Das Vollplaybacktheater präsentiert: Die drei ??? und die schwarze Katze

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2012 um 10:45) ist von Sylphida.

• =) Ich versuche die ganze Zeit Worte für den Irrsinn zu finden, aber ich finde keine! Es ist einfach zu köstlich.

Gestern war ich bei der Aufführung vom VPT in der Großen Freiheit in HH! Es war wie immer ein glorreiches Erlebnis, ich habe Tränen gelacht. Die Geschichte ist bekannt: Just, Peter und Bob sind auf dem Rummel, als ein Mann einem Jungen eine kleine schwarze Stoffkatze entwendet. Mies! Das geht so nicht und als noch der Löwe "Radscha" frei gelassen wird, geht das Abenteuer richtig los. Spannung :schock: Aber Peter, der ja dank seiner Erfahrung als einmaliger Tierfilmer Ahnung von der Materie hat, beruhigt den Löwen, während Just und Peter Hilfe holen. =) Nach und nach wird klar: der Rummel wird sabotiert und die schwarzen Katzen haben etwas damit zu tun.

Es ist unglaublich was das VPT auf die Beine stellt. Alleine wie Justus noch "besserwisserischer" rüberkommt also er ohnehin schon ist, ist der Hammer. Die Requisite ist auch zu schön. Immer wieder musste ich beim Einsatz von selbst gebastelten Gegenständen (der Anzug vom Fliegenmenschen!!!) Tränen lachen. Und immer wieder kam es zu Querverweisen aus bekannten Filmen und Hörspielen aus der Zeit. Dot, selbst der Horstie (und nicht nur als Samuel Reynolds) war dabei. Da habe ich mich übrigens am Meisten drüber gefreut. Und *gnihihi* Pohl Hart-ney, der Krrrraftmensch kommt natürlich auch vor. Ich muss sagen, 90% der Einspielungen habe ich gekannt. Es waren aber auch 1-2 dabei die ich schon mal gehört habe, aber nicht mehr weiß aus welchen Film sie stammen.

Manche Dinge sind mir vorher an dem Hörspiel nie aufgefallen. Z.B. so dämliche Dialoge als Justus unter der Clownsmaske steckt und sich bemerkbar machen will: "Bob: Der andere Clown – der kleine! Peter: Ich seh nur, dass er wie ein Kreisel tanzt. " DAS ist natürlich so schon köstlich, aber wenn dann Just wirklich dumm durch die Gegend kreiselt, wird einem erst bewusst, dass man manche Dinge als Kind wohl mit Absicht ausgeblendet hat.

Das doofe am Vollplaybacktheater ist, dass man nicht beschreiben kann, was es so einzigartig macht, da eben vieles über den gekonnten Zusammenschnitt und der Requisite läuft. Das ist aber auch das Gute, man muss es sich wirklich selber ansehen! Wenn ihr die Chance dazu habt und mit Hörspielen aufgewachsen seit, dann tut euch den Gefallen und geht hin! Uneingeschränkte Empfehlung :thumbsup:

Bäume! Große Bäume! Mit viel Laub und Rauschen

• =) Danke, Schniebie, Klasse Bericht, ich kriege sofort wieder mal Lust hinzugehen!! =)

Ich war leider länger nicht mehr beim VPT, habe aer Anfang des Jahrtausends :green: einige Gigs gesehen, manche sogar 2x, weil sie einfach zu gut waren, u.a.

- das legendäre Gespensterschloß
    - Toteninsel
    - Hanni & Nanni
    - Das Leichenhaus der Lady L.
    - Sinclair meets Hanni und Nanni
    - Das Gasthaus an der Themse
    etc...

Ich fand immer Peter am Geilsten, der kam so richtig schön oberdämlich rüber =)

Beim Karpatenhund tut's mir schon leid, dass ich ihn verpasst habe. Sehr reizen würden mich mal Der seltsame Wecker oder Der Fluch des Rubins. Witzig würde ich mir auch Larry Brent vorstellen (einfach die blonde Sinclair-Perücke benutzen, haha :hrhr: )

Ist der einzigartige Gabbo auch mit seinen Fliegenmenschschuhen den Bretterzaun hochgeklettert?? :green:

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• =) Nein leider nicht. Das hätte bestimmt nicht gehalten.

