Ist halt wie bei vielem anderen auch.
Ich zahle ja auch Steuern für Dinge, die ich gar nicht nutze.
Da geht z.b. einiges an die Kirchen, obwohl ich gar nicht in der Kirche bin.
Die ÖRs bringen in meinen Augen auch viel Mist...Missen will ich aber vieles auch nicht.
Wenn ich mir dann einige Private anschaue, graust es mir.
Das größte Problem an der Diskussion ist für mich, dass die Befürworter des ÖR bei Kritik eine Entweder/Oder Sichtweise annehmen.
Den meisten Kritikern geht es aber nicht um die Abschaffung des ÖR, sondern um eine Reform. Laut Wikipedia haben wir 2 ÖRs, die zusammengenommen 21 TV Sender, 70 Radiosender und 6 Mediatheken anbieten.
Warum es überhaupt 2 ÖRs für den Bildungsauftrag benötigt, konnte mir bisher kein Befürworter stichhaltig darlegen.
Schaut man sich die Programmstrukturen an, würde sich der Bildungsauftrag mit Sicherheit auch mit 5 TV-Sendern, 10 Radiosendern und 1 übergreifenden Mediathek bewerkstelligen lassen. Insbesondere wenn man sich anschaut, dass – wenn man Nachts durch die Republik fährt – man eh nur 1 Radioprogramm empfängt, nämlich das vom SWR.
Außerdem kommen für mich 2 Kritikpunkte hinzu, die im Jahr 2022 so nicht mehr vorkommen sollten:
1) Wichtige Dokumentationen werden in den Hauptprogrammen gerne zur nachtschlafenden Zeit versendet. Ja, in den meisten Fällen sind diese auch in der Mediathek abrufbar, dazu muss ich aber erst einmal wissen, dass es sie überhaupt gibt.
2) Die Technik (und genereller Aufbau) der Mediatheken ist für die heutige Zeit ein Unding. Am besten kann man es immer dann sehen, wenn Filme/Serien zeitgleich in der Mediathek und auf einem Streaming Service a la Netflix vertreten sind. Auf Netflix & Co. 5.1 Abmischung und neben Synchro auch O-Ton inkl. (abschaltbarer) Untertitel. In den Mediatheken nur die Stereomischung, sowie die jeweiligen UTs konform zur Audiofassung (deutsche Fassung nur mit dt. UTs, franz. Fassung nur mit franz. UTs).
Es ist schon heftig, wenn ich die mit meinen Beiträgen finanzierte Serie SLOBORN in der Mediathek nur in Stereo, auf Netflix aber mit 5.1 Mischung ansehen kann.
Daher: ÖR auf jeden Fall beibehalten, aber stark abgespeckt und somit Beiträge um ein vielfaches niedriger.