Beiträge von Chris2710

Ein richtig toller 2-Teiler! Ich hörte richtig gebannt zu, weil es irgendwie viele klassische Elemente enthält, diese zu einem wilden Mix verrührt und trotzdem so unterhaltsam und nachvollziehbar war. Ein einsames Haus, ein verrückter Onkel und ein Ereignis, was eine Kette von Katastrophen auslöst. Während in Teil 1 noch viel Aufbauarbeit geleistet wird und es trotzdem schon spannend ist, ist Teil 2 ein Feuerwerk an Action, Grusel und Spannung. Nicht jede Rolle ist sympathisch, aber die Mischung und die Entwicklung einiger Charaktere gut gelöst. Den Hintergrund der Geschichte fand ich auch nicht zu drüber, sondern für die Story passend. Und bei dem Ende...

Spoiler anzeigen

Als Bigfoot die selbstsüchtige Trulla findet... =)

musste ich durchaus schmunzeln, hätte aber eigentlich noch gerne weitergehört. Doch, perfekte, unheimliche Unterhaltung. :thumbsup:

80er Familienserien haben mitunter echt Charme. Da muss ich leider mal eine kleine Lanze für brechen. :cool: Die Wicherts waren ok, Drombuschs eher weniger. Aber sas Highlight: In vielen alten Familienserien rund um Hamburg/Berlin tummeln sich ganz wunderbare Synchronschauspieler der damaligen Zeit. Ein Augen- und Ohrenschmaus. :girly:

Hallo Herr Doktor! :green:

Also das Bild finde ich erstaunlich gut getroffen. In meiner Vorstellung sehen Julian und Doreen schon auch wie ihre Stimmen Lutz Mackensy und Heidi Schaffrath aus. Bei Elga Schütz und Camryn ist es immer ein ewiges hin und her in meinem Kopf. Mal sieht Camryn so aus, wie ihr Stimmenvorbild, dann auch wieder ganz anders, da die Rolle ja eigentlich anderes konzipiert ist. =)

Endlich! Obwohl die letzten Folgen inhaltlich gar nicht so schlecht waren, haben sie für mich in der Inszenierung etwas belangloses. Nach dem Hören habe ich selten eine Erinnerung daran, worum es dann wirklich ging bzw. es bleiben keine Sätze, Szenen oder Höhepunkte in Erinnerung. Diese Folge hat mich dann irgendwie wieder aus dem Tief geholt. Die Geschichte ist nicht zu abgehoben, sondern überraschend bodenständig. Die Suche nach dem Geheimnis der Gruselvilla bietet verdächtige Charaktere, eine gute Stimmung und schöne Musikstücke. Irritiert war ich nur von der Rolle Doris Tusche. Es klang so als müsste man sie kennen. Egal. :zustimm:

Eine schöne Folge, die nicht wie das 1x1 von TKKG daher kommt und trotzdem alle bekannten Zutaten enthält. 9/10 Punkte.

Die Folge ist wieder ausgesprochen gut gelungen. Hier wird das Thema Überforderung aufgegriffen und ja, so geht es manchmal nicht nur Teenagern. Kira gewinnt einen Wettbewerb und muss den Schulgarten neu gestalten. Ganz ehrlich? Ich finde es von der Schule fahrlässig, wenn eine Schülerin einen Garten modernisieren soll, mit dem Veranstalter immer im Austausch bleiben soll und dann noch eine Feier organisieren soll. Alles neben der Schule, die genauso viel Aufmerksamkeit fordert. Kira gibt auch noch Nachhilfe, die Pflanzen müssen gegossen werden, für den Sponsorenlauf muss trainiert werden und alles mit einem verstauchten Handgelenk. Und die Freunde, die helfen sollen nörgeln nur rum. Auch wenn Kira am Ende einsieht, dass auch ihr Verhalten nicht perfekt war... Ich hab sie voll verstanden. Besonders bei der Teich-Szene.