Ich war ja erst skeptisch dem VPT gegenüber, meine erste Aufführung war 2009. Aber nun gehe ich immer hin, obwohl es schwer ist Karten für HH zu bekommen. Die sind immer gleich ausverkauft :dackel:

• Ja, glaube ich.... deren Tourneeplan ist ja auch vollkommen irre, gesehen? :dackel: Wie so eine große, weltbekannte Band, zig Gigs, täglich, über viele Monate.

Schön, dass aus dem ehemaligen kleinen Underground-Projekt so eine Sause geworden ist - dann verdient das Ensemble wenigstens auch mal was :]

:hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:

• Klar hab ich den Plan gesehen, den habe ich immer scharf im Auge um nichts zu verpassen. ^^

Ich meine das sind auch erst in letzter Zeit so viele Aufführungen. 2009 waren es glaube ich noch nicht so viele.Kann mich aber täuschen.

• Ich war am Dienstag in Hamburg - Volle Hütte, und super Stimmung.

Das Ganze Gut wie immer allerdings ist es nicht das Beste Stück, will sagen es gab schon bessere. Dennoch nur zu empfehlen.

2,5 Stunden Spass pur (mit Pause)

• der countdown läuft!
    von montag bis dienstag bin ich zu gast bei O.F Tyler und wir gehen montag abend in die vorstellung in FFM.
    ich freue mich schon riesig auf mein erstes VPT aber auch auf ein wiedersehen mit oli!!!!

Ich suche auf CD:

Kai Meyer; Der Klabauterkrieg, Die Vatikan-Verschwörung.
    diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!
    Habt ihr was abzugeben? dann bitte PN an mich!

• danke, da sind die richtigen zusammen, glaub mir!
    olis frau wird sich noch umgucken, wird sicher ein lustiger abend :thumbsup:

Ich suche auf CD:

diverse Gruselkabinett, Geister-Schocker, Lady Bedfort, Sonstige Krimis und noch viele viele mehr!

• Freue mich auch schon riesig. Wird super !!!!

Gehe ja sowohl Sonntag als auch Montag hin. Wird bestimmt geil !!!

Freue mich auch auf Casper. Wird ein tolles Wiedersehen.

• Freue mich auch schon riesig. Wird super !!!!
    Gehe ja sowohl Sonntag als auch Montag hin. Wird bestimmt geil !!!
    Freue mich auch auf Casper. Wird ein tolles Wiedersehen.

:drueck:

Ich suche auf CD:

• und BÄM! ich hab grad nochmal tickets für oberhausen bestellt!!!!
    alter falter war das klasse, ich hab vorher noch keine ahnung vom VPT gehabt, ausser das ich 2-3 kleine ausschnitte bei youtube gesehen habe
    aber das es so SPEZIELL ist, hätte ich nie gedacht.
    manche dinge habe ich erst im nachhinein geschnallt so verwirrt war ich teilweise :wirr2:
    der abend mit oli war echt toll, auch wenn wir abstriche bei der planung machen mussten.
    an dieser stelle nochmal vielen dank für die einladung, ich habe mich sehr wohl bei euch gefühlt und komme gerne wieder!
    ich kann nur jedem raten, wenn ihr könnt, schaut es euch an und wer es gar noch nie gesehen hat, für den isses ne pflichtveranstaltung :thumbsup:

Ich suche auf CD:

• Fand das Mini-Treffen auch sehr schön.

Hätte gerne mehr Zeit für casper gehabt; aber wir haben ja das Beste daraus gemacht.

Meine Frau musste leider kurzfristig der Veranstaltung fern bleiben. Diese war wie immer genial ! Das mit der Pflichtveranstaltung stimmt wirklich ! Diese Gruppe MUSS man mal gesehen haben !

Schön, dass es Dir gefallen hat, casper ! :huhu1:

• Buhu, ich hab Karten für 2 Termine - heute und übermorgen - und frage mich nun, was tun. Was sagen denn die, die die Show schon kennen: Lohnt es sich, 2 Mal (in so kurzem Abstand) reinzugehen? Bin hin und her gerissen...
    ?(

• Ich war zwar noch nicht drin, aber ich würde es auch machen!
    VPT lohnt sich immer. Auch zwei mal hintereinander...

„Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen!"
    „Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt."

[Alice im Wunderland]

• Ich würde es auch machen.

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weis nie, was man bekommt (aus Forest Gump)

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!