Herzlich Willkommen beim Hörgrusel, Loskyll!

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2026 um 00:03) ist von Smeralda.

• Hallo Loskyll !

Ich möchte dich herzlich hier bei Hoergruselspiele.de begrüßen schön das du dich hier angemeldet hast, magst du dich vielleicht einmal kurz vorstellen?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim diskutieren mit uns Hörspiel-Enthusiasten, bei Fragen kannst du dich gerne an uns wenden, keine Angst wir beißen nicht, also bis Bald.

Viele Grüße El Diablo

:welcome:

• Oha, direkt mit eigenem Thread :D

Hallo allerseits!

Ich bin hier, weil ich seit meiner Kindheit ein großer Hörspielfan bin. Damals noch die Benjamin Blümchen Sachen rauf und unter gehört, anschließend dann die Drei Fragezeichen (noch heute!) und H.G. Francis! Bin in den letzten Wochen wieder vermehrt unterwegs und mir ist dann durch Europa Next aufgefallen, dass es wirklich gute Hörspiele gibt, die jetzt nicht nur Reihen mit etlichen Folgen sind.

Außerdem schreibe ich leidenschaftlich gerne und habe letztes Jahr bereits grob die Idee und die Folgen für die erste Staffel einer Hörspielreihe niedergeschrieben. Soll ähnlich ablaufen wie zb. das Hörspiel Dark Maine oder Hurricane von Europa Next, also in Staffeln aufgeteilt. Bislang habe ich nur "normale" Bücher oder Novellen geschrieben von daher wird das eine Herausforderung :).

Ich bin hauptsächlich hier um viele neue und tolle Hörspiele zu entdecken und in Kontakt mit Leuten zu treten, die Hörspiele ebenso lieben und vielleicht sogar selbst verfassen :)

Grüße!

• Schön das du dich sobald gemeldet hast Loskyll , ja Die drei ??? höre ich auch noch immer obwohl viele der neuen Folgen mich nicht mehr so packen können wie früher, aktuell lese ich die neu erschienen Bücher und hoffe das 1 Geschichte dabei ist die dann hoffentlich zu einem guten Hörspiel nächstes Jahr erscheinen wird.

• Das stimmt wohl El Diablo - die Storys packen nicht mehr so richtig wie früher, leider. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich mich immer über eine neue Folge freue. Dass so etwas weiter produziert wird, über so viele Jahre und immer noch so viele Menschen begeistert, ist einfach beeindruckend. Wenn man bedenkt, wie viele Folgen es schon gibt, da bin ich froh, dass es noch nicht vollkommen abgedroschen oder soweit weg vom eigentlichen Stil ist, wie es anderen Franchises ergeht.

• Das stimmt wohl El Diablo - die Storys packen nicht mehr so richtig wie früher, leider. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich mich immer über eine neue Folge freue. Dass so etwas weiter produziert wird, über so viele Jahre und immer noch so viele Menschen begeistert, ist einfach beeindruckend. Wenn man bedenkt, wie viele Folgen es schon gibt, da bin ich froh, dass es noch nicht vollkommen abgedroschen oder soweit weg vom eigentlichen Stil ist, wie es anderen Franchises ergeht.

Das liegt vielleicht daran das viele langjährige Autoren auf mich den Eindruck machen als wären sie leergeschrieben und ihnen fehlen die Ideen für Neues.

Was das Thema Begrüßungs-Thread angeht so habe ich es mir zur Aufgabe gemacht neuen Mitgliedern durch das Erstellen solcher Threads ein wenig die Scheu zu nehmen sich an Diskussionen zu beteiligen, wir haben viele Anmeldungen aber ein Großteil bleibt stumm, was ich sehr schade finde.

Ich selber habe mich nach 4 Jahren Mitlesen letztes Jahr hier angemeldet und bin sehr herzlich hier aufgenommen worden, dass hatte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet aber ich durfte seither viele freundliche Mitglieder kennenlernen die mir fast wie eine Familie geworden sind.

• Finde ich sehr gut El Diablo , dass man so empfangen wird. Hat mir auf jeden Fall die "Arbeit" abgenommen, selbst einen Thread zu eröffnen. Ich hätte mich wahrscheinlich sonst einfach umgesehen und nach neuen Hörspielen geschaut (nicht dass ich bereits jetzt etliche neue gefunden habe die mich interessieren :D )

• Herzlich Willkommen Loskyll :huhu1:

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit uns anderen Hörspielenthusiasten im Forum.

