Jan Tenner - 41 bzw. 87 - Attacke der Pyrophagen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2026 um 16:34) ist von Marco.

• Voraussichtlich am 07.08.2026 erscheint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Cover wird ausgetauscht, sobald ich ein besseres finde)

Inhalt:
    Am majestätischen Mount Red Rock schwärmt eine Plage mysteriöser
    Insekten aus. Im Wettlauf gegen die Zeit muss Jan Tenner das Rätsel
    der "Feuerkäfer‟ lösen, um Westland vor einer
    drohenden Katastrophe zu bewahren.

Autoren: Alex Streb und Martin Schatke

Sprecher:
    Till Hagen, Lutz Riedel, Marianne Groß, Florian Clyde, Olivia Büschken, Magdalena Höfner, Felix Würgler, Kevin Kraus,
    Denise Monteiro, Patrick Suhm und andere

Laufzeit: ca. 35 Minuten

Bereits vorbestellbar, u.a. bei:
    Nextory

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Einmal editiert, zuletzt von Smeralda (3. Juli 2026 um 00:12)

• Audiophile Viel Spaß dabei, vielleicht gefällt es dir ja wie die letzte Folge? :augenbraue::daumendrueck:

muss Jan Tenner das Rätsel der "Feuerkäfer‟ lösen

Bei Feuerkäfer muss ich an einen Horrorfilm aus den 70'ern denken.
    Der hieß sogar "Feuerkäfer". Im Original "Bugs"

Den kennst du doch bestimmt auch, MonsterAsyl ?

• Nennen wir die Folge doch einfach einen "Gastbeitrag"

Ja super!!
    Das freut mich für dich wirklich sehr, dass du auch in dieser wirklich bekannten & großen Hörspiel-Serie deine Fußabdrücke hinterlassen hast!

Ich weiß das schon Folge-Titel angekündigt sind, also hast du die Hauptcharaktere scheinbar am Leben gelassen :hrhr::augenbraue:

:zwinker3:

• Audiophile Viel Spaß dabei, vielleicht gefällt es dir ja wie die letzte Folge? :augenbraue::daumendrueck:

Liebe Smeralda, danke, dass Du an mich gedacht hast. Ich bin wirklich gespannt, was in dieser Folge geschehen wird. Ich bleibe ein - realistischer - Optimist. :) Sollte die Folge aus meiner Sicht gut sein, werde ich das gerne erwähnen.

Das große ABER: 35 Minuten Laufzeit. Warum man hier nicht auf 45 - 50 Minuten geht, erschließt sich mir nicht. Eine Folge wie die Steinzeitseuche (um thematisch bei Käfern und Insekten zu bleiben) ist kurzweilig, stringent und spannend - und eben fast 45 Minuten lang. Mit Intro und Outro wird die neue Folge im besten Fall bei 30 Minuten Nettolaufzeit liegen. Wieder einmal. Deshalb dürfte wieder an der einen oder anderen Stelle gekürzt werden. Ich halte das für unnötig. Aber ich wiederhole mich.

• Liebe Smeralda, danke, dass Du an mich gedacht hast.

Sehr gerne! :]^^
    Vielleicht merkt man auch den Einfluss vom "Gast"-Autoren Alex Streb.
    Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung zu der Folge und muss sagen das ich mich wirklich schon darauf freue!
    Auch das du nicht auf eine Folge einprügelst, sondern es auch gut begründen kannst. Ebenso das du auch Lob verteilst; das mag ich gerne bei deinen Bewertungen.

Mit Intro und Outro wird die neue Folge im besten Fall bei 30 Minuten Nettolaufzeit liegen. Wieder einmal.

Das ist schon arg wenig.
    Klar, kann das auch reichen und trotzdem eine gute Folge sein.
    Ich für meinen Geschmack hätte aber gerne mindestens 40 netto Minuten.
    Egal welche Serie, außer sie ist von vornherein darauf ausgelegt.

