Dr. Mabuse - 1 - Mit den Waffen einer Frau

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2026 um 12:23) ist von zdeev78.

• Voraussichtlich am 10:07.2026 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Inhalt:
    Zu Beginn der 1920er Jahre wird Groß-Berlin von einer Welle von Verbrechen überrollt.
    Ein Großteil der Taten geht auf das Konto des Psychoanalytikers Dr. Mabuse,
    der seine überragenden Fähigkeiten in diesem Bereich ausnutzt, um Menschen zu manipulieren.
    Diesmal ist seinen Handlangern erneut ein Einbruch in eine Bank gelungen.
    Doch Dr. Mabuse ist alles andere als zufrieden, denn in der Beute befindet sich nicht das Aktienpaket,
    auf das er es eigentlich abgesehen hatte. So schmiedet er einen neuen Plan, nicht ahnend,
    dass ihm diesmal Staatsanwalt Wenk dicht auf den Fersen ist.

Sprecher:
    Till Hagen, Hanns-Jörg Krumpholz, Daniel Zillmann

Laufzeit: ca. 56 Minuten

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    BookBeat
    und
    Audiolibrix

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (9. Juli 2026 um 19:49)

• Bisher habe ich "nur" Till Hagen, Hanns-Jörg Krumpholz und Daniel Zillmann gefunden

Das sind doch schon mal tolle Namen. :thumbsup:
    Till Hagen ist sowieso eine Granate als Sprecher und Daniel Zillmann habe ich vor einiger Zeit in der Miniserie "Anton und Pepe" großartig gefunden.

• Du bist doch bestimmt hier mit dabei und willst mehr über die Waffen einer Frau herausfinden, oder?? :girly:

Spoiler anzeigen

:besserwisser: . . . der 2. Teil des Namens :bhsignal: verrät schon einiges davon. :augenbraue: :hrhr:

;)

SUUUUPER, daß Deutschlands Super-Schurke Nr. 1 jetzt seine eigene Hörspielserie bekommt !!! :thumbsup:

Nur das Cover ist jetzt nicht gerade der Hit :pipi: und der Titel paßt irgendwie nicht richtig zu Dr. Mabuse. :denk:

Die Hände erinnerten mich auf den 1. Blick irgendwie an die Monty Python-Filme- :mpwolke: Zwischenzeichnungen. =)

• Die Umrisse des Covers erinnern mich sehr an....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen so lange, als hätten wir noch ein zweites Leben im Koffer.

• Ich hab grade mal 20 Minuten rein gehört. Es gleicht von der Machart eher den späten Wilde/Holmes oder Irene Adler und weniger der Piefke-Serie. Was nicht überrascht, denn auch hier stammt das Skript von Silke Walter.
    Mein Problem ist bislang, dass man hier etliche Stimmen hört, die auch im Zirkel-Kosmos oft zu hören sind. Es fehlen mir bis jetzt die Bezüge auf das Piefke-Umfeld, um eine Wiedererkennbarkeit zu schaffen. Mabuse und Wenk waren da bislang keine tragenden Gestalten.

• Mein Problem ist bislang, dass man hier etliche Stimmen hört, die auch im Zirkel-Kosmos oft zu hören sind.

Das habe ich manchmal auch bei Hörspielen.
    Wenn zu viele Stimmen vertreten sind, die man mit anderen Hörspielrollen/Serien verbindet, dann komme ich manchmal nicht so recht rein in ein Hörspiel.

Wirst du du es noch zu Ende hören?

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Denke schon, aber die Geschichte baut sich etwas langsam auf.

Hab die Folge jetzt zu Ende gehört und hat mich leider nicht gepackt. Einerseits schön, dass Gabrielle Pietermann auch mal mehr Emotionen zeigen kann als nur Theodora Sachs, aber vom ganzen Aufbau hätte die Geschichte überall spielen können. Man hat leider nicht einen einzigen reellen Berliner Schauplatz genommen, wie es bei Piefke das Herausstellungsmerkmal ist. Da mit Daniel Zillmann und besagter Gabrielle Pietermann zudem zwei elementare Sprecher des Zirkels dabei sind, wirkt das Hörspiel durch seine Machart für mich wie irgendein beliebiges Zirkel-Hörspiel, obwohl der Zirkel gar nicht dabei ist.

Hatte mir mehr erhofft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!