Benjamin Blümchen habe ich früher auch sehr gerne gehört und auch heute noch höre ich immer mal wieder eine Folge, aber nur die mit Edgar Ott als Benjamin, bei seinen Aufritten geht mir immer das Herz auf. Momentan schaue ich die Disney-Serie "Die Dinos", auch da ist Edgar Ott als Papa Sinclair großartig.
    Die Drei ??? stehen in meiner Favoritenliste auch ganz weit oben. Ich höre die neuen Folgen auch noch, aber da bin ich weit im Rückstand und habe viele der neueren Folgen (bis jetzt) noch nicht gehört.

Liebe Grüße und bis bald
    Purzel

• Hallo Purzel

Glaube für die meisten waren Benjamin Blümchen oder die ??? die Einstiegsdroge für Hörspiele :D

Gibt es eigentlich noch mehr Serien wie "Hurricane" oder "Dark Maine" vom Europa Next Verlag (abgesehen von denen die beim Verlag selbst sind) ? Bin davon absolut begeistert :)

Grüße!

• Finde ich sehr gut El Diablo , dass man so empfangen wird. Hat mir auf jeden Fall die "Arbeit" abgenommen, selbst einen Thread zu eröffnen.

Das gehört für mich zum guten Ton, allerdings habe ich mich damals selbst vorgestellt was man hier auch sehr gerne sieht, ich glaube das hat mir sehr geholfen Anschluss zu finden aber nicht jeder traut sich das zu.

Auch ich habe den Hörgrusel anfangs als Inspiration für neue Hörspiele genutzt, ich habe viele Serien erst hier für mich entdeckt und später wurde der Wunsch immer größer selbst einen Beitrag zu leisten hier mitzugestalten.

Das ich aber so produktiv sein würde konnte ich mir damals nicht mal annähernd vorstellen, zeigt aber wie wohl ich mich hier fühle.

• El Diablo Das hätte ich womöglich auch am Ende gemacht, wenn ich das Gefühl habe, hier im richtigen Forum zu sein. Bislang bin ich auf jeden Fall begeistert!

Oh, ich hätte da 1000 Fragen dazu, selbst ein Hörspiel zu erstellen! Bisher habe ich immer "nur" geschrieben, aber ich bin mir sicher, das ist im gesamten wahrscheinlich nur ein relativ kleiner Anteil.

Wenn du Hörspiel Empfehlungen hast, immer gerne her damit :)

• Loskyll welche Genres hörst du denn gerne?also Blanko würde ich dir Seaport Secrets empfehlen, eine Serie die ähnlich ist wie Die drei ???, Die schwarze Serie, Perry Rhodan Sternenozean, Gabriel Burns und Monster 1983.

So du, jetzt muss der alte Mann ins Bett um 5:30 Uhr geht mein Wecker wir können aber gerne später weiter reden, also bis morgen. :kumpel:

• Horror, Grusel, Mystery und Verschwörungen sind meine Genre :)

Werde mir auf jeden Fall schon deine genannten einmal notieren!

Bis morgen! :)

Edit: UND Sci-Fi :D

• Hallo und herzlich Willkommen bei uns Loskyll !!

Schön das du dich angemeldet und gleich beteiligt hast.

Wir brauchen noch viel mehr drei Fragezeichen Fans / Hörer hier!
    Ich freue mich auch weiterhin über jedes neue Hörspiel.
    Es ist immer wie ein Treffen mit Freunden die man schon sein ganzes Leben lang kennt.
    Ich vergleiche die aktuellen Folgen auch nicht mit den ganz alten Klassikern; die Serie hat sich weiterentwickelt und in vielen Jahrzehnten muss sie sich auch ändern.
    Was soll man da der Vergangenheit nachweinen ^^
    Solange immer wieder starke Folgen erscheinen, kann ich (für mich) schwächere Episoden gut verkraften.

Das klingt übrigens spannend, dass du dabei bist deine eigene Hörspielserie zu schreiben.
    Du hast ja schon gesagt das es wie Dark Maine in Staffel spielen wird.
    Ist es dann das gleiche Genre, oder etwas ganz anderes?

Hier im Forum sind viele kreative Autoren unterwegs, denen schon viele Hörspiele aus der Feder entsprungen sind.
    Schau doch mal in diesen Bereich hier:
    Hörspielautorinnen/-Autoren   

Da hat jeder seinen eigenen Thread und beantworten auch gerne Fragen, wenn man nett fragt.

Aber auch Label-Chefs sind hier unterwegs.
    Also falls du mit einem ins Gespräch kommen möchtest, wäre das auch eine Möglichkeit.
    Contendo, Dreamland Productions, Pandoras Play, Hermann Media Audiobooks, HolySoft, Wolfy-Office, alle sind hier vertreten und auch aktiv im Forum.

