Beiträge von AmZ

Ich werde sie mir auch (nochmal) kaufen

Ich auch. Dieses spezielle Audible-MP3 Version bringt mir nichts. Und das Programm, welches zum Konvertieren in MP3 so toll sein soll, akzeptiert mein Sicherheitssystem nicht.
    Da werde ich also die CDs doch noch kaufen. Top Aktion !!! :)

Ja, ich will das jetzt genau wissen, ich höre die morgen Abend nochmal!
    Hab da nämlich im Zusammenhang mit der "jungen" Leiche wohl tatsächlich etwas missverstanden. Zumindest wirkt es so, wenn ich Deine Zusammenfassung lese.

Vielleicht stößt du sogar noch auf Details, die mir längst entgangen sind und John ist gar nicht Suko, sondern Jane :green:

Du glaubst gar nicht wie viele Szenen, Tracks ganze HSP oder Serien ich noch mal und noch mal (hintereinander) höre, weil ich denke was überhört zu haben oder generell Logik fehlt oder oder oder.

Das kann Spaß machen, muss es aber nicht :rolleyes: :wirr2: =) auf jeden Fall ist es zeitaufwendig. Und das Ergebnis ist dann auch nicht immer zufriedenstellend. manchmal lohnt es, oft aber eher das Gegenteil.

@AmZ - Da du ja anscheinend sehr gute Infos ueber diese Serien hast, poste das doch hier bitte regelmaessig, so dass wir auch in den Genuss kommen. Ich wusste das bis gestern nicht. Und auch, dass man anscheinnd bis zur Folge 50 noch Folgen von Rode/Groeger aufgenommen hat ist, war bisher fuer mich auch nicht bekannt. Gehofft habe ich es, aber nicht gewusst.

Sehr gute Infos zu haben ist eher relativ. Ich habe halt die offiziellen Statements mitbekommen und da wurde bekanntgegeben, dass LESTRADE weitergeführt wird. Bei SH hat man zwar keine genauen Zahlen genannt, aber anhand das was man geäußert hat und wieviele Folgen pro Jahr bisher meist erschienen sind, kann man grob überschlagen, dass man ggf. bis kurz vor, bis oder ggf, sogar über die 50 kommt, wenn man bedenkt, dass wir ja schon bei 36 sind.

Das mit dem regelmäßig posten (egal über was) wird schwierig sein, da, wie du vielleicht festgestellt hast, ich sehr unregelmäßig und selten (jedenfalls im Vergleich zu denen, die täglich oder mehrfach wöchentlich hier sind) hier bin. Auf mich warten jedes Mal mindestens 50 Threads, eher wesentlich mehr, bis ich alles für mich uninteressante von dem anderen trenne und dann bei dem was mich interessiert mich dann auch noch mal durcharbeiten muss. Wenn es nur Lesen ist, geht's noch, wenn ich was schreibe dauert es halt noch länger. Heute z.B. bin ich ins Forum gekommen und mich haben an die 200 ungelesene Beiträge erwartet.

Diese Folge ist eigentlich ganz gut, leider hat sie aber den immer währenden Schönheitsfehler dieser Reihe, keine wirkliche Spannung aufkommen zu lassen bzw. wenn es mal eine gibt, dann wird sie nicht gehalten, sondern platz wie ne Seifenblase und dann war es das. Schade, denn da wäre in jeder Folge mehr drin als leider nur rauskommt. Vielleicht ist das eines der Gründe, warum die Reihe nicht so gut läuft wie sie laufen sollte und vielleicht auch könnte.

Es ist eine Diskussion in DIESEM Forum und auf genau diese und keine andere habe ich mich bezogen. Reicht ja wenn andere Forencrossing betreiben.
    Und hier wurde eben vorher nicht drüber diskutiert. Du magst "solche Sätze" nicht und ich mag es nicht, wenn man alles auf die "Goldwaage" legt und sich an was aufhängt was nicht ist.
    Ich habe MonsterAsyl zitiert, ich habe mich auf diese und genau diese Aussage und die bisherige Diskussion hier in diesem Form bezogen, was du reininterpretierst gefällt mir auch nicht. Wenn sowas kommt, dann melde ich mich auch zu Wort. Auch gefällt mir nicht, dass du deinen Schnucki immer in "Schutz" nehmen musst. Permanent, wenn ich ihn zitiere oder was zu seinen Posts schreibe, kommst du daher und das nicht nur bei mir.
    Na ja, für mich wars das. Ich hab alles dazu gesagt. Freuen wir uns der Hörspiele oder lassen es bleiben.

