Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 82 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2026 um 20:58) ist von Frank.

• Inhalt: Der Einheitliche Staat will das allgemeine Glück durch maximale Gleichschaltung erreichen, da völlige Gleichheit den Neid als Quelle des Unglücks abschaffe. Auch die irrationale Fantasie der Menschen soll beseitigt werden. Privatheit ist auf ein Minimum reduziert, allen Menschen wird eine individuelle Nummer zugeordnet. D-503, Ingenieur einer Rakete, welche die Macht des Einheitliche Staats manifestieren soll, trifft auf die junge rebellische I-330 und verliebt sich in sie.

Sprecher:

Jana Schulz I-330
    Hanns Zischler Wohltäter/Fonolektor
    Andreas Pietschmann D-503
    Patrycia Ziolkowska 0-90)
    Wilfried Hochholdinger S-4711
    Hedi Kriegeskotte U-500
    Berth Wesselmann R-13
    Thomas Höhne A-71
    Sebastian Mirow K-700

Orchester: Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
    Musikalische Leitung: Jonathan Stockhammer

Chor: Collegium Musicum

Produktion:
    Autor: Jewgenij Samjatin
    Vorlage: Wir (Мы) (Roman, russisch)
    Übersetzung: Gisela Drohla
    Bearbeitung (Wort): Ben Neumann
    Komposition: Raphael D. Thöne
    Technische Realisierung: Martin Vögele, Andreas Völzing, Andreas Priemer, Daniel Senger
    Regie: Christoph Kalkowski
    Südwestrundfunk 2014, Erstsendung: 14.12.2014 (SWR2)

Das Hörspiel gibt es hier: https://www.ardsounds.de/episode/urn:ar…513c1bac057ab9/

• Ich habe diese Dystopie vor einiger Zeit via Audible gehört.
    Mir hat das Hörspiel damals gefallen. :]
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt kaum noch eine Erinnerung daran habe.
    Könnte ich bei der Gelegenheit mal wieder hören.
    Danke für den Hinweis Purzel. :hutheb:

Gruß, Frank

Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!