Starke Folge. :zustimm:

Mich konnte diese Folge, als erste der Serie, leider gar nicht abholen. Die Erzählweise und die zeitlichen Sprünge haben mich eher verwirrt. Was ich der Folge aber zu Gute halten muss: Sie erinnert in ihrem Aufbau an eine klassische Marple/Christie Erzählung, wo der Fall und die Nebencharaktere mehr im Fokus stehen und das Team Rutherford/Stringer sind eher begleitende Figuren zur Aufklärung. Aber gerade DAS mochte ich noch nie, daher liebe ich ja die Rutherford Filme. :zustimm:

Man kann stolz auf 50 Folgen sein, keine Frage. Die nächste Folge ist dann wohl sicher wieder mehr meins.

Da ich gerade mit einer Lebensmittelvergiftung ans Bett gefesselt bin, hatte ich Zeit für Ablenkung nötig. REM hab ich an einem Stück durchgehört war echt angetan. Mir hat das Horror-Hörspiel wirklich gut gefallen und es war von Anfang an spannend. Das Ende bzw. die Hintergründe waren mal eine ganz andere Betrachtungsweise und für mich war es ein abgedrehtes, aber in sich stimmiges Bild. Ein starkes Teil, obwohl ich mit Fitzek eher weniger anfangen kann. :zustimm:

Ich habe die Folge vor zwei Tagen gehört und ich merke immer wieder, dass es mir schwer fällt, sich auf diese Fantasy-Elemente einzulassen, obwohl ich dem Genre nicht abgeneigt bin. Aber "Das Konzil der Magie" hat mich begeistert! Einen großen Pluspunkt nimmt dabei Shandra Schadt ein, die einfach eine prädestinierte Stimme für diese Art von Rolle hat. Warmherzig, entschlossen und stark. Abseits dessen hat mir aber der gesamte Stimmen-Cast hier sehr gefallen. Überhaupt hat mich das Cover und auch der Titel sehr angesprochen.

Die Geschichte hat einen großen Vorteil, denn sie ist (aus meiner Sicht) extrem gut für Neueinsteiger in diese Welt geeignet. Die Geschichte hat einen entspannten Einstieg und führt dann in kleinen Episoden durch die Geschichte. Das hat mir echt geholfen, der Welt zu folgen. Man hat die Charaktere aufgebaut und es gipfelte dann zu einem spannenden Finale. Irgendwie hat mich die Machart und der Flair der Folge an die Serie "Legend of the Seeker" erinnert, was ein gutes Zeichen ist.

Spoiler anzeigen

Das Finale selbst war gut, aber es war auch irgendwie zu schnell da. Dafür, dass alle diese Prophezeiung so hervorgehoben haben, war es dann doch bodenständiger als gedacht. Und die Verluste waren irgendwie tragisch. Besonders der kleine Hausgeist tat mir leid. ?( Auch die Rückkehr zur Heimat und das Ablegen des Bannes, samt Treffen der Mutter waren fast schon zu viel für eine Geschichte. Ich hatte am Ende das Gefühl, dass man aus diesen Charakteren noch weitere Geschichten hätte spinnen können. (Vielleicht kommt es ja noch? :green:)

Doch davon abgesehen fand ich es eine fast vollkommen perfekte Folge für meinen Blick auf die fantastischen Welten. Außerdem wäre ich nicht abgeneigt, wenn noch eine weitere Folge mit den Figuren erscheinen würde. Sehr, sehr gut gemacht! :thumbsup:

Zitat

Mit meiner Frage nach evtl. negativen Reaktionen wollte ich nur mal nachhaken, weil ich damals mitbekommen habe, dass Titania Medien nach dem Gruselkabinetthörspiel "Manor" entsprechende Reaktionen erhalten hat. Schön, dass das bei dir (bis jetzt) nicht der Fall ist.