[expander]Dass es sich dabei um eine ältere Verletzung handelt, hätte doch dem Arzt sofort auffallen müssen[/expander]
    [expander]Zu früheren Zeiten wurde da vielleicht nicht so drauf geachtet wie es heute Standard ist. Man bedenke alleine die Polizeiarbeit von damals. Deswegen gibt es Holmes&CO., quasi schon damals eine Kritik an Vorgehensweisen an der Judikativen, Exikutive , der Medizin, der Wissenschaft, und...... Ich bin froh, dass ich heute leben und nicht damals und selbst heute noch gibt es reichlich Missstände in den Beriechen, nicht auszudenken.....[/expander]

[expander] Dass Holmes plötzlich besser Schach spielt als der englische Meister, ist eher unglaubwürdig, aber nun, er kann ja irgendwie alles[/expander].
    [expander]Nun, ich sehe das nicht als unglaubwürdig oder spitzfindig. Man muss nicht immer eine Auszeichnung haben, um in irgendwas gut oder hervorragend zu sein. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Schachweltmeister keiner kennt, die vermutlich jeden bekannten und ruhmreichen im null-komma-nix matten. Nimm die ganzen Computer-nerds. Da hat nicht jeder ein IT-Studium oder was man da sonst für braucht. Und?, die Praxis zeigt, dass diese unbekannten oft besser sind als die bezahlten und anerkannten Experten irgendwelcher Firmen und Organisationen.
    Deswegen gehe ich davon aus, dass Holmes eben auch alle Meister des Schachs locker schlagen würde. Und noch besser sein Bruder Mycroft, dessen Fähigkeiten ja noch stärker sein sollen. Es gab, gibt und wird immer geben nun mal Genies. Das ist ja Fakt. Allerdings muss man hier einräumen, dass NIEMAND, auch nicht Mycroft, besser ist als Van Dusen. Der ist das Obergenie aller Zeiten. Und während Holmes sich Objekte und Personen anschauen muss, um zu deduzieren und analysieren, schafft Augustus das mit geschlossenen Augen und Ohren =) =) [/expander]

Wer die Folge mit dem "Puppenhaus" mag, der wird hier vielleicht auch Freude dran finden. Mir selber hat das "Puppenhaus" deutlich besser gefallen. Was aber an dieser Folge anders ist als an den (meisten) anderen, es gibt eine Massage, sogar zwei, sogar drei. Die eine zeigt die Mehr-Klassen-Gesellschaft und dann, dass die Wahrheit keinen Interessiert und es nur um Geld/Zahlen/Macht geht und dann das große Müllproblem und wie der Mensch mit dem Planeten umgeht. Das ist zwar alles nichts neues und es wird sich auch durch das HSP nichts ändern, zeigt aber immerhin, wie es ist - abgesehen von dem "Mystery-Factor" (aber wer weiß was in der Zukunft passiert, vielleicht gibt es "Außerhumane Intelligenz" ja wirklich irgendwann.....

Die Folge ist nicht so gut wie 12, 13 und 14, aber besser als 15 (oder genauso - ist schwer einzuordnen). Mal gespannt wie Part 17 sein wird.

Oh, war das tatsächlich so? Nun, ich denke nicht, dass wir hier etwas versäumt haben,

Na ja, normaler Weise wird darüber diskutiert, wenn jemand eine Information von irgendwas hat. Das fand aber nicht statt, sondern erst seit die neuen Cover bekannt sind.

Außerdem schrieb Monster Asyl gestern erst: "Es bleibt hier wohl doch nicht bei 1/3, 2/3 und 3/3 , sondern man baut den Dreiteiler zu einer Serie aus." Das lässt unwiderruflich darauf rückschließen, dass es vorher nicht bekannt war. Es sei denn, man täuscht "Erstaunen" vor.

