Die drei ??? - Die singende Schlange (Neufassung)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2026 um 12:35) ist von Smeralda.

• Die drei ??? - Die singende Schlange (Neufassung)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eine zutiefst verunsicherte Frau bittet Justus, Peter und Bob um Hilfe, weil sie überzeugt ist, von einer rätselhaften Schlange verfolgt zu werden. Schon bald stoßen die drei Detektive auf seltsame Zeichen, mysteriöse Botschaften und Berichte über unheimliche Rituale. Immer wieder taucht das Motiv der „singenden Schlange“ auf, das scheinbar mit dunklen Geheimnissen verbunden ist. Während ihrer Ermittlungen geraten die drei ??? zunehmend in ein Geflecht aus Angst, Manipulation und undurchsichtigen Machenschaften. Schritt für Schritt entwickelt sich daraus ein Fall, bei dem lange unklar bleibt, ob tatsächlich etwas Übernatürliches im Spiel ist oder ob jemand gezielt mit den Ängsten der Beteiligten arbeitet.

Schon nach den ersten Minuten war deutlich zu spüren, dass diese Neuaufnahme einen anderen Weg geht als viele modernere ???-Folgen. Hier wird nicht sofort auf Tempo oder große Action gesetzt. Stattdessen baut sich die Geschichte langsam und kontrolliert auf. Genau das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Folge wirkt deutlich dichter und geheimnisvoller als viele andere Fälle der Reihe. Die Atmosphäre steht klar im Mittelpunkt, und man merkt schnell, dass man sich bewusst näher an der Romanvorlage orientiert hat. Dadurch entsteht ein Hörspiel, das sich Zeit nimmt und seine Spannung nicht über hektische Szenen, sondern über Unsicherheit und unterschwellige Bedrohung entwickelt.

Die große Stärke dieser Neufassung liegt eindeutig in ihrer Stimmung. Die Handlung entfaltet sich ruhig, beinahe schleichend, wodurch sich dieses konstante Gefühl entwickelt, dass jederzeit etwas Unheimliches passieren könnte. Besonders gelungen fand ich, wie stark die Geschichte mit Beobachtungen und Andeutungen arbeitet. Immer wieder tauchen neue Hinweise auf, die zunächst kaum greifbar wirken und die Verunsicherung weiter steigern. Gerade dadurch bleibt die Handlung lange spannend. Viele Szenen spielen nachts oder in stillen Umgebungen, wodurch die Folge stellenweise fast schon wie ein Mystery-Thriller wirkt. Die Bedrohung entsteht weniger durch direkte Gefahr, sondern vielmehr durch das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Positiv fällt außerdem auf, dass die Figuren deutlich mehr Raum bekommen als früher. Gespräche wirken ausführlicher, Situationen werden nicht einfach abgearbeitet, sondern bewusst ausgespielt. Das sorgt zwar für ein langsameres Erzähltempo, passt hier aber hervorragend. Die Geschichte lebt gerade davon, dass sie sich Zeit nimmt und die Spannung langsam wachsen lässt. Besonders das Finale profitiert davon enorm. Die Auflösung wird deutlich intensiver vorbereitet und besitzt dadurch wesentlich mehr Wirkung.

Die Besetzung ist hervorragend gewählt und trägt massiv zur düsteren Atmosphäre bei. Barbara Focke verleiht Patricia Osborne eine angenehm eigensinnige und gleichzeitig geheimnisvolle Ausstrahlung. Ihre Stimme wirkt oft nervös und kontrolliert zugleich, wodurch die Figur ständig zwischen Verletzlichkeit und Undurchschaubarkeit schwankt. Auch Susane Wulkow bleibt sofort im Gedächtnis. Ihre Stimme besitzt etwas sehr Eindringliches und sorgt dafür, dass ihre Szenen eine enorme Präsenz entwickeln. Besonders stark fand ich Hanns-Jörg Krumpholz als Asmodi. Er bringt genau diese schwer greifbare, bedrohliche Aura mit, die die Folge an vielen Stellen braucht. Seine Stimme erzeugt sofort Unbehagen und verstärkt die mystische Wirkung der Handlung enorm. Natürlich funktionieren auch die drei Hauptsprecher wieder hervorragend zusammen. Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich spielen gewohnt sicher und routiniert, wirken hier aber etwas ernster und zurückhaltender als in manch lockereren Folgen – was perfekt zur Stimmung passt.