• Sehr gerne! :]^^
    Vielleicht merkt man auch den Einfluss vom "Gast"-Autoren Alex Streb.
    Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung zu der Folge und muss sagen das ich mich wirklich schon darauf freue!
    Auch das du nicht auf eine Folge einprügelst, sondern es auch gut begründen kannst. Ebenso das du auch Lob verteilst; das mag ich gerne bei deinen Bewertungen.

Einprügeln, nicht doch. :)

Ich habe mit der AI kurz die Idee einer kleinen Trilogie durchgespielt, die ich als Ausgangslage für einen in sich abgeschlossenen Handlungsstrang mal in den Raum stelle.

Jan Tenner – Die Weiße Doktrin

Folge 1: Die Erben des Krieges

Mehrere Jahre nach der Aussöhnung mit den Leonen reisen Jan Tenner, Professor Futura, Laura, Tanja und General Forbett mit dem Silbervogel nach Leonia. Dort wird beschlossen, eine kleine leonische Wissenschaftsdelegation zur Erde zu entsenden, um Seren aus Futuras Labor zu untersuchen und die Zusammenarbeit beider Völker zu vertiefen.

Parallel wird Dr. Adrian White eingeführt.

White ist ein hochangesehener Wissenschaftler und Leiter eines privaten Sicherheitsinstituts. Er wirkt besonnen, höflich und ausgesprochen vernünftig. Seine Forschung konzentriert sich auf den Schutz der Erde vor außerirdischen Bedrohungen.

Nach und nach erfährt der Zuschauer seine Vergangenheit.

Während der leonischen Besatzung der Erde verlor White als Kind seine Eltern. Sie arbeiteten in einer Forschungseinrichtung, die während der Kämpfe zerstört wurde. Ob Leonen, Widerstand oder unglückliche Umstände verantwortlich waren, blieb nie vollständig geklärt.

White zieht daraus einen anderen Schluss als Jan:

Zitat

"Helden treffen Entscheidungen. Und wenn sie sich irren, bezahlen Unschuldige den Preis."

Als die leonische Delegation auf der Erde eintrifft, erschüttert eine Serie brutaler Anschläge mehrere Städte.

Die Täter sehen aus wie Leonen.

White organisiert Evakuierungen und verhindert weitere Anschläge. In den Medien gilt er schnell als Retter der Menschheit.

Jan verteidigt dagegen die Leonen und besteht darauf, dass sie unmöglich verantwortlich sein können.

Dadurch entsteht erstmals der Eindruck, Jan habe aus falsch verstandener Freundschaft die Sicherheit der Erde aufs Spiel gesetzt.

Folge 2: Projekt Chimära

Die Anschläge gehen weiter.

Professor Futura findet immer mehr Hinweise darauf, dass die Täter biologisch nicht ganz den Leonen entsprechen.

Gleichzeitig beginnen Tanjas PSI-Kräfte zu schwanken.

Erst versagen kleine telekinetische Fähigkeiten.

Dann brechen Gedankenkontakte unvermittelt ab.

Schließlich verliert sie zeitweise völlig die Kontrolle.

Jan und Tanja entdecken schließlich Whites geheime Forschungsanlage und stellen ihn zur Rede.

Doch White ist vorbereitet.

Mit einem eigens entwickelten Resonanzfeld neutralisiert er Jan und bringt gleichzeitig Tanjas PSI-System vollständig aus dem Gleichgewicht.

Er überwältigt beide ohne große Mühe.

Anstatt sie gefangen zu nehmen, spricht White allein mit Tanja.

Er zeigt ihr medizinische Messungen.

Ihre Kräfte seien nicht erschöpft.

Sie zerfielen langsam.

Er erklärt, dass seine Forschung dieses Problem dauerhaft beheben könne.

Dann macht er ihr ein Angebot.

Zitat

"Arbeiten Sie für mich."

Zitat

"Nicht gegen Jan."

Zitat

"Für eine Welt, in der Sicherheit wichtiger ist als Heldentum."

Tanja lehnt ab.

Doch White hinterlässt Zweifel.

Professor Futura entdeckt schließlich Whites wahres Projekt.