[expander]
    ich dachte halt, sie wäre auch erstochen worden, wie Millie, und das hätte ich nicht mitbekommen.

Also dachte ich, bei Janet wäre es ähnlich gewesen: erst umgebracht , dann kann der Geist in ihren Körper
    [/expander]

[expander]
    Sie ist ja vorher erstochen oder mit der Sense bearbeitet worden. Ich habe jetzt zwar nicht mehr das HSP komplett im Kopf, aber ich fasse noch mal frei zusammen:
    Man hört Janet hinter der Tür um Hilfe klagen, dann sind Talbot und die Teufelstante in dem Raum und dort ist u.a. Janet tot mit einer (oder mehreren) Wunde und das Blut daraus ist schon hart und stunden alt. Das sieht Talbot und fragt sich, eben wie das sein kann, daraufhin bekommt er die Antwort und dann kommen die Geistwesen aus den Mündern. Warum bei den beiden anderen diese auch rauskommen liegt daran, weil die magische Verbindung zwischen dem Reaper und seinem Schützling unterbrochen wurde.

Für noch genauer empfehle ich wenigstens noch mal die letzten beiden Tracks zu hören :)

[/expander]

Aber Ihr habt natürlich vollkommen Recht, wenn was Besonders, wie eben eine SE, alle paar Monate rausgehauen wird, nutzt sich der exklusive Status doch etwas ab.

So habe ich bis vor paar Monaten auch noch gedacht, aber das hat sich geändert. Warum?

Es heißt "Sonder-Edition" und Nicht, "es darf nur maximal einmal pro Jahr eines erscheinen, besser noch nur alle paar Jahre". Das "Besondere" sehe ich mittlerweile darin, dass sie eben außerhalb der regulären Serie anzutreffen ist. Da ja bis auf Folge 1 + 2 alles alte und neue TBs vertont werden und diese früher auch jeden Monat eines erschien (die je nach dem auch außerhalb der Serie gelesen werden können), ist es ja was "Besonderes", weil nicht regulär. Selbst wenn eine SE jeden Monat erscheinen würde, wäre es trotzdem noch SE, alleine schon wegen der Laufzeit.

Da hat natürlich jeder eine andere Definition, aber der Name "SE" sagt ja erstmal gar nichts über die Häufigkeit der Erscheinung.

Das EINZIGE worauf es mir ankommt: ist das Ergebnis (der Inhalt) gut oder nicht :) Leider haben mich die letzten SEs von 7-10 nicht tangiert. Die Themen oder die Ausarbeitung sagen mir einfach nicht zu. Ich werde aber irgendwann den entsprechenden Folgen noch mal eine Chance geben. Auf die 11 bin ich gespannt, da ich mich an das TB nicht mehr erinnern kann und da es vermutlich stark umgeschrieben wird und Hunter dabei ist, dürfte es wohl was werden. :)

Es bleibt hier wohl doch nicht bei 1/3, 2/3 und 3/3 , sondern man baut den Dreiteiler zu einer Serie aus.

Für das Forum hier mag das neu sein, aber schon recht bald nach VÖ der 1. Folge wurde bekannt gegeben, dass es damit nicht gewesen ist und es weitergeht. Ich weiß nicht mehr ob es Allscore oder Romantruhe war, jedenfalls aus erster Hand.

Ich habe noch keine Folge gekauft oder gehört, denke aber es wird ebenfalls ein Dauerbrenner, besonders wenn die letzte Folge der Mutterserie erschienen ist. Das wird zwar noch was dauern (da scheinen ja noch Folgen/Material bis (nach) 50 vorzuliegen), aber Oldschool-Krimis laufen immer. :)

[expander]
    Überhört haben muss ich hier allerdings, wieso Janet plötzlich tot war, denn die rief ja vorher noch von hinter der Tür um Hilfe, und danach kann ich mich nicht erinnern, dass sie getötet wurde, während Inspektor Talbot oder später dann auch John im Raum waren?
    [/expander]

In der Tat hast du das überhört, denn es wird sekundenspäter erklärt: :)
    [expander] Talbot fragt sich das nämlich auch :green: und bekommt unmittelbar zur Antwort: "Die Macht des Teufels" (oder so ähnlich) und kurz darauf entweicht aus (nicht nur) Janets Mund ein Geistwesen
    [/expander]

