Die Zeitdetektive - 10. Barbarossa und der Überfall im Dom
Im Köln des Jahres 1164 herrscht Ausnahmezustand. Menschen aus allen Regionen reisen in die Stadt, nachdem die Gebeine der Heiligen Drei Könige dort eingetroffen sind. Doch die feierliche Stimmung hält nicht lange an. Wertvolle Reliquien verschwinden spurlos, gleichzeitig gerät der Erzbischof ins Visier eines gefährlichen Angriffs. Kim, Julian, Leon und Katze Kija landen mitten in dieser unruhigen Zeit und versuchen herauszufinden, wer hinter den Vorfällen steckt. Ihre Nachforschungen führen sie durch das geschäftige mittelalterliche Köln, wo sie auf Misstrauen, Geheimnisse und eine immer bedrohlicher werdende Situation stoßen.
Beim Hören hatte ich sofort dieses vertraute Gefühl, das die Reihe seit jeher ausmacht. Historische Ereignisse werden mit einem Abenteuer verbunden, und genau daraus entsteht wieder dieser typische Mix aus Spannung und Wissensvermittlung. Diesmal hat mich das Thema allerdings nicht ganz so stark abgeholt wie andere Zeitreisen der Serie. Das bedeutet nicht, dass die Folge schlecht wäre – im Gegenteil. Sie besitzt einige starke Momente und eine glaubwürdige Atmosphäre. Trotzdem blieb ich emotional etwas mehr auf Distanz und war nicht ganz so gefesselt wie bei anderen Abenteuern der Reihe.
Die Handlung setzt deutlich stärker auf historische Atmosphäre und den Blick auf das mittelalterliche Leben als auf pausenlose Spannung. Das funktioniert grundsätzlich gut, weil man schnell das Gefühl bekommt, tatsächlich durch das alte Köln zu laufen. Die Folge nimmt sich Zeit für ihre Schauplätze, für Gespräche und für die politischen Hintergründe rund um die Reliquien. Dadurch entsteht zwar ein glaubwürdiges Bild dieser Epoche, gleichzeitig verliert die Geschichte zwischendurch aber etwas an Tempo. Gerade im Mittelteil hatte ich mehrfach das Gefühl, dass einzelne Szenen kürzer hätten ausfallen können. Manche Passagen bewegen sich eher langsam vorwärts, bevor die Geschichte wieder Fahrt aufnimmt. Wenn die Spannung dann anzieht, funktioniert sie allerdings richtig gut. Vor allem die gefährlicheren Situationen und die Ermittlungen rund um das verschwundene Heiligtum bringen deutlich mehr Dynamik hinein. Positiv fand ich außerdem, dass alle vier Hauptfiguren sinnvoll eingebunden werden. Niemand wirkt überflüssig, und selbst Kija bekommt wieder kleine Momente, die zur Handlung beitragen.
Die Besetzung macht erneut einen sehr guten Job. Alexander Merbeth bringt Leon mit viel Natürlichkeit und Energie rüber, während Josephine Martz Kim angenehm klug und ruhig anlegt. Robert Knorr sorgt als Julian wieder für eine glaubwürdige und sympathische Dynamik innerhalb der Gruppe. Auch Gordon Piedesack trägt als Erzähler viel zur Wirkung der Folge bei. Seine Stimme passt hervorragend zu historischen Stoffen und vermittelt die Ereignisse sehr atmosphärisch. Die weiteren Rollen sind ebenfalls überzeugend besetzt und lassen die Welt des mittelalterlichen Kölns lebendig wirken.
Die Produktion klingt erneut hochwertig und sauber umgesetzt. Besonders die Hintergrundkulissen sorgen dafür, dass man sich schnell mitten im historischen Geschehen befindet. Marktplätze, Menschenmengen und die Geräuschkulisse innerhalb des Doms erzeugen ein stimmiges Gesamtbild. Dazu kommt eine Musikuntermalung, die die Abenteuerstimmung der Serie sehr gut transportiert. Vor allem in spannenderen Szenen wird die Musik intensiver eingesetzt und unterstützt die Handlung wirkungsvoll, ohne jemals zu dominant zu werden. Dadurch bleibt die Folge akustisch jederzeit abwechslungsreich und lebendig.
Das Titelbild gefällt mir sehr gut, weil es sofort Abenteuerstimmung erzeugt. Die Perspektive innerhalb des Doms wirkt spannend und vermittelt direkt das Gefühl eines geheimnisvollen historischen Falls. Auch die Farbgestaltung passt hervorragend zur mittelalterlichen Atmosphäre der Geschichte. Besonders gelungen finde ich, dass das Motiv sofort neugierig macht, ohne zu viel von der Handlung vorwegzunehmen.
„Barbarossa und der Überfall im Dom“ liefert genau das, was man von den Zeitdetektiven erwartet: eine historische Reise voller Geheimnisse, Ermittlungen und Abenteuer. Die Folge punktet besonders mit ihrer dichten Atmosphäre und der gelungenen Darstellung des mittelalterlichen Kölns. Sprecher, Musik und Geräuschkulisse bewegen sich erneut auf sehr hohem Niveau. Für mich persönlich blieb das Thema allerdings etwas weniger packend als andere Abenteuer der Reihe, wodurch sich einige Passagen leicht gezogen haben. Dennoch ist es eine rundum solide Folge, die sich problemlos in die Serie einfügt und besonders für Fans historischer Schauplätze einiges zu bieten hat.