Es kann natürlich sein, dass bei Hermann Media direkt etwas dazu eingetroffen ist, aber zumindest weiß ich von nichts. Ich gehe einfach erstmal davon aus, dass es alles wunderbar tolerante und verständnisvolle Hörende sind. :troest:

Zitat

Chris2710 Ich habe noch 2 Fragen an dich, wenn das OK ist.
    Hast du aufgrund der Thematik negative Reaktionen erhalten? Leider haben da sehr viele eine sehr kurze Zündschnur.
    Am Ende des 2. Teils wird von Thorben oder Felix zum Duo Frank/Gritt gesagt, dass sie beide blaue Kleidung tragen sollten, das würde dann zu ihnen passen.
    Ist das eine Anspielung gewesen auf eine bestimmte ekelhafte Partei hier bei uns oder sind damit die blauen Pillen der Incelbewegung gemeint gewesen?

Purzel Erstmal vielen Dank für dein Feedback! :girly: Zu deinem ersten Punkt: Nein, negative Reaktionen gab es bisher nicht. Zumindest nicht in einem Ausmaß, der an Mobbing oder Hass entfernt erinnern könnte. Ich weiß aber, dass diese Themen gerne als "muss das sein", "bisschen drüber" oder "schon wieder eine homosexuelle Geschichte?" abgetan werden. (Damit meine ich jetzt nicht im Forum). Zudem ist es so, dass ich zu Produktionen aus dem Hause Hermann Media generell sehr wenig Feedback von Hörenden, außerhalb der Foren, erhalte, was schade ist. Manchmal würden mich die Einschätzung außerhalb unserer schönen Bubble auch interessieren. Ich bin mit dieser (aber auch mit der "Küstenmorde - Kaltes Blut auf Zimmer 17A") mal an bekanntere, queere Social-Media Plattformen herangetreten, um vielleicht die wichtige Thematik und den Hörspiel-Bereich zu pushen, doch da kam nicht eine Rückmeldung. Schade.

Zitat

Am Ende des 2. Teils wird von Thorben oder Felix zum Duo Frank/Gritt gesagt, dass sie beide blaue Kleidung tragen sollten, das würde dann zu ihnen passen.
    Ist das eine Anspielung gewesen auf eine bestimmte ekelhafte Partei hier bei uns oder sind damit die blauen Pillen der Incelbewegung gemeint gewesen?

Dafür musste ich jetzt erstmal das Skript öffnen, weil ich es nicht mehr so präsent in Erinnerung habe. Ah, da habe ich es. Felix sagt "Ihr solltet mehr Blau tragen, das unterstreicht eure bekloppte
    Gesinnung." - Tatsächlich bezog ich mich dabei auf eine bestimmte Partei, deren Namen wir nicht nennen wollen. Es tut mir um die Farbe Blau sehr leid, denn sie ist toll. :zustimm:

Die Folge hat mir überraschend mehr gefallen als sie sollte. Ja, gegen Ende hin muss man schon aufpassen, alle Fäden nicht zu verlieren, doch sie ist eine extrem gute Einschlaffolge. Das meine ich nicht negativ, denn die Story fand ich interessant. Der heimliche Star ist hier klar die Musik. Diese bedeutungsschwangere, fast schon psychodelische Musik erinnert mit dem Vibe total an "Der Eisenmann", welche ich toll fand. Inhaltlich spannend, das Dialogbuch ausbaubar, musikalisch ein Gewinn. Außerdem extrem beruhigend. 8/10 Punkte. :zustimm:

Ich habe die Folge nach einigem Abstand nun nochmal und mehrmals gehört. Scheinbar war ich beim ersten Hören in einer guten Stimmung. Von den ursprünglichen 8 Punkten, würde ich nun auf 4 rintergehen. Die Folge hat mich je Hören immer mehr gelangweilt und vieles passte nicht mehr zusammen. Mein Highlight bleibt aber weiterhin die Musik der Folge, die ein psychedelisches Gefühl erzeugt und eigentlich perfekt zu dem Sekten-Setting passt. Ebenso kann ich mir Henry van Istor gut als Figur vorstellen, die nochmal auftaucht. Am Ende war die Folge fast schon zu viel und hätte sich auf einen Erzählstrang fokussieren sollen.