In Folge 70 ("Wer hat Tims Mutter entführt?") wird Karl überschwenglich für seine Erfindung "BaNoZiFa" (Banknotenzinkerfarbe) gefeiert. Dabei ist die Idee gar nicht neu: Ich erinnere mich genau, dass Banknotenmarkierung mit einer chemischen Flüssigkeit schon in einer der ca. 20 Folgen davor Thema war. Damals erzählte Karl einer seiner Bekannten könne theoretisch eine solche Flüssigkeit mischen, sei aber derzeit nicht verfügbar. Kann sich jemand erinnern um welche Folge es sich dabei handelte?

Hier handelt es sich um zwei unterschiedliche Markierungen. In der Folge "61 Im Schatten des Dämons" ist es eine Farbe, die bei Berührung permanent haftet (da gibt es noch andere Folgen, spätere, auch mit Farbmarkierungsbomben bei Geldtaschen oder Koffern). Bei der 70 ist es aber, wie der Name schon sagt, eine Zinkerfarbe. Sie hinterlässt keine Farbe bei Berührung, sondern ist nur mit getönten Gläsern sichtbar. So wie man es z. B. bei gezinkten (Poker)Karten her kennt. Ergo, die Idee mag kriminalistisch gesehen nicht neu gewesen sein, aber bei TKKG schon.

Für den Hörer zwar dringend notwendig, aber vollkommen unrealistisch: erstens das überhaupt während des Spiels gesprochen wird und dann zweitens auch noch so viel. Hier hätte ich es besser gefunden das für den Hörer in einen Erzählpart zu packen. Und der Vermerk, dass das lange gedauert hat (weiß die Wortwahl nicht), also, da hat der Autor scheinbar keine Ahnung oder will sie nicht haben. Wenn man so einem Spiel zuguckt, dann können gefühlt und teils auch real Stunden vergehen, und das für nur einen einzigen Zug. Natürlich geht das in einem HSP nicht, aber das muss man dann entsprechend verpacken. Ein Autor sollte schon in etwa wissen, worüber er schreibt - und da reicht es nicht, dass man weiß, wie die Figuren gehen/springen dürfen.

Der Fall selber wohl eher von bescheidender Sorte und dass da was nicht stimmt, so wie es sein soll, das merkt man schon bevor Holmes die Leiter hochsteigt.

Dafür waren die Dialoge wieder mal köstlich. Immerhin etwas. Aber die Fälle dürften inhaltlich und kriminologisch/kriminalistisch schon wieder was zunehmen. Nur unterhaltsame Dialoge und gute Laune des Duos reichen mir da einfach nicht mehr.

Dass Zuko (ausgesprochen ja Suko - John Sinclair lässt grüßen )

Das hat wohl weniger mit Suko und Sinclair zu tun als viel mehr mit "Avatar – Der Herr der Elemente" (Anime/Manga)

. https://de.wikipedia.org/wiki/Avatar_%E…rr_der_Elemente

. https://www.google.com/search?hl=de&b…..0.jvSxCWrSkPQ

Katara ist dort u.a. ebenfalls zu finden. ;) Vielleicht sogar noch andere, aber so interessant ist das nicht, dass ich mich da durcharbeite.

Meine Liste wäre nahezu unendlich, auch dann, wenn ich mich nur auf die noch lebenden beschränke.

Helmut Gauß ist in HSP ja schon häufiger zu hören,
    Klaus-Peter Grap hingegen leider nur sehr selten. Ich würde beide sehr gerne als Protagonisten-Duo einer neuen Serie hören und dabei Gauß möglichst in einer Vorgestztenposition, der aber auch mal gerne fünfe gerade sein lässt und Grap als sein Assistent, der charmant selbstbewusst ist aber zugleich auch etwas naiv und teils trottelig.

Desweiteren sehr gerne:

Heide Domanowski, Marcel Collé, Claudia Kleiber, Philine Peters-Arnolds, Freimut Götsch, Tommy Morgenstern, Jesco Wirthgen, TS + TS (Tobias Schmidt + Tim Sander) als Zwillinge