[Rundfunk der DDR] Krimi am Freitag: Tod im Moor und Eisgänger

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2026 um 18:03) ist von Purzel.

• Inhalt: Gleich zwei Hörspiele in voller Länge aus der Reihe Krimi am Freitag präsentiert Bastian Pastewka in dieser Doppelfolge. Im ersten taucht eine Moorleiche auf. Der Ermordete liegt schon seit 25 Jahren dort, noch ist die Tat nicht verjährt. Im zweiten Stück brennt es nachts in der Werft einer Fischereigenossenschaft. Der Verdacht einer Brandstiftung liegt nahe…

Sprecher (Tod im Moor):

Klaus-Joachim Nietz Krüger
    Gerd Ehlers Leuschwitz
    Elfriede Neé Irene
    Günter Polensen Wachtmeister
    Marga Legal Luise
    Klaus Mertens Schmidt
    Achim Petry Brandtner
    Brigitte Lindenberg Frau Brandtner
    Heinz Behrens 1. Geologe
    Joachim Dittmann 2. Geologe

Produktion:
    Autor: Gerhard Jäckel
    Dramaturgie: Barbara Winkler
    Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz
    Regie: Wolfgang Brunecker
    Rundfunk der DDR 1979, Erstsendung: 04.07.1980 DDR 1

Sprecher (Eisgänger):

Edwin Marian Looks
    Heide Kipp Hanni
    Gerd Ehlers Breege
    Barbara Dittus Anna
    Jürgen Frohriep Gigolo
    Hanna Rieger Walli Teets
    Viktor Deiß Mühsam

Produktion:
    Autor: Achim Scholz
    Dramaturgie: Ludwig Achtel
    Technische Realisierung: Gisela Kuschnierz
    Regie: Achim Scholz
    Rundfunk der DDR 1979, Erstsendung: 27.04.1979 Radio DDR 1

Die beiden Hörspiele gibt es im "Kein Mucks" Podcast hier: https://www.ardsounds.de/episode/urn:ar…4d2826cce775a4/

• Ich fand das 1. Hörspiel "Tod im Moor" klasse und ein richtiges Highlight.
    Es gibt einige verdächtige Personen, der ermittelnde Polizist lässt bei seinen Befragungen und Untersuchungen nicht locker und kommt schließlich dem Täter auf die Spur.
    Toll sind die Sprecher, mein Favorit ist Gerd Ehlers als "Leuschwitz" gewesen, ihn fand ich großartig.
    Auch die Szene am Anfang, als die Moorleiche gefunden ist, wurde toll in Szene gesetzt: Vögel zwitschern, Frösche quaken... - ich liebe solche Szenen in Hörspielen einfach. :thumbsup:
    Das 2. Hörspiel "Eisgänger" war OK, mir waren aber zu viele Personen involviert, dadurch war die Handlung etwas unübersichtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!