Viele Label suchen auch immer mal wieder Autoren.
    Viele Autoren waren früher "normale" Mitglieder hier und haben dann den Kontakt gesucht und schreiben nun regelmäßig für die oben genannten und andere Label.

Das bringt mich zur Frage, hörst du auch per Streaming/Download deine Hörspiele, oder "nur" auf CD/Vinyl?

Falls du noch Hörspiel-Tipps brauchst, wirst du auch zugeworfen damit, wenn du möchtest.

Meine Favoriten:
    Wenn du Sci Fi nur ein bisschen magst, dann wäre die alte Perry Rhodan Serie von Europa etwas für dich.
    12 Folgen und mit tollen Sprechern besetzt. Sollte man als Hörspiel-Fan unbedingt kennen.

Und wenn du schon bei Perry Rhodan bist, dann kann ich dir auch den Perry Rhodan "Sternenozean" von Lübbe Audio empfehlen.
    42 Folgen und eine aufbauende Handlung.
    Tolle Sprecher und klasse Musik/Sounds dabei. Absoluter Tipp!
    Wie gesagt, wenn du Sci Fi magst!

Serien die sich ein bisschen wie die drei ??? anfühlen, sind z.B. Point Whitmark und Seaport Secrets.
    Die ersten Point Whitmarks sind grandios, irgendwann in den späteren Folgen wird mir manchmal zu wild, aber trotzdem immer spannend.
    Seaport Secrets fängt hingegen etwas schwächer an, was z.B. die Sprecher angeht, aber die Serie steigert sich immer weiter und hat viele Freunde hier; mich eingeschlossen.

So, bevor es zu viel wird, höre ich aber nun auf =)

Schön das du hier bist und ich freue mich darauf mehr von dir zu lesen! :]:winke6:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Loskyll

Hallo, ich habe auch noch einige Serienempfehlungen für dich parat:
    Bei Grusel/Horror kann ich dir Chroniken des Grauens, Dreamland Grusel, Gruselkabinett, Holy Horror ans Herz legen.
    Bei Mystery solltest du mal in Dark Mysteries, Die Elfen, Fantasy Tales, Drizzt, Schattensaiten und Schwert & Runenzauber hineinhören.

• Rotti Hallo und danke! :)

Smeralda Das stimmt, es gibt niemals genug ??? Hörer! Bis vor ein paar Jahren habe ich die noch jede Nacht zum Einschlafen gehört. Daher kann ich die meisten zu einem Drittel gefühlt auswendig :D . Da gebe ich dir recht, solange es weiter Folgen gibt, kann ich darüber auch hinwegsehen! Und die besten Folgen hat man ja trotzdem noch zur Hand.

Es wird mehr in Richtung Mystery - Lovecraftian gehen. Soweit geplant wird es in der Antarktis spielen, wo die Ruinen einer Hochkultur gefunden werden, die älter sind als alle bisherigen. Ich will da ein wenig mit "aktuellen" Verschwörungstheorien (in dem Fall der angeblichen Pyramide in der Antarktis) spielen und das Ganze in ein Lovecraft-esques Gewand packen (wobei ich deutlich mehr Action einbauen werde :D ).

Das klingt wirklich gut! Würde mich riesig über so einen Austausch freuen und von Profis lernen! Bin mir sicher, dass ich hier viele Kontakte knüpfen kann. Besonders, weil in meinem persönlichen Umfeld Hörspiele auch keine besonders große Rolle bei den meisten spielen :D.

Ich höre hauptsächlich auf Spotify und Audible. CD's habe ich mittlerweile gar keine mehr (weder PC noch Laptop haben überhaupt einen CD-Spieler) und für Vinyl bin ich wohl zu spät gewesen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich hab mir mal alle abgespeichert :) (So langsam macht der "Stapel" ungehörter Hörspiele dem Stapel für ungelesene Bücher Konkurrenz :paranoia:überwältigt Perry Rhodan habe ich schon öfters von gehört, aber mich noch nie aktiv mit beschäftigt. Ich war ein wenig überwältigt von der Masse an möglichen Hörspielen in dieser Welt und weiß nicht so recht, womit man am besten anfangen sollte.

Vielen Dank nochmal für die freundlichen Worte und den Empfang :)

Purzel Danke dir für die Empfehlungen! Werde ich auch auf die Liste setzen und hoffentlich bald die Zeit finden, mich durch alle durchzuhören :)

• Es wird mehr in Richtung Mystery - Lovecraftian gehen. Soweit geplant wird es in der Antarktis spielen, wo die Ruinen einer Hochkultur gefunden werden, die älter sind als alle bisherigen. Ich will da ein wenig mit "aktuellen" Verschwörungstheorien (in dem Fall der angeblichen Pyramide in der Antarktis) spielen und das Ganze in ein Lovecraft-esques Gewand packen (wobei ich deutlich mehr Action einbauen werde :D ).