Och, mensch! Der Anfang versprach wirklich eine gute Folge zu werden. Die Szene, wie er das Gemälde gefunden hat und alles bis zu dem Auftauchen des Zwerges fand ich super. Auf Grund des Covers dachte ich er an eine Art "Home-Invasion oder Home-Terror" durch den Zwerg. Dann dachte ich, lenkt man die Geschichte eher in eine Leprechaun Richtung, wo die böse Figur etwas witziger gestaltet ist. Soweit erstmal nicht schlimm. Auch nicht der Einstieg in das Gemälde, aber nach dem Auftreten der Psycho-Schreckschraube hat mich die Folge total verloren. Endlose Szenen und Dialoge, keine spürbare Gefahr, selbst als es angesprochen wurde. Mir erschließt sich auch nicht...

A) Warum der Autor mit zu dem Aufzugschacht gegangen ist, nach der Offenbarung und B) Warum die Schreckschraube nicht die Zeit zur Flucht genutzt hat. Sie hätte doch einfach abhauen können.

Die Idee mit dem Monster im Schacht fand ich dann wieder echt eine schaurige Idee, sie war aber selbst für Jugendliche zu drüber und falsch platziert. Das Ende ist dann versöhnlich. Immerhin.

Mir tut es um die Folge echt leid, denn sie hat tolle Stimmen, eine gute Idee, aber dann ein "Puff" ins Nichts. Am Anfang dachte ich, die Geschichte hätte auch vom wunderbaren R.L. Stine sein können, wurde dann aber zum überzeichneten Kasperle-Theater.?(

Ich glaube, ich gebe es auf. Der Ohrcast wird mit meinen Storys nicht mehr warm. =) Jede Folge denke ich... "Naaa?!" und am Ende "Ui, ui, ui". Aber so sind die Geschmäcker eben und es ist ja auch gut, nicht alles abzunicken. :zustimm:

(Ich sehe es wirklich mit Humor :kumpel:)

Danke fürs Verständnis (vollkommen unironisch!)

Aber ganz so finster ist es (bzw. sind wir) nicht. Ich hab grad mal quer gehört (ich hab vierzig (in Worten: vierzig!!! Hörspiele von dir gefunden, zum denen wir was ins Mikro gehaucht haben) und durchaus hier und da durchaus Positives vernommen.

Nein, ist wirklich alles gut. =) Ich habe auch nicht alle Besprechungen gehört, aber immer wenn ich mal reingehört habe, war es recht semi. Ist ja auch euer gutes Recht und mir gefällt ja auch nicht alles. Es war nur irgendwie ein roter Faden, der da so durchlief und das hat mich fast etwas amüsiert. :green: Macht weiter so! :salut:

Nidderau ist super. Liegt recht zentral und man kann gut parken.

Kommt immer drauf an, welche Strecke die DB für "zentral" hält. =) Ich würde mich zwar über ein dichteres Ziel immer freuen, doch es war letztes Jahr wirklich schön und daher versuche ich dabei zu sein. Vielleicht muss ich mehr Tage für die Reise einplanen, denn 8+ Stunden am Stück sind schon hart, wenn man es nicht gewöhnt ist. Ist aber ein lohnenswertes Ziel. :thumbsup:

Die Folge hat mir überraschend mehr gefallen als sie sollte. Ja, gegen Ende hin muss man schon aufpassen, alle Fäden nicht zu verlieren, doch sie ist eine extrem gute Einschlaffolge. Das meine ich nicht negativ, denn die Story fand ich interessant. Der heimliche Star ist hier klar die Musik. Diese bedeutungsschwangere, fast schon psychodelische Musik erinnert mit dem Vibe total an "Der Eisenmann", welche ich toll fand. Inhaltlich spannend, das Dialogbuch ausbaubar, musikalisch ein Gewinn. Außerdem extrem beruhigend. 8/10 Punkte. :zustimm: