Die Bibel: Altes Testament - 4 - Arche Noah II

• Die Bibel: Altes Testament - 4. Arche Noah II

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Sintflut hat begonnen. Noah, seine Familie und die Tiere befinden sich sicher an Bord der Arche, während draußen die Wassermassen alles verschlingen. Tag für Tag treiben sie über eine Welt, die untergegangen ist. Hoffnung und Verzweiflung liegen dabei oft dicht beieinander. Erst als das Wasser langsam zurückgeht und eine Taube mit einem Olivenzweig zurückkehrt, wird klar, dass ein neuer Anfang möglich ist. Mit dem Bund zwischen Gott und Noah endet eines der bekanntesten Kapitel des Alten Testaments.

Mit „Arche Noah II“ führt Holysoft die Geschichte konsequent und stimmungsvoll zu Ende. Der zweite Teil setzt dabei weniger auf große Action als vielmehr auf die bedrückende Atmosphäre während der langen Zeit auf der Arche. Die bekannten Ereignisse werden erneut durch zusätzliche Dialoge und Figuren erweitert, wodurch die Handlung lebendiger wirkt. An einigen Stellen nimmt sich das Hörspiel dabei zwar spürbare künstlerische Freiheiten, insgesamt bleibt die Geschichte aber jederzeit nachvollziehbar und unterhaltsam.

Gerade die ruhigen Passagen auf der Arche gehören für mich zu den größten Stärken der Folge. Man bekommt ein gutes Gefühl dafür, wie belastend die endlose Reise auf dem Wasser gewesen sein muss. Gleichzeitig gelingt es der Produktion, die Hoffnung auf einen Neuanfang immer wieder mitschwingen zu lassen. Dadurch entsteht eine angenehme Balance zwischen bedrückender Stimmung und Zuversicht. Insgesamt hat mich die Umsetzung erneut positiv überrascht und bestätigt meinen guten Eindruck der bisherigen Reihe.

Der Sprechercast überzeugt auch diesmal. Alexandra Lange führt wieder ruhig und souverän als Erzählerin durch die Handlung und sorgt für eine dichte Atmosphäre. Christoph Jablonka verleiht Noah erneut viel Glaubwürdigkeit und strahlt die nötige Ruhe und Besonnenheit aus. Sebastian Fitzner, Horst Kurth und Marco Rosenberg harmonieren als Noahs Söhne ebenfalls sehr gut miteinander. Engelbert von Nordhausen verleiht Gott erneut eine würdevolle und kraftvolle Präsenz, während Konrad Bösherz als Satan die wenigen Auftritte eindrucksvoll nutzt. Insgesamt wirkt das Ensemble sehr stimmig und trägt entscheidend dazu bei, dass die Geschichte lebendig bleibt.

Produktionstechnisch bewegt sich das Hörspiel wieder auf einem hohen Niveau. Besonders das Sounddesign weiß zu gefallen. Das Rauschen der Wassermassen, das Knarren der Arche und die zahlreichen Umgebungsgeräusche erzeugen ein intensives Kopfkino. Auch die musikalische Untermalung unterstützt die Handlung jederzeit passend und verstärkt sowohl die düstere Stimmung während der Sintflut als auch die Hoffnung am Ende der Geschichte.

Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut. Noah vor der geöffneten Arche, die Taube mit dem Olivenzweig und der Regenbogen im Hintergrund greifen die bekanntesten Motive der biblischen Erzählung auf und setzen sie stimmungsvoll um. Gleichzeitig passt sich die Gestaltung nahtlos in das hochwertige Erscheinungsbild der gesamten Reihe ein.

„Arche Noah II“ ist ein gelungener Abschluss der Noah-Erzählung. Die bekannte Geschichte wird atmosphärisch, spannend und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Gute Sprecher, eine hervorragende Soundkulisse und die stimmige musikalische Begleitung sorgen erneut für ein rundes Hörerlebnis. Auch wenn die Handlung an einigen Stellen etwas freier interpretiert wird als die biblische Vorlage, hat mich das nicht gestört. Mir macht die Reihe bisher wirklich viel Spaß und ich bin nach wie vor positiv überrascht, wie hochwertig Holysoft diese bekannten Geschichten als Hörspiel umgesetzt hat.Die Sintflut hat begonnen. Noah, seine Familie und die Tiere befinden sich sicher an Bord der Arche, während draußen die Wassermassen alles verschlingen. Tag für Tag treiben sie über eine Welt, die untergegangen ist. Hoffnung und Verzweiflung liegen dabei oft dicht beieinander. Erst als das Wasser langsam zurückgeht und eine Taube mit einem Olivenzweig zurückkehrt, wird klar, dass ein neuer Anfang möglich ist. Mit dem Bund zwischen Gott und Noah endet eines der bekanntesten Kapitel des Alten Testaments.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!