Probleme mit nicht sichtbaren Bildern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juni 2026 um 13:22) ist von Frank.

• Hi,
    seit dem Wechsel der Forumssoftware gibt es immer wieder Probleme mit den Bildern, wenn man sie in den Text einfügt.
    Dann wird nur eine "leere Box" angezeigt. Klickt man auf die Box, wird das Bild sichtbar.
    Leider haben die technischen Admins es bis jetzt nicht geschaft, dieses Problem zu beheben.

Daher habe ich mal wieder ein "lokales Skript" für den Browser geschrieben.
    Wie schon hier: Problem mit nicht lesbaren Texten

Die Vorgehensweise ist die Selbe. Ein kleine Skript, dass nur lokal auf dem Browser des Users läuft (nachdem man es installiert hat), behebt den Bild Link.

Fügt folgendes Skript zum Addon Violentmonkey hinzu: (Habe das nur für Firefox getestet. Gibt solche Addons aber sicher auch für andere Browser)

// ==UserScript==
    // @name Image script hoergruselspiele.de
    // @namespace Violentmonkey Scripts
    // @match https://www.hoergruselspiele.de/%2A
    // @grant none
    // @version 1.0
    // @author -
    // @description 22.6.2026, 11:00:00
    // ==/UserScript==

(function() {
    'use strict';
    const attachments = document.getElementsByClassName('embeddedAttachmentLink');
    for (let i = 0; i < attachments.length; i++) {
    attachments[i].querySelector("img").src = attachments[i].getAttribute("href");
    }
    })();

Das Ergebnis sollte folgendermaßen aussehen.
    Squirrelius Ich hoffe es ist OK, dass ich dein Post als Beispiel genommen habe.

• Klasse das du in die Tasten gehauen hast und auch das du sowas überhaupt kannst :ups:

Die Bilder werden ab einer Bildgröße von 381*381 nicht mehr angezeigt, deswegen ziehe ich die Größe nach dem Einfügen immer auf 380*380 zurecht.

Könnte man dein Skript auch in die Forensoftware einbauen?

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Das Skript ist ja nur ein Workaround.
    Eigentlich sollte man entweder die .htaccess anpassen (die bestimmt die Zugriffsrechte auf dem Server).
    Oder in der Forumssoftware das Template korrigieren, dass den html code für die eingebetteten Bilder erzeugt
    Denn: Ein korrekter Link zum Bild ist ja vorhanden (wenn man auf die Box klickt). Er wird nur nicht für die Quelle der eingebetteten Bilder verwendet.

Okay :]

Dann bringt mir dein Skript natürlich etwas, aber wenn ich dann die JHörspiel-Vorstellungen mache und die Bilder die falsche Größe haben, werden
    sie Anderen weiterhin "schwarz" angezeigt. Außer sie haben das Skript ebenfalls installiert.

Coole Sache! :hutheb:

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Eigentlich sollte man entweder die .htaccess anpassen (die bestimmt die Zugriffsrechte auf dem Server).
    Oder in der Forumssoftware das Template korrigieren, dass den html code für die eingebetteten Bilder erzeugt
    Denn: Ein korrekter Link zum Bild ist ja vorhanden (wenn man auf die Box klickt). Er wird nur nicht für die Quelle der eingebetteten Bilder verwendet.

Ich verstehe nur Bahnhof, aber danke, daß du dich dem Problem angenommen hast.

• Tolkien Leider ist das Problem nur für die User gelöst, die sich das Addon und Skript im eigenen Browser installieren können.
    Für alle anderen besteht das Problem weiterhin. Das kann nur ein Admin fixen, der an der Forumsoftware was verändern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!