Science Fiction Tales - 6 - Im Auftrag des Königs

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2026 um 18:19) ist von Tolkien.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Science Fiction Tales - 6 - Im Auftrag des Königs

Hör, was morgen passiert!
    SCIENCE FICTION TALES - Die erste deutsche SciFi-Hörspiel-Reihe.

Ein ganz besonderer Meilenstein für SciFi-Fans. Abgeschlossene Geschichten. Unendliche Möglichkeiten! Jede Folge ein neues Abenteuer. Immer Science Fiction und Spannung pur

Klappentext:
    Eine Mission der königlichen Spezialeinheit wird von der hungernden Bevölkerung auf Velu II sabotiert. Nun ist die Gruppe auf sich allein gestellt, um eine wichtige Fracht durch eine gnadenlose Steppe zu transportieren, deren Gefahren kaum abzuschätzen sind.

SCIENCE FICTION TALES - Bist du bereit für das Unbekannte?

Spieldauer: 74 Min.
    ISBN 978-3-96762-616-2
    VÖ: 25. September 2026

Mit Peter Sura, Vincent Borko, Thomas Balou Martin, Franziska Trunte, Mathias Renneisen, Philip Bösand, Sven Fechner, Sebastian Schulz, Achim Schülke, Anja Nestler, Jenny Maria Meyer, Bastian Sierich, Gordon Piedesack, Christoph Piasecki, Heide Domanowski, Christian Büscher, Florian Clyde, Armin Schlagwein, Roman Wolko und Katja Brügger

Idee, Konzept & Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Frank Hammerschmidt
    Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki
    Sprachschnitt: Benedict Matysik
    Sounddesign & Mastering: Tarek Khalf
    Musik: Michael Donner, Kevin MacLeod und Konrad Dornfels
    Artwork-Konzeptualisierung & Design: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

• Das Vieh auf dem Cover erinnert mich ein bisschen an das Amigaspiel "It came from the desert" - vielleicht kennt das auch noch jemand hier?

Na klar!!
    Mein großer Bruder hatte damals einen Amiga.
    Das Spiel hatte eine tolle Atmosphäre, coole und jeder Durchlauf war anders. :]

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Gespielt habe ich das nie, aber ich kann mich dunkel dran erinnern. Man kämpfte da gegen Ameisen, richtig?

Jepp, das stimmt.
    Ein radioaktiv verstrahlter Meteor ist auf der Erde eingeschlagen und hat Ameisen in riesige Ungeheuer verwandelt.
    Das Spiel selber ist eine Mischung aus Adventure und Strategie und immer wieder gibt es verschiedene Actionsequenzen, in denen Riesenameisen erschossen werden müssen oder ein Rennen ansteht oder mit dem Flugzeug geflogen werden muss.
    Die Grafik war auf dem Amiga toll, vor allem die grandiose Atmosphäre und die ständige Abwechslung im Spiel haben mich damals begeistern können.

• Warum müssen Aliens eigentlich immer insektenartig aussehen? Klar, weil das an menschliche Ängste andockt und es so schön einfach macht.
    Aber was ist dann daran noch SF?

Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.

• Warum müssen Aliens eigentlich immer insektenartig aussehen? Klar, weil das an menschliche Ängste andockt und es so schön einfach macht.

Gegenfrage: warum müssen "Aliens" wie Menschen aussehen? Also außerhalb von TV-Serien, wo es aus Kostengründen immer Menschen mit Prostetics sind? Im Hörspiel hat man mehr Möglichkeiten. Und es kann dann sogar überzeugender wirken, als CGI-Overkill ohne Impact. ;)

Gegenfrage: warum müssen "Aliens" wie Menschen aussehen?

Wer redet denn von "wie Menschen"?

Wie wäre es mit einer Gaswolke? Oder einem Magnetfeld? Oder, um es besonders hörspielig zu machen, einem Äquivalent zur "Stimme der Stille" aus Endes "Unendlicher Geschichte"?

Es ist halt oft so einfallslos (und ja, daran ist auch Herr Giger mitschuldig).

Im TV gibt es in der Tat die lahme Kostenerklärung für die immergleichen aufgeklebten Nasenrücken. Aber das Hörspiel hat weder die Notwendigkeit noch die Entschuldigung.

Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.

Gegenfrage: warum müssen "Aliens" wie Menschen aussehen?

Wer redet denn von "wie Menschen"?

Wie wäre es mit einer Gaswolke? Oder einem Magnetfeld?

Gibt es aber tatsächlich auch schon, Fader . Hab ich sogar im Regal stehen. https://der-hoerspiegel.de/portal/hoerspi…-schwarze-wolke

Natürlich ist es nach abertausenden Romanen nicht einfach, etwas ganz Neues zu erfinden. Es gibt ja sowieso nur 8 verschiedene Ausgangsgeschichten, der Rest sind Variationen. Doch im Gegensatz zu einer KI mache ich mir dazu meine eigenen Gedanken und wenn du das Hörspiel hörst, wirst du bemerken, daß die gezeigte Szene aus dem Hörspiel nicht die komplette Geschichte wieder spiegelt, sondern eine Szene mittendrin. Die Steppenschrecke ist eben nur ein kleiner Teil der Fauna.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!