Projekt Chimära.

White hat aus den während des Leonenkriegs gesammelten biologischen Daten ein Serum entwickelt.

Es verwandelt Menschen vorübergehend in leonenähnliche Kampfwesen:

• enorme Kraft,
    • vierarmige leonische Anatomie,
    • gesteigerte Reflexe,
    • erhöhte Aggressivität.

Diese Chimären haben sämtliche Anschläge verübt.

Die Öffentlichkeit hielt sie für echte Leonen.

Damit hat White genau den Krieg erzeugt, den er angeblich verhindern wollte.

Folge 3: Die Weiße Doktrin

White beginnt mit seinem letzten Schritt.

Er will die Chimära-Technologie weltweit einsetzen.

Nicht als Terrorwaffe.

Sondern als Eliteeinheit unter seiner Kontrolle.

Seine Überzeugung lautet:

Zitat

"Die Erde darf nie wieder vom Urteil einzelner Helden abhängig sein."

Während Professor Futura versucht, das Serum zu analysieren, versagen Tanjas Kräfte nahezu vollständig.

White bietet ihr ein letztes Mal Hilfe an.

Nicht als Erpressung.

Sondern ehrlich.

Er könnte ihre Fähigkeiten stabilisieren.

Doch nur, wenn sie seine neue Ordnung mitträgt.

Für einen Moment scheint Tanja zu schwanken.

Sie entscheidet sich schließlich dagegen.

Sie will ihre Freiheit nicht gegen Sicherheit eintauschen.

Währenddessen muss Jan gegen Whites Chimären kämpfen.

Er erkennt schnell, dass rohe Gewalt sinnlos ist.

Immer neue Gegner treten an seine Stelle.

Da erinnert er sich an die Erkenntnisse aus den Ereignissen um Wega 5 und die besonderen Strahlungsverhältnisse der sogenannten „Sonne der Wege“. Damals zeigte sich, dass bestimmte leonische Eigenschaften empfindlich auf ein charakteristisches Strahlungsspektrum reagieren.

Jan entwickelt gemeinsam mit Professor Futura in aller Eile einen improvisierten Resonanzemitter.

Aus Komponenten des Silbervogels bauen sie:

• einen Spektralgenerator,
    • einen Energiekonverter,
    • einen Fokussierungsprojektor.

White glaubt, Jan habe endgültig aufgegeben.

Er schickt seine gesamte Chimären-Armee zum Angriff.

Jan aktiviert den Resonanzemitter.

Das künstliche Spektrum wirkt nicht tödlich.

Doch es destabilisiert Whites Serum.

Die Chimären verlieren nach und nach ihre leonischen Eigenschaften und verwandeln sich wieder in Menschen.

White erkennt seinen entscheidenden Fehler.

Sein Serum war biologisch so perfekt, dass es nicht nur die Stärken der Leonen übernommen hat, sondern auch deren Anfälligkeit gegenüber genau diesem Strahlungsspektrum.

Zum ersten Mal verliert er die Kontrolle.

Jan nutzt die Gelegenheit jedoch nicht, um White zu töten.

Stattdessen rettet er zunächst dessen Versuchspersonen.

White begreift, dass Jan genau das verkörpert, was er nie mehr für möglich hielt:

Einen Helden, der seine Macht nicht zur Vernichtung des Gegners, sondern zur Rettung selbst seiner Feinde einsetzt.

Als White festgenommen werden soll, aktiviert er die Selbstzerstörung seines unterirdischen Komplexes.

Jan und seine Freunde können zwar alle Versuchspersonen retten, White selbst kommt jedoch in den Trümmern ums Leben.

Epilog

Whites Schuld an den Anschlägen wird bewiesen.

Dennoch bleibt die öffentliche Meinung gespalten.

Viele Menschen fragen sich, ob Jan und seine Freunde die Gefahr der Leonen unterschätzt haben.

Andere sehen in White einen fanatischen Mann, dessen Trauma aus der leonischen Besatzungszeit ihn schließlich selbst zu dem machte, was er immer bekämpfen wollte.

