein? Und das zieht sich durch die ganze Serie. Nach dem Tod kommen die Seelen der Menschen in die Zwei-Horizonte-Welt und die Fahlen nähren sich, aber manche schwimmen erst durch die Zwischenwelt und werden von der Sammlerin verfolgt, dann doch wieder Geisterwelt und noch eine Warnung an Bakerman? Das passt nicht zusammen.
Für mich ist GB gedanklich beendet. Ich stelle mir vor, dass Steven den Flakon nimmt und durch den letzten Leviathan Unsterblichkeit erlangt. Somit Gabriel besiegt, die Tiefsee vor dem Fall rettet und mit Larry und Joice in den Sonnenaufgang fliegt