[HR] Kriminalrat Obermoos: Der Tod fuhr erster Klasse und Punkt sieben Uhr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 63 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2026 um 17:03) ist von Purzel.

• Inhalt: Erst wird ein Mann in einem geschlossenen Zugabteil erschossen und dann klingelt ein verräterischer Wecker. Kriminalrat Obermoos lädt in gleich zwei Hörspielen zum Mitraten ein. Beide Male ist der Obermoos fast zufällig am Tatort und findet Details, die anderen entgehen.

Sprecher: Mit Heinz Schimmelpfennig, Uwe Dallmeier, Erwin Scherschel, Peter Schmitz, Otto Knur, Hans-Martin Koettenich, Wilhelm Schmidt, Robert Seibert

Produktion:
    Autor: Walter Gerteis
    Redaktion: Werner Klein
    Regie: Heinz Otto Müller
    Hessischer Rundfunk 1965 (Der Tod fuhr erster Klasse), Erstsendung: 19.01.1966 (hr1)
    Hessischer Rundfunk 1959 (Punkt sieben Uhr), Erstsendung: 10.06.1959 (hr1)

Die beiden Hörspiele gibt es im "Kein Mucks" Podcast hier: https://www.ardsounds.de/episode/urn:ar…f09706e510fbd9/

• Beide Fälle sind ganz nett und OK, ich bin aber einfach kein großer Fan von diesen Mitratekrimis.
    Beim 2. Fall bin selbst ich absolute "Mitrateobernull" auf die Lösung gekommen, da hatte ich wohl mal einen seltenen Geistesblitz, ansonsten bin ich als Detektiv/Polizist wohl komplett ungeeignet, ich komme so gut wie nie auf die richtige Lösung.
    Interessant fand ich, dass beim Fall "Der Tod fuhr erster Klasse" auch Erwin Scherschel mitgesprochen hat.
    Ihn kenne ich vor allem aus den John Sinclair Hörspielen, da hat er z.B. Dr. Tod, Schwarzer Tod, aber auch viele Nebenfiguren gesprochen.
    Schön fand ich auch wieder die vielen Infos von B. Pastewka, diesmal vor allem über Heinz Schimmelpfennig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!