Das klingt spannend :]
    Vielleicht hören wir ja mal wirklich irgendwas von dir.
    Also ich würde es mir anhören auf jeden Fall!
    Aber das ist natürlich ein langer Weg.

Ich glaube es ist immer ein guter Weg, wenn man bei einem Label die Chance bekommt und ein einzelnes Hörspiel innerhalb einer dort bestehenden Serie schreibt.
    Dann lernt das Label dich kennen und du umgekehrt die Verantwortlichen & die Prozesse bis zum fertigen Hörspiel.

Bis dann die Freigabe für ein großes Hörspielprojekt kommt, wie du es vorhast, dauert es bestimmt eine ganze lange Weile.
    Die Hörer müssen dich und deine Art Hörspiele zu gestalten erst kennenlernen.
    Für ein Label ist es ja auch immer ein Risiko so ein für sich stehendes Projekt zu finanzieren und in Vorleitung zu gehen.

Aber hier hast du die Möglichkeiten im Forum und viele Stammautoren waren früher auch "nur" Hörer und haben dann die Chance bekommen.
    Ich drücke dir die Daumen!!

Perry Rhodan habe ich schon öfters von gehört, aber mich noch nie aktiv mit beschäftigt. Ich war ein wenig überwältigt von der Masse an möglichen Hörspielen in dieser Welt und weiß nicht so recht, womit man am besten anfangen sollte.

Perry Rhodan ist auch ein riesiges Universum, weil es die längste am laufende Sci-Fi Heftromanserie ist, seit 1961.
    Falls du reinkommen willst, dann wäre die 12 teilige Hörspielserie von Europa perfekt.

Vielen Dank nochmal für die freundlichen Worte und den Empfang

Sehr, sehr gerne und wirklich schön das du hier bist!

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Hallo Loskyll

Aus dem Bereich Grusel hätte ich noch Ghostly Tales&Creepy Stories und aus dem Bereich Verschwörung gibt es die Serie Offenbarung 23.

Und auch ich habe noch einen großen Stapel ungehörte Hörspiele und ungelesene Bücher, ich kenne also dein Dilemma =)

• 100% Smeralda ! Ich hab jetzt Blut geleckt und habe mir schon Gedanken gemacht. Es ist wohl das sinnigste, wenn ich nicht direkt mit so einem großen Projekt und Cast anfange. Deswegen habe ich vorhin mal ein wenig nach Ausschreibungen geschaut und da gab es Zwei, die 15-20 Minuten Hörspiele suchen. Damit werde ich einfach mal anfangen und wenn es nicht genommen wird, kann ich es, wenn gewünscht, gerne hier einfach freigeben :)

Das ist so eine gute Idee für eine bestehende Serie was zu schreiben und einzuschicken. Warum habe ich daran nicht gedacht? Ich denke, weil ich nie besonders der "Fan Fiction" Typ war (auch wenn das natürlich nicht unbedingt darunter fällt). Hast du Erfahrungen darin, wie das abläuft?

Perry Rhodan ist auch ein riesiges Universum, weil es die längste am laufende Sci-Fi Heftromanserie ist, seit 1961.
    Falls du reinkommen willst, dann wäre die 12 teilige Hörspielserie von Europa perfekt.

Also bei Europa konnte ich jetzt nur ab den 70ern was dazu finden. Startet die Serie mit "Unternehmen Stardust"?

Sehr, sehr gerne und wirklich schön das du hier bist!

Danke dir :)

Hallo Loskyll

Aus dem Bereich Grusel hätte ich noch Ghostly Tales&Creepy Stories und aus dem Bereich Verschwörung gibt es die Serie Offenbarung 23.

Und auch ich habe noch einen großen Stapel ungehörte Hörspiele und ungelesene Bücher, ich kenne also dein Dilemma =)

Ich sehe schon kommen, dass ich die nächsten Monate nichts anderes mehr mache als Hörspiele von morgens bis abends zu hören :D

Habe mir aufgrund der Empfehlungen hier jetzt auch die erste Staffel von "Monster 1983" bei Audible geholt. Bin gespannt, ob die Serie dem Hype gerecht wird!

Gut, dass ich damit nicht alleine bin El Diablo :D Habe mir letztens mal eine Liste von allen Büchern auf meiner Amazon Wunschliste ausgeben lassen. Da ist mir bald schlecht geworden :kopffass:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!