Beiträge von Securitate

Schau an, seit meinem letzten Auftritt hier hat sich tatsächlich nichts an dieser Stelle getan. - Erstaunlich! Oder auch nicht...

Nun denn. Endlich in Falkenfels angekommen, spitzen sich die Ereignisse um Die Abenteuer der Letzten Helden - 046 - "Die graue Ernte", die sich schlagartig und eigenwilliger denn je auszubreiten scheint, dramatisch zu. Vielleicht nicht ganz so dramatisch wie Amon die immer mehr um sich greifende oder soll ich besser sagen, ergreifende Nähe seines selbsternannten Liebchens Mina zu begreifen scheint. Apropos scheint. Das alles scheint meinen aktuell absoluten Lieblingscharakter "Guildenstern" absolut nicht zu jucken, der die Flucht vor der "Armen Leute"-Seuche mit seinem Adjutanten Rosencrantz nach vorne antritt und sich mit Ziel Babylon schön durch die Lappen macht.

Ob die von Sonnenpass angekarrte Medizin den gewünschten Erfolg zu erzielen mag ist mindestens genauso fraglich wie und mit welcher Wucht die der Seuche angehefteten Truppen zuschlagen werden. Um all das irgendwie noch in den Griff zu bekommen, werden wir in dieser Folge wirklich von einem Ort zu anderen gejagt und erfahren Unterstützung in vielerlei Hinsicht. Einen nicht zu unterschätzten Anteil hat dabei mal wieder ein Luftdrachen, dessen Besitzer merklich angepisst ist, ob der Tatsache nun keine lukrativen Kurierfahrten durchführen zu können und stattdessen unsere lustige Reisetruppe zum Wurzelwald zu kutschieren; dem Sturm entgegen.

Die Reise dorthin ist wieder einmal unglaublich stark inszeniert und verlangen den Schauspielern alles ab. Die Atmosphäre die sich dort auftut ist wirklich legendär. Derweil entwickelt sich zwischen Sir Dobeus und Lady Shizané ein längst überfälliger Moment der Zweisamkeit. Ersterer war übrigens auch der "Tippgeber" zum möglichen Heilmittel aus dem Wurzelwald.

Ein paar Schaukelminuten und meterhohe Stürze später kracht es aus nicht nur aus einer wirklich witzig anmutenden Pflanzenkanone; nein. Auch die Worte von Cornelius Hawenschein entsprechen einer gesunden Mischung an mehr oder weniger absurd anmutenden Ansichten und Erwartungen. - Handwerklich werden hier wieder unglaublich starke Musikstücke eingespielt.

Währenddessen fliehen immer mehr Ratten aus Falkenfeld dessen Herrscher immer noch mit Abwesenheit zu glänzen vermag und bei dessen Frau immer noch nicht klar ist, in welchem Zustand sie sich wirklich befindet.

Eine wahre Pracht stellt hier übrigens ´mal wieder die unglaublich breit aufgestellte Vielfalt an Ortswechseln dar, die zu Beginn sogar ziemlich innovativ von Sciotilus in Szene setzt werden.

Und kurz bevor ich einen vom Deja-Vu behafteten Moment vom Wurzelsepp aus der Mutterserie erfahre scheint in mir die Erkenntnis zu wachsen, dass das Aufsuchen des heilige Ort eine Reise nicht wert zu seinen scheint; dummes Menschenpack. Um es mit den Worten von "Hawenschein" zu sagen. Dieser wiederum ist ein Charakter der wirklich Spaß macht; der alte Kautz.

Währenddessen hat die gute? Mina wirklich alle Seuchenhände voll zu tun und sie kann einem ob dem fast schon von Verzweiflung getriebenen Versuch, fast schon Leid tun. Möglicherweise entwickele ich an dieser Stelle doch den Gedanken, dass das Mädel eine wahre Bereicherung für unseren Schwertschwinger und dem Team sein könnte; schauspielerisch habe ich sie dabei schon lange in mein Herz geschlossen.