Akustisch gehört diese Neuaufnahme definitiv zu den stärkeren Produktionen der letzten Jahre. Die Musik setzt deutlich stärker auf düstere Spannung als auf klassisches Abenteuergefühl. Viele Stücke wirken beinahe hypnotisch und unterstreichen die geheimnisvolle Grundstimmung hervorragend. Auch das Sounddesign ist enorm detailliert ausgearbeitet. Schritte, Windgeräusche, entfernte Geräusche in Gebäuden oder das Öffnen von Türen werden sehr bewusst eingesetzt und erzeugen eine starke räumliche Wirkung. Gerade Hall- und Echoeffekte spielen eine große Rolle und sorgen dafür, dass viele Szenen beinahe beklemmend wirken. Besonders gelungen fand ich, wie oft mit Stille gearbeitet wird. Viele ruhige Momente werden nicht künstlich überladen, sondern dürfen wirken. Genau dadurch entsteht diese unterschwellige Spannung, die die gesamte Folge trägt.

Das Motiv gehört für mich zu den ikonischsten Bildern der gesamten Reihe. Die von Aiga Rasch entworfene Schlange besitzt sofort diesen klassischen ???-Charme und erzeugt trotz ihrer stilisierten Darstellung eine starke Bedrohlichkeit. Auch in der überarbeiteten Fassung bleibt dieser Wiedererkennungswert vollständig erhalten. Die kräftigen Farben und die markante Illustration funktionieren heute noch genauso gut wie damals. Das Cover transportiert die geheimnisvolle Stimmung der Geschichte perfekt und gehört für mich weiterhin zu den schönsten Motiven der Serie.

Die Neufassung von „Die singende Schlange“ setzt deutlich stärker auf Atmosphäre, psychologische Spannung und langsamen Spannungsaufbau als viele andere Folgen der Reihe. Wer schnelle Action oder ein hohes Erzähltempo erwartet, könnte die Folge stellenweise vielleicht als ruhig empfinden. Genau diese entschleunigte Erzählweise macht hier aber den besonderen Reiz aus. Die intensive Stimmung, die hervorragenden Sprecherleistungen und das moderne, sehr detailreiche Sounddesign sorgen dafür, dass die Geschichte konstant geheimnisvoll bleibt und einen regelrecht in ihren Bann zieht. Für mich funktioniert diese Neuaufnahme ausgesprochen gut, weil sie den Mystery-Aspekt konsequent ernst nimmt und die unheimliche Grundstimmung bis fast zum Schluss aufrechterhält.

• Danke. Einer meiner liebsten Folgen, auch das Buch ist toll. Gerade das Unheimliche finde ich toll. Ich bin äußerst skeptisch bei diesen Neuauflagen, hier wage ich aber mal den Versuch.

• Ich bin äußerst skeptisch bei diesen Neuauflagen, hier wage ich aber mal den Versuch.

Gerade bei Allie Jamison hört man natürlich deutlich die ältere Stimme von Katrin Fröhlich heraus.
    Ich musste gerade einmal nachschauen; 45 Jahre liegen zwischen den Produtkionen, verrückt.

Mir hat es durch die zusätzlichen Infos gut gefallen soweit.

Fällt bei mir in die Kategorie: Hätte es nicht gebraucht, aber irgendwie auch spannend das es sie gibt. =)

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

• Ich bin äußerst skeptisch bei diesen Neuauflagen, hier wage ich aber mal den Versuch.

Gerade bei Allie Jamison hört man natürlich deutlich die ältere Stimme von Katrin Fröhlich heraus.
    Ich musste gerade einmal nachschauen; 45 Jahre liegen zwischen den Produtkionen, verrückt.

Mir hat es durch die zusätzlichen Infos gut gefallen soweit.

Fällt bei mir in die Kategorie: Hätte es nicht gebraucht, aber irgendwie auch spannend das es sie gibt. =)

Ich hab es versucht, mich hat aber schon nach wenigen Minuten gestört, dass es eine komplett andere Dynamik und Erzählweise bei den Sprechern ist im Vergleich zur Ur-Variante.

• Ich hab es versucht, mich hat aber schon nach wenigen Minuten gestört, dass es eine komplett andere Dynamik und Erzählweise bei den Sprechern ist im Vergleich zur Ur-Variante.

Das stimmt und wenn man das Original nicht ausblenden kann, dann wird es schwer.
    Mir ist das ganz gut gelungen, aber weil die singenden Schlange auch nie mein Favorit war, habe ich sie auch wirklich lange nicht mehr gehört.

Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich kostenlos und werden Sie Teil der Hörgrusel-Community! Wir freuen uns auf Sie!