Dr. Mabuse - 1. Mit den Waffen einer Frau
Anfang der 1920er Jahre hält eine rätselhafte Verbrechensserie ganz Berlin in Atem. Hinter vielen dieser Taten soll der ebenso geniale wie skrupellose Psychoanalytiker Dr. Mabuse stehen, der seine außergewöhnlichen Fähigkeiten nutzt, um Menschen zu manipulieren und für seine Pläne einzuspannen. Nach einem erfolgreichen Bankeinbruch muss er jedoch feststellen, dass die eigentliche Beute fehlt: Ein wertvolles Aktienpaket befindet sich nicht unter den gestohlenen Gegenständen. Für Mabuse beginnt ein neues Spiel, während Staatsanwalt Wenk ihm immer dichter auf den Fersen ist.
Als Spin-off der Reihe Gestatten, Piefke! weckt „Mit den Waffen einer Frau“ zunächst hohe Erwartungen. Das historische Berlin, bekannte Figuren und die Aussicht, Dr. Mabuse stärker in den Mittelpunkt zu rücken, klangen für mich nach einer spannenden Erweiterung des Universums. Leider konnte die erste Folge dieses Potenzial für mich nur teilweise ausschöpfen.
Die Grundidee gefällt mir ausgesprochen gut. Dr. Mabuse bietet als Hauptfigur genügend Möglichkeiten für intelligente und psychologisch geprägte Kriminalgeschichten. Auch der Einstieg macht zunächst neugierig und stellt den berühmten Verbrecher wirkungsvoll vor. Im weiteren Verlauf entwickelt sich die Handlung allerdings sehr ruhig und konzentriert sich überwiegend auf Dialoge und die Figurenkonstellationen. Dadurch entsteht nur selten das Gefühl einer echten Bedrohung oder eines mitreißenden Spannungsbogens. Gerade von einer Geschichte um Dr. Mabuse hätte ich mir insgesamt mehr Dynamik und Nervenkitzel erhofft. Hinzu kommt, dass sich die Produktion für mich nur bedingt wie ein echtes Spin-off von Gestatten, Piefke! anfühlt. Zwar treten Dr. Mabuse und Staatsanwalt Wenk auf, darüber hinaus fehlen aber viele Elemente, die das Piefke-Universum bislang ausgezeichnet haben. Besonders der historische Hintergrund Berlins, den der Erzähler in Gestatten, Piefke! immer wieder hervorragend vermittelt, bleibt hier weitgehend außen vor. Dadurch geht ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal verloren. Ebenso vermisste ich konkrete Berliner Schauplätze, die der Handlung mehr Identität verliehen hätten. Im Grunde könnte diese Geschichte nahezu überall spielen, ohne dass sich am Ablauf viel ändern würde. Gerade diese enge Verknüpfung mit dem historischen Berlin war für mich bislang einer der größten Reize der Mutterserie.
Die Besetzung überzeugt insgesamt auf ganzer Linie. Till Hagen führt als Erzähler mit seiner markanten und ruhigen Stimme souverän durch die Handlung. Er verleiht der Geschichte eine angenehme Präsenz und trägt maßgeblich dazu bei, die Atmosphäre der 1920er Jahre einzufangen. Auch Hanns-Jörg Krumpholz und Daniel Zillmann überzeugen mit glaubwürdigen und lebendigen Darstellungen. Gabrielle Pietermann zeigt ebenfalls eine facettenreiche Leistung und kann ihrer Figur viel Persönlichkeit verleihen. Insgesamt harmoniert das Ensemble sehr gut miteinander und trägt wesentlich dazu bei, dass die Figuren authentisch wirken.
Produktionstechnisch gibt es kaum Anlass zur Kritik. Die Inszenierung wirkt hochwertig und legt ihren Schwerpunkt auf eine dichte Atmosphäre sowie sorgfältig ausgearbeitete Dialoge. Musik und Geräuschkulisse unterstützen die Handlung wirkungsvoll, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen. Besonders die ruhigen Szenen profitieren von der stimmungsvollen Untermalung und verleihen dem Hörspiel einen angenehm historischen Charakter. Auch die Abmischung überzeugt. Sämtliche Dialoge sind klar verständlich, während Musik und Effekte harmonisch ineinandergreifen. Insgesamt präsentiert sich die Produktion auf einem hohen Niveau und sorgt dafür, dass die Geschichte jederzeit angenehm zu verfolgen ist.
Das Cover fällt angenehm schlicht aus und orientiert sich optisch an klassischen Kriminalgeschichten. Die stilisierten Hände, die sich über einer angedeuteten Karte gegenüberstehen, passen gut zum manipulativen Charakter Dr. Mabuses. Farbgebung und Gestaltung wirken edel und vermitteln den historischen Hintergrund der Geschichte, auch wenn das Motiv insgesamt eher zurückhaltend ausfällt.
„Mit den Waffen einer Frau“ startet mit einer interessanten Grundidee und einer gelungenen Interpretation der Figur Dr. Mabuse. Die hochwertige Besetzung und die professionelle Produktion sprechen ebenfalls für das Hörspiel. Dennoch wollte mich die Geschichte insgesamt nicht richtig packen. Mir fehlten sowohl der typische historische Berliner Hintergrund als auch die enge Verbindung zur Welt von Gestatten, Piefke!, die dieses Spin-off eigentlich auszeichnen sollte. Hinzu kommt eine Handlung, die für meinen Geschmack zu wenig Spannung entwickelt und mich über weite Strecken emotional nicht mitnehmen konnte. Vielleicht bin ich auch mit einer falschen Erwartungshaltung an die Serie herangegangen und habe mir einen deutlich aufregenderen Auftakt vorgestellt.n dieser Taten soll der ebenso geniale wie skrupellose Psychoanalytiker Dr. Mabuse stehen, der seine außergewöhnlichen Fähigkeiten nutzt, um Menschen zu manipulieren und für seine Pläne einzuspannen. Nach einem erfolgreichen Bankeinbruch muss er jedoch feststellen, dass die eigentliche Beute fehlt: Ein wertvolles Aktienpaket befindet sich nicht unter den gestohlenen Gegenständen. Für Mabuse beginnt ein neues Spiel, während Staatsanwalt Wenk ihm immer dichter auf den Fersen ist.