Trennung - Echt jetzt? - Ja, denn wie sagt man so schön? - "Quid pro quo" - Soll heißen. Amon, Saphira und Iris retten den Wald und greifen sich mit per Ferndiagnose von Tib das Herzblatt ab, während Selbiger den Kochlöffel an der Seite des Waldhüters schwingt. Ereignisse geben sich die Klinke in die Hand und...waoh...das dem Hörspiel zugrunde liegende Skript ist unglaublich stark geschrieben.

Über allem schwebt im wortwörtlichem Sinne meine geliebte Iris, die erneut als Schwachrohr fungiert.

Ein paar Löffelumdrehungen später und noch bevor sich alles zum möglicherweise Guten zu wenden scheint, schlägt die Geschichte ´mal wieder einen völlig anders gelagerter Weg ein und offenbart dass es noch lange nicht vorbei ist. Alles und jedes dreht durch, der Wald erwacht zum wahren Bösen und machen eine Rückkehr nach Falkenfels fast schon unmöglich.

Scheiße! - Ein korrumpierter Mammutbaum? - WTF! - Flucht nach vorne, bzw. nach oben...

Kurze Momente später bin ich einfach nur noch erfüllt von Emotionen, die sich in einer unglaublich hohen Anzahl von Vielfalt in mir breit machen und unmissverständlich klar machen, dass "Die Abenteuer der Letzten Helden" unumstößlich die aktuell beste Hörspielserie am deutschen Hörspielmarkt ist.

Nach oben geht es jetzt aber erst einmal mit der Tochter des Diamos und ihrem Ritter....ääähm Reiter Amon während eine Kanone treffsicher ausgerichtet wird. - Feuer!

Doch noch immer steht die Frage im Raum: "Wird es für eine Heilung auch in Falkenfels reichen?" Und über all dem schwebt immer noch die wirklich fiese Kooperation der bösen "Schwestern", die völlig losgelöst von der Seuche die Ewignacht vorbereiten...

EDIT: - gelöscht, weil ich keine Lust auf Diskussionen an falscher Stelle habe. -

Dein Ernst? - Vor ... buckeln? - Wie dem auch sei...

Nun, ich mache da gar kein großes Geheimnis ´raus, dass ich für den Moment ´mal wieder einen unglaublichen Schub von Freude verspürte, als ich mit Amanda für ein, zwei kleine Momente die großartige Derya hören durfte. Dabei geht es hier und in der Geschichte im Grunde genommen um den Abschluss der vorangegangenen Ereignisse um die Fall "blauer Saphir". Was im Umkehrschluss heißt, dass man sich erst einmal wieder bei der großen und wahrscheinlich alles umfassenden Rahmenhandlung zurückhält. Also, Van Dusen - 053 - "Was wurde aus Frank Defoe", was ist wirklich damals in diesen drei Tagen geschehen und wohin ist Frank Defoe wieder verschwunden und es er es überhaupt. Das sind die zentralen Fragen, denen in dieser Folge wieder einmal mit sehr viel Wortwitz und emotionaler Tiefe fein "säuberlich" nachgegangen werden.

Unterhaltskosten für Emma, ausgebeulte Taschen und verstellte Radios sind hier für mich ganz besondere Momente gewesen, die mich einfach nur haben Lachen lassen. Und die übrige Zeit? - Ja, die hat mich in der Tat wirklich sehr gut bei der Stange gehalten, weil diese Folge sich trotz der doch recht einfach gehaltenen Geschichte ziemlich breit aufstellt und für ordentlich Rätselstimmung sorgte. Ein, zwei Wendungen und Überraschungen später wird einem dann auch noch viel, sehr viel emotionale Tiefe serviert, auf deren Weg es vor lauter Blumen ja nur so kracht und Scheiben zu viel Luft durchlassen.

Die traurige Wucht, der man zum Ende des Hörspiels ausgesetzt wird ist enorm, kann dann jedoch durch die unscheinbare Entdeckung in der Müslischale doch noch um ein Vielfaches geschmälert werden und in einem Gefühl von Zufriedenheit münden.

Übrigens, für Hatch musste es "nur" ein Glückstag sein, aber für mich es es viel mehr: Das Wissen um die Tatsache, dass "van Dusen" ein Geschenk für jeden Liebhaber des gepflegt großartig inszenierten Hörspiels ist.

