Ich suche dieses alte Hörspiel ich hatte es damals als Kassette. Ich weiß den Namen leider nicht mehr daher dachte ich jemand von euch kennt es vielleicht.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2026 um 09:32) ist von Rudolf Platte.

• Ich suche ein Hörspiel. Ich hatte es damals auf Kassette und weiß leider den Namen nicht mehr. Daher wollte ich euch fragen vielleicht hätte das ja jemand.

Es ging um drei Kinder, die auf ein Schloss gegangen sind und dann eine Übernachtung dort gemacht haben. Und da gab es dann verschiedene Gespenster, die alle ganz lustig waren. Und dann gab es einen, der das Schloss aufkaufen wollte und das Schloss komplett umbauen wollte. Und das war für die Geister nicht gut, weil die Geister da dann nicht mehr sein konnten. Und dann haben die Kinder dafür gesorgt, dass die Geister auf dem Schloss bleiben dürfen und haben den, der das Schloss kaufen wollte, verjagt.

Die Geister hießen:

mi mek mau
    Stradivari
    Mec Bett

• Hab's mal in die KI gekippt:

Ich glaube, wir sind sehr nah dran, aber ich möchte dir den Titel noch nicht als 100 % sicher verkaufen.

Der stärkste Fund ist ein alter Forenbeitrag von 2011. Dort sucht jemand offenbar genau dasselbe Hörspiel: Kinder erkunden eine Burg, dort leben mehrere gruselig-lustige Gestalten, darunter eine „Katzenfrau“ namens Mi Mac Mau. Der Besitzer möchte die Burg zu einem Hotel umbauen, und Kinder und Gespenster tun sich zusammen, um ihn davon abzubringen. Sogar ein sehr spezielles Detail wird genannt: Der Burgherr rutscht bei einem Rundgang aus und landet in einer Jauchegrube.

Mein momentan heißester Kandidat ist:

„Tina & Flo – Gespenster in Schloß Rappenstein“

Von dieser Kassette existiert tatsächlich noch eine aktuelle Verkaufsanzeige mit Fotos.
    Kassette „Tina & Flo – Gespenster in Schloß Rappenstein“ ansehen

Allerdings gibt es einen Haken: Die Anzeige bezeichnet sie als dritte Folge, während Katalog- und Sammlerangaben „Tina & Flo 3 – Der Zauberkoffer“ von 1991 als reguläre Folge 3 nennen. Deshalb kann ich noch nicht beweisen, dass „Gespenster in Schloß Rappenstein“ wirklich dein Hörspiel ist.

Sehr hilfreich wäre jetzt eine einzige Erinnerung:
    Fällt dir die Szene ein, in der der Mann am Schluss bzw. bei der Schlossbesichtigung in eine Jauchegrube fällt?

Wenn du sagst „Ja, genau!“, dann wissen wir sicher, dass dein Hörspiel dasselbe ist wie das seit 2011 gesuchte – und dann würde ich gezielt versuchen, auch „Stradivari“ und „Mac Bett/Mec Bett“ über Sprecherlisten, alte MC-Kataloge und Sammlerseiten zurückzuverfolgen.

• Beachtliche Recherche :denk:, das ist schon ein ziemliche unbekannte Hörspielreihe, das du da zutage gefördert hast :thumbup:. Höchstinteressant…

Ich hab überhaupt nix dazu bei getan. Habe einfach die Ursprungsfrage übernommen und ChatGPT gekippt. Die hat 6 Minuten nachgedacht (was schon lang ist) und dann das Ergebnis präsentiert. Für sowas ist KI unschlagbar.

• Wieso 6 Minuten ? Hab da keine Vorstellung. Wenn ich das eingebe, spuckt die KI oft nahe liegendes aber meist im Detail noch falsches aus und fragt nach, also wie kommt es zu den sechs Minuten, meine ich ?

Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !

:macabros::xplode:

• Naja, wenn ich nicht gerade frage "Wie hoch ist eine Giraffe?", dann kann es schon mal dauern. Die KI muss ja auch recherchieren, vergleichen, bewerten, ordnen...

Ich habe eine ChatGPT Pro Lizenz, da kann man dann noch einstellen wie genau die Ergebnisse sein sollen. Hatte es auf "hoch" gestellt. Die Lizenz habe ich beruflich erhalten, weil wir viel mit KI arbeiten.

• Ich habe das Ganze spaßhalber jetzt auch noch mal in meine KI eingegeben und leider immer nur Ergebnisse erhalten, die nicht stimmen können. Am Ende hat sie dann eine ganz eigene, fast schon paranoide Theorie ausgespuckt =):

Zitat

„Das Ziel ist es, euch in den Wahnsinn zu treiben, während ihr alte Kataloge wälzt, Dachböden durchsucht und nach einem ‚ultraseltenen Hörspiel-Schatz‘ jagt, den es im echten Leben überhaupt nicht gibt. Es ist die perfekte Köder-Frage, um den Jagdinstinkt der Forenmitglieder zu wecken!“

Gruselmusel Klingelt da was bei der Jauchegrube? Wenn nicht: Hast Du vielleicht noch Infos zum Cover, der Farbe der Hülle/Kasette/Label, oder das ungefähre Jahr, damals als Du das HSP hattest? Weißt Du noch, wo Du es her hattest? Alles könnte helfen :winke2:.

Allerbesten Gewissens empfehle ich:
    DAGON von M. Winter
    Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (2. September 2026 um 09:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!