Auch Tanja verändert sich nachhaltig. Ihre PSI-Kräfte kehren nur langsam zurück, und sie hat gelernt, dass ihre Stärke nicht allein von ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten abhängt. Jan und seine Freunde sind rehabilitiert – aber ihr Nimbus der unfehlbaren Helden ist gebrochen. Genau das macht diese Trilogie zu einem ungewöhnlichen Kapitel der Jan Tenner-Reihe: Nicht ein übermächtiger Gegner steht im Mittelpunkt, sondern die Frage, wie viel Vertrauen eine Gesellschaft ihren Helden entgegenbringen darf, wenn Angst und Vergangenheit das Urteil trüben.

• Das liest sich wirklich spannend!

Und das Thema Helden/Superhelden und deren Status ist manchmal auch schon Thema gewesen bei DC und Marvel.
    Ich höre die neuen Tenner Folgen schon eine ganze Weile nicht mehr, aber bei deinen Bewertungen der Folgen habe ich immer wieder herausgelesen, dass
    Tanjas Kräfte oft die Abenteuer beenden und sie damit eigentlich zu stark ist.
    Das hast du in deiner Geschichten schön entschärft :daumenhoch:

Die Jan Tenner Classics hatten immer wieder tolle Geschichten über mehrere Folgen; deine Geschichte würde da gut reinpassen.
    Auch weil die Bedrohung wieder von Innen kommt, also ein Mensch seine Strippen zieht.

Das hat mir gut gefallen, danke das du es mit uns teilst!! :]:applaus:

• Das liest sich wirklich spannend!

Und das Thema Helden/Superhelden und deren Status ist manchmal auch schon Thema gewesen bei DC und Marvel.
    Ich höre die neuen Tenner Folgen schon eine ganze Weile nicht mehr, aber bei deinen Bewertungen der Folgen habe ich immer wieder herausgelesen, dass
    Tanjas Kräfte oft die Abenteuer beenden und sie damit eigentlich zu stark ist.
    Das hast du in deiner Geschichten schön entschärft :daumenhoch:

Die Jan Tenner Classics hatten immer wieder tolle Geschichten über mehrere Folgen; deine Geschichte würde da gut reinpassen.
    Auch weil die Bedrohung wieder von Innen kommt, also ein Mensch seine Strippen zieht.

Das hat mir gut gefallen, danke das du es mit uns teilst!! :]:applaus:

Danke Dir. Da die wenigstens Hörer der neuen Serie Kinder sein dürften, kann man aus meiner Sicht schon etwas größere Geschichten mit inneren Konflikten erzählen.

Letztendlich wurde nie die Frage in den neuen Folgen gestellt, warum jeder Mensch anscheinend total d'accord damit ist, dass Westland als scheinbar einziges Land die Erde intergalaktisch seit 30 Jahren vertritt durch eine eher semi-legitimierte Gruppe von Menschen.

Einfach mal die neue Folge abwarten, vielleicht kickt die.

• Letztendlich wurde nie die Frage in den neuen Folgen gestellt, warum jeder Mensch anscheinend total d'accord damit ist, dass Westland als scheinbar einziges Land die Erde intergalaktisch seit 30 Jahren vertritt durch eine eher semi-legitimierte Gruppe von Menschen.

Da hast du recht!
    Das birgt Konfliktpotential. Westland hat auch ohne den Silbervogel ja eigene Möglichkeiten das All zu erkunden.
    Erstaunlich das der Rest der Welt da nicht auch mitmischt und diese Möglichkeiten scheinbar nicht hat.
    Deswegen finde ich deinen Ansatz spannend und nachvollziehbar!

• Audiophile

Deine Trilogie klingt besser als die gesamte neue Serie und reiht sich qualitativ nahtlos in die Classics Serie ein.

Mir wäre es lieber solche Stories würden erscheinen, als der ganze Mumpitz den es seit Jahren gibt.

Auf Grund des neuen Co-Gast-Autors werde ich mir die 41 aber mal wieder geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!