Hilfe! - Was für ein Brett.

Ich kann mich nur immer wiederholen. Diese Serie kennt wirklich nur eine Richtung: "Nach vorn."

Der weitere Refresh macht einfach nur Spaß und bringt an dieser Stelle, bzw. eine Folge zuvor und mit Folge 003 einen tollen Funfact mit sich.

"Uta Dänekamp" spricht hier die: Mai Lingh

In der Serie "Neue Welten" spricht sie: Mai-Lin Ho

Das ist so irre witzig und war im ersten Moment echt verwirrend.

Egal, diese Serie und insbesondere in den frühen Morgenstunden beim Laufen zu hören ist nicht verwirrend; eher verstörend. - Und das ist so geil!

Moment, Moment. Ich meine ne ganz andere Szene, Schätzchen. Ich mein irgendeine in den 15ern. Ich bin grad bei 15.6 durch. Ich glaub, die Szene, die ich meine, ist in der 14 oder in den frühen 15ern.

Oh-je, ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu doll gespoilert habe und wenn ja, dann tut es mir leid.

Hmmm...eine aus dem Mega-15er-Block...tatsächlich bin ich da jetzt für den Moment nicht on point.

Vielleicht nochmal schnell die Nummer hören? - Sind ja bloß knapp 20h. :debil:

Die Musik läuft bei mir immer mal wieder rauf und runter, aber den Film hab’ ich tatsächlich jetzt erst nach langer Zeit mal wieder gesehen:

Das Geheimnis des verborgenen Tempels (Young Sherlock Holmes, 1985) bei arte,
    geschrieben von Chris Columbus (Kevin – Allein zu Haus, Harry Potter), unter der Regie von Barry Levinson (Good Morning, Vietnam, Rain Man) und produziert von Steven Spielberg, eine Mischung aus Krimi, Mystery, Teenie-Abenteuer und natürlich dem ersten Zusammentreffen von Holmes und Watson (hier noch in der Schule), außerdem mit dem ersten CGI-kreierten Figur im Film.
    Und die Musik! :love3:

Wahrscheinlich werde ich Dich dafür nicht begeistern können, aber mit...

Young Sherlock (USA) [2026] {Amazon Prime Video}

...scheint Guy Ritchie eine schön anzusehende und unterhaltsame Serie geschaffen zu haben.

...diese Folge heute geschnappt, mit der ich tatsächlich überfordert war, ob der Vermutung, dass ich sie noch gar nicht gehört habe; sie mir damals zur Veröffentlichung durch die Lappen gegangen ist?

Verdammt! - Bin ich also damals schon in´s Hörschleudern geraten? - Menno!

Also, bring doch alles nix. Und da tief in mir drin noch die Erinnerung an einer wirklich starken Serie schlummerte, war für mich schnell klar: Fange ich doch einfach...

...noch mal von vorne an(hören) und gönne mir ein paar schöne Refresherstunden, bevor ich mich auf die neuste Folge stürzte. Und ich freue mich ´drauf. Natürlich sind lange Wartezeiten nicht immer so toll, werden aber von der positiven Erscheinung begleitet, dass man eine "neue" Serie hört und/oder es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Nun habe ich mich bis zu den letzten drei Folgen und damit großen 3. Staffelfinale folgend voran geschaut und meine Begeisterung möchte einfach keine Grenzen erkennen.

Dabei habe ich wirklich keine Ahnung, wie die ganze Suppe nach hinten ´raus schmecken wird, denn es werden mehr und mehr Zutaten hineingepackt und ordentlich verrührt. Dabei bleibt natürlich auch abzuwarten, ob es beim Hauptgang bleibt oder ein weiterer Gang und/oder Nachspeise in Form von weiteren Staffeln serviert wird. - Mir schmeckt es so oder so. - Wer hat´s noch probiert?

Ich habe gerade die Serie "Sandman" beendet.
    Insgesamt war die Serie gut, die Mischung aus Fantasy, Grusel und Drama hat für mich gut funktioniert.
    Ein großer Pluspunkt war auch, dass es viele bildgewaltige Szenen zu bestaunen gab.
    Auch die vielen Wendungen haben mich bei der Stange gehalten.
    Nur die allerletzte Folge hätte man sich sparen können, die war größtenteils nur noch Zeitverschwendung.

Das ist die Netflix-Serie, oder? Fühlt sich das Ende denn a geschlossen an, nachdem sie nicht mehr fortgesetzt wird? Wenn Du diese Serie meinst.

Securitate-Schatz: Ich hör ja grad wieder DLH ne. Und Luisa treibt mir gerade Tränen in die Augen. Ihre unglaubliche Performance als Alessia ist wirklich der Wahnsinn. Ich hab eine Szene, die, wo Alessia Artemis ihre Liebe gesteht, diese Musik darunter und dann sie. Das ist wahrhaftig eine der besten Performances, die es gibt. Und ich heule schon wieder. Das ist die pure HOLY-Magie.

What? Die bist schon bei 16.2.? Krass!

Aber ja. Die Folge des ohnehin schon starken 16er Block ist wirklich großartig. Aber nach hinten raus, als die Trennung naht auch sehr traurig. Und nochmal ja. Luisa ist und bleibt meine Nummer 1.

Verstehst Du jetzt warum ich David ständig antreibe Ihren SpinnOff voranzutreiben?

[...] Ich kaufe mir lieber die Downloads die ich haben möchte, aber da hört es bei mir halt irgendwann beim Preis auf, das mache ich auch bei Markenherstellern für Lebensmittel, wenn es zuviel für mich wird, muss ich halt drauf verzichten und auf anderes umsteigen.

Diesbezüglich empfehle ich Dir ´mal Dich im...

Dieses Werben für die Konkurrenz ist schon etwas billig, oder? Haben die das wirklich so sehr nötig?

Möglicherweise bist Du bockig, weil es kaum Jemand in diesem Umfang für Contendo betriebt? :tuck: Das wäre dann aber wirklich peinlich, oder?

Und ja, ich mache kein Geheimnis darum, dass ich diese Anlaufstelle bevorzuge. Das wiederum in diesem Zusammenhang als "billig" zu bezeichnen ist wieder einmal einfach nur respektlos; aber da kennen wir ja von Dir.

...HolyShop umzuschauen.

Dort wirst Du ganz viele und tolle Produktionen von David und "Freunden" finden.

Präsentiert in bester Qualität, als Singlefile und zu wirklich fairen Preisen.

Wenn ich das lese, schäme ich mich ja fast schon, dass ich "nur" via App/Streaming-Abo zuhöre.

Ansonsten stimme ich dir zu. Und selbst im Streaming ist die Qualität der Hörspiele besser als bei anderen Diensten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du dich nicht schämen musst.

David freut sich ganz bestimmt über Jeden "Dazugestoßenen"; in welcher Form auch immer.

Ja und wenn Du dich dann doch ´mal für einen Kauf entscheidest gibbet noch 30% obendrauf; bei jedem Produkt.

Himmel, Herr, Gott, was wird man einem beim Hören dieser Nummer abverlangt.

Ist es nun der Eine, MindNapping - 043 -  "Der Andere", ein schizophrenes Gemisch oder doch eine perverse Intrige, bei der man erst mal zulassen muss, dass nicht klar ist, warum denn dann.

Auf der Suche nach dem Punkt, als Hörer den Moment zu erfassen, an dem alles klar zu sein scheint, wird man mehrfach herausgerissen und am Ende wieder mit einem Schluss belohnt, wo ich wieder einmal sagen muss:

"DAS ist mein MindF*** ääähm Napping. - Bravissimo!

Produktionsqualität ist ohne Fehl und Tadel und brilliert mit einem Schauspieltruppe, die nicht unbedingt auf jeder Hörspieltagesordnung steht und einem ständig ein Gefühl von - ja, von was eigentlich? - Unbehagen beschwert?!

Der Blick auf das Cover...

cover-4260507212450_428e_c.jpg

...macht es wirklich